Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Momentan laufen die mit 255 MHz Taktfrequenz und 2,85V. Ich habe meine mal einem winzigkleinen Test unterzogen: Das Bios postet noch bis zu einem FSB-Takt von 273MHz, danach macht der RAM dicht. Ob der bis dahin auch 3d-stabil ist, habe ich nicht getestet :d, auch weil 2730 Mhz CPU-Takt doch sehr mickrig wären :d.

pajaa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir mal jmd sagen wo ich das Bios 1009.03 für das p4p800se bekomme?

schick mal pn mit deiner email, dann mehl ich dir das. hab das hier
noch in meinem archiv rumliegen... :d

So, mein M750 Läuft nun mit 2780Mhz 1,58xxV (1,6V Bios)
Aber habe ja nen hauffen Infineon 6A Ram hier liegen. Bekomme die nicht stabel.
Genau so das die im DC ziemlich kagge laufen im vergleich zum SC.
Hat einer nen Tip für bios Setting's?
Gibt ja nur nen paar Einstellungen. Aber habe nicht so die Lust Zeit, alles durchzutesten.

mfg
Julian

Edit: Ist es normal das CPU-Z bei FSB 133 CPU's keine Spannung richtig anzeigt? Sind immer 1,304V default.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber meine 7900gx2 lief nicht mit dem p4gd1 und dem celeron-m.
Ressourcenkonflikte und so Fehler im Gerätemanager von MS Windows.

Ich hab mir diesbezüglich überlegt, das P4GD1 zu verkaufen und mir ein "Nostalgie"-System auf AGP - Basis mit meinem 760er aufzubauen.

Einen Test hab ich schon gemacht, ist echt geil, P-M @ 2,6GHz und GF256 SDR, da rockt die Bude :fire: :coolblue:

Der Huge mal wieder :stupid:

@pajaa:
Klingt interessant, in dem Fall hab ich nicht in den falschen RAM investiert ;)

@alle:
Könnt ihr nicht mal Bildern von eurem P4C800E machen wenn ihr Mods drauf habt? Alle Bilder diesbezüglich die ich kenne sind down und dabei wollte ich grad ein P4C800E modden :rolleyes:

Ja, wirklich, ich kann mich noch erinnern, das man von Mod Anleitungen für die P4P800/P4C800 überhäuft wurde, und nun? ich finde keine mehr!
Jaja, früher war alles besser^^

MFG

HugeXL schrieb:
Weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber meine 7900gx2 lief nicht mit dem p4gd1 und dem celeron-m.
Ressourcenkonflikte und so Fehler im Gerätemanager von MS Windows.
..jup bei mir das gleiche auf der 7950 & P4GPL-X. :(

cu
BUG

@KRambo
Ram-Riegel mit Brainpower-PCB sind doch kein Fehlkauf. Aber das ist doch kein RAM-Thread, also btt:

Kann mit keiner helfen, was ich bezüglich der BF2-Crashs unternehmen kann? Außer runtertakten? Mehr Bandbreite bringt beim P-M ja leider auch nicht viel, sonst wär das ne Möglichkeit, dennoch die Leistung zu bekommen, die ich will.
Trotzdem habe ich durch den Wechsel auf DDR500-Ram ca. 400 Punkte im 3DMark 05 dazubekommen, bei weniger Grafikkartentakt. Anscheinend profitiert der P-M doch von Bandbreite...

Mal sehen, vielleicht, aber nur vielleicht, kann ich das P4C800E doch irgendwie dazu überreden mit 270x10 zu booten. Aber alles erst nächste Woche.

pajaa

hey ihr.. hat jemand vll nen link parat, wie man den sonic tower auf nem p4p800 mit dem ct-479 montiert ?
im lukü forum scheint das keiner zu wissen!

Man muss den Strom anschluss umknicken, beste Lösung wäre meiner Meinung nach Umlöten(auf die untere Platinenenseite, so habe ich es gemacht), und dann kann man ihn ganz normal mit dem Sockel 478 Monatge Material montieren, sollte der CPU DIE aber nen Schutz verpassen, a la Zugeschnittene Kreditkarte, damit der Kühler nicht so auf der DIE hin und herwackelt, so habe ich mir schon ein Eckchen abgebrochen von meinem Schätzchen.

brauche ich dazu das retention module ?
weil die montage löcher sind ja druch den adapter verdeckt!

Hi,

Hat jemand von euch Zeit und Lust, einen Test zur P-M-Performance in Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Bandbreite zu machen? CPU-Takt und Latenzen müssen bei dem Test natürlich immer annähernd gleich bleiben, damit sie die Meßergebnisse nicht verfälschen.

mögliche Konfigs:

CPU = 2700MHz
RAM = 1:1, 3-3-3-8, oder andere, bis 270 zu haltene Latenzen.

207/208x13
225x12
245/246x11
270x10

mögliche Tests:
3DMark 03, 05
Super-PI 32m
oder andere, die mir nicht einfallen.

Das interessiert mich wirklich, auch weil ich mein System so wie in meiner Sig leider nicht ganz stabilisieren kann, muss ich nach anderen Möglichkeiten suchen, die maximale Performance zu bekommen. Ich kann den Test nicht machen, da mein Rechner nicht bei meinen Eltern steht, wo ich gerade bin.

pajaa

PS:
@Master_of_Dremel: Mach doch bitte mal das Bild kleiner. @1024x768 sprengt es das Layout und erzeugt nen hotizontalen Scrollbalken.

Zuletzt bearbeitet:
BUG. schrieb:
..jup bei mir das gleiche auf der 7950 & P4GPL-X. :(

cu
BUG

besorgt euch halt ne x1900xt, die läuft mit nem p4gd1 ;)

@KRambo und @flyer@thewall

Hab Euch mal Bilder und ne Anleitung für ein paar Mods am P4C800/Deluxe/-E Deluxe hochgeladen.

Die Anleitung und Bilder sind von MALVESCORNER der leider dezeit down ist. Also alle Credits -> Malve !
ANLEITUNG (ist ne .MHT Datei die man im IE öffnen kann)

Und hier noch 2 Pics für den Droop Mod (auch beide nicht von mir - aber ich hoste sie):
BILD1 BILD2
Den Poti kann man auf diese beiden Stellen löten - ENTWEDER ODER !!!
Leichter sind die blauen Stellen. Schwerer die Grünen (im Bild 2 schon dran gelötet)

Uff, die Mods sind ja einfach nur eingelötete Potis... hab mich nie 100%ig damit beschäftigt, aber dachte da muss man, ähnlich wie beim Adapter Mod zahlreiche Widerstände und Kondensatoren austauschen... deswegen habe ich mich da nie ran getraut, aber so wie es aussieht sind es ja beim VDimm und DropMod nur an zwei Punkten verlötete Poties, weiter nix....
Also wenn das nicht mehr ist, gehe ich das sicher auch mal an, dann kann ich meine BH5 mit mehr als 3V befeuern und komme mitm FSB auch höher... Drop Mod beim P4C800 nonE Deluxe ist ja scheinbar eh Pflicht ;)

Das einzigste was mich wieder abschreckt ist das Rechner auseinandergebaue....

@loopy83

Jo - auch das P4C800-E Del. drooped ziemlich stark.
Der Droop Mod ist wirklich sehr einfach wenn man ein wenig Löten kann - und man braucht nur einen 50k TrimPoti. Selbiges für den VDimm Mod - und sogar der VCore Mod ist nicht besonders schwer.
Hab' ich alle schon gemacht (bei mir nur den Droop - da meine RAMs nicht mehr brauchen / wollen und VCore wollte / brauchte ich auch noch nicht)

Der CT-479 Adapter Mod bringt auch was - allerdings ist der etwas komplizierter. Aber auch nur weil man viele Teile benötigt.

Blöd am Droop ist daß man auf jeden Fall den Kühler / Adapter abnehmen muß.

Ich denke, ich belasse es erstmal bei dem VDimm Mod, um einen höheren FSB fahren zu können.... hoffe mal, da brauche ich meinen Sonic Tower nicht abbauen.... hab noch nicht aufs PCB geglotzt.

Mein VCore bleibt eigentlich stabil laut CPUz.... 1,472 - 1,488V und das ständig, nachgemessen oder so habe ich noch nicht...
Hatte aber auch schon einen P4 mit 1,75V druffen, lief auch zufriedenstellend.

Wenn ich wie nach Anleitung den 50k Poti anlöte, was ist dann die maximale VDimm die einstellbar ist?

Boah danke Bucho du bist mein Lebensretter :love: was meinst du mit Vcore Mod? Gibt ja nur den Vdimm, Droop und Vagp? Soweit stehen die mal auf der Seite :hmm:

@KRambo

Hoppsa - der VCore Mod ist ja da gar nicht dabei wie ich gerade sehe.
Muß meine Platte daheim durchforsten ... da ist sicher noch was.

Hier mal ein Link (auf Spanisch ?) für den VCore Mod:
http://www.techzonept.com/showthread.php?t=34559

Also es gibt für's P4C800:
VDroop
VMem bzw. VDimm
VCore
VAGP bzw. VChip (Chipsatz)

Für die ersten 3 nimmt man 50k Ohm Spindeltrimmer.
Diese 3 hab' ich bei einem Kumpel schon gemacht.
Für den Droop kann man auch einen Fix Widerstand nehmen.
Beim VDimm und VCore den Poti auf 50k hochdrehen und DANN ERST anlöten.
Beim VDroop den 50k Ohm Poti auf 28k stellen und DANN ERST anlöten - dann sollte man da auch nix mehr verstellen müssen. (Oder halt einen Fixwiderstand mit 28k Ohm)
Ach ja - der VCore Mod da oben bei dem Link wird auf dem Chip der direkt neben der Stelle ist wo der VDroop angelötet wird gemacht. Ein Ende auf den Chip - das andere auf GND (Erdung).

Ich such aber noch ob ich bessere Bilder hab ...

Was genau bringt der VCore Mod?
Einstellung des VCores auch auf andere Werte als im BIOS vorhanden?
Denn Stabilität bringt ja schon der DropMod....

loopy83 schrieb:

mein Board hat auch die drei Modds
VDimm
VDrop
Vcore
wenn ich den mal verkaufen sollte mach ich aufjdenfall Pics davon.
Ist im moment alles zu eng im 601 komme nett gescheit in um bilder zu machen.

Vcore= durch den Poti kann ich mehr saft an der Cpu geben.
hatte bissher max 1,7 zum testen.
momentan ist er so eingestellt das wenn ich in BIOS 1,6v geben es real 1,643v sind.

excoutor schrieb:
kann mir mal jmd sagen wo ich das Bios 1009.03 für das p4p800se bekomme?

Bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen in der Pentium M Liga :bigok:

Die 90k im A3 haste ja jetzt.... mit nem P4 kaum machbar, wa?

Also dann Grüße in die Nachbarstadt... hau rein...

Sry for Spam, das musste mal sein ;)

loopy83 schrieb:

Naja was ein VCore Mod halt macht - die CPU Spannung nach oben peitschen ;)
Beim P4C800/Del./-E Del. (und auch bei den P4P800ern) kann man im BIOS "nur" bis 1,6V VCore einstellen.
Bei den P4C800 Boards schluckt jedoch das Board und der CT-479 Adapter auch ne Menge - weshalb ich z.B. bei eingestellten 1,6V im BIOS nur 1,568V Real (lt. ASUS Probe und BIOS sowie diversen anderen Tools wie CPU-Z) habe.
Mit guter Kühlung kann man einem P-M jedoch bis zu 1,7V zutrauen - aber wie gesagt nur mit sehr guter Kühlung.
Falls man den VCore Mod macht sollte man aber auf jeden Fall zumindest mal den VCore mit einem Mulitmeter nachmessen. Denn wie schon Cento6 auch schrieb kann es vorkommen daß die Software Lösungen das nicht richtig anzeigen.

WIll nur mal ganz dreist auf meine Sig hinweisen ;-)

Hallo ich bräuchte dringend, Hilfe weil der Rechner bereitrs zerlegt ist, und ich würde den gern schnell wieder zusammenbauen können. :/

Ich habs hier im Hardwareforum schon gefragt, aber bis jetzt konnte keiner helfen. Ich weiss, dass es nicht gern gesehn ist, dass ich das hier verlinke. Aber ich weiss mir nicht anders zu helfen. :(

Ich dachte hier wird mir vllt. schneller geholfen, da mein P4C800 Deluxe hier ja eher noch in Gebrauch ist als sonstwo.

Ich freu mich über jede Hilfe... thx schonmal! :)

HellRideR schrieb:
Hallo ich bräuchte dringend, Hilfe weil der Rechner bereitrs zerlegt ist, und ich würde den gern schnell wieder zusammenbauen können. :/

Ich habs hier im Hardwareforum schon gefragt, aber bis jetzt konnte keiner helfen. Ich weiss, dass es nicht gern gesehn ist, dass ich das hier verlinke. Aber ich weiss mir nicht anders zu helfen. :(

Ich dachte hier wird mir vllt. schneller geholfen, da mein P4C800 Deluxe hier ja eher noch in Gebrauch ist als sonstwo.

Ich freu mich über jede Hilfe... thx schonmal! :)

Leider hat @CharlieB alle Pics gelöscht, eventuell könnte dir vilelleicht

@Bucho
oder
@KRambo
aushelfen.
bin mir aber nicht sicher ob die ein NT mod haben.

@Dodo1
hat aufjedenfall ein NT mod nur er hat ein P4P800SE
schreib doch mal alle drei an vielleicht hast du Glück.

Sagtmal
@@all
wo ist eigentlich
@CharlieB!!!!!!!!!!!!!!!

Jo, den CharlieB habe ich bereits gestern angeschrieben. Der scheint irgendwie inaktiv zu sein. :/

Den Dodo1 werd ich jetzt gleich mal anschreiben, ich glaube das ist ein guter Tipp! :d

Danke dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh