Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den gebe ich auch nicht mehr her weiß noch nicht einmal wie lange er so läuft aber bis jetzt ist der Rechner immer noch an was mich schon ganz schön freut. Suche aber trotzdem einen neuen sicher ist sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja läuft astrein bis jetzt :-)

Werde die Tage mal ein paar Bilder machen und dir schicken..
 
Hi:wink:

Nachdem viele P-M Besitzer auch ein PCI-e Board haben hoffe ich, ich bekomm hier Antworten auf miene Fragen...

Ich such ein S478 Board mit PCI-e des auch gut zum übertakten geeignet ist. (P4 Northwood)

Man sollte also (sinnvolle) Werte für FSB, V-Core und V-Dimm einstellen können.

Könnt ihr mir ein Board empfehlen, mit dem ich den FSB ohne Probleme auf ~250Mhz bekomm?
(V-Core sollte bis ~1,7V und V-Dimm bis mind. 2,8, besser auch 3,0V eingestellt werden können.

Bei den AGP Boards wars ja recht wichtig, dass man den AGP und PCI Takt fest einstellen kann.
Is mit PCI-e wohl immer noch so...wäre also auch ne wichtige Option.


Gibts da was passendes?



Hoffe ihr könnt mir da n bissl weiterhelfen :)



Andi
 
Asus P4GD1 oder P4GPL-X

andere wüsste ich nicht, aber vDimm 3,= V sind ohne Mods nicht drin.

und beim p4gpl-x kann man eventuell die vcore nicht verstellen (revisionsabhängig)

Edit: was ist nen P-M 750 noch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
[KM] SeLecT schrieb:
Asus P4GD1 oder P4GPL-X

andere wüsste ich nicht, aber vDimm 3,= V sind ohne Mods nicht drin.

und beim p4gpl-x kann man eventuell die vcore nicht verstellen (revisionsabhängig)

Edit: was ist nen P-M 750 noch wert?
Weisst du wie weit man den V-Dimm einstellen kann? Und sind die von dir angesprochenen Mods ohne all zu große Kentnisse durchführen?
Hab irgendwie Angst davor am Mainboard rumzulöten...da verbind ich noch irgendwelche Pins oder so :d

Und kann man bei den Boards den PCI und PCI-e takt fest einstellen?

Den V-Core Thread zum P4GPL-X les ich mir auch grade durch...Wenn des Board normal geht sind 1,7V der maximale Wert oder?
Bekomm ich den per Mod oder so noch höher?

Kann mir jemand sagen, ob die Boards nen FSB von 240-250Mhz packen?



Andi
 
Also die P4GD1 packen die FSB 250 arg viel mehr wird ohne VChip mod nicht möglich sein bzw. hab hier auch schon von welchen gelesen deren Board bis 280-290 ohne Mod läuft. Kann dir sagen meins hat keine Mods und läuft bis 257 dann ist mein PCI-E Takt am Ende. Wenn du Sata platten benutzt ohne pci adapter also direct auf dem Board dann ist bei PCI-E Takt 118 schluss ergo FSB 257 wie bei mir. Ab einen PCI-E Takt von 120 steigt der sata controller aus.
Die Takte kannst du fest einstellen und sind ab einem FSb von 200 fest.
V-dimm ist maximal 2,9V möglich, es gibt verschiedene Mods ein einfachen und den ein oder anderen Schweren, da ich BH-5 Speicher nutze habe ich mich für den einfachen entschieden und konstant 3,3V auf dem Speicher. Diesen sollte jeder hin bekommen. Habe bei mir noch einen Schalter drin wenn ich normalen Speicher testen will dann kann ich den Mod abschalten.
Vcore kann ich bis 1,7V einstellen. Ohne Adapter wird das dann auch so ziemlich ausgegeben mit Adapter übervoltet das Board.
Pro und Contra der Board´s siehe seite 1

Ich rate dir zum P4gpl1 ist zwar etwas teurer aber macht zufrieden, je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind.

@KM Select... P-M 750 @ egay ca. 150€ mehr bekommt man heute leider nimmer eher weniger.

Lg
 
VDIMM - bis 2,9V lt. Bios
PCIe Takt ist fix einstellbar - Aber der FSB ist limitiert PCIe x 2,2 = FSBmax. Also muss der PCIe ggf. mit angehoben werden (Was er wohl doch automatisch macht :lol:) - Also nur so Halb-Fix.
PCI ist fix.

Ich konnte meinem P4 Northwood ohne Mod max. 1,7V geben. Aber was die VCore betrifft lässt sich nichts vorausahnen bei diesen dämlichen Boards.

Den FSB schaffen sie mühelos. Allerdings erkennt das Board keine SATA-Platten mehr, wenn Du den PCIe >~120MHz stellen musst (entspr. einem max. FSB von ~264).

Die Mods sind alle mit Löten verbunden... aber nen Pin-Mod ist viell. auch mit nem P4 mögl.

Oder Du kaufst Dir nen P-M :)

Das VCore-Problem hat übrigens überhaupt nichts mit der Revision zu tun - Alle Boards die ich hatte, hatten Rev. 1.03.. und das VCore-Einstellverhalten war jedes mal anders (mal nur Auto, dann die Abweichungen etc.)

Ansonsten würde ich mal sagen.... :btt:
 
Im Marktplatz bietet gerade jemand ein p4gd1 an. Macht auch auf Anfrage den vchip mod. Denke dann kann er auch den Vdimm machen.

Mein p4gd1 geht bis pcie 125 FSB 260.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoch sind meine Ansprüche ned...

FSB 250 schaff ich mit meine jetzigen Konfiguration z.B. auch ned. Ich weiss allerdings ned obs am Board oder an der CPU liegt.

Zur Zeit benutz ich noch ne IDe Platte, aber irgendwann soll da auch ne neue rein und dann halt S-ATA.

V-Dimm reicht mir ehrlich gesagt...

V-Core reicht denk ich für nen Northwood@Lukü auch...(falls er einzustellen geht :d )
Hat des P4GD1 eigentlich auch Probleme beim Einstellen vom V-Core? (Geht der auch bis 1,7V?)


Nen wie hohen PCI-e Takt sollte ich denn der Graka maximal zumuten?
Und sind da neben der Karte und den S-ATA Controllern noch andere Sachen betroffen?


Danke dass ihr mir witerhelfen könnt :)
Auch wenns nix mit nem P-M zu tun hat ;) aber im P-4 OC Thread sind ned all zu viele mit den Boards unterwegs.

PS. @Dodo: Was meinst du mit P4gpl1? Ich find da bei Google nur eine russische Seite. Meinst du vielleciht des P4GD1?
 
Oh sorry das war ein Schreibfehler....

Beim P4GD1 gibt es kein Vcore Problem und @Luft solltest deinem Northwood auch nicht mehr wie 1,6V geben... bzw. nur zum benchen. Aber das gehört wo anders hin...

wie hoch der PCI takt maximal sein sollte weiß ich nicht aber ich boote mit 218 und lass es dann auf 250 laufen und hab keine Probleme... bzw. 24/7 läuft es bei mir 240*12 pci-e 115 eingestellt.
 
@baumi88
Bist Du Dir sicher daß Du jetzt noch auf ein Skt478 Board mit PCI-Express umsteigen willst ?
Ich mein ... Du willst den Northwood weiterverwenden und auch Deine RAMs. Da ist die Auswahl an PCI-E Boards nicht sehr groß.
Nicht daß das ASUS P4GPL-X schlecht ist ... aber mit einem guten i875P Board oder i865PE Board (was Du ja mit dem Abit IS7-E hast) bist Du da sicher besser bedient. Das P4GPL-X ist halt nur so der Feger weil es den CT-479 Adapter unterstützt.

Du willst wohl eine neue Grafikkarte ?
Der P4 - selbst wenn kräftig übertaktet - bremst aktuelle Grafikkarten in Spielen eher aus. Selbstverständlich kannst Du aktuelle Grakas damit verwenden - und sie werden auch mehr Leistung bringen - allerdings können sie Ihr volles Potential nicht ausschöpfen.
 
Bucho schrieb:
@baumi88
Bist Du Dir sicher daß Du jetzt noch auf ein Skt478 Board mit PCI-Express umsteigen willst ?
Ich mein ... Du willst den Northwood weiterverwenden und auch Deine RAMs. Da ist die Auswahl an PCI-E Boards nicht sehr groß.
Nicht daß das ASUS P4GPL-X schlecht ist ... aber mit einem guten i875P Board oder i865PE Board (was Du ja mit dem Abit IS7-E hast) bist Du da sicher besser bedient. Das P4GPL-X ist halt nur so der Feger weil es den CT-479 Adapter unterstützt.

Du willst wohl eine neue Grafikkarte ?
Der P4 - selbst wenn kräftig übertaktet - bremst aktuelle Grafikkarten in Spielen eher aus. Selbstverständlich kannst Du aktuelle Grakas damit verwenden - und sie werden auch mehr Leistung bringen - allerdings können sie Ihr volles Potential nicht ausschöpfen.
Ich bin mir noch nicht sicher...

Ich bin nur am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, und da bei AGP die Auswahl sehr gering ist (eigentlich kommt für mich nur die 7800GS in Frage) hab ich mir eben überlegt ein PCI-e Mainboard+Karte zu kaufen.
Da wäre erstens die Auswahl größer, und zweitens ist des auch ned soooo sehr viel teurer.
Ich bin eben noch am überlegen, obs besser ist ne 7800GS oder neues Board+PCI-e Karte zu kaufen.
Und dabei ists für mich eben auch wichtig, wie gut ich mit nem PCI-e Board übertakten kann.

Ich werd mir also überlegen, ob ich entweder ne 7800GS AGP Karte oder n gebrauchtes Board (P4GPL-X bei dem der V-Core geht oder ein P4GD1) und ne gebrauchte PCI-e Karte kaufen.
Je nach Preis und Angebot. Bei PCI-e Karten gibts gebraucht und neu ja n viel größeres Angebot als bei der 7800GS.


Nachdem sowohl P4GD1 als auch P4GPL-X (vorrausgesetzt ich kann den V-Core verstellen) meine Ansprüche erfüllen sollten, werd ich mal die Preise vergleichen und dann entscheiden was ich nehm.



Danke für eure Hilfe :)
Andi
 
..ich würde das IS7 behalten oder komplett wechseln! ..mit dem P4 auf das P4GPL-X oder P4GD1 wechseln macht imho keinen Sinn, zum einen habe die Asus Bretter nur 3 Phasen Spannungsversorgung (das Abit hat 4 Phasen) zum anderen diverse OC defizite und der I915 Chipsatz ist meist auch noch ne Ecke langsamer als der i865PE mit PAT oder der I875!

..kauf dir ne schnelle AGP Graka (X800 oder 7800GS), da hast mehr davon, die 7600GS & GT soll demnächst auch noch für AGP kommen. :)

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt...Ich bin noch am überlegen was ich kaufe.

Nach dem was ich hier gelesen habe sollten die Asus Boards eigentlich ausreichen.

Und bei PCi-e könnte ich auch ne ATI Karte kaufen :d
War mit der 9600XT zufriedener als mit der Geforce 4 davor



Ist der Leistungsunterschied zwischen dem IS7-E und den Asus Boards wirklich so groß?

P.S. falls vielleicht sollten wir des per PN klären...hat irgendwie recht wenig mit P-M Overclocking zu tun ;)
 
..also ich bin mir relativ sicher, dass du auf keinem der beiden Asus Bretter das OC Ergebnis vom IS7 nicht erreichst! Das IS7 ist klar das bessere OC Board für den Pentium 4 (wenn nich sogar eins der besten neben dem IC7), und dann kommt halt noch dazu, dass der i915 Chipsatz ne Ecke langsamer ist.

Edit: Wenn dir OC wurscht is bzw. du dich auch mit weniger OC zu frieden gibts und auch auf ein paar % weniger Leistung verzichten kannst, dann kannst du zum P4GPL-X oder P4GD1 greifen. :)

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
JonnysRache schrieb:
@ cento6
Jap war noch Cpu-z 1.33.1. drauf. Bei den rams ist leider nicht mehr drinn. Über 252 Mhz
laufen die nicht mehr stabil. Die orginalen 3-4-4-8 kann ich nur auf 2-4-4-5 senken.

@ Mooger
Mh wie hoch gehen denn dein Rams? Was für Timmings kannst denn du einstellen?
Ansich sollten ja HIER: nach 265 mit besseren Timmings drin sein?!


@Dodo1
Ich gucke mal ob ich auf dem Laptop noch genauere Bilder habe.


Ich kann max 2,5-3-3-6 fahren weil ich ein 2x 1024-4000 eingbaut habe, die auch noch verschiedene Revisionen haben. Ich kann laut Ramguy froh sein, dass die beiden versch. Rev. sich überhaupt vertragen. Ich robbe mal aus meinem anderen Rechner das Twinx2048-3200C2 raus. Ich denke mit dem werde ich wohl den PM endlich mal richtig kitzeln können :d
 
Hallo! Als erstes - ich bin neu hier und möchte mich bei Euch für die Pentium Mobile Threads bedanken.

Habe mir selber die Tage ein solches System zusammengestellt und bin einfach tierisch begeistert von der Leistung!

Die Gainward 7800GS+ hat sich im P4 3,2Ghz einfach nur gelangweilt!

Jetzt geht es mir aber darum das System zu optimieren um das letzte an Leistung herauszuholen, allerdings noch ohne(!) die Vcore Spannung zu erhöhen!

Im Moment hab ich 2GB MDT Speicher eingebaut die mit FSB 1:1 laufen
FSB 199,9
2,3-3-3-8@2-3-3-5
lt. CPU-Z ist der Performance Mode "enabled"

Meine Frage im Moment ist was kann ich mit schnellerem Speicher noch rausholen? beim 5:4er Teiler ist immer PAT aktiviert - richtig?

Was wäre wenn ich mir jetzt DDR550 Speicher holen würde?
Würde das was bringen?
Welcher Speicher läuft überhaupt gut auf dem Asus P4P800SE Rev.2 ?

Hier hab ich mal einen rausgesucht:
http://www2.atelco.de/7AL7uAFe-fBDhv/1/articledetail.jsp?aid=6901&agid=266&ref=13

Ist eigentlich PAT auch aktiviert wenn ich im Bios DDR550 Speicher auswähle?
Hat da jemand erfahrung?

Tausend Dank im voraus!! :-)

Edit:
Benches
'01 30.887
'03 17.168
'05 7.689
'06 4.063
Auqua 93,792

System läuft mit Multi 13x200
 
Zuletzt bearbeitet:
..also ich glaub nich das sich der Wechsel lohnt, wenn du jetzt vieleicht 2x256MB hättest würde ich sagen ja mach es fals du das System noch ne Weile behalten willst.

Aber von 2GB MDT PC400 auf 2GB PC500 umzusteigen macht imho keinen Sinn. Der Leistungsgewinn ist minimal bzw den Kostenaufwand für die minimale Mehrleistung zu hoch. Dann lieber ohne PAT noch etwas weiter übertakten oder mit FSB200 booten und mit ClockGen bei bedarf den FSB weiter anheben wie es der MDT Speicher zulässt, dann bleibt auch PAT aktiv.

cu
BUG
 
Ich habe zwar das P4C800 nonE Deluxe aber ich habe auch mit FSB 200+ mehr erreicht.... wie schon oft erwähnt werden unter 200FSB schärfere Timings im Chipsatz gefahren, ich bin also mit meinem FSB 215 weiter gekommen also mit 180 oder so.... versuche also, mit höherem FSB zu booten, dann lieber den Teiler runter... und ob 199 oder 205 sollte Speicher eigentlich egal sein. Die MDT sollten auch bei 205 noch mit 2-3-3-5 gehen.
Ich habe derzeit 2-2-2-5 auf FSB 215 und habe damit bessere Ergebnisse als mit höherem FSB und entschärften Timings.
Also lieber die 2-3-3-5 lassen und sehen was am FSB geht, halte ich für eher sinnvol als hohen FSB und 3-3-3-6 oder so...
 
Also dann lieber auf PAT verzichten?
Sind ja auch immerhin ca. 3% die man erstmal OC'en muss.

Vermutlich müßte ich mal rauskitzeln wo jetzt wirklich die Grenze der CPU liegt,
möchte erstmal mit normalen VCore fahren (später kann ich das Teil verheizen).

Letztens hatte ich 2,65Ghz laufen, sah auch erstmal ganz gut aus aber dann bootete der Rechner neu (Prime95).

Da ist mir dann auch aufgefallen das die VCore ganz schön hin und her springt.
Demnach war die CPU bestimmt "undervoltet".

Ich sag mal so wenn ich für meinen MDT noch 150€ bekommen würde,
wäre diser Speicher nicht den Aufpreis wert?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDVH
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh, 150€ ist ja nicht mehr viel, und es wird jaauch von tag zu tag weniger.

würdet ihr nun alles verkaufen und ca. 1 monat mit nen sockel A sys rumgammeln, oder erst verkaufen, wenn ihr euch auch nen neues System kaufen wollt?

Weil ich steige in ca. 2-4 wochen auf den Conroe um, und will meine Teile noch gut verkaufen.

würdet ihr aufgrund des wertverlustes nun verkaufen?
 
Verkauf jetzt...und ich nehm dir schon mal dein Board ab.^^

Mal ernsthaft, den Wertverlust hast du eh und da kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an.
Wenn du noch halbwegs Geld für deine Sachen sehen willst, muß du wohl auch bei ebay einstellen "müssen".
Hier im Forum ist es schon zu spät, da alle auf den Conroe-Zug aufspringen wollen und ihre alten Sachen verschleudern.

MfG
 
also, dann werde ich wohl jetzt alles verkaufen.

und du hättest interesse am mobo?
Meinst du bei ebay und nicht hier? Ich probiere es erst mal hier.
 
Könnt Ihr mir evtl. Tips geben wie ich den PC am schnellsten einstelle
(zum zocken), ohne Vcore Erhöhung!

Der MDT macht jedenfalls 235Mhz mit (glaube bei hohen Timings).

Soll ich den Multi 15x173,33 = 2.600Mhz Einstellen?

oder lieber 13x200 = 2.600

Wie kann ich geschickt die Ramteiler einsetzten (irgendwie kapier ich nicht ganz wie ich mir da was ausrechnen kann) :(

Wäre für Tips echt dankbar :)

Edit: Zur Zeit läuft die Kiste @2Ghz mit 3:4 Teiler (=177,7Mhz) 2-3-2-5 PAT enabled

Von diesem Wert aus könnte ich ja in Xp den FSB erhöhen soweit es stabil noch läuft (die 2,6Ghz laufen aber nicht mehr stabil mit den Timings) - also sollte ich lieber die Grenze austesten und dafür die niedrigen Timings lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zockst du denn?
Denn CSS z.B. reagiert nach meinen Erfahrungen besser auf Timings als auf Takt..... deswegen fahre ich 2-2-2-5 bei 215FSB...

Ich nehme an du hast DDr400 MDT ?
Die sollten eigentlich auf 2-3-3-5 um die 200 machen... also versuch mal 200x13 und dafür eben mit scharfen Timings...

Wie es z.B. mit BF2 aussieht kann ich nicht sagen, kann gut sein das da mehr Takt besser ist.
 
Kannst du es nicht auch selbst ausprobieren? Ich kann die sagen, das manche Progs sehr doll auf Timings reagieren, andere nicht. Wie sich das aber in den Spielen verhält ist mir unbekannt.

Ach, noch ma kurz, wer nen P-M 750 gebraucht, ich verkaufe meinen :) Also PM oder siehe Sig :d Kaufen, kaufen,....
 
BUG. schrieb:
..also die, die gerne noch eine Modifizierung am Adapter haben wollen, sollen sich einfach mal per PM melden, wenn ich dann drei 100%tige Zusagen haben bestell ich die Bauteile. Per PM gibts dann auch die Preise und das "Kleingedruckte". ;)
cu
BUG

Hi

hast du vielleicht noch ein satz für den Mod am Adapter!
hab meine aus der RMA bekommen.
da an mein andere ein Pin (Ecke)abgebrochen ist,wurde ich gern die modden lassen.
 
Ich verabschiede mich nun offiziell aus den P-M Dasein, ich habe nun kein Sys mehr, werde aber dennoch mal vorbei guggen und schauen, was ihr hier noch so treibt ;)
 
[KM] SeLecT schrieb:
Ich verabschiede mich nun offiziell aus den P-M Dasein, ich habe nun kein Sys mehr, werde aber dennoch mal vorbei guggen und schauen, was ihr hier noch so treibt ;)

und wieder einer weniger.....
hast du für dein 750 noch gutes geld bekommen!!!
viel spass mit dein neues Spielzueg...bleibts ja wenigsten Intel treu..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh