Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cento6 schrieb:
und wieder einer weniger.....
hast du für dein 750 noch gutes geld bekommen!!!
viel spass mit dein neues Spielzueg...bleibts ja wenigsten Intel treu..

Achm, hör bloß auf, nagelt euch den P-M an die Wand, wenn ihr ihn nicht mehr braucht. habe 88€ für ihn bekommen..

Naja, immer hin habe ich nur 75€ für den P-M + adapter bezahlt ;)

Naja, Intel mag ich seit den P-M lieber als AMD :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cento6 schrieb:
Hi

hast du vielleicht noch ein satz für den Mod am Adapter!
hab meine aus der RMA bekommen.
da an mein andere ein Pin (Ecke)abgebrochen ist,wurde ich gern die modden lassen.
..also bis jetzt habe ich noch keine drei 100%tige Zusagen (nur ein paar Anfragen, aber halt noch nix festes) daher habe ich auch noch keine weiteren Teile bestellt.

cu
BUG
 
Ich habe fest zugesagt!
 
Hey,

weis jemand ob die ich6 hot plug fähig ist?
Hab bei intel zwar ein PDF zur ich6 gefunden aber das ja Technobabel.

Google hat mich auch nicht weiter gebracht.

MfG
 
Hi,

letzte Woche während des zweiten Halbfinales ist ein Blitz in der Nähe eingeschlagen und mein Rechner fiel aus. Mein Netzteil und mein Mainboard haben Schaden davongetragen.
Zum Glück hat mein Netzteil, das dann nur noch ab und zu funktionierte (Be Quiet 450 Watt Colourline) noch Garantie und ich konnte es bei K&M abgeben und werde hoffentlich bald Ersatz bekommen.

Das Mainboard aber hat keine Garantie mehr. Ich konnte zwar das Mainboard starten und überraschenderweise XP installieren, aber anscheinend hats mehrere Controller zerschossen. Ich konnte mein Sata-Raid 0 System nicht mehr starten (deswegen die Neuinstallation)!!!!
Der Promise Raid Controller ist nicht mehr zu finden auf dem Board und der Gbit Lan Controller auch nicht mehr!
Ich kann somit auch die Controller nicht mehr installieren, hab alles versucht!!!

Mit ziemlicher Sicherheit übernimmt die Hausratsversicherung den Schaden, ZUM GLÜCK!
Aber ich hab lange mit dem K&M Filialleiter nach einer Lösung gesucht. Denn ich brauche ein ASUS P4C800 oder P4P800 Board wegen meinem CT-479 Adapter.
Leider gibt es das P4C800 neu nicht mehr. Nur noch das P4P800 SE Board für knapp 70 Öcken. Schon ein Rückschritt! (denn das P4C800 Deluxe kostete damals 180€!!!)

Ist das P4P800 SE Board eine gute Wahl? Hab gelesen das es mit PAT Probleme gibt beim P4P800. Kann man es wirklich erst aktivieren wenn man dem Speicher mehr als 250Mhz gibt? Ist das mit dem neuen Bios evtl. behoben? (bios 1012.001)

Hätte voll gerne Das P4GD1 Board! Aber das bekommt man nirgends!!! Aber der 915 Chipsatz soll glaub schlechter sein als der 875 oder 865?!

Danke schonmal!

Mein Silent-System:
CPU: Pentium M-740 @ 2,5Ghz (FSB 900) + Zalman CNPS7000B-Cu
Mainboard: P4C800 Deluxe
Ram: 2x 512MB Cruical Ballistix @ 225Mhz
Graka: X850XT + Zalman VF900 Cu
HDs: 2x 80GB Hitachi Sata-Raid0
Netzteil: Be Quiet 450Watt
Gehäuse: Silentmaxx ST11-Pro + Papst Fans
 
tomsen78 schrieb:
Hi,

letzte Woche während des zweiten Halbfinales ist ein Blitz in der Nähe eingeschlagen und mein Rechner fiel aus. Mein Netzteil und mein Mainboard haben Schaden davongetragen.
Zum Glück hat mein Netzteil, das dann nur noch ab und zu funktionierte (Be Quiet 450 Watt Colourline) noch Garantie und ich konnte es bei K&M abgeben und werde hoffentlich bald Ersatz bekommen.

Das Mainboard aber hat keine Garantie mehr. Ich konnte zwar das Mainboard starten und überraschenderweise XP installieren, aber anscheinend hats mehrere Controller zerschossen. Ich konnte mein Sata-Raid 0 System nicht mehr starten (deswegen die Neuinstallation)!!!!
Der Promise Raid Controller ist nicht mehr zu finden auf dem Board und der Gbit Lan Controller auch nicht mehr!
Ich kann somit auch die Controller nicht mehr installieren, hab alles versucht!!!

Mit ziemlicher Sicherheit übernimmt die Hausratsversicherung den Schaden, ZUM GLÜCK!
Aber ich hab lange mit dem K&M Filialleiter nach einer Lösung gesucht. Denn ich brauche ein ASUS P4C800 oder P4P800 Board wegen meinem CT-479 Adapter.
Leider gibt es das P4C800 neu nicht mehr. Nur noch das P4P800 SE Board für knapp 70 Öcken. Schon ein Rückschritt! (denn das P4C800 Deluxe kostete damals 180€!!!)

Ist das P4P800 SE Board eine gute Wahl? Hab gelesen das es mit PAT Probleme gibt beim P4P800. Kann man es wirklich erst aktivieren wenn man dem Speicher mehr als 250Mhz gibt? Ist das mit dem neuen Bios evtl. behoben? (bios 1012.001)

Hätte voll gerne Das P4GD1 Board! Aber das bekommt man nirgends!!! Aber der 915 Chipsatz soll glaub schlechter sein als der 875 oder 865?!

Danke schonmal!

Mein Silent-System:
CPU: Pentium M-740 @ 2,5Ghz (FSB 900) + Zalman CNPS7000B-Cu
Mainboard: P4C800 Deluxe
Ram: 2x 512MB Cruical Ballistix @ 225Mhz
Graka: X850XT + Zalman VF900 Cu
HDs: 2x 80GB Hitachi Sata-Raid0
Netzteil: Be Quiet 450Watt
Gehäuse: Silentmaxx ST11-Pro + Papst Fans

also ich wurde beim P4C800 bleiben.
frage muss es Neu sein!
eventuell kriegst du hier im Forum ein günstiger.
schau doch mal nach.
 
Also auf Kaltmacher.de wollte Sky seines vllt verkaufen. Musst halt wissen, ob du ne PCIe-Graka haben willst, oder nicht, wenn du ne schnellere als ne X850XT haben willst, würde ich das PCIe-Board nehmen. (Ja, cento, ich weiß, die Gainward Bliss 7900GT;) ).

Und hier im forum gab es letzt auch so ein Board.
 
Ich hab mir das P4P800 SE neu geholt! Sehr gutes Board! Raid ist direkt in der Southbridge integriert und das Board ist stabiler beim Vcore! Außerdem ist das Board keine deut langsamer als mein altes P4C800 Deluxe!
Was will ich mehr??? (pci-express vielleicht, aber das kommt nächstes Jahr!)
 
Falls jemand seinen PM loswerden will, nur den Proz---> PN an mich :)

Aber bitte nur welche, die meinen jetztigen überbieten.
Meiner macht 2,6 Ghz bei ca. 1.45 V brauche aber auch keinen der 2,8 Ghz bei 1,7V macht, da ich nur Luku habe geht sowieso nicht soviel an VCore ;)
Schreibt am besten auch noch eure Preisvorstellung mit dazu.

Ciao
 
Lüppt der Adapter auf nen P4P800 Deluxe? Also mit Se-Bios oder so?
 
Jup musst du mit der alten afudos version im dos flashen, hier ist eine Anleitung, geht auch mit dem Deluxe, da baugleich.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=47437
Leider gibst die 116_b version net mehr auf dem akiba server, wo sie es sonst gibt weiss ich leider nicht.
Mit dem SE Mod hast du verstellbare Vcore und offene Multis.
Als Bios würde ich das 1012.001 vom SE von der asus seite nehmen.

Ich sehe grade das in meinen Link ziemlich weit unten auch das alte afudos verlinkt ist, also einfach der Anleitung folgen, is ziemlich easy .
 
Mit Pm Ocen fertig

Mahlzeit,
will ich mich auch mal wieder in diesen Thread melden denn
ich habe heute die neuen rams bekommen.
Da ich leider nicht mehr als 3,29 Volt über den Spinndeltrimmer einstellen kann,
lasse ich jetzt alles so wie es ist.
Jetzt noch im Netzteil rumlöteten nur um ein paar Stellen hinter dem Komma wettzumachen lohnt sich nicht mehr.

SuperPi in 23,953 Sekunden ! :d
Einen Beweiß Screen gibt es HIER
Zusammen mit meiner X800Xt Pe sind damit im AQ3 102.854 Gummipunkte machbar.

Zwar sind auch 23,656 sec. drin aber nach 15 Minuten "HL2-Episone1" startet der Rechner einfach neu. Rein von den Mhz her ansich kein Problem mit der Cpu, jedoch bräuchte der Kingston dafür mehr Saft.

Für diejenigen die sich noch ein Pentium-M Sys. zulegen wollen und sich fragen
ob nun mehr Fsb oder die Timmings entscheidend sind, habe ich mal meine Ergebnisse notiert :

Corsair TWINX1024-4000PRO XMS
##############################
# Corsair XMS Cmx512-4000Pro #
##############################


25.719 sec @
3024 mhz ( 252 x 12 )
Ram 252 (1:1) 2-4-4-5

25.500 sec @
3121 mhz ( 240 x 13 )
Ram 240 (1:1) 2-4-4-5


26.078 sec @
3094 mhz ( 238 x 13 )
Ram 190 (5:4) 2-3-3-5


26.723 sec @
3020 mhz ( 202 x 15 )
Ram 202 (1:1) 2-3-3-5


#########################
# Kingston Old BH-5 #####
#########################


28,7xx sec @
2940 mhz ( 245 x 12 )
Ram 196 (5:4) 3-4-4-8


25,5xx sec @
2940 mhz ( 245 x 12 )
Ram 196 (5:4) 2-2-2-5


25,516 sec @
2880 mhz ( 240 x 12 )
Ram 240 (1:1) 2-2-2-5


24,172 sec @
3054 mhz ( 235 x 13 )
Ram 235 (1:1) 2-2-2-5



24,578 sec @
3059 mhz ( 255 x 12 )
Ram 204 (1:5) 2-2-2-5


23,953 sec @
3080 mhz ( 237 x 13 )
Ram 237 (1:1) 2-2-2-5


23,656 sec @
3120 mhz ( 240 x 13 )
Ram 240 (1:1) 2-2-2-5
leider nicht stabel da ich dem ram nur 3,29 volt geben kann.
 
JonnysRache schrieb:
Mahlzeit,
will ich mich auch mal wieder in diesen Thread melden denn
ich habe heute die neuen rams bekommen.
Da ich leider nicht mehr als 3,29 Volt über den Spinndeltrimmer einstellen kann,
lasse ich jetzt alles so wie es ist.
Jetzt noch im Netzteil rumlöteten nur um ein paar Stellen hinter dem Komma wettzumachen lohnt sich nicht mehr.

SuperPi in 23,953 Sekunden ! :d
Einen Beweiß Screen gibt es HIER
Zusammen mit meiner X800Xt Pe sind damit im AQ3 102.854 Gummipunkte machbar.

Zwar sind auch 23,656 sec. drin aber nach 15 Minuten "HL2-Episone1" startet der Rechner einfach neu. Rein von den Mhz her ansich kein Problem mit der Cpu, jedoch bräuchte der Kingston dafür mehr Saft.

Für diejenigen die sich noch ein Pentium-M Sys. zulegen wollen und sich fragen
ob nun mehr Fsb oder die Timmings entscheidend sind, habe ich mal meine Ergebnisse notiert :

Corsair TWINX1024-4000PRO XMS
##############################
# Corsair XMS Cmx512-4000Pro #
##############################


25.719 sec @
3024 mhz ( 252 x 12 )
Ram 252 (1:1) 2-4-4-5

25.500 sec @
3121 mhz ( 240 x 13 )
Ram 240 (1:1) 2-4-4-5


26.078 sec @
3094 mhz ( 238 x 13 )
Ram 190 (5:4) 2-3-3-5


26.723 sec @
3020 mhz ( 202 x 15 )
Ram 202 (1:1) 2-3-3-5


#########################
# Kingston Old BH-5 #####
#########################


28,7xx sec @
2940 mhz ( 245 x 12 )
Ram 196 (5:4) 3-4-4-8


25,5xx sec @
2940 mhz ( 245 x 12 )
Ram 196 (5:4) 2-2-2-5


25,516 sec @
2880 mhz ( 240 x 12 )
Ram 240 (1:1) 2-2-2-5


24,172 sec @
3054 mhz ( 235 x 13 )
Ram 235 (1:1) 2-2-2-5



24,578 sec @
3059 mhz ( 255 x 12 )
Ram 204 (1:5) 2-2-2-5


23,953 sec @
3080 mhz ( 237 x 13 )
Ram 237 (1:1) 2-2-2-5


23,656 sec @
3120 mhz ( 240 x 13 )
Ram 240 (1:1) 2-2-2-5
leider nicht stabel da ich dem ram nur 3,29 volt geben kann.


schöne zeit.
schreibmal
@Fischoder...
damit er die SuperPi liste aktualiesiert.

Die Cpu score im AquaBench auch nicht von schlechten eltern.
ich war mit knappe 2,947Mhz auf 17,1k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab nun mal mein P4GD1 eingebaut und nen P4 draufgesetzt, um auf das neuste BIOS zu flashen. War 1002 drauf und ich hab 1006 geflasht, soweit alles ohne Probleme.

Hochgestartet mit dem P4, WinXp bringt irgend nen komischen Bluescreen ok dann Reparatur versucht, Installation hängt sich auf. Bin ich auch nicht anders gewohnt. Dann halt Neuinstallation gemacht, Windows funktioniert soweit tadellos.

Hab da meine neue X1900XTX eingebaut und natürlich gleich getestet. Hab ich mir dann gedacht: hä, irgendwie rennt die aber nicht viel schneller als meine alte 6800GT. Dachte ich probier mal nen 3D Mark aus, um zu guggen wie schnell sie is. 3D Mark 06 = ~4700 Punkte, 3D Mark 05 = ~6700 Punkte. Laut Benchmark Fred müsste ich aber mit der Karte im 05er um die 12000 haben.

Dazu kommt noch: Hab grad die Kiste runtergefahren, dachte mir ich mach mal den PM rein. Gesagt getan, P4 raus, PM mit Adapter rein (PM steckte noch im Adapter vom alten Board). Gebootet und - was für eine Überraschung - nix geht mehr. Kein Bild, kein Ton, nix. Lautsprecher kann ich keinen anschließen, sonst könnte ich wenigstens die Töne anhören.

Und was auch noch schön is: ab und zu kann ich wenn ich die Kiste ausschalte den PC nicht mehr hochschalten, es passiert einfach nix mehr. Ne Zeitlang gewartet und irgendwann erbarmt sich das Board wieder zu starten, allerdings nur mit P4.


Und was das wichtigste is - ich hab langsam von der Bastelei die Nase voll. Warum kann das Zeug nicht einfach funktionieren, wenn ich den PM einbaue? Warum kann das Board nicht einfach starten, wenn ich den Knopf drücke. Ich bin momentan kurz davor, mir einen Conroe zu kaufen, ein gscheides Board dazu und dann hab ich meine Ruhe. Irgendwie schade, hab ich doch meine eigene PM-Halterung für den Watercool Kühler gebastelt...von euch hat keiner ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
wenn jemand nen gut gehenden P-M zuverkaufen hat, bitte P-M an mich. Soll prozentual sehr gut gehen.

So, wie der von Luhri zum beispiel.
 
@KRambo
Hört sich nicht gut an.
Ja - das Herumbasteln macht einem schnell keinen Spass mehr wenn nichts weiter geht und man schon kurz vor dem Verzweifeln ist.
Blöde Frage, aber hast Du den Stromstecker am CT-479 Adapter dran beim P-M ? (Ist mir selbst schon mal passiert ... natürlich nachdem ich den Zalman 7700AlCu montiert habe *grrr* da wird das immer eine Fummelei.)

smilling_bandit schrieb:
Hey,
weis jemand ob die ich6 hot plug fähig ist?

Hab bei intel zwar ein PDF zur ich6 gefunden aber das ja Technobabel.
Google hat mich auch nicht weiter gebracht.

MfG

Sollte schon HotPlug können.
Zum Erscheinen der ersten PCI-Express Mainboards mit den i915er Chipsätzen gab's doch da mal nen Test wo auch auf NCQ beim SATA eingegangen wurde und da wurde beim Test eine Platte während des Betriebes angesteckt.
100%ig sicher bin ich mir aber auch nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Hm ich hab nun mal mein P4GD1 eingebaut und nen P4 draufgesetzt, um auf das neuste BIOS zu flashen. War 1002 drauf und ich hab 1006 geflasht, soweit alles ohne Probleme.

Hochgestartet mit dem P4, WinXp bringt irgend nen komischen Bluescreen ok dann Reparatur versucht, Installation hängt sich auf. Bin ich auch nicht anders gewohnt. Dann halt Neuinstallation gemacht, Windows funktioniert soweit tadellos.

Hab da meine neue X1900XTX eingebaut und natürlich gleich getestet. Hab ich mir dann gedacht: hä, irgendwie rennt die aber nicht viel schneller als meine alte 6800GT. Dachte ich probier mal nen 3D Mark aus, um zu guggen wie schnell sie is. 3D Mark 06 = ~4700 Punkte, 3D Mark 05 = ~6700 Punkte. Laut Benchmark Fred müsste ich aber mit der Karte im 05er um die 12000 haben.

Dazu kommt noch: Hab grad die Kiste runtergefahren, dachte mir ich mach mal den PM rein. Gesagt getan, P4 raus, PM mit Adapter rein (PM steckte noch im Adapter vom alten Board). Gebootet und - was für eine Überraschung - nix geht mehr. Kein Bild, kein Ton, nix. Lautsprecher kann ich keinen anschließen, sonst könnte ich wenigstens die Töne anhören.

Und was auch noch schön is: ab und zu kann ich wenn ich die Kiste ausschalte den PC nicht mehr hochschalten, es passiert einfach nix mehr. Ne Zeitlang gewartet und irgendwann erbarmt sich das Board wieder zu starten, allerdings nur mit P4.


Und was das wichtigste is - ich hab langsam von der Bastelei die Nase voll. Warum kann das Zeug nicht einfach funktionieren, wenn ich den PM einbaue? Warum kann das Board nicht einfach starten, wenn ich den Knopf drücke. Ich bin momentan kurz davor, mir einen Conroe zu kaufen, ein gscheides Board dazu und dann hab ich meine Ruhe. Irgendwie schade, hab ich doch meine eigene PM-Halterung für den Watercool Kühler gebastelt...von euch hat keiner ne Ahnung woran das liegen könnte?


ho ho man man @KRambo hättest doch noch ein weilchen auf den P4C800 bleiben können dan komplett umsteigen....naja sag halt bescheid wenn du es zum laufen bringst.

@Luhri
habe ich was verpasst
wo ist dein 760!!!!
 
Also der Stromstecker war dran, das Board läuft inzwischen auch schon recht stabil mit dem P4, alles default. Langsam aber sicher glaub ich der schnöde P4 bremst mir meine X1900XTX aus, an was anderes kanns kaum liegen...Ich glaube die Abstürze die ich am Anfang hatte, lagen daran, weil ich 4 RAMs habe, alle derselbe Typ, aber je 2 Stück mit derselben Seriennummer, also 2 Paare. Die waren nicht richtig auf die A und B Sockel aufgeteilt, sondern hab die einfach reingesteckt ohne zu gucken. Hab jetzt ein Paar drin und seither läufts auch ganz gut. Das Board bootet seit heute eigentlich bisher immer...bleibt nur noch die PM-Frage, warum der Adapter auf dem Board nicht will. Überrascht bin ich vom P4GD1 wie schnell das bootet, is ja ne wahre Rakete im Vergleich zu meinem alten P4C800ED :bigok:

Frage (auch wenn sie mit Sicherheit schonmal kam): lohnt sich das Flashen auf die 1007 Beta? Ein Versuch wärs wert ob der Adapter da vielleicht rennt, kaputter kann eh nix werden :shot: der P4 is nämlich verdammt warm mit Boxed-Kühler :-[

Wenn ich nochmal drüber nachdenke will ich ned wirklich umsteigen weil ich jetz so viel Kohle und Mühe in das Sys gesteckt hab und wenn ich den Conroe will bräuchte ich wieder ein neues Board + neuer RAM neee mein armes Geld :( vor allem geht mein 760er ja recht gut (2950MHz mit 1,6V)
 
Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Also der Stromstecker war dran, das Board läuft inzwischen auch schon recht stabil mit dem P4, alles default. Langsam aber sicher glaub ich der schnöde P4 bremst mir meine X1900XTX aus, an was anderes kanns kaum liegen...Ich glaube die Abstürze die ich am Anfang hatte, lagen daran, weil ich 4 RAMs habe, alle derselbe Typ, aber je 2 Stück mit derselben Seriennummer, also 2 Paare. Die waren nicht richtig auf die A und B Sockel aufgeteilt, sondern hab die einfach reingesteckt ohne zu gucken. Hab jetzt ein Paar drin und seither läufts auch ganz gut. Das Board bootet seit heute eigentlich bisher immer...bleibt nur noch die PM-Frage, warum der Adapter auf dem Board nicht will. Überrascht bin ich vom P4GD1 wie schnell das bootet, is ja ne wahre Rakete im Vergleich zu meinem alten P4C800ED :bigok:

Frage (auch wenn sie mit Sicherheit schonmal kam): lohnt sich das Flashen auf die 1007 Beta? Ein Versuch wärs wert ob der Adapter da vielleicht rennt, kaputter kann eh nix werden :shot: der P4 is nämlich verdammt warm mit Boxed-Kühler :-[

Wenn ich nochmal drüber nachdenke will ich ned wirklich umsteigen weil ich jetz so viel Kohle und Mühe in das Sys gesteckt hab und wenn ich den Conroe will bräuchte ich wieder ein neues Board + neuer RAM neee mein armes Geld :( vor allem geht mein 760er ja recht gut (2950MHz mit 1,6V)

wieso geht den der Adapter nicht!!
wenn du doch ein PM fähiges Bios hast mußte es doch gehen?
Liegt es vielleicht an dein Adapter!
Das der P4GD1 schnell boten soll im vergleich zu dein ex und mein glaube ich weniger.
Dodo1 war doch bei mir kannst du ihn mal fragen wie schnell es bei mir geht.
Übrigens er hat doch auch ein P4GD1 kannste in mal anschreiben wegen den 1007 Beta Bios.
 
Hab grad mal gesucht, Charlie hatte auch mal dasselbe Problem, bei ihm lags am 1007, weil das anscheinend den PM nicht mehr unterstützt. Ich mach mal ein Downgrade zur 1005, ma gucken ob sich dann was tut :(
 
KRambo schrieb:
Hab grad mal gesucht, Charlie hatte auch mal dasselbe Problem, bei ihm lags am 1007, weil das anscheinend den PM nicht mehr unterstützt. Ich mach mal ein Downgrade zur 1005, ma gucken ob sich dann was tut :(

könnte sein kann mich auch nicht mehr richtig entsinne,kannst aber ruhig den Dodo1 anschreiben.
der hat den P4GD1 noch am laufen.
 
Nicht nur dodo1 :)

Und ich benutzte das 1005 bios.

DAs 1007 funzt nicht mit P-M.

MfG
 
Was is mit dem 1006er? Das sollte den PM rein theoretisch auch unterstützen, oder? Kann mir sowieso nicht erklären, warum der PM im einen BIOS drin is und im neueren auf einmal nicht mehr :eek:

Jetzt hat grad mal wieder das Board gestreikt und wollte ne halbe Stunde lange nicht mehr booten. Echt langsam geht mir das Ding auf die Nerven :mad:

Edit:
Mein erster und einziger Erfolg heute: nachdem ich dachte mein Floppy is kaputt weil Windows abstürzte als ich ne Floppy formatten wollte, hab ich ein Ersatz-Floppy gesucht, weil ich unter akutem Floppy-Mangel leide. Also Floppy aus anderm Rechner eingebaut und ins Win formatten - abgestürzt. Dann kam ich auf die Idee, ne andere Floppy zu suchen, gefunden und nochmal probiert. Funzt. Also Startdiskette, AFUDOS rauf und das BIOS, reboot, geflasht und was sehen meine müden Augen: mein geliebter 760er läuft wie in alten Zeiten :bigok:

Hab einen Beweisscreenie gemacht weil ich es immer noch nicht glaube


Komisch is aba laut Board hat die CPU in Idle 62°, nene nich ma mit Boxed Kühler geht das. Mit dem P4 hatte ich unter Idle etwa 52°, kann ja nich sein...der Alukühler wird nicht mal warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Komisch is aba laut Board hat die CPU in Idle 62°, nene nich ma mit Boxed Kühler geht das. Mit dem P4 hatte ich unter Idle etwa 52°, kann ja nich sein...der Alukühler wird nicht mal warm...
Dann liegt wohl sicher dein Kühlkörper nicht 100%-eben auf dem Die auf.
Hatte ich auch schon oft, deshalb bewege ich meinen Kühler, während ich im Bios die Temps. laufen habe, immer so lange, bis normale Temps erreicht werden.
Sollte man zwar nicht bei laufendem Rechner machen, aber anders bekommt man keinen 100%-Sitz hin, da man dabei permanent die Temps. kontrollieren muß.
 
Hab ich mir auch zuerst gedacht, hab dann den Kühler nochma runter genommen und die Druckstellen bei dem Wärmepad kontrolliert, das Ding scheint schon aufzuliegen. Wie soll das gehn, dass der nicht aufliegt? Man kann den Kühler ja nur sehr schlecht so schräg einbauen :lol:

Na egal solange er läuft is gut und solange es keine 90° sind is auch gut. Glaub die PMs halten ja so 95° aus. Wird eh bald durch die Wakü ersetzt, wenn das Board richtig funzen sollte. Hab mich gestern kurz in OCing probiert, aber gestern konnte ich >150MHz gar nich booten. Vielleicht komm ich heute noch dazu, auf dem Board sollten die 3GHz locker drin sein (allerdings erst mit Wakü)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh