Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KRambo schrieb:
Hab grad mal gesucht, Charlie hatte auch mal dasselbe Problem, bei ihm lags am 1007, weil das anscheinend den PM nicht mehr unterstützt. Ich mach mal ein Downgrade zur 1005, ma gucken ob sich dann was tut :(

warum nicht 1006? - das läuft auf meinen beiden gd1'en ganz gut.
1007 unterstützt den pm nicht - steht imo sogar in den releasenotes
bei asus. was die dabei geritten hat würde ich mal gerne wissen. das
erscheint mir etwas.. sagen wir.. unüberlegt? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KRambo schrieb:
Hab ich mir auch zuerst gedacht, hab dann den Kühler nochma runter genommen und die Druckstellen bei dem Wärmepad kontrolliert, das Ding scheint schon aufzuliegen. Wie soll das gehn, dass der nicht aufliegt? Man kann den Kühler ja nur sehr schlecht so schräg einbauen :lol:

Na egal solange er läuft is gut und solange es keine 90° sind is auch gut. Glaub die PMs halten ja so 95° aus. Wird eh bald durch die Wakü ersetzt, wenn das Board richtig funzen sollte. Hab mich gestern kurz in OCing probiert, aber gestern konnte ich >150MHz gar nich booten. Vielleicht komm ich heute noch dazu, auf dem Board sollten die 3GHz locker drin sein (allerdings erst mit Wakü)
Vom Abdruck der Paste her, kann man es schlecht sagen, da der Kühler beim Befestigen mal auf der einen Seite und mal auf der anderen mehr Kontakt zum Die hatte und dann danach natürlich ein vollflächiger Abdruck zu sehen ist. Probiers einfach mal aus, wie von mir beschrieben, indem du den Kühler bewegst, während der Rechner im Bios im Hardware-Moni läuft. Habe so bei kleinen Veränderungen teilweise Schwankungen von 20°C bemerkt.
 
Weil ich die 1006 drauf gehabt hab und er hat nicht gebootet, d.h. wahrscheinlich nicht die CPU erkannt, weil mein P4 ja nach wie vor ging. Mit dem 1005 gehts problemlos. Werd mit Sicherheit nicht nochmal flashen, nur um wieder draufzukommen, das dann das Board den Adapter nicht mehr will :hmm:

Klingt komisch is aba so ;)

@Voodoo:
Das Pad is eh Mist meiner Meinung nach, aber ich kratz das Ding nicht weg und mach WLP drauf, sondern als Übergang reicht mir das. Bis spätestens WE hab ich eh meine Wakü aufgebaut wenns gut läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Weil ich die 1006 drauf gehabt hab und er hat nicht gebootet, d.h. wahrscheinlich nicht die CPU erkannt, weil mein P4 ja nach wie vor ging. Mit dem 1005 gehts problemlos. Werd mit Sicherheit nicht nochmal flashen, nur um wieder draufzukommen, das dann das Board den Adapter nicht mehr will :hmm:

Klingt komisch is aba so ;)

@Voodoo:
Das Pad is eh Mist meiner Meinung nach, aber ich kratz das Ding nicht weg und mach WLP drauf, sondern als Übergang reicht mir das. Bis spätestens WE hab ich eh meine Wakü aufgebaut wenns gut läuft...

Hast Du den boxed CT-479 Kühler schon zuvor verwendet und nun nochmal installiert ? Ziemlich sicher da Du ja den P-M schon zuvor probiert hast auf dem Board oder ?
Diese WLP sind Einweg - sprich wenn man den Kühler einmal abnimmt sollte man auf jeden Fall das Pad (bzw. die Reste davon) runterkratzen und ein neues oder besser WLP verwenden. Sonst kann es nämlich leicht sein daß der Kühler wegen dem alten Pad schlecht aufliegt. Das würde die hohen Temps erklären.

Ach ja - ab ca. 65°C kann aber der P-M (gerade im OC Betrieb) anfangen Zicken zu machen.
Jetzt im Sommer wo es teils extrem heiß ist ist mir mein 2. Rechner (P-M 750@2,6 mit 1,485VCore und boxed Lüfter mit QFan ganz runter gedreht) schon abgeschiert da er so zwischen 68-70 °C bekommen hat.
Hab den nun etwas niedriger getaktet und weniger VCore drauf sowie den Lüfter auf 100% laufen.
Der CT-479 boxed ist nicht so der Bringer ... gerade im OC Betrieb.
 
Einwegpads...Sachen gibts...deshalb benutz ich den Mist sonst nich. Werd mal abschaben wenn ich zuhause bin und WLPaste draufmachen. OC-Versuche werd ich mit dem Teil eher weniger machen, hab gestern nur paar Mal getestet den FSB hoch zu kriegen (wenigstens auf 166MHz), aber hat er immer mit nem Freeze quittiert. Hab aber glaub ich die falsche Clockgen-Version benutzt, hab jetzt die richtige im Netz gefunden. Mach ich erst mit dem Wakü dann wieder :d

Hab mir nachdem ich den Kühler runtergenommen hab schon gedacht...he da klebt ein Teil vom Pad noch dran...na egal wird schon gehn :fresse: is ja nur zum Testen :shot:

Und wie gesagt, beim P4C800ED war ich mit Wakü auf 2950MHz, also muss auf diesem Board endlich die 3GHz Grenze fallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Einwegpads...Sachen gibts...deshalb benutz ich den Mist sonst nich. Werd mal abschaben wenn ich zuhause bin und WLPaste draufmachen. OC-Versuche werd ich mit dem Teil eher weniger machen, hab gestern nur paar Mal getestet den FSB hoch zu kriegen (wenigstens auf 166MHz), aber hat er immer mit nem Freeze quittiert. Hab aber glaub ich die falsche Clockgen-Version benutzt, hab jetzt die richtige im Netz gefunden. Mach ich erst mit dem Wakü dann wieder :d

Hab mir nachdem ich den Kühler runtergenommen hab schon gedacht...he da klebt ein Teil vom Pad noch dran...na egal wird schon gehn :fresse: is ja nur zum Testen :shot:

Und wie gesagt, beim P4C800ED war ich mit Wakü auf 2950MHz, also muss auf diesem Board endlich die 3GHz Grenze fallen :)

Diese Pads sind bei sehr vielen boxed Kühlern und auch teils bei Grafikkartenkühler drauf. Find ich ja auch okay sonst vergisst so ein DAU daß da WLP dazwischen gehört und dann raucht eventuell die CPU ab.
Diese Pads sind meist so eine Art Wachs - die nicht einmal so schlecht sind, jedoch wirklich nur einmal zu gebrauchen.

Also das muß nicht sein daß Du jetzt mit dem Board höher kommst als mit dem P4C.
Hast Du eigentlich einen modded CT-479 Adapter ?
Das sollte auch noch ein paar MHz bzw. einen höheren FSB und öfters auch eine bessere Stabilität bringen. Ich hab' meine 2 Adapter lt. HiPro5's (xtremesys Forum) bzw. CharlieB's Anleitung gemodded und hab' bei beiden P-Ms ca. 50-100 MHz mehr Takt und höhere Stabilität sowie höheren FSB bekommen.
 
Wegen Temps:
Ich hatte ja 2 P4GD1 (heute eins @ egay vertickt) und bei einem wurden die Spannungen 0,2v zu niedrig ausgelesen (12v Leitung) und auch die Temp des Proz gut 10grad mehr wie beim anderen...
Welche letztlich stimmen -> kp :d

@ Cento:
Ich kann dich beruhigen:
Das Connie-System wird hauptsys aber der P-M bleibt @ P4C800ED auf jeden Fall erhalten, AGP 4 Life, ich hab noch 9 Grakas zum Testen, auch noch ne schöne alte GF1 :d
 
Ich heiz dann einfach so viel Spannung drauf bis die olle Töle über 3GHz geht. Ohne Rücksicht auf Verluste :shot:

Ne mal gucken, lässt sich ja höhere Spannung als beim P4C800ED einstellen und mit Wakü dürfte er schon was vertragen. Den Adapter lass ich mir bald mal von Bug modden, wollte es mal selber machen und hätte die ganzen Bauteile mehrfach hier aber ohne Bilder naja :(

Heute Abend is das Board mal sehr stabil gelaufen und hat auch sonst keine Probs gemacht, nur der Onboardsound hat in einer Ohrmuschel vom Kopfhörer so komisch gerauscht, hab dann meine Audigy 2 eingebaut und den Kopfhöhrer drüber angeschlossen und wie nicht anders zu erwarten - glasklarer Sound :p

Da ich inzwischen endlich die ganzen Tools wie EIST, Tweak915 und Clockgen (hoffentlich jetzt die richtige Version - 954119) besorgt hab kann ich mich mal hochtasten...

Edit:
Wie es scheint läuft mein kleines Baby auf dem P4GD1 doch ein bissl besser, hab grad vorhin mit Lukü 2968MHz stable erreicht - 20MHz mehr als auf dem P4C800ED (14er Multi mit 212MHz FSB 1:1 @ 2-3-2-5) ;)

Der Kühler wird dann aber mit der Zeit richtig warm wenn nicht schon bald heiß und ich glaub die CPU läuft dann am Rande ihrer Leistungsfähigkeit, weil ich nämlich einen plötzlichen Reboot hatte, der eigentlich nur von der CPU ausgehen kann. Hab sie jetzt im BIOS wieder auf Auto-VCore = 1,344V wenn das stimmt und so bleibt sie auch kühl @ 2,5GHz. Traue mich mit der Lukü nicht mehr weiter mit der Spannung, da warte ich lieber auf die Wakü :d

Aber sieht schon ganz gut aus wa :hail: hab leider nur einen Screenie von 2,8GHz gemacht und nu hab ich keine Lust mehr nochmal hochzutakten wegen der CPU-Temp :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Cento ne conni kommt erst später.

genau jetzt kann man ja nur das bad axe vernünftig gebrauchen, ist mir aber für 1 mobo zu viel Kohle.

Da wart ich bis das vernünftig läuft mit den 965.

Und mein P-M wird hier alt bei mir :) lohnt nicht mehr zu verkaufen.

MfG
 
smilling_bandit schrieb:
Cento ne conni kommt erst später.

genau jetzt kann man ja nur das bad axe vernünftig gebrauchen, ist mir aber für 1 mobo zu viel Kohle.

Da wart ich bis das vernünftig läuft mit den 965.

Und mein P-M wird hier alt bei mir :) lohnt nicht mehr zu verkaufen.

MfG

jo dan sind wir eine meinung.
ich hab da auch keine eile.

@KRambo
lass was sehen hört sich ja gut an,hätte ich eigentlich nicht gedacht da es bei einige nicht der fall war.
Ok bis auf Mayk-Freak mit sein 730 hatten da einige probleme mit dem P4GD1 die performance zu wiederholen.
 
..so ich habe heute den Adapter + Board von Pajaa gemoddet. Hier mal ein (hochauflösendes) Bild vom modifizierten Adapter. :)



..mein Celeron scheint auf jeden Fall zu laufen, mal sehen was Pajaa mit seinem Pentium M damit so erreicht. ..good luck! :bigok:

cu
BUG
 
@Bug. Hier noch mal ein großes Dank an dich!
Wenn das Board fast nicht mehr dropt und die Vcca ein bißchen angehoben wird, kann ich endlich 2,8Ghz und mehr erreichen. Die 2,76 hatte ich schonmal, nur nicht laststabil.

Ich freu mich schon auf das Paket.

Edit: Ich muss den CT-479 aber schon auf nen FSB von 533 jumpern, oder? Ist momentan auf 400 gejumpert, oder sehe ich das falsch? Oder ist das egal?

pajaa
 
Zuletzt bearbeitet:
..jo steckt auf dem Bild auf 400, habe die Jumper aber nachdem ich das Bild gemacht habe auf 533 umgesteckt um die VCCa Spannung einzustellen, ist wie gesagt auf ca ~2 Volt voreingestellt, der Poti am MoBo ist nach dieser Anleitung auf 28kOhm eingestellt! Laut bzw im Bios schwankt die VCore um etwa 0.02 Volt, Windows idle und last habe ich jetzt auf die schnelle nicht testen können.

Edit: ..laut Bild ist auch der Sockel nicht verriegelt. :fresse: ;)

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles klar.
 
wollen wir hoffen das ich bald wieder was zum eintragen von pajaa bekomm :wink:

schade das die Zeit vorbei ist :(
 
Ja, macht euch auf einen neuen forumdeluxx-Rekord gefasst :-).
Der 730 wird über die 3GhzGrenze geschoben :-).
Wenn das Paket nur schon da wäre... Hoffentlich hat Bug. es heute geschafft, es wegzuschicken.

pajaa
 
..also abgegeben habe ich es, aber der Hermes Mensch war schon durch also wird er es wohl erst morgen im Shop abholen. ..ich denke mal Dienstag/Mittwoch spätestens Donnerstag sollte das Pakte bei dir ankommen. :)

cu
BUG
 
Hallo alle miteinand´

Nachdem mein 780er und ich uns mittlerweile etwas angefreundet haben, neige ich dazu den Prozessor wieder fast zu hassen.

Gestern habe ich mal einen Benchmark auf Basis Photoshop CS2 laufen lassen und musste erschreckendes feststellen:

Habe einen Prozessorlastigen Filter laufen lassen, der nach gut 123sek. durch war. Das ganze bei 2,9GHz und 5:4 bei einem 11er Teiler und 2,5336 ca. 267Mhz

Dann habe ich mal meine andere Kiste angeschmissen und dachte mir, der Wert wird nimmer von meinem 3,4NW@3,6 getoppt. Die 3,6 laufen mit 1:1 bei 217Mhz 3448. Ergebnis : Erschreckende 102sek hat er gebraucht.

Wie ist das zu erklären? Ich dachte ich hätte jetzt mit den 2,9 ein P-Rating von 5,2 oder bin ich auf dem Holzweg? Der PM hätte doch dann minimum unter 102 landen müssen... :mad:
 
..abunzu kann auch der P4 seinen hohen Takt ivm der Transistormenge ausspielen. Wenn die (extrem lange) Pipe die ganze Zeit gefüllt ist (z.B. bei Streaming Aufgaben) und nicht ständig alles verworfen und neu berechnet werden muß ist der P4 recht schnell und effizent. Allerdings passiert das recht selten weswegen der P4 gerade bei Games ggü dem K8 und dem Pentium M abloost.

cu
BUG
 
Der P4 kommt mir immer mehr wie ein Supertanker vor. Er kann viel auf einmal von einer Sache transportieren [lange Pipeline], sobald er aber die Richtung ändern soll, geht das nur langsam.
Der P-M ist eher ein kleines Schnellboot, das wenig transportiert [kurze Pipeline], aber schnell die Richtung ändern kann.
Bei solchen Aufgaben merkt man dem P-M die geringere Transistorenzahl an, sei er noch zu effektiv gebaut. Manchmal ist mehr halt einfach mehr. :-) Wie Bug. es auch schon gesagt hat.

pajaa
 
BUG. schrieb:
..abunzu kann auch der P4 seinen hohen Takt ivm der Transistormenge ausspielen. Wenn die (extrem lange) Pipe die ganze Zeit gefüllt ist (z.B. bei Streaming Aufgaben) und nicht ständig alles verworfen und neu berechnet werden muß ist der P4 recht schnell und effizent. Allerdings passiert das recht selten weswegen der P4 gerade bei Games ggü dem K8 und dem Pentium M abloost.

cu
BUG

Ahh jetzt ja, eine Insel. :xmas: Na das ist doch eine Erklärung. Leider sehr ernüchternd :eek:

Ich glaub ich sehe bereits den Coreduo in 6 Monaten bei mir. Games UND Anwendungen müssen von den MHz profitieren.

Ich sehe den 780er in dieser Umgebung jetzt mal als kleinen Rückschritt an.

Danke!

Der P4 kommt mir immer mehr wie ein Supertanker vor. Er kann viel auf einmal von einer Sache transportieren [lange Pipeline], sobald er aber die Richtung ändern soll, geht das nur langsam.
Der P-M ist eher ein kleines Schnellboot, das wenig transportiert [kurze Pipeline], aber schnell die Richtung ändern kann.
Bei solchen Aufgaben merkt man dem P-M die geringere Transistorenzahl an, sei er noch zu effektiv gebaut. Manchmal ist mehr halt einfach mehr. :-) Wie Bug. es auch schon gesagt hat.

Die Erklärung hat auch was :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mooger
Deshalb schreiben doch alle Leute und Experten immer wieder daß der P-M halt saugut in Spielen und einigen anderen Bereichen ist - jedoch bei einigen (um nicht zu sagen vielen) En- und Decodierungsprogrammen / sowie Video- und Bildbearbeitungsprogrammen und auch ab und zu bei Ton- und Musikprogrammen oft deutlich einem A64 und vor allem auch P4 hinterher ist.

Grund dafür sind, wie schon die anderen hier schrieben, die Pipes und die länge deren sowie auch oft die gute Optimierung für den P4. Immerhin wird hier oft HT sowie auch oft SSE3 usw. unterstützt.
Allerdings sollten sich die Anwendungen / Programme die auf einem P4 schneller laufen als auf einem hoch getakteten P-M in Summe eher in der Minderheit halten.
Mir ist auch aufgefallen daß mein alter P4 2,8@3,4 (Prescott) im DVD Shrink um ein paar Minuten schneller war als mein P-M jetzt mit 2,6GHz (everyday setting). Aber ob ich jetzt (mit Deep Analysis und brennen) ca. 30 Minuten oder ca. 25 Minuten warte ist mir egal.
 
Hallö

ich suche einen neuen Kühler für meinen PM samt P4GD1.
Habe zur Zeit einen Zalman: http://geizhals.at/deutschland/a111187.html
Der reicht aber bei den Temperaturen nicht bei aus unter Vollast schmiert die Kiste ab. 1800xt sei dank :X
Weiteres Problem ich hab nur ein Desktop Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_594&products_id=1561

Sprich ich hab fast keinen PLatz^^
Brauch aber unbedingt einen neuen Kühler der wesentlich stärker ist. Lautstärke ist erstmal nicht so wichtig. Der Lüfter sollte sich im Winter aber auf 7V betreiben lassen.

Außerdem suche ich noch einen neuen Chipsatz Lüfter. Was könnt ihr da emfehlen? am besten aktiv.

Habt ihr alle keine probs mit euren Rechner bei dem Wetter?! Bin hier noch voll am ausrasten auf meinem Mainboard sind schnukelige 45Grad unter Vollast :P

Ciao

PS: Was habt ihr denn so für Kühler die aufn PM mit Adapter passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

habe seit ner weile auch ein P-M sys. Dank an OneProdigy
Für mich als AMD'ler etwas ungewohnt...

Habe 2 P-M's M735/755
Ich weis die FSB 100 gehen nicht so hoch.
Aber ist das normal das man nicht über 185 kommt?
Gibt's da noch nen Trick? SO krige ich meine Infineon 6A nicht so hoch.

Im moment läuft mein M735 @ 2760Mhz 1,568V(1,6V bios) mit nen Zalman im sys. Sobald die CPU Temp über ~51°C geht bekomme ich fehler von Windows.
Explorer.exe und dan noch einen.
Aber Prime lief heute nach 10 Stunden durch trotz dem Fehler?
Ist das normal?

mfg
Julian
 
@bloodsucker1501

Dein Zalman VF7000Cu ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Du könntest sonst eventuell den VF7700Cu probieren (ich hab' den 7700AlCu) oder eventuell den Sonic Tower mit 2x120mm Lüfter @7V im Sandwich Betrieb.
Musst Du nur abmessen ob sich Der in dem Gehäuse ausgeht. (Du hast ja da genau eine Gehäuse Strebe wo der CPU / CPU Kühler sitzt oder ?
Der Sonic Tower ist ab der CPU / DIE ca. noch 15cm hoch.
Gehäuselüfter hinten / vorne hast Du drin ?
Auch ein gutes Netzteil das eventuell auch noch viel Luft aus dem Case schaufelt ?

Für Dein Mainboard willst Du eine aktive NB Kühlung ?!? Die passive von ASUS ist doch im Normal bzw. Normalen-OC Betrieb ausreichend, oder nicht ?

Bzgl. der Temps bei dem Wetter (die letzten Tage immer so 35-37°C hier in Wien und dementsprechend ca. 26-30 bei mir in der Wohnung unter Tags (muß halt alles zu lassen dann bleibts eher kühl).
Ich hab' jedoch bei meinem 1. PC gar kein Problem mit den Temps - der VF7700AlCu dreht weiter mit niedriger Drehzahl und IDLE hab ich sol um die 44°C CPU (43°C sonst) und 54°C Vollast (52-53°C sonst).

Bei meinem 2. PC (der hat nur den boxed CT-479 Kühler drauf) hab' ich Q-Fan deaktiviert und lasse den Lüfter voll laufen und bin auch etwas mit der VCore und dem Takt runtergegangen weil er mir schon einmal abgeschiert ist.
Ab ca. 60-62°C lt. ASUS Probe machen meine P-Ms Probleme.

Master_of_Dreme schrieb:
...

Habe 2 P-M's M735/755
Ich weis die FSB 100 gehen nicht so hoch.
Aber ist das normal das man nicht über 185 kommt?
Gibt's da noch nen Trick? SO krige ich meine Infineon 6A nicht so hoch.

Im moment läuft mein M735 @ 2760Mhz 1,568V(1,6V bios) mit nen Zalman im sys. Sobald die CPU Temp über ~51°C geht bekomme ich fehler von Windows.
Explorer.exe und dan noch einen.
Aber Prime lief heute nach 10 Stunden durch trotz dem Fehler?
Ist das normal?

mfg
Julian

Also ein Trick wäre den Adapter Modden und auf 133FSB jumpern.
Ansonsten ist öfters so zwischen 180 und 190MHz FSB Schluß.
Probier eventuell noch 201 FSB zum booten und einen niedrigen Multi (12 oder 13)
Wenn er da nicht bootet - dann hilft nur noch ein Mod.

Ab 51°C bekommst DU schon Probleme ?
Ich bekomme erst über 60°C Probleme (wie schon oben erwähnt). Liest dein Mainboard vielleicht viel zu wenig Temp aus ? Ist bei ASUS öfters mal der Fall. Fühlt der Kühler sich mit der Hand auch so heiß an ?
Lt. Deiner VCore dürftest Du auch ein P4C800 haben - denn das hat 1,568 VCore bei 1,6 Einstellung im BIOS. Hast Du da den Droop Mod machen lassen ? Schon mal mit weniger VCore probiert ob die CPU noch stabil ist - eventuell kommst Du mit den Temps noch etwas runter.
 
Bucho schrieb:
Also ein Trick wäre den Adapter Modden und auf 133FSB jumpern.
Ansonsten ist öfters so zwischen 180 und 190MHz FSB Schluß.
Probier eventuell noch 201 FSB zum booten und einen niedrigen Multi (12 oder 13)
Wenn er da nicht bootet - dann hilft nur noch ein Mod.

Ab 51°C bekommst DU schon Probleme ?
Ich bekomme erst über 60°C Probleme (wie schon oben erwähnt). Liest dein Mainboard vielleicht viel zu wenig Temp aus ? Ist bei ASUS öfters mal der Fall. Fühlt der Kühler sich mit der Hand auch so heiß an ?
Lt. Deiner VCore dürftest Du auch ein P4C800 haben - denn das hat 1,568 VCore bei 1,6 Einstellung im BIOS. Hast Du da den Droop Mod machen lassen ? Schon mal mit weniger VCore probiert ob die CPU noch stabil ist - eventuell kommst Du mit den Temps noch etwas runter.

Board ist nen p4p800 SE mit Vdimm+rail mod.
Adapter ist fest auf 133. VCCA und VChip ist schon auf Mein persönliches Max. Eventuel mache ich nächste woche noch nen Droop Mod.
Weniger Vcore hängt sich es nach nen paar min und nen winfehler auf.
Der Zahlman ist meiner meinung nach recht kühl.

dsc02918bb7.jpg
 
Eure Temperaturprobleme möcht ich echt nicht haben. Mein P-M lief vor dem Mod auch mit eingestellten 1,6V und hat auch schonmal 65°C unter dem Zalman geliefert. Aber abgeschmiert ist er mir nie.

Den Vdroop-Mod würd ich auf jeden Fall machen, denn das P4P und das P4C dropen wie der Teufel. Die sind unter Last nicht spannungsstabil. Dann kommst du mit weniger "Idlespannung" aus, und die CPU geht evtl noch ein bißchen höher.

Wenn doch nur das Paket schon da wär. Ich hoffe es kommt morgen. :motz:
Dann gehts ab. :drool: Und FoA bekommt was zum eintragen :-).

pajaa
 
Weis wer wo das p4p den Vdimm messpunkt hat?
Habe schon bei google gesucht.... nix
Weil bekommen bei everest immer andere werte als bei cpuz.
 
pajaa schrieb:
Den Vdroop-Mod würd ich auf jeden Fall machen, denn das P4P und das P4C dropen wie der Teufel. Die sind unter Last nicht spannungsstabil.
Tja das Problem haben ja alle Adapter-tauglichen Boards...das P4C und P4P dropen und das P4GPL-X und das P4GD1 overvolten um dasselbe :(

Mit der Temp hab ich eigentlich auch keine Probleme, wenn ich dem P4GD1 hier trauen kann hab ich unter Idle nich weniger als 55° und unter Last möcht ichs gar nicht wissen. Allerdings geht PCProbe 2 nicht mehr is eh komisch das Programm ich hau mir wieder den 1er drauf...die Temps können so nie und nimmer stimmen...hab zwar noch den Boxed Kühler aber der Kühler selbst is nur lauwarm...kann nicht sein :hmm: das einzige was bei mir momentan heizt is die X1900XTX die heizt echt wie ein Heizkraftwerk. In meinem Zimmer ist es kaum auszuhalten, kaum is der PC an is es bald darauf schon 5° wärmer :fresse:

Edit:
Wer mir nicht glauben mag, hier ein Beweisscreen

Die Temp schwankt idle zwischen 57 und 64° und zwar von einer Sekunde auf die nächste ohne dass der PC überhaupt was macht :hmm: finds auch komisch, denke so 15-20° weniger dürften hinkommen, kann doch nich sein so ne Temperatur, das Gehäuse is nämlich offen weil ich noch am umbauen bin und vor der North- und Southbridge sitzt je ein 120er mit voller Drehzahl...also kann nich wirklich sein dass ich jetzt mehr hab wie auf meinem alten P4C800ED...vor allem wie gesagt der Kühler is wirklich kühl, OCed hab ich auch nicht allzuviel (500MHz) und Spannung ist auf Auto und deshalb auch nicht wirklich hoch...hab das Pad auch gegen bessere WLPaste ausgetauscht (Arctic Silver 5)...deshalb kann ichs mir nicht vorstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh