Hab gestern auch was rumgetestet. Komisch is wenn ich alle 4 Riegel drin hab, stürzt mir ab und zu mal WoW ab. Wenn ich dann die 2 sekundären rausnehme, gehts ohne Probleme. Hab dann mit nur den 2en Memtest durchlaufen lassen ohne Fehler. Danach die 2 wieder rein und wieder Memtest und zwar die ganze Nacht durch
er hat 8 komplette Durchläufe ohne Fehler gemacht...also daran kanns kaum liegen
Was mir dann aufgefallen is...mit meinem FSB von 167MHz waren die Riegel (per SPD getaktet) auf 2-5-5-15 gestellt...hab dann manuell die Timings auf 2-3-2-5 geändert so wie es sich gehört und siehe da: Memtest lief schneller durch und die Games in Windows flutschten nur so
allerdings wollte ich dann nen Teiler reinmachen, sodass die CPU mit 167 rennt und der RAM mit 200, aber sowas gibts gar nicht. Hab nur paar andere Optionen, die höchte is ~505MHz, wenn ich das einstelle bootet mir die Kiste nicht mehr
und wenn ich das nächste nehme (irgendwas mit 300) dann hab ich wieder den 1:1er. Wo is denn der 5:4er??
Hab dann im Windows noch getestet, 13er Multi rein und FSB auf 200...also 2,6GHz mit Default-VCore und Boxed Kühler
allerdings stürzte kurz danach der Explorer ab und dann gabs nen Bluescreen
irgendwas mit "PAGE NOT FAULT" oder so
@JanZ: ich mache auch ungern mit den Tools wegen Autostart rum (eher zum testen)...bei mir gehts aber kaum anders. Hab nen 760er auf nem P4GD1 wo der Multi ja nicht verstellt werden kann wie beim GPL...das heißt ich boote mit 167MHz und im Win setze ich den Multi runter und den FSB rauf. Wenn ich mit 200MHz booten wollte, müsste meine CPU 3GHz verkraften, weil die nen Multi von 15 hat...geht momentan noch nich weil mein Kühler noch fehlt
mit Boxed und Spannungserhöhung hab ich sie bisher bis 2970 gebracht, also viel fehlt nicht mehr