Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
loopy83 schrieb:
Also sagen wir mal, ich nehme den 5:4 Teiler.....
Dann kann ich ja die CPU mit sagen wir mal 235x11 = ebenfalls 2580 betreiben, RAM dann mit 188 MHz... den bekomme ich dann vielleicht auf 2-3-3-6 (habe diese RAMs http://www.geizhals.at/deutschland/a55930.html weiss jemand was da für Chips verbaut sind und ob die CL2 mitmachen? kann leider auch nicht drauf schauen, weil ich nicht daheim bin)

Dann habe ich einen höheren FSB bei der CPU und bessere Timings des RAMs... also generell Vorteile beim Pentium M.... allerdings eben den Teiler.
Würde ich einen Perfornamceschub spüren?
Je nach der CPU kann ich ja dann vielleicht auch noch weiter hoch gehen mit dem CPU Takt, 240 oder so....

Kann leider zur Zeit nicht testen, weil ich derzeit keinerlei Zeit dafür aufbringen kann.... haben zu viel zu tun beim Studium und fahre deshalb nicht heim. Der Rechner steht leider noch daheim... hoffe das ändert sich bald....

Würde mich nur mal interressieren, ob sich der Versuch lohnen würde, das mal zu probieren... und vielleicht dafür mal nen WE heim zu fahren ;)

DANKE

PS: Ich lese diesen Thread mit immer größerer Begeisterung, einfach Klasse..... macht weiter so und helft Leuten wie mir, die nicht auf diesen grossen Erfahrungsschatz zurück greifen können und erst seit kurzem in den Genuss eines P M kommen.... *thumbs up*

Naja deine Ramms sind ja normale PowerChip 5ns - 0.13nm
die sind ja für 2,5 augelegt,wirst ja mit den nicht weit kommen.
http://www.techpowerup.com/memdb/memdetails.php?id=m142
ich würde deine einstellungen (timings)mal so lassen nur den teiler 11-12 und mit dem 5:4 testen .
Im windows dan mit clockgen hochziehen um zu sehen ob dan mehr drin ist.

Najo we ist ja lang.
Aber nicht das du zu hause entäuscht vor die kiste sitzt,wenn es kein erfolg bringen sollte.:wall:

oder so wie Charlie sagt
no
rysk
no
fun
ja gut wobei bei dir nichts passieren dürfte
HW mäßig >>vernichtung :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cento6 schrieb:
Naja deine Ramms sind ja normale PowerChip 5ns - 0.13nm
die sind ja für 2,5 augelegt,wirst ja mit den nicht weit kommen.
http://www.techpowerup.com/memdb/memdetails.php?id=m142
ich würde deine einstellungen (timings)mal so lassen nur den teiler 11-12 und mit dem 5:4 testen .
Im windows dan mit clockgen hochziehen um zu sehen ob dan mehr drin ist.

Yo da hast du recht, die RAMs sind scheisse.... machen gerade mal 218 bei 2,5-3-3-8 bei 2,65V, aber ich war jung und hatte wenig Geld und Ahunung :d

Ich werde die Tests einfach mal auf Eis legen, den so wie es scheint, werde ich, außer vielleicht bei SuperPI, keinen Unterschied merken... geschweige denn FPS Zuwachs in CSS....

Ich danke dir, werde es dann, wenn ich daheim bin, oder der Rechner her komm mal in Ruhe testen.... dann werde ich nochmal an passender Stelle berichten, viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht.

Schöne Ostern noch.

loopy83 schrieb:
Yo da hast du recht, die RAMs sind scheisse.... machen gerade mal 218 bei 2,5-3-3-8 bei 2,65V, aber ich war jung und hatte wenig Geld und Ahunung :d

Ich werde die Tests einfach mal auf Eis legen, den so wie es scheint, werde ich, außer vielleicht bei SuperPI, keinen Unterschied merken... geschweige denn FPS Zuwachs in CSS....

Ich danke dir, werde es dann, wenn ich daheim bin, oder der Rechner her komm mal in Ruhe testen.... dann werde ich nochmal an passender Stelle berichten, viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht.

Schöne Ostern noch.

Na dan viel erfolg dabei
ps gute ramms kriegst du im moment hier in Forum nachgeschmießen.
die Pentium M lieben nun mal scharfe sachen.
gibst auch ein thread dafür
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2215152

Danke
wünsche ich dir auch

cento6 schrieb:
Na dan viel erfolg dabei
ps gute ramms kriegst du im moment hier in Forum nachgeschmießen.
die Pentium M lieben nun mal scharfe sachen.
gibst auch ein thread dafür
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2215152

Danke
wünsche ich dir auch

Ja das hab ich schon gesehen.... bin auch schon so gut wie auf der Suche.
Nur sehe ich keinen Sinn darin, jetzt nochmal 2x512 zu kaufen, auch wenn man schon sehr gten RAM für unter 100€ bekommt.

Und ein 1x1GB kostet ja gleich wieder 200€+ wenn das reicht.
Also Notlösung hatte ich mir die MDT rausgesucht, die sollen ja um die 200MHz auch auf CL2 gehen und kosten 150€....

Werde ich mich nochmal schlau machen bzw. schlau machen lassen :banana:
Aber stimmt schon, mein RAM ist derzeit schon eine kleine Bremse...

empfehle die Geil Ultra-X, kosten nicht die Welt, laufen auf CL2 und können
gern etwas mehr Spannung vertragen(meine laufen auf 2,75 V)

CharlieB schrieb:
und so sieht das gerade aus ...

14281IMG_4495-med.jpg
..wieso hat denn der Celeron solche "Käferchen" auf der Oberseite?! ..is das 'neu'?! ..also meine die ich bis jetzt hatte waren alle "nakt". :hmm:

Edit: ..aber ich sehe gerade "ES" ..gibts den Celeron als ES oder is das garkeiner?!

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein ULV Pentium M 753 1200MHz

Die ICs sind auf der Oberseite weil die eigentlich nur als BGA designed worden ist,
und da sind die statt auf der Unterseite immer oben ;)

CB

sr-71 schrieb:
empfehle die Geil Ultra-X, kosten nicht die Welt, laufen auf CL2 und können
gern etwas mehr Spannung vertragen(meine laufen auf 2,75 V)

Hast du einen Link dazu?
Ich finde nur Ultra Dragon => die gibts aber nicht als 2048 Kit oder 1024 Riegel... irgendwas mit X gibts gar nicht :stupid:
2048er Kit finde ich auch nur ein CL3...

meine Geil Ultra -X DDR 400 scheint es nicht mehr zu geben(habe sie
im Oktober 2005 gekauft) dafür gibt es die Ultra-X DDR 550
bei Alternate für 190 Euro(1 GB Kit)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID8W&
wenn man diese auf DDR 400 begrenzt müßten sie auch CL2 laufen
normale Taktung:CAS Latency (CL) 2,5

RAS-to-CAS-Delay (tRCD)4

RAS-Precharge-Time (tRP)4

Row-Active-Time (tRAS)7

Command Rate (CMD)2
meine DDR 400 laufen zur Zeit mit 2-2-2-5-1 ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade nen kleines Problem auf mich zukommen. Habe mir jetzt ja das P4GPL-X gekauft, bzw bekomme es in 1-2 Wochen.

Nur das Board hat ja nur einen IDE-Port. Aber ich habe 4 IDE Geräte (d.h. brauche ja 2 Anschlüsse). Es gibt ja Karten dafür, welche sind denn gut und günstig? Gibt es andere Alternativen? Hat wer zufällig so eine Karte.

Hätte ich nun bloß Sata...

Mfg Robert

Und gibt es so eine Ding dann auch noch in billig? Weil für 40€ da kann ich mir ja ne neue Platte kaufen (SATA)...

EDIT:

Da wäre es ja sinnvoller ne Sata-platte zukaufen, weil für 70€ gibt es bei Alternate schon 160GB.
Habe jetzt 40GB+80GB (IDE)... Den hätte ich ja schon mehr Spiecher...

kann man auch IDE und Sata-platten gleichzeitig betreiben? habe mich damitz noch nie beschäftigt. Brauch man spezielle Treiber für die Platten?

Zuletzt bearbeitet:
mmmh, also das geld das ich bei meiner 7800GT spare muss ich dann da investieren... :(
Naja, wie ist das mit den Daten, kann ich die irgendwie übertragen, außer im lan und brennen (obwohl lan noch ne möglichkeit wäre..., naja, aber 120GB im Lan übertragen :fresse: )

nö, du brauchst keine speziellen treiber (wenn du die laufwerke direkt am mainboard anschließt). eide und sata "gleichzeitig" ist kein problem. zb sind der großteil aller optischen laufwerke nur als ide geräte verfügbar. demnach findest du auch in den aktuellsten pcs nur eine mischung aus sata platten und cd / dvd laufwerken mit ide interface. überhaupt unterstützt das sata interface erst seit sata2 optische laufwerke. ich würde deshalb gleich zu einer neuen platte raten. die kannst du dann auch ohne wenn und aber in einem neuen pc verwenden.

*hust* ich hätte ja noch ein p4gd1... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.GuCCi schrieb:
*hust* ich hätte ja noch ein p4gd1... ;)

aber ich keine 150€... :d

zahle nun für 7800GT und P4GPL-X 220€.... also dann lieber noch ne 160GB Platte für 70€ und Geld sparen und mehr Festplattenplatz haben...

so isses! mit der platte bist du gut bedient! :)

ps: das p4gd1 wird auch nicht verkauft, das häng ich mir an die wand! :xmas:

@ Mr. Gucci haste nich Lust mir dein p4gd1 zu verkaufen ;)

Noch was welche GRAKA würde denn besser passen auf einem p4gd1 mit einem PM mit ca 2,6 Ghz?
So um die 300EUR?

Mr.GuCCi schrieb:
so isses! mit der platte bist du gut bedient! :)

ps: das p4gd1 wird auch nicht verkauft, das häng ich mir an die wand! :xmas:

also ich glaub dafür gibt ein p4gd1 zu viel kohle beider bay...

du würdest es an meiner stelle verkaufen?

@bloodsucker1501

war das ernst gemeint?

wer kauft denn jetzt noch nen p4gd1 ^^

mein kleiner liegt auch noch neben mit , mein kleiner süsser 770er :)

deswegen frag ich ja ob das ernst gemeint war. aber wie gesagt, das wird nicht verkauft. :)

das board liegt neben mir. außerdem bin ich dort gar nicht registriert.

gib mal den link bitte... ich möchte mir das mal anschauen.

hellikopter schrieb:
wer kauft denn jetzt noch nen p4gd1 ^^

mein kleiner liegt auch noch neben mit , mein kleiner süsser 770er :)

HI

naja Leute wie ich, die nich bereit sind für ein Board wie das neue Aopen 300EUR zu bezahlen..und für das bischen mehr Leistung die der Yoanh bringt ist das p4gd1 doch das ideale übergangsboard bis zum Merom ;)

Ciao

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh