@bloodsucker1501
Dein Zalman VF7000Cu ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Du könntest sonst eventuell den VF7700Cu probieren (ich hab' den 7700AlCu) oder eventuell den
Sonic Tower mit 2x120mm Lüfter @7V im Sandwich Betrieb.
Musst Du nur abmessen ob sich Der in dem Gehäuse ausgeht. (Du hast ja da genau eine Gehäuse Strebe wo der CPU / CPU Kühler sitzt oder ?
Der Sonic Tower ist ab der CPU / DIE ca. noch 15cm hoch.
Gehäuselüfter hinten / vorne hast Du drin ?
Auch ein gutes Netzteil das eventuell auch noch viel Luft aus dem Case schaufelt ?
Für Dein Mainboard willst Du eine aktive NB Kühlung ?!? Die passive von ASUS ist doch im Normal bzw. Normalen-OC Betrieb ausreichend, oder nicht ?
Bzgl. der Temps bei dem Wetter (die letzten Tage immer so 35-37°C hier in Wien und dementsprechend ca. 26-30 bei mir in der Wohnung unter Tags (muß halt alles zu lassen dann bleibts eher kühl).
Ich hab' jedoch bei meinem 1. PC gar kein Problem mit den Temps - der VF7700AlCu dreht weiter mit niedriger Drehzahl und IDLE hab ich sol um die 44°C CPU (43°C sonst) und 54°C Vollast (52-53°C sonst).
Bei meinem 2. PC (der hat nur den boxed CT-479 Kühler drauf) hab' ich Q-Fan deaktiviert und lasse den Lüfter voll laufen und bin auch etwas mit der VCore und dem Takt runtergegangen weil er mir schon einmal abgeschiert ist.
Ab ca. 60-62°C lt. ASUS Probe machen meine P-Ms Probleme.
Master_of_Dreme schrieb:
...
Habe 2 P-M's M735/755
Ich weis die FSB 100 gehen nicht so hoch.
Aber ist das normal das man nicht über 185 kommt?
Gibt's da noch nen Trick? SO krige ich meine Infineon 6A nicht so hoch.
Im moment läuft mein M735 @ 2760Mhz 1,568V(1,6V bios) mit nen Zalman im sys. Sobald die CPU Temp über ~51°C geht bekomme ich fehler von Windows.
Explorer.exe und dan noch einen.
Aber Prime lief heute nach 10 Stunden durch trotz dem Fehler?
Ist das normal?
mfg
Julian
Also ein Trick wäre den Adapter Modden und auf 133FSB jumpern.
Ansonsten ist öfters so zwischen 180 und 190MHz FSB Schluß.
Probier eventuell noch 201 FSB zum booten und einen niedrigen Multi (12 oder 13)
Wenn er da nicht bootet - dann hilft nur noch ein Mod.
Ab 51°C bekommst DU schon Probleme ?
Ich bekomme erst über 60°C Probleme (wie schon oben erwähnt). Liest dein Mainboard vielleicht viel zu wenig Temp aus ? Ist bei ASUS öfters mal der Fall. Fühlt der Kühler sich mit der Hand auch so heiß an ?
Lt. Deiner VCore dürftest Du auch ein P4C800 haben - denn das hat 1,568 VCore bei 1,6 Einstellung im BIOS. Hast Du da den Droop Mod machen lassen ? Schon mal mit weniger VCore probiert ob die CPU noch stabil ist - eventuell kommst Du mit den Temps noch etwas runter.