Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Master_of_Dreme schrieb:
Habe jetzt wakü auf der CPU (P-M 735)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4114604&postcount=14221

Seit 40 min läuft nun Prime 2800Mhz ~1,58V (1,6V Bios) @ 44°C bei 28°C Zimmer :banana:

ich hab im moment auch probleme mit der Temp. ok bei mir sinds aber 1,6v vcore und knappe 740@2,95Ghz das ganze in etwa auch bei 40° untern Dach.

hast du dein Seitenteil selber gemoddet!!
übrigens du hast auch noch wesentlich mehr platz in dein Case als ich mit mein 601.

Die Cpu halterung hast du da aber auch angepasst oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nen Sockel 939/426 NexXxos SP ;)



Einfach neue halteschrauben angelegt, und mit 2 Laschen den Kühler auf den CT geschnallt.
Muste dan noch platz machen für die ganzen Kabel der Mod's.

Habe im moment auch nur 1nen 120er Lüfter auf dem HTF, das auch nicht so der Burner.

Ja seitenteil ist selber gemacht.


Aber irgentwie schecke ich den P-M nicht. Prime läuft 2800 ohne Probleme. Dan aufeinmal will er aber max 2770 Booten?? Windows Explorer error kommt auch immer wieder gerne.
 
Öhm,
mal eine Frage am Rande. Ich hab mir BH5 Speicher gegönnt und diese sind im SPD leider mit 333 MHz spezifiziert. Nun knallt mir das P4GPLX einen 166 Teiler rein, egal ob ich den Ramteiler im Bios auf 400 oder Auto stelle. Ist trotzdem immer ein 166 MHzteiler vorhanden :(. Wenn ich jedoch 213 MHz (FSB) fahre, hab ich einen 1:1 Teiler :kotz: . Nur leider kann ich den CPUmulti im Bios ja nicht verstellen und mit den rumgetoole will ich mich gar nicht erst abfinden ... Meine CPU ist afaik bis 212 MHz stabil :fresse: . Mehr geht auf keinen Fall, bzw. geht die CPU bis 2760 MHz .... :fire: . Kennt ihr das Problem ? Ich glaub ich kauf mir mal einen neuen PM. Auf Conroe kann ich eh kacken, da der 0 bringt und mir mein PM @ 2,7 GHz reicht :asthanos:

MFG
 
Hab gestern auch was rumgetestet. Komisch is wenn ich alle 4 Riegel drin hab, stürzt mir ab und zu mal WoW ab. Wenn ich dann die 2 sekundären rausnehme, gehts ohne Probleme. Hab dann mit nur den 2en Memtest durchlaufen lassen ohne Fehler. Danach die 2 wieder rein und wieder Memtest und zwar die ganze Nacht durch :fresse: er hat 8 komplette Durchläufe ohne Fehler gemacht...also daran kanns kaum liegen

Was mir dann aufgefallen is...mit meinem FSB von 167MHz waren die Riegel (per SPD getaktet) auf 2-5-5-15 gestellt...hab dann manuell die Timings auf 2-3-2-5 geändert so wie es sich gehört und siehe da: Memtest lief schneller durch und die Games in Windows flutschten nur so :d allerdings wollte ich dann nen Teiler reinmachen, sodass die CPU mit 167 rennt und der RAM mit 200, aber sowas gibts gar nicht. Hab nur paar andere Optionen, die höchte is ~505MHz, wenn ich das einstelle bootet mir die Kiste nicht mehr :rolleyes: und wenn ich das nächste nehme (irgendwas mit 300) dann hab ich wieder den 1:1er. Wo is denn der 5:4er??

Hab dann im Windows noch getestet, 13er Multi rein und FSB auf 200...also 2,6GHz mit Default-VCore und Boxed Kühler :hail: allerdings stürzte kurz danach der Explorer ab und dann gabs nen Bluescreen :motz: irgendwas mit "PAGE NOT FAULT" oder so

@JanZ: ich mache auch ungern mit den Tools wegen Autostart rum (eher zum testen)...bei mir gehts aber kaum anders. Hab nen 760er auf nem P4GD1 wo der Multi ja nicht verstellt werden kann wie beim GPL...das heißt ich boote mit 167MHz und im Win setze ich den Multi runter und den FSB rauf. Wenn ich mit 200MHz booten wollte, müsste meine CPU 3GHz verkraften, weil die nen Multi von 15 hat...geht momentan noch nich weil mein Kühler noch fehlt :( mit Boxed und Spannungserhöhung hab ich sie bisher bis 2970 gebracht, also viel fehlt nicht mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist aber ganz schön mutig clockgen und cpu-z gleichzeitig laufen zu lassen.

MfG
 
Habe ich noch nie Probleme mit gehapt.
Kann aber das SPD der Ram's löschen oder so?

Edit:

Irgentwie kapiere ich den P-M nicht :confused:

Bis ~2816Mhz kann ich nen CPU Z Validation machen, und windows Explorer geht so noch.
Wenn ich den Explorer beende, und mit ClogGen Die CPU hoch ziehe, kann ich Super PI 1M bis ~2850Mhz laufen lassen! Explorer und CPU Z verabschieden sich sofort.

 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du was ich eher unglaublich find? das du es jedesmal schaffst wenn du dich plätze raufarbeitest genau die Zeiten anderer zu treffen :bigok:

vorher teiltest du dir einen Platz und nu scho wieder :eek:
 
Ist mir auch aufgefallen. :eek: Die Zeit von 29. Mike hatte ich heute auch.^^
Will aber noch die 25,xxx schaffen. Eventuel haue ich mal den M755 unter wakü.
 
Ich hab grad den Ursprung all meiner Übertaktungsprobleme gefunden: Mein PC60 Plus II ist schlecht belüftet. Irgendwas wird zu heiß. Ich tippe entweder auf die Nortbridge oder auf den 2ten Ramriegel, der im Windschatten des anderen Riegels liegt, und somit keine Kühlung vom Zalman bekommt, obwohl das fast nicht sein kann, denn der lief so schon mit mehr FSB stabil. Also kann es nur noch die NB sein, obwohl die Wind vom CPU-Lüfter bekommt.
Bei offenem Gehäuse läuft Prime nun seit 50min.

Momentan läuft das Ding mit 11x254. Der Ram läuft mit 203Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
pajaa schrieb:
Ich hab grad den Ursprung all meiner Übertaktungsprobleme gefunden: Mein PC60 Plus II ist schlecht belüftet. Irgendwas wird zu heiß. Ich tippe entweder auf die Nortbridge oder auf den 2ten Ramriegel, der im Windschatten des anderen Riegels liegt, und somit keine Kühlung vom Zalman bekommt, obwohl das fast nicht sein kann, denn der lief so schon mit mehr FSB stabil. Also kann es nur noch die NB sein, obwohl die Wind vom CPU-Lüfter bekommt.
Bei offenem Gehäuse läuft Prime nun seit 50min.

Momentan läuft das Ding mit 11x254. Der Ram läuft mit 203Mhz.


ich glaub langsam das es bei dir die Ramms sind die die Cpu ausbremsen.
mit meine BH5 ging die Cpu um einiges noch weiter.
übrigens kannst du da eventuell ein lüfter vor deine ramms einbauen,das ist bestimmt besser als dein Zali.
meine BH5 werden auch aktiv gekühlt.
kanst du ja mal testen mal mit ein 80er ob es mit der kühlung besser wird,wenn ja kannst du dir ja was einfallen lassen um den lüfter zu befestigen.
 
cento6 schrieb:
ich glaub langsam das es bei dir die Ramms sind die die Cpu ausbremsen.
mit meine BH5 ging die Cpu um einiges noch weiter.
übrigens kannst du da eventuell ein lüfter vor deine ramms einbauen,das ist bestimmt besser als dein Zali.
meine BH5 werden auch aktiv gekühlt.
kanst du ja mal testen mal mit ein 80er ob es mit der kühlung besser wird,wenn ja kannst du dir ja was einfallen lassen um den lüfter zu befestigen.

Ja, das tun sie. Ich habe schon mit h-h-e gesprochen, welchen ram er mit empfiehlt, einer der den takt 1:1 macht.
 
JanZ schrieb:
Öhm,
mal eine Frage am Rande. Ich hab mir BH5 Speicher gegönnt und diese sind im SPD leider mit 333 MHz spezifiziert. Nun knallt mir das P4GPLX einen 166 Teiler rein, egal ob ich den Ramteiler im Bios auf 400 oder Auto stelle. Ist trotzdem immer ein 166 MHzteiler vorhanden :(.

Hi,

Du könntest doch mit dem Programm Thaiphoon Burner das SPD der BH5-Riegel auslesen, mit dem Hex-Editor verändern (z.B. 2-2-2-5 @ 400MHz) und wieder zurückspeichern. So wie HIER beschrieben (RockOn und celemine1Gig).
Dann startet das Board mit den richtigen Timings und ohne den Teiler!

Unbedingt vorher ein Backup des SPD machen und erstmal nur einen Riegel ändern und den einzeln testen, ob´s klappt!

mfg
 
Sagt mal welche WaKühler krieg ich eigentlich auf den CT-479er???also stromanschluss ist umgebaut.
Oder sollte ich mir diese Gewinde irgendwoher besorgen??
 
wenn du dir von hand einen adapter bastelsts, kannst du doch so ziemlich
jeden wakühler nehmen, der mit der s478 halterung kompatibel ist. als bei-
spiel nexxxos xp (das vollmetallteil). jeweils an die beiden seiten vom s478
retentionmodul ein blech mit je 4 bohrungen - 2 um es mit dem retention-
modul zu verbinden (evtl. sogar einmal quer über das rm, das beiden bleche
mit den 2 schrauben quasi gehalten werden, und dann in die oberen 4 löcher
ganz normal die s478 wakühler halterung stecken - die oberen löcher in dem
blech wirken dann wie die ursprünglichen löcher im retentionmodul, quasi nur
ne verlängerung / aufstockung, um den adapter auszugleichen.
dann das cpu-tray um den core herum etwas polster, damits bei der montage
keine ecken kostet, fertig. 20ct für die bleche und 2€ für die schrauben...
in 5min fertig (und ist universell einsetzbar, für nahezu alle s478 halterungen)
 
So, ich habe den 730 nun endlich seit einer Stunde prime-stabil auf 2805 Mhz. Nun warte ich auf meine neuen mit Infineon-CE5/6 bestückten Rams, und dann darf der Speicher auch endlich wieder 1:1 mit dem FSB laufen.

Das wird cool. :-) 1020 Mhz FSB mit nem P-M. :lol: Mal sehen was noch geht, aber wohl erst Mittwoch, so Hermes will.

pajaa
 
pajaa schrieb:
Das wird cool. :-) 1020 Mhz FSB mit nem P-M. :lol: Mal sehen was noch geht, aber wohl erst Mittwoch, so Hermes will.
pajaa

was gibts an 1020 "fsb" - wohl eher bustakt, hm? - zu lachen?



mein geliebtes asus p4p800-se mit pm760 @311 mhz fsb. alles darüber
brauchte zwingend einen agp/pci fix von min 34/68, bevorzugt den da-
rüber (also iirc 36/72) um ohne artefakte und slowdowns in windows zu
funktionieren. und ja, am3 lief bei 309mhz fsb durch :d

wie jemand so schön sagte...

"fsb ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch mehr fsb"

(frei aus dem motorenbau abgewandelt ;) )
 
Och, eigentlich nichts, nur das ich gern mehr hätte. Nur bekam ich die 280 Mhz Bustakt partout nicht laststabil, da hab ichs gelassen [auch weil mir zu dem Zeitpunkt das Rumspielen am Vcca-Poti keinen Spaß gemacht hat], denn ich möchte die Kiste alltagstauglich ohne Wasserkühlung möglist leise an ihr Limit bringen.
Spielst du mit den Settings BF2? Ja? Das lässt mich hoffen auf noch mehr fsb_takt.
 
das system so, wie es da oben gelistet ist, gibt es nicht mehr, da ich
kurz danach alles auf pci-e umgestellt habe. der pm läuft derzeit mit
einer x1900xt auf einem p4gd1. aber selbst damals war weder cpu,
noch chipsatz noch gpu wassergekühlt. einzig der nb-kühler vom p4p
wurde durch ein 1€ pollin kühler ersetzt (5x5x5cm etwa). und davon
ab hatte das board nur nen 3,3v -> vdimm mod, sonst nix.

/e

was war denn dein problem bei >280 fsb? artefakte oder wurde winduhs
sehr sehr langsam (zeitlupe)?. das p4p800-se hat ja den i865 chipsatz
im gegensatz zu deinem i875 p4c. bei mir musste man per i865/i875
tweaker einen speicherparameter von 00 auf 01 setzen (iirc) und dann
ging es fsb-technisch weiter - ohne weitere erhöhung der chipsatz-
spannung. die war bei mir im übrigen auf das maximum des im bios er-
laubten eingestellt...1.8v oder so (iirc)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sky^xs

Mein Problem mit >280Mhz fsb war/ist, daß Prime nach ca. 5 Sekunden mit einem Fatal Error abbricht. Keine Slowdowns, keine Artefakte.
Ich habe um den Max. Bustakt den Multi auf 6 und den 3:2-Ramteiler gesetzt.
Ach was mir grad einfällt, oder eben auch nicht, ich weiß nicht mehr, wie hoch die Chipspannung war.
Das heißt natürlich in letzter Konsequenz, daß ich wohl nochmal probieren muss, ob er nicht mit >280x10 laufen möchte. Aber ich fürchte, das machen "selbst" die CE-5 nicht mehr mit, was aber auch egal sein dürfte.

PAT ist aktiv, sprich der DRAM Latency Parameter ist 01, Performance Mode steht auf "enabled" im Bios und im 865/875-Tweaker.

Momentan fährt er die 255Mhz FSB mit einer Chipspannung von 1,7V.

Edit:
Da DHL heute unfähig war, die richtige Klingel zu finden, muß ich morgen zur Post, um meine 2Gb Mushkin Redlines abholen, was mich ziemlich ärgert, weil ich sie eigentlich heute haben wollte. Ich hoffe, wenn der Speicher 1:1 zum FSB läuft, wird die Kiste stabiler, warum kann ich mir nicht erklären, aber das muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal schauen was am WE so geht.
Habe 3GB Infineon 6A da, und nen Porti für den Droop Mod.
Eventuel gibt es dan auch schon nen M750 ;-)
Der 755 geht leider nicht so gut, und der 735 ist schon weg.
 
wenn ich mit EIST undervolte, ist die einzigste Vcore Anzeige, die mir den richtigen Wert sagt, CPU-Z.... Speedfan und der Rest zeigt keine Veränderung auf mein Undervolting.

Board ist ein P4P-800 Deluxe, CPU ein P-M 715

Funktioniert EIST nicht oder zeigen Speedfan & Co. die falsche Vcore an?

Ich möchte diese Kombi als Fileserver nutzen und bei 0,98v das ganze passiv laufen lassen mit dem CT-479 Standardkühler. Ich prime gerade unter den einstellungen, der Kühlkörper ist momentan 64°C heiß, die Diagnosetools sagen 88°C CPU Temp (steigt nicht weiter an nach 30min Prime)

Falls der CT-479 Kühler doch nicht reichen sollte für den Passivbetrieb, welchen kann ich kaufen, ohne groß an der Halterung rumbasteln zu müssen? (Andererseits wann läuft ein Fileserver schonmal länger als 5minuten unter Vollast...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin mir grad nicht sicher, ob die Spannungswandler des Boards überhaupt so wenig Volt geben können, denn dafür wurden sie ja nicht gebaut. Welcher Desktop-P4 läuft schon mit .98V?

Aber abgesehen davon ist der CT-479-Boxed_Kühler der letzte Müll, um ihn passiv zu nutzen. Asus hat ja nicht umsonst einen 70mm-Lüfter draufgeknallt, obwohl der P-M nur 27W Abwärme hat, unübertaktet.

Entweder du nimmst den vielgepriesenen Sonic Tower, obwohl ich zur Montage keine Aussage machen kann, oder du greifst auf einen Zalman CNPS 7700AlCu/Cu zurück, der nur falschrum montiert werden muss. Guck dazu mal in den Kühlungsthread. >>klick<<
 
hmm... klar, der CT-479 boxed Kühler hat nur wenig Masse und ist auch noch aus Alu... aber nen P-M 1500Mhz bei 0,98vcore, wieviel watt wird der haben? das sollte doch der boxed noch schaffen... jedenfalls prime ich gerade wieder und alles läuft stabil so... nur mit der vcore bin ich unsicher ....
 
Wisst ihr was ukromisch ist??
Ich hab jetzt nen neuen Adapter hab den nicht umgelötet, sprich Standard Heatsink, und ich hab mit 45 Grad unter Prime mit 2,8 ghz mit 1,6 Volt, das habe ich sonst grade so eben mit dem riesigen Sonic tower geschafft :stupid: :stupid: :stupid:
Muss ich das verstehen?Sonst kame ich immer so auf die 60 grad mit der normalen Ct-479 Heatsink....
 
so Zwischenbericht:

Prime läuft jetzt schon 2h20min mit lüfterlosen CT-479 Kühler. Der Kühler ist 70°C heiß, die Diagnosetools sagen 93°C CPU Temp :fresse:

Nunja, wie warm darf denn ein P-M 715 werden?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die P-M können 100°C ab laut Intel. Aber der hat niemals nur .98V, eher 1.2V.
 
Mist, gibts irgend ne Möglichkeit den auf 0,98v zu prügeln?

Ach und schalten die Dinger bei Überhitzung ab oder brennen die durch? :fresse:
 
litzenmod oder mach ihn doch semi-passiv
 
Es sind doch Intels, keine AMDs :-). Die schützen sich selbst, in dem sie sich drosseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh