Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gerade ein neues Desktop PCIe Board für den Pentium M entdeckt ...

PF88.jpg

+

I9S.jpg

ECS PF88
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=516&MenuID=93&LanID=9

mit entsprechender SIMA Card (auch für den K8)
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Produc...spx?CategoryID=1&TypeID=33&MenuID=109&LanID=9

mal schaun was das kostet und wo es das gibt

CB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, da bin ich zurückhaltend pesimistisch ;)

eher ein (unnützer?) versuch noch ein p-m board am markt zu platzieren. ein weiteres yonah taugliches board (bzw. steckkarte) wäre da wünschenswerter.

Kommt bestimmt noch von ASROCK ^^

also auf dem Board läuft ein
Sockel 775 Pentium 4
Sockel 939 A64 oder FX
Sockel 754 A64 oder Sempron
Sockel 479 Pentium M / Celeron M

es ist ja nur die Adapter Karte die gewechselt werden muss...
vllt auch bald eine für den AM2 und den Conroe/Core Duo?

CB

Edit: das Board hab ich schon gefunden kostet ~65Euro
die Adapterkarte leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
cento6 schrieb:
@loopy83
fährst du 1:1 geh versuch mal mit dem 5:4 (320)eventuell kommst da ein bisserl weiter.
auch mal mit den andere teiler versuchen.

Ja ich fahre 1:1....
Denkst du, dass ich weiter komme, weil evtl. mein RAM schlapp macht? Habe es schon mit höherem Multi 13 oder 14 versucht.... da ist ja dann der Takt nicht so hoch... daran kann es also nicht liegen.

Oder bietet ein Teiler generell (beim P M) "mehr" Performance bei OC?
Das bißl Mehrtakt, was ich da vielleicht raushole, macht ja dann der asynchrone FSB wieder futsch.... naja, ich werd deinem Tip trotzdem mal nachgehn...

DANKE

CharlieB schrieb:
Klingt auf den 1. Blick ziemlich geil das Board, die ham ja ziemlich gute Komponenten da verbaut (allerdings SiS Chipsatz, damit hab ich keine Erfahrungen). Die Frage is wie es da mit OCing aussieht...der Preis is auf jeden Fall verdammt niedrig :hmm:

Edit:
Hab grad mal in Google nach dem Board gesucht, da gibts auch einige OC Tests des Boards. Anscheinend is die Performance nich so übel, allerdings sind die OC Optionen im BIOS ziemlich armselig...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss es einfach mal hier posten, weil ich absolut nicht drauf klar komme.

Mein P M läuft immer auf 215x12 = 2580 MHz (1,44V)
Nun bin ich vorhin zur Uni, dachte das ich bis 18.30 habe und habe ihn, weil ich in anlassen wollte, via Clockgen auf 133x12 = 1600 (ebenfalls 1,44V) runter getaktet, man muss ihn ja nicht unnötig stressen.

Nun bin ich heim gekommen, hatte eher Schluss, und habe mal aus Fun, mit der untertakteten Variante einen CSS Bench gemacht.
Ich konnte es kaum glauben, 175FPS im Auslastungstest. oO
Also wieder auf die 2,58GHz hoch und nochmal rennen lassen, wieder nur 156...

Komm ich nicht klar mit :(
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich zocken hauptsächlich CSS, habe mir den Proz nur deswegen zugelegt, abver wieso sollte der untertaktet besser gehen, als mit 1 GHZ (!) mehr?

DANKE

PS: lasse mal den 3dMark in beiden Settings laufen, mal sehen ob sich das was tut.

CSS Bench ? keine Ahnung was das ist
hab da auch keine Vergleichsmöglichkeiten ....

poste mal Cinebench oder sonst was geläufiges ;)

CB

CharlieB schrieb:
CSS Bench ? keine Ahnung was das ist
hab da auch keine Vergleichsmöglichkeiten ....

poste mal Cinebench oder sonst was geläufiges ;)

CB

Das ist der CounterStrike Source Auslastungstest.

Habe gerade mal den 3DMark05 laufen lassen.
12x215 => 6347
12x150 => 6088

Also da scheint alles ok zu sein....

Aber das das bei CSS anders sein soll, macht mich fertig :stupid:

UPDATE: Kann es sein, das es an den Bordtimings liegt, die ja bei FSB unter 200 verschärft werden? Aber das das gleich mal soviel ausmacht?
Scheint also ein CSS Problem zu sein, da ja im 3DMark die Werte mit der CPU nach unten gehen...

Zuletzt bearbeitet:
loopy83 schrieb:
UPDATE: Kann es sein, das es an den Bordtimings liegt, die ja bei FSB unter 200 verschärft werden? Aber das das gleich mal soviel ausmacht?

Wenn Du per Clockgen taktest, bleiben die Timings imho so, wie sie beim Booten (durch FSB-Wahl) festgesetzt worden sind. Nur wenn Du im BIOS den FSB änderst, werden auch die internen Timings umgestellt.

Ach ja: Ich kann mir Deine Ergebnisse auch nicht wirklich erklären...

mfg

DaShiva schrieb:
Wenn Du per Clockgen taktest, bleiben die Timings imho so, wie sie beim Booten (durch FSB-Wahl) festgesetzt worden sind. Nur wenn Du im BIOS den FSB änderst, werden auch die internen Timings umgestellt.

Ach ja: Ich kann mir Deine Ergebnisse auch nicht wirklich erklären...

mfg

Stimmt die fehlenden Restarts habe ich vergessen.... gut, also kann daran nicht liegen ;)
Trotzdem seltsam, wie gesagt, mehr als 175 FPS werden es nicht, aber je höher ich dann gehe (habe mit FSB 130, 150, 180, 190, 195, 200, 210 und 215) gestetet, umso schlechter werden die Werte, am schlechtesten eben bei 215 mit 156FPS, alles anderen Werte liegen ziemlich genau linear dazwischen....

CharlieB schrieb:
also auf dem Board läuft ein
Sockel 775 Pentium 4
Sockel 939 A64 oder FX
Sockel 754 A64 oder Sempron
Sockel 479 Pentium M / Celeron M

es ist ja nur die Adapter Karte die gewechselt werden muss...
vllt auch bald eine für den AM2 und den Conroe/Core Duo?

CB

wobei laut esc mitarbeiter kein dualchannel supported wird ;( (bei den P-M's)

loopy83 schrieb:
Das ist der CounterStrike Source Auslastungstest.

Habe gerade mal den 3DMark05 laufen lassen.
12x215 => 6347
12x150 => 6088

Also da scheint alles ok zu sein....

Aber das das bei CSS anders sein soll, macht mich fertig :stupid:

Scheint also ein CSS Problem zu sein, da ja im 3DMark die Werte mit der CPU nach unten gehen...

boote doch einfach mal mit 12x150 und zieh dann per clockgen auf 12x215 hoch dann siehst du es doch obs was ausmacht.

nunja diese Adapterkarte ist wohl eh nirgends zu bekommen :(

gerade hab ich mal aus 2 defekten Adaptern einen funktionierenden gelötet,
und auch die neuen Mods für den Adapter gleich mal mit draufgemacht.

Nun lässt sich zusätzlich zur Vcca Spannung noch die Vchip vom Adapter einstellen.

Obs was bringt sag ich euch demnächst ...

CB

Wenns was bringt, weißt du was du demnächst perpost bekommest.

also mein Celeron bootet gerade mit über 200MHz das hat der vorher nicht gemacht ...

@loopy

ich habe das selbe phänomen^^ änder mal den multi von 12 auf ...von mir aus 6

dann wirste sehhen, dass du dann nicht nur den halben takt sondern auch alles in CSS wird um die hälfte langsamer - also in zeitlupe abgespielt^^ das ist GEIL^^....das funzt sogar wenn man im internet spielt....springen, laufen schießen,....alles in zeitlupe, und die FPS sind fast immer auf 175^^ wie bei dir!

Achja, anscheinend nimmt CSS die gespeicherten systeminformationen her, also vom takt her meine ich...also dann wirds wohl so sein....2500 (beim booten) : 2500(spielen)....=1:1 2500(booten) : 1250(spielen) 1 : 0,5...usw. und die FPS verdoppeln sich^^ von 85FPS (85HZ vom bildschirm mit Vsync) auf ca.170-175^^

und dass nur beim Multi-ändern!

Beim FSB hab ich noch nicht aufgepasst^^

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
nunja diese Adapterkarte ist wohl eh nirgends zu bekommen :(

gerade hab ich mal aus 2 defekten Adaptern einen funktionierenden gelötet,
und auch die neuen Mods für den Adapter gleich mal mit draufgemacht.

Nun lässt sich zusätzlich zur Vcca Spannung noch die Vchip vom Adapter einstellen.

Obs was bringt sag ich euch demnächst ...

CB

@CharlieB
das hört sich ja gut an,was genau bewirkt der Vchip!

Danke
eventuell kriegst du auch von mir post.

AndyX schrieb:
@loopy

ich habe das selbe phänomen^^ änder mal den multi von 12 auf ...von mir aus 6

dann wirste sehhen, dass du dann nicht nur den halben takt sondern auch alles in CSS wird um die hälfte langsamer - also in zeitlupe abgespielt^^ das ist GEIL^^....das funzt sogar wenn man im internet spielt....springen, laufen schießen,....alles in zeitlupe, und die FPS sind fast immer auf 175^^ wie bei dir!

Achja, anscheinend nimmt CSS die gespeicherten systeminformationen her, also vom takt her meine ich...also dann wirds wohl so sein....2500 (beim booten) : 2500(spielen)....=1:1 2500(booten) : 1250(spielen) 1 : 0,5...usw. und die FPS verdoppeln sich^^ von 85FPS (85HZ vom bildschirm mit Vsync) auf ca.170-175^^

und dass nur beim Multi-ändern!

Beim FSB hab ich noch nicht aufgepasst^^

Is ja hart.... also scheint es wohl so zu sein. Konnte beobachten, das der Bench bei kleinem Takt langsamer läuft... cool :d
Scheinbar hat dann der Rechner mehr Frames bei entsprechend langsamerer Abspielweise.... hat dann also mehr Zeit, seine Bild zu berechnen und in Summe kommt wieder das gleich raus... also sollten Geschw und FPS antiproportional sein.... naja, dachte schon, ich habe ne Möglichkeit gefunden, das ich noch mehr FPS bekomme (die ich eigentlich gar nicht brauche :d) aber wer kann schon von sich behaupten, das er mit fps_max 100 zockt ;)

Naja, also hätten wir das auch geklärt.... belass ich es also bei 12x215 (später dann vielleicht mit besserem 2GB RAM auch mehr FSB) und zocke lieber in Originalgeschwindigkeit....

DANK DIR !

duKee schrieb:
wobei laut esc mitarbeiter kein dualchannel supported wird ;( (bei den P-M's)
Das stimmt, steht auch auf deren Homepage unter Specifications. Da kann man auch nur 2 Riegel reinmachen, was für mich auch ein Kriterium is, da ich 4 habe :fresse:

also die mit dem problem dass Counter Strike beim runtertakten langsamer ausgeführt wird,
das gabs hier schonmal, wenn ich mich recht erinnere lags daran,
dass das OS nicht beim Upgrade zum P-M neu aufgesetzt wurde.

Abhilfe schaffte eine Neuinstallation ...

CB

Halli hallo..

ich habe folgendes problem.. ich habe einen pentium M 750 ES erworben.. den auf mein P4P800E-Deluxe mit entsprechendem adapter gepackt.. hab das p4p800 se bios draufgehauen zwecks multiplikatoränderung aber obwohl es ne ES cpu ist beträgt der max. multiplikator nur 14x.. ich kann zwar im bios bis auf 20 gehen allerdings bootet der immer mit nem 14x und in windows sagen mir auch diverse tools das die cpu bis max14x geht. hat jemand ne idee oder sogar ne konkrete lösung? ich habe das neueste se bios raufgespielt! wenn ich dafür ein anderes brauche mailt es mir bitte zu! danke

wo ist das Problem?
ist doch ganz normal dass die CPU den 14fach Multi gelockt hat ...

CB

towatai schrieb:
ne isses eben nich! das ist ne ES cpu.. die hat keine multiplikatorsperre drinne

ES CPUs haben freie Multiplikatoren nach UNTEN (der normale Multiplikator - in diesem Fall 14*133 = 1,86Ghz bildet aber die obere Grenze).

Da die meisten ASUS Boards auch bei den normalen PMs einen niedrigeren Multi zulassen, bringt ein ES keinen Benefit.

naja, bei den pentium 4 / d stimmt das schon mit dem wählbaren multi. beim p-m sind die es irgendwie .... unnötig.

towatai schrieb:
ne isses eben nich! das ist ne ES cpu.. die hat keine multiplikatorsperre drinne

Die Aussagen der anderen kann ich bestätigen.
Auch bei einem ES stellt obere Grenze 14x dar.... macht in meinen Augen auch Null Sinn, den Muliti zu erhöhen.... was sinnvol ist, den Multi runter zu setzen, um eiunen höheren FSB fahren zu können.

Bei einem P4 machte das ES Sinn, weil der Multi generell gelockt ist, nach oben und unten...

Beim Pentium M hat man mit den ES leider keinerlei Vorteile, da mit einem vernünftigen BIOS, der Multi auch so nach unten gestellt werden kann.
Bei dem P4C800 nonE Deluxe und dem 1021.005 BIOS geht das im übrigen auch.

Ich hoffe, du hast jetzt nicht sinnlos mehr Geld ausgegeben, als für einen normalen 750er.

CharlieB schrieb:
also die mit dem problem dass Counter Strike beim runtertakten langsamer ausgeführt wird,
das gabs hier schonmal, wenn ich mich recht erinnere lags daran,
dass das OS nicht beim Upgrade zum P-M neu aufgesetzt wurde.

Abhilfe schaffte eine Neuinstallation ...

CB

aha, dass wird es wohl sein
:fresse:

Ist mir aber eh schnuppe, da ich eh den takt in ruhe lasse^^ bzw. die taktschraube nach oben drehe, wenn ich die leistung brauche:asthanos:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh