Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pajaa schrieb:
@Bug. und andere.
Der Günstigste ist nicht immer der Beste.
Ich möchte nur die Vcca und evtl. die Vcore [wenn das über den Adapter zu lösen ist] erhöhen können, der Stromanschluss und die Jumper können im Originalzustand verbleiben. pmed mir doch eure Preisvorstellungen.

Aber wie Meta schon sagte, das ist nicht der richtige Ort dafür.
Ich hab heute nochmal am FSB rumgedreht. Mit 3-3-3-6 komme ich auf 235mhz. Sind 227 mit 2.5-3-3-6 besser? Ich kanns nicht genau einschätzen. Darüber hinaus bin ich jedesmal erstaunt, wie leise ein Computer sein kann... hehe. Als Vergleich steht hier noch nen P4 mit ner 6600GT die nen winzigkleinen Luftverwirbler hat.

den unterschied merkst du wircklich nur im SuperPi.
lass es mal spasshalber laufen.

bei mein Adapter sind die Jumper+stromanschluss auch noch alles original.
@paiaa ich wurde es @BUG machen lassen.
könntest dan die 2,9Ghz knacken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche mehr Takt, denn meine Bliss will Futter, sprich Daten haben. Ich seh das immer an den Frameraten, die springen immer von 60 auf 35 und zurück. SuperPI ist mir irgendwie egal.
@Cento
2,9 Ghz klingt gut. Aber selbst 2800 reichen mir erstmal.
 
pajaa schrieb:
Ich brauche mehr Takt, denn meine Bliss will Futter, sprich Daten haben. Ich seh das immer an den Frameraten, die springen immer von 60 auf 35 und zurück. SuperPI ist mir irgendwie egal.
@Cento
2,9 Ghz klingt gut. Aber selbst 2800 reichen mir erstmal.

glaube ich weniger:d
wenn man auf dem geschmack gekommen ist :d will mann immer mehr.
mit dem modded adapter sind ja viellicht auch noch mehr drin,wer weiss 3,0Ghz!!

edit
aber schau mal her
mit 2,7Ghz rockt die GS auch ganz gut.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3878706&postcount=968
 
Zuletzt bearbeitet:
cento6 schrieb:
also die 42,5° sind im moment ok.
ich hab mit wakü im moment auch zu kämpfen teilweise die gleiche Temps wie du.
wie viel vcore gibst den für die 10x240?
wobei mit n 780 ruhig gas geben könntest,mußten locker die 2,8Ghz aufwärtz drin sein.
ruhig mal auch n kleinere multi nehmen,vielleicht auch mal mit dem teiler nach oben bearbeiten.
will aufjedenfall ne gute zeit sehen für den Einstand.
so zwischen 23,5s-24,5s sollten drin sein auch mit dein Tower.

hier kannste dich mal durchlesen PM-kühlung.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=127563

Hiyo,

bei der 10x240 ging default 1,35. Habe in der Zwischenzeit versucht die 2,88 zu testen. Ich habe erst mit einer vcore von 1,55 die Cpu superpi stable gekriegt. Prime kommt jetzt dran. Die 2,88 laufen im Moment mit 12x240 3-4-4-8 (2xTwinX1024-4000). Ich sollte mich mal an die Teiler wagen, schätze ich mal.

BTW:der vcore droopmod ist wohl leider langsam fällig. Die Schwankungen bei Last sind ein wenig arg.Habe mit den 1,55 im Bios 1,47 real laut Everest im Idle Betrieb.

Ein bisschen Sorgen macht mir die MB Temp, die sich fast 1:1 mit der CPU eingependelt hat bei 41 :(

Anbei der erste Run.

Edit:
Habe jetzt 2,9 mit 1,55v über 12x242 stable. Temps Load 49 bei 30Grad Zimmertemperatur.
 

Anhänge

  • losgehts.gif
    losgehts.gif
    52,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@Cento
Du hast natürlich Recht. Ich will auch immer mehr. Zur Bliss: Da schlummert noch viel Leistung drin. Momentan habe ich das AF auf 16x, und immer noch keine Framerate-Einbrüche, mehr im Gegenteil, die legt noch was drauf, das heißt, die cpu limitiert. Meine Bliss ist auch nicht voltmodded, die 660 schafft sie nicht.
OT
Es ist schwer, beide Threads sauber zu trennen. Können wir dafür nicht mal nen eigenes Forum bekommen? ;-) Nur für die Kombination aus P-M + Bliss 7800GS+... na gut, die Exoten mit PCI-Express dürfen auch rein... hihi
/OT

@Bug:
Hast Post.
 
FischOderAal schrieb:
4/5 ;)

das macht dann bei einen FSB von 185mhz einen Ramtakt von 231mhz :wink:

Ganz dumme Frage, aber wie stelle ich den ein?

Bei nen FSB von 185Mhz, bleibt mir im Bios nur die Option, den Ram mit:
  • Auto
  • 370
  • 302
laufen zu lassen, also nicht höher.

Mobo ist nen P4GPL-X (Bios 1003.001).

Edit:

Noch nen paar Fragen:
Was soll man bei:

FSB Termination Voltage
  • 1,20V
  • 1,40V
  • Auto

Performance Mode
  • Standard
  • Turbo

Spread Spectrum
  • Enabled
  • Disabled
  • Auto

einstellen?

Wenn ich den FSB anhebe, muss ich die PCIe-Frequecy dann auch nen bissl anheben?

Mein P-M hat von Start an schon 46°, das ist nen Auslesefehler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
[KM] SeLecT schrieb:
Ganz dumme Frage, aber wie stelle ich den ein?

Bei nen FSB von 185Mhz, bleibt mir im Bios nur die Option, den Ram mit:
  • Auto
  • 370
  • 302
laufen zu lassen, also nicht höher.

Mobo ist nen P4GPL-X (Bios 1003.001).

Edit:

Noch nen paar Fragen:
Was soll man bei:

FSB Termination Voltage
  • 1,20V
  • 1,40V
  • Auto

Performance Mode
  • Standard
  • Turbo

Spread Spectrum
  • Enabled
  • Disabled
  • Auto

einstellen?

Wenn ich den FSB anhebe, muss ich die PCIe-Frequecy dann auch nen bissl anheben?

Mein P-M hat von Start an schon 46°, das ist nen Auslesefehler, oder?

es wurde hier ja leider schon erläutert, das dein Mainboard diesen Teiler nicht hat :(

also mit FSB-Termination Voltage kann ich nix anfangen. Performance Mode hab ich auf Turbo und Spread Spectrum auf disabled ;)

die Temps sind leider extrem ungenau. darauf kann man sich nicht verlassen
 
Da habe ich den Post von Metaphore doch glatt überlesen...

Schade das es nicht geht. Ich werde nun wohl erst ma mit Eist den Mulsti ändern, damit ich nen FSB von über 200 habe. Mit den Timings geht leider nicht mehr so viel...

Weiß denn irgendwer, was FSB-Termination Voltage ist?
 
[KM] SeLecT schrieb:
Da habe ich den Post von Metaphore doch glatt überlesen...

Schade das es nicht geht. Ich werde nun wohl erst ma mit Eist den Mulsti ändern, damit ich nen FSB von über 200 habe. Mit den Timings geht leider nicht mehr so viel...

Weiß denn irgendwer, was FSB-Termination Voltage ist?

habe gelesen das dies die Versorgungsspannung der CPU ist (also die des I/O Interfaces). wenn man die Spannung erhöht wird die CPU wärmer. ob es was bringt das zu erhöhen weiß ich nicht
 
Sry @ Bug, aber vllt. hast du mitbekommen, dass mein P-M 730 kaputt gegangen ist...
Daher brauche ich den Adapter nichtmehr, sorry dass ich vergessen hab dir das mitzuteilen.

Kannst also die Modteile für jemand anderen ausm Thread aufwenden :d
 
HugeXL schrieb:
Sry @ Bug, aber vllt. hast du mitbekommen, dass mein P-M 730 kaputt gegangen ist...
Daher brauche ich den Adapter nichtmehr, sorry dass ich vergessen hab dir das mitzuteilen.

Kannst also die Modteile für jemand anderen ausm Thread aufwenden :d
..alles klar & nein habe ich nicht wirklich mitbekommen oder drauf geachtet, aber schade um den kleinen. :shake: ..naja vieleicht ein andermal. :)

cu
BUG
 
cento6 schrieb:
also die 42,5° sind im moment ok.
ruhig mal auch n kleinere multi nehmen,vielleicht auch mal mit dem teiler nach oben bearbeiten.
will aufjedenfall ne gute zeit sehen für den Einstand.
so zwischen 23,5s-24,5s sollten drin sein auch mit dein Tower.

Kannst du mir mal evtl. einen Schubs geben wie ich das mit dem Teiler am besten auf dem P4C800E-DLX bewerkstelligen kann? Irgendwie sehe ich keine Teilereinstellungen im Bios. Wenn ich mit dem Multi runtergehe, müsste ich doch zwangsweise über 250 beim Ram fahren um die 2,9-3,0 zu packen oder habe ich da gerade einen Denkfehler.

Mein Ram kann höchstens 250 vertragen, soweit ich weiss.
 
Mooger schrieb:
Kannst du mir mal evtl. einen Schubs geben wie ich das mit dem Teiler am besten auf dem P4C800E-DLX bewerkstelligen kann? Irgendwie sehe ich keine Teilereinstellungen im Bios. Wenn ich mit dem Multi runtergehe, müsste ich doch zwangsweise über 250 beim Ram fahren um die 2,9-3,0 zu packen oder habe ich da gerade einen Denkfehler.

Mein Ram kann höchstens 250 vertragen, soweit ich weiss.

sobald du über 200 botest sollten bei dir
266/320/400 zur verfügung stehen.
versuch mal das,gleiche einstellungen wie ich.
242 X teiler 12=2904
320/5:4
Vcore mal auf 1,60v kannst dan immer noch runter drehen.
dan mal auf AUTO einstellen (Turbo/Standard)
Timings das was deine Ramms so machen,beste lösung wären immer die schärfsten timings 2-2-2-5 deine werden es warscheinlich nett mitmachen.

wenn es nicht funkts sollte mal größere teiler nehmen.
normalerweise solte aber ein 780 schon die 2,9 machen.

schau mal auch ein 780 mit dem 5:4 einstellungen mit den kleinere teiler und meine Ramms.:shot:
http://img139.imageshack.us/img139/2104/newrecord239063fa.jpg



pajaa schrieb:
Es ist schwer, beide Threads sauber zu trennen. Können wir dafür nicht mal nen eigenes Forum bekommen? ;-) Nur für die Kombination aus P-M + Bliss 7800GS+... na gut, die Exoten mit PCI-Express dürfen auch rein... hihi
/OT

:wink:
glaub dafür sind wir zu wenige wo di kombis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt so nen Modded-Adapter sehr viel? Komme momentan nicht weiter als 2700Mhz, egal mit welchen einstellungen...

@Bug:
Wenn Huge nun abgsprungen ist, hast du (Bug) denn einen über?
 
[KM] SeLecT schrieb:
Bringt so nen Modded-Adapter sehr viel? Komme momentan nicht weiter als 2700Mhz, egal mit welchen einstellungen...

@Bug:
Wenn Huge nun abgsprungen ist, hast du (Bug) denn einen über?

Der Mod am Adapter bringt mal mehr mal weniger.
Normalerweise sollte er auf jeden Fall bewirken daß man mit höheren FSBs booten kann - was gerade bei Celeron-Ms oder P-Ms mit 100MHz FSB - also die 7x5 Modellen viel bringen sollte.

Ich hab' 2 Adapter gemoddet die in meinen 2 PCs werken.
Bei beiden hat es so ca. 60-90 MHz mehr CPU Takt gebracht und bei meinem P-M 770 daß ich nun mit FSBs bis so ca. 260 MHz booten kann (zuvor nur bis ~235 möglich). Beim P-M 750 den ich noch hab' hat sich daran fast nix geändert.

Hätte auch noch ein paar Komponenten für ca. 4 weitere CT-479 MODs über - komme allerdings aus Wien / Österreich.
 
[KM] SeLecT schrieb:
Bringt so nen Modded-Adapter sehr viel? Komme momentan nicht weiter als 2700Mhz, egal mit welchen einstellungen...

@Bug:
Wenn Huge nun abgsprungen ist, hast du (Bug) denn einen über?
..also einen Adapter habe ich nicht mehr über, nur noch einen Bausatz und wie es scheint, möchte pajaa den Bausatz auf seinem Adapter verbaut haben. Wenn sich nochmal [mindestens] drei Läute finden würde ich ggf nochmal nach bestellen, aber ich glaub die modding zeiten vom CT-479 neigen sich dem Ende entgegen. ;)

..ob der Adapter bei dir was bringt kann man vorher schlecht abschätzen, wenn die VCCa nicht limitiert dann bringt der Caps Mod meist noch ein paar MHz mehr stabiliät. Wenn aber die CPU am Ende ist, dann nützen die Modifikationen auch nix.

cu
BUG
 
BUG. schrieb:
..also einen Adapter habe ich nicht mehr über, nur noch einen Bausatz und wie es scheint, möchte pajaa den Bausatz auf seinem Adapter verbaut haben. Wenn sich nochmal [mindestens] drei Läute finden würde ich ggf nochmal nach bestellen, aber ich glaub die modding zeiten vom CT-479 neigen sich dem Ende entgegen. ;)

..ob der Adapter bei dir was bringt kann man vorher schlecht abschätzen, wenn die VCCa nicht limitiert dann bringt der Caps Mod meist noch ein paar MHz mehr stabiliät. Wenn aber die CPU am Ende ist, dann nützen die Modifikationen auch nix.

cu
BUG

@Bug
sind aber auch einge ehemals PM user die kurfristig auf den Coreduo trip waren wieder abgesprungen.
ich wurde es noch nicht behaupten.
da an mein adapter ein Pin abgebrochen ist,aber anscheinend bis jetzt noch funkts hätte ich auch eventuell interesse.
muss noch warten bis der (defekte)Adapter aus der RMA zurück ist.
da hättest du schon ein interessenten,natürlich wenn der preis stimmt.

Sind noch zwei da wo interesse an ein Moddet Adapter haben!!!
 
Ja, in der Tat, ich möchte, daß du Bug den "Bausatz" in wundervoller Ausührung auf meinem Adapter verbaust. Und "gekauft" habe ich deinen letzten Satz Bauteile doch auch schon, d.h. du hast die für mich reserviert.
Mal sehen, ob es überhaupt was bringt, aber einen Versuch ist es wert.

pajaa
 
Also Interesse besteht, wenn der Preis stimmt, bzw ich so viel Geld über habe.. ;)
 
ich sehe Bug versorgt alle ^^ prima ;)
und bitte vorsicht mit der Vcca manche CPU kann man recht viel abverlangen,
nuja mir ist mal eine hops gegangen als ichs übertrieben habe ...

CB

achso ... derzeit hab ich nagelneue P-M 780 zum Super WM Preis --> PN
 
@Charlie, danke, daß uns zur Vorsicht mahnst. Alles unter 2,0V sollte doch ok sein, schließlich laufen die 7x5 doch auch mit 1,8V Vcca, oder? Ich finds etwas seltsam, das die CPU mit 230x12 bis ins winxp bootet, aber unter Prime freezt. Wir werden sehen, ob das mit der Vcca-Anhebung gelöst ist, oder ob ich jmd. finden muss, der mir nen Vdroop-Mod machen kann und will.
@Joker: Kannst du sowas? Dann wäre es hier in der Nähe.

pajaa
 
Wie heiß wurd bei euch der Chipsatz des P4GPL-X? Meiner wird total heiß, habe da erst ma nen Lüfter draufgemacht... (hat aber nun dennoch 41°, laut Asusprobe)
 
Zuletzt bearbeitet:
..also die, die gerne noch eine Modifizierung am Adapter haben wollen, sollen sich einfach mal per PM melden, wenn ich dann drei 100%tige Zusagen haben bestell ich die Bauteile. Per PM gibts dann auch die Preise und das "Kleingedruckte". ;)

@pajaa
..ja die Teile sind für dich Reserviert. :bigok:

@SeLecT
..Wakü auf der CPU? ..also bei mir ist die Southbrige meist wärmer als die NorthBridge. :fresse: ..meine Northbridge wird aber auch Teils aktiv vom Zalman CNPS 7700 mit gekühlt. :)

Edit: ..mein Celeron und der eines Kumpels laufen seit mitte Januar @ ~3Volt VCCa, bis jetzt gab es noch keine Probleme, beide laufen noch. :)

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: :motz: Kleingedrucktes?? Davon wußte ich bei Vertragsabschluss nichts. :-) Ja, ja, alle Modifikationen auf meine Gefahr, passt schon. @Bug: Das Päckchen werde ich am Freitag zu deinen Eltern schicken.

pajaa
 
Ne, Sonictower + Lüfter...

SB weiß ich net wie heiß die wird, habe da nicht geguggt...
 
OMG, die SB darf nicht sehr warm werden. Die hat doch nur traffic vom PCI-bus. Die sb vom P4C800-e deluxe hat nicht mal nen Kühlkörper drauf. Aber die sb vom P4GPL-X hat ja dann noch den PCIe-Verkehr. d. h. sie wird wohl wärmer. Aber ist das wirklich von Bedeutung? Bitte klärt mich auf, denn ich benutz immernoch AGP.

pajaa
 
Ja bei mir beim P4GD-1 wird sie auch sehr warm aber stört mich nicht lasse auch einen Lüfter drauf blasen da ich noch so ne Wärmequelle in meiner Wakü nicht haben möchte wenn es so noch geht...
 
pajaa schrieb:
OMG, die SB darf nicht sehr warm werden. Die hat doch nur traffic vom PCI-bus. Die sb vom P4C800-e deluxe hat nicht mal nen Kühlkörper drauf. Aber die sb vom P4GPL-X hat ja dann noch den PCIe-Verkehr. d. h. sie wird wohl wärmer. Aber ist das wirklich von Bedeutung? Bitte klärt mich auf, denn ich benutz immernoch AGP.
..also die ICH5 auf meinem ABit IS7 ist auch sehr warm (heiß) geworden, der ganze IDE/SATA, USB, PCI, LAN & Sound Geschichte läuft ja über die Southbrige. Es sind anfangs auch einige Boards bzgl des Temperatur Problems der ICH5 SB abgeraucht. Die ICH6 hat zwar auf dem P4GLP-X einen passive Kühler, erreicht aber dennoch recht hohe Temperaturen.

Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=211943

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh