Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal die offizellen Intel Pentium-M Prozessoren (Auszug, nur die 90 nm Typen):

sSpec# CPU Speed Bus Speed Mfg. Tech Stepping Cache Size Package Type
SL7VB 2.26 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 478 pin
SL7SP 2.13 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 479 pin
SL7SL 2.13 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 478 pin
SL7UZ 2.10 GHz 400 MHz 90 nm B1 2 MB 479 pin
SL7V3 2.10 GHz 400 MHz 90 nm B1 2 MB 478 pin
SL7EM 2 GHz 400 MHz 90 nm B1 2 MB 478 pin
SL7SM 2 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 478 pin
SL7SQ 2 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 479 pin
SL7SR 1.86 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 479 pin
SL7S9 1.86 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 478 pin
SL7EN 1.80 GHz 400 MHz 90 nm B1 2 MB 478 pin
SL7SA 1.73 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 478 pin
SL7S8 1.73 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 479 pin
SL7EP 1.70 GHz 400 MHz 90 nm B1 2 MB 478 pin
SL86G 1.60 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 478 pin
SL86M 1.60 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 479 pin
SL7EG 1.60 GHz 400 MHz 90 nm B1 2 MB 478 pin
SL8QF 1.60 GHz 400 MHz 90 nm C0 2 MB 479 pin
SL7GL 1.50 GHz 400 MHz 90 nm B1 2 MB 478 pin
SL7F3 1.40 GHz 400 MHz 90 nm B1 2 MB 479 pin
SL7F4 1.10 GHz 400 MHz 90 nm B1 2 MB 479 pin

Was hat das bitte mit dem "Package Size" 478 bzw. 479 pin auf sich und könnte das der Schlüssel zum Vcore-Problem mit dem P4GPL-X sein? Hat das irgendwas mit den VID Pins zu tun? Kann ich die alle für den CT-479 nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube welche du alle für den ct-479 verwenden kannst, hat charlie paar posts weiter vorn erklärt...
 
So dann will ich auch mal :wink: .

Habe auch schon mein erstes Problem.
Habe ein P4C800-E DLX und nen P-m. Bin gerade am Testen wie weit ich das Ding bekomme. Wollt eben mal mehr wie 1.6VCore geben da mein Board stark untervoltet. Da bemerkte ich, dass ich im Bios nur bis 1.6 einstellen kann. Habe das 1024 er drauf. Ist also das aktuellste.

Jemand ne Ahnung wie ich höher komme??
 
jo, beim p4c800e-dlx kommst du nur mit nem vcor emod höher, mach am besten gleich nen droop mod , dann hast du die schwankungen vom tisch, und nen vdimm mod, damit du auch die rams ordentlich befeuern kannst

wenn du net selber willst, schreib flow ne pn der macht sowas :)
 
Onkel_Otto schrieb:
Was hat das bitte mit dem "Package Size" 478 bzw. 479 pin auf sich und könnte das der Schlüssel zum Vcore-Problem mit dem P4GPL-X sein? Hat das irgendwas mit den VID Pins zu tun? Kann ich die alle für den CT-479 nehmen?
ich würde mich an die CPUs nach Package Type "478 pin" halten. schau dir mal Charlie's liste an; nach dieser wird der SL7SL (770) untersützt, jedoch nicht der SL7SP (770). der SL7SL ist auch die retail version, die auf dem P4GPL-X keine probleme mit der vCore bereiten soll(te).
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
jo, beim p4c800e-dlx kommst du nur mit nem vcor emod höher, mach am besten gleich nen droop mod , dann hast du die schwankungen vom tisch, und nen vdimm mod, damit du auch die rams ordentlich befeuern kannst

wenn du net selber willst, schreib flow ne pn der macht sowas :)

Flow hat mein zweites P4C gerade daheim zum modden und genau die drei Mod´s habe ich auch bestellt.
Nach dem Vcore mod, kann ich den dann im Bios bequem einstellen?
 
@Daniel
Hier ist ne ganz gute Anleitung.
Edit: Mit dem Poti erhöhst Du die Spannung. Musst halt nur bei den Bioswerten, was dazuzählen, sprich der höchste Wert im Bios ist immer noch 1,6 V, nur ist die tatsächliche Spannung dann höher. Gleiches gilt für V-Dimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein daniel, wenn flow dir das board zurückschickt, dann steht der poti auf 100% d.h. die spannung die du im bios einstellst liegt auch an , drehst du den widerstand auf (nach rechts) verschiebt sich das verhältnis :)

bei mir sind im moment 1,4 V bios 1,6V real :)

*edit* net wundern das da ewig nix passiert , bei mir waren 10 umdrehungen 0,1V
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel_Otto schrieb:
Was hat das bitte mit dem "Package Size" 478 bzw. 479 pin auf sich und könnte das der Schlüssel zum Vcore-Problem mit dem P4GPL-X sein? Hat das irgendwas mit den VID Pins zu tun? Kann ich die alle für den CT-479 nehmen?

Nunja den Sockel 479 hat Intel ganzschön überladen den gibt es in 3(4) Ausführungen bisher.

für den Pentium(Celeron) M mit 478 Pins
für den Pentium(Celeron) M mit 479 Balls
für den Core Duo mit 478 Pins
für den Sossaman mit 478 Pins

um beim Pentium M zu bleiben
wenn auf der Intel Seite steht:
"478 Pin" ist das eine 478-pin Micro-FCPGA CPU
"479 Pin" ist das eine 479-ball Micro-FCBGA CPU

Das auf der Intel Seite ist einfach schlecht dargestellt

CB



Vchip mod braucht man um einen sehr hohen FSB zu erreichen,
oft reicht es aber die VAGP im Bios hochzusetzen auf 2,8V
denn das ist die gleiche Spannung wie die Vchip Spannung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
ich glaube welche du alle für den ct-479 verwenden kannst, hat charlie paar posts weiter vorn erklärt...
Ja nee is klar, habsch gesehen. Da steht aber auch drunter: "axo, keine Garantie auf Vollständigkeit".

Gibt's irgendwo eine Kompatibilitätsliste von ASUS zum CT-479? Ich habe die mal bei denen angefordert.

Noch ein Zitat vosn Spajky aus dem Xtremesystems-Forum.

"your problem is that your CPU is screaming: "I am crippled, I have a pin less than most of my brothers". Probably is missing some Vid pin; you will have to check comparing datasheets, check for that Intels site! It has nothing to do with Asus hardware & do not aspect any further official Bios update ... probably you will have to do same wire trick to achieve higher Vcore as I adviced to lawrywild ..."
 
also entweder hab ich es übersehen oder du hast es net gepostet , warum willst du das wissen onkelchen?


p.s. empfehlt mir mal nen guten NB Wasserkühler fürs p4c800e-dlx
 
*Daniel* schrieb:
Flow hat mein zweites P4C gerade daheim zum modden und genau die drei Mod´s habe ich auch bestellt.
Nach dem Vcore mod, kann ich den dann im Bios bequem einstellen?

lass dir unbedingt ne Messleitung für die Chipsatzspannung anlöten,
denn wenn du ne ATI GraKa hast,
die reagieren empfindlich auf zu haoghe Spannung ....
Nvidias dagen ist das egal ;)

CB
 
CharlieB schrieb:
[...]

für den Pentium(Celeron) M mit 478 Pins
für den Pentium(Celeron) M mit 479 Balls

[...]
joa, das hatte ich auch noch im hinterkopf. aber sind die BGAs nicht die (U)LV varianten? davon sollte es doch z.B. keinen 770 geben, oder?
 
CharlieB schrieb:
lass dir unbedingt ne Messleitung für die Chipsatzspannung anlöten,
denn wenn du ne ATI GraKa hast,
die reagieren empfindlich auf zu haoghe Spannung ....
Nvidias dagen ist das egal ;)

CB


eine was bitte? ich hab ati , aber was bitte hat der vdimm/vcore/droop mod mit der graka zu tun?

*edit* habs geschnallt , charlieB meint den vchip mod

den kannst du im bios bis 1,8V einstellen , das sollte reichen

me kommt mit 1,7V auf nen fsb von über 320 bein meinem board
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Helli,
ich hab mein P4P800SE auch auf 320MHz gequält zum benchen aber brauchte da dann schon 1,9V um das rel. stabil zu betreiben.

@ lady
es gibt ULVs mit Pins und mit Balls und genauso umgekehrt ...
nicht alle BGS sind ULVs ;)
 
charlie hast du ein pic vom vchip mod?

hab seit heute nen vernünftigen lötkolben :)

inkl. lupe *roxx0rt*
 
CharlieB schrieb:
@ lady
es gibt ULVs mit Pins und mit Balls und genauso umgekehrt ...
nicht alle BGS sind ULVs ;)
es gibt wirklich zu viele von denen, der Sockel 479 ist total überfrachtet :o
 
Danke schon mal @all!

Hat der Vcore Mod denn auch was mit der Chipsatzspannung zu tun?
Habe ja ne Ati Karte aber wie weit ist den empfindlich?
EDIT:Hat sich erledigt wenn Vchip gemeint war!

Also wenn ich das recht verstanden habe geht das so. Ich schalte meinen Rechner an gehe ins Bios ( da wo man die Spannungen ablesen kann ), stöpsele’ mein Multi an die Messleitung die ich noch in Auftrag geben muss und drehe so lange an den Porti bis sich was tut?

@hellikopter habe denn WAK MB Alphacool NexXxoS NBX-i4 4-Ösen. Bin eigentlich recht zufrieden alleine schon wegen der Montage an den Ösen. Nur fängt meiner an der Oberfläche an zu Rosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
also entweder hab ich es übersehen oder du hast es net gepostet , warum willst du das wissen onkelchen?
Also etwas ausführlicher: ich habe über 250 Ocken ausgegeben für eine Board (P4GPL-X), RAM und eine CPU (Celeron-M 360J). Nachdem ich ausführlich hier sowie in anderen Foren über das Thema "P-M/C-M auf Desktop-Mainboards" gelesen habe, war ich dann etwas entäuscht, dass mein C-M "nur" 2,1 GHz macht. Zusätzlich bekommt der SATA-Controller scheinbar Probleme mit dem FSB > 150 MHz (=> PCIe-Fix :lol:?). Nun gut, ich lass' das mal dahin gestellt sein, woran die schlechte Übertaktbarkeit der CPU liegt. Aber einen FSB von ~166 MHz hatte ich mir schon erhofft.

Daraufhin bin ich über die Vcore gestolpert, die ja nicht unwichtig ist für's OC. Die ist bei meinem Board fixed, also nicht zu erhöhen. Jetzt such ich also seit über 4 Wochen nach dem genauen Grund für dieses Verhalten. An und für sich sollte das Board eine Möglichkeit haben, Vcore entsprechend zu verändern.

Letzter Wissensstand, der sich auf den ASUS-Support stützt: ich habe eine OEM-CPU, bei der das alles nicht geht. Ich könne ja froh sein, dass die überhaupt auf dem Adapter läuft...:d

So weit. Nun möchte ich aber doch mehr Leistung auf meinem System haben und schau mich derweil nach einem P-M um. Nur: worauf muss ich achten, damit ich mit einer anderen CPU nicht wieder an der Vcore kleben bleibe? Deswegen bohr' ich da so drauf rum.

Ist die CPU ÜBERHAUPT verantwortlich für das Verhalten des Mainboards? Diese Frage will ich unbedingt klären.

Und ich bin nicht der einzige, der jetzt o.g. Problem hat.

--edit--
Das Board KANN definitiv die Kernspannung erhöhen. Hat mir der ASUS-Mann am Telefon schön vorgemacht. Deswegen verzichte ich auch vorerst auf jegliche Manipulationen mittels kurzer Kupferdrähte...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ok , ich denk auch das es an deiner cpu liegt

wenn p-m dann einen von denen hier

SL7VB 2.26 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 478 pin ->780
SL7SL 2.13 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 478 pin ->770
SL7SM 2 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 478 pin ->760
SL7S9 1.86 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 478 pin ->750
SL7SA 1.73 GHz 533 MHz 90 nm C0 2 MB 478 pin ->740


wobei ich bei deinem board einen mit hohem multi nehmen würde , da du keinen so hohen fsb fahren kannst
 
gerade umgkehrt, er sollte einen mit niedrigem multi nehmen. ;)

730 / 740 / (750)
 
Ok, danke.

Ich wäre ja schon mit einem 730 @ 2,4 GHz oder 740 @ 2,6 GHz zufrieden. Jeweils mit dem "regulären" FSB von 200 MHz.
 
Onkel_Otto schrieb:
Nur: worauf muss ich achten, damit ich mit einer anderen CPU nicht wieder an der Vcore kleben bleibe?

wird bei jeder anderen CPU dann auch so sein, das leidige Thema Vcore ...
entweder es geht, oder es geht mit viel Mühe oder garnicht

es ist einfach die typische Asus "X-Serie" :fresse:

CB


Edit: nein Helli das liegt nicht an der CPU
4ng3ldust hat nen M740 von mir und das gleiche Problem mit seinem P4GPL-X
 
Zuletzt bearbeitet:
lady schrieb:
gerade umgkehrt, er sollte einen mit niedrigem multi nehmen. ;)

730 / 740 / (750)

he? wieso das?

wenn er nur 260 Mhz geben kann ,dann is nen höhere multi mehr takt oder spinne ich ?

260x16 is doch mehr als 260 x 13 oder?

abwaärts sind doch alle multis beim p-m frei
 
du kannst aber bei den PCIe boards den multi nicht im BIOS einstellen wie z.B. bei den P4C / P4P boards.

musst also mit dem multi der CPU booten, und unter win mit EIST und ClockGen nachregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh