So, vllt. interessierts jemanden:
Hab meinen PC nun doch geschlagen (sry @ mayk, aber musste sein) und einfach mal 201x12 gebootet, vcore auf reale 1,475v gestellt und mit CG auf 2,6ghz getaktet, 2h css gespielt -> no freeze etc.
Dann spaßeshalber mal getestet was passiert, wenn ich ihn auf 225x12 takte = 2,7ghz bei weiterhin 1,475v Spannung und siehe da, kein Freeze.
Dann mal Prime95 large FFT angeworfen, da rattert er seit fast 40min durch, kein Fehler etc, Temp nicht über 45 Grad, Wakü noch komplett passiv.
Vcore schwankt zwischen 1,45v und 1,49v aber noch alles stabil.
Wenn er so ne Stunde läuft, dann noch Super Pi 32m packt und mich heut abend @ css net im Stich lässt bin ich super zufrieden!!
So, hier die Screener:
Die 42 Grad sind noch unter Volllast, waren auch mal 45 Grad
So, gleich nach dem Beenden des Tests ist die CPU Temp wieder um fast 10 Grad gefallen
So, die Zeit ist natürlich sehr schlecht, keine Tweaks, alle Hintergrundapps an usw..
Niedrigste VCore während des Tests war 1,45v - in Anbetracht des 730ers von AndyX ist dieser hier wirklich eine Wucht, er macht die 2,7GHz mit ca. 0,075-0,1v weniger (ich weiß aber nicht, ob Andy schon das minimum an Vcore ausgetestet hat bei 2,7GHz).
€:
Also ich habe nun die Vcore gelassen und mit Clockgen-Autostart kann ich jetzt ohne was zu machen die 2,6GHz fahren.
Leider klappt das mit den 2,7GHz nicht, da man hier wohl in kleinen Schritten den Takt anpassen muss, direkt von fsb 200 auf 225 resultiert in einem Freeze.