Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VL125 schrieb:
litzenmod oder mach ihn doch semi-passiv

wo find ich dazu ne Anleitung?

Semi Passiv ist auch ne Idee... denn direkt überm Board sitzt ja das Netzteil mit nem langsamdrehenden 12cm Lüfter... das sollte eigentlich reichen...

trotzdem, wenn er weniger Strom verbrauchen würde, warum nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da war irgendwo hier im thread ne Übersicht....mal suchen.
 
Sagt mal, was macht eigentlich die Vcca-Spannung? Ist das die IO-Spannung? Ich hab Angst, durch zuviel meinen P-M zu schrotten.
 
pajaa schrieb:
Sagt mal, was macht eigentlich die Vcca-Spannung? Ist das die IO-Spannung? Ich hab Angst, durch zuviel meinen P-M zu schrotten.

wie viel gibts du in??
also normal sind ja 1,5v da kannst du ruhig bis 1,8v-2,0v geben Dodo1 hatte mal mein Celli 350 so um die 3,0v (3,0v sind aber auch schon extrem)gegeben der rennte aber dannach bis fast 2,9Ghz.
stelle es mal auf 2,08v wenn es geht teilweise ist auch so das wenn du mehr VCCA gibts trotzdem nicht mehr drin ist.
Vcca dient hauptsächlich der stabilität bei hohe FSB glaube ich weiss nicht mehr so genau.
Normal mußte dein 730 problemlos die 2,86 machen mit dein moddet adapter.
Kannst du an dein Board auch mehr Vcore einstellen als die 1,6v!
gib in mehr saft.
 
Momentan bekommt er 1,58V im Bios, macht real 1,568V. Ich würde gerne 280x10 fahren, um meine neuen Mushkins mal nen bissl zu fordern ;-), nur geht das absolut überhaupt nicht. Nicht mal nen Post ist drin. Find ich schon sehr schade. Und das obwohl mir momentan 2,8Ghz reichen. Und mehr als 1,6V sind aufem P4C800-e nicht drin, das solltest du doch wissen. Welches Bios hast du drauf? Wenn damit mehr Vcore geht, dann kram ich das Floppy nochmal raus...
 
pajaa schrieb:
Momentan bekommt er 1,58V im Bios, macht real 1,568V. Ich würde gerne 280x10 fahren, um meine neuen Mushkins mal nen bissl zu fordern ;-), nur geht das absolut überhaupt nicht. Nicht mal nen Post ist drin. Find ich schon sehr schade. Und das obwohl mir momentan 2,8Ghz reichen. Und mehr als 1,6V sind aufem P4C800-e nicht drin, das solltest du doch wissen. Welches Bios hast du drauf? Wenn damit mehr Vcore geht, dann kram ich das Floppy nochmal raus...

Stop
das liegt aber nicht an der CPU oder Ramms.
es ist eindeutig dein
BOARD.
meins macht bei 255 schluss und du willst 280....

mein Board kann ich ja via Vcore-mod mehr saft geben.
mein Aktuelle Bios ist der 1023.
 
Ah, nun seh ich klarer. Aber mit irgendeiner kruden Einstellung konnte ich erfolgreich mit 280mhz booten. Das werd ich jetzt nochmal ausprobieren.
Später mehr.
 
pajaa schrieb:
Ah, nun seh ich klarer. Aber mit irgendeiner kruden Einstellung konnte ich erfolgreich mit 280mhz booten. Das werd ich jetzt nochmal ausprobieren.
Später mehr.


Das glaube ich weniger.
Im windows lässt sich mein Board problemlos über 300 hochjagen aber von Bios aus hast du und ich keine chance.
probier doch mal wie weit er mit dem 10 Multi geht,(eigentlich egal welche multi) wie weit er sich boten lässt.


ehm...viellecht mit n kleiner teiler oder 266?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, mit Clockgen fang' ich garnicht erst ein. Ich habe eben mal rumprobiert. Mein Ram macht genau bei 273Mhz dicht, egal welche Timings.
Angelo, ich hab doch schon mit im Bios eingestellten 280Mhz erfolgreich gebootet. Dazu habe ich den 3:2-Ramteiler reingehauen und den Multi auf 10 gestellt. Davon habe ich sogar nen CPUz-validation-file, nur leider ist die Version nicht mehr uptodate, so das ich nicht mehr validieren kann.

Also: Ich möchte nun nurnoch auf 260x11 kommen, dann ist schluss. Und 260Mhz Ramtakt mit 3-3-2-7 oder weniger ist doch auch nicht schlecht.
 
Tja, mein Board macht mit dem P-M auch bei 255 FSB dicht wobei ich mal Testweise einen P4 2,4 er NW Hatte der auf meinem Board mit 290 FSB stabil lief, ich weiss nicht ob oft einfach die PMs da dicht machen oder der Adapter oder sonst irgendwas, irgendwas limitiert auf jeden Fall und ich denke mal es ist der Adapter, naja der P-M provitiert eh kaum mit FSB von daher ist es nicht wirklich schlimm
 
Nun, guck dir mal sky^xs an, der hatte sein P4P800 SE mit einem FSB von 300 betrieben, also kann eigentlich nichts limitieren.
 
ich hab aber nie mit 300 gebootet. mein board hat bei 242 bootfähig dicht
gemacht, das allerdings 1:1. später hab ichs dann aber mit 5:4 betrieben
(bootseitig). als fsb 240, teiler 5:4 (also etwa 192 ram). und dann in win
per clockgen erst auf 260, dann 280, dann 300, und dann in tippelschritten
rauf auf 311 (ram: ~249). ab einem bestimmten punkt mussten dann aber
- beim i865 vom p4p800se - die nb-timings leicht entschärft werden.

und im übrigen hat auch längst nicht jedes p4p800 oder jedes p4c800 einen
fsb von 300 hinbekommen. bogi hat zwar sein p4c800 dlx, soweit ich weiss,
auch mit fsb >300 betrieben, aber damit war er auch einer von wenigen.
nicht jedes board bringt das.
davon ab bringt das auch nicht jeder chip. ich habe 2x pm760 und einen
pm780es (rip). von denen kamen sowohl der zweite 760, wie auch der 780
nicht annähernd in die fsb-regionen (auf dem gleichen board) wie mein
"haupt"-760. beiden brachten rund 20 mhz weniger fsb. wobei der 780 es
die auch nur bei bestimmten multis gebracht hat...
 
Mirko76 schrieb:
Um einen CeleronM zu untervolten, müsste man ja nur VID5 benutzen können per Litzenmod, würde es reichen, einen Pin zu entfernen, um Vid5 zu aktivieren?

cm1kx.jpg


Würde den CM gern mit 1V oder weniger betreiben.


kann ich das hier für mein Undervolting nutzen oder gilt das nur für den C-M?
 
Sind Celerons nicht Ausschuss-P-Ms, bei denen der "Druck" des Caches nichts geworden ist, und deswegen nur die Hälfte haben? Wenn ja, gilt das auch für Pentiums. Ach, das muss für P-Ms gelten, schließlich haben beide den gleichen Unterbau. Bei unterstützen die gleichen P-States, die vom Mobo immer gleich interpretiert werden.
=> Imho gilt das auch für P-Ms.

pajaa
 
pajaa schrieb:
Sind Celerons nicht Ausschuss-P-Ms, bei denen der "Druck" des Caches nichts geworden ist, und deswegen nur die Hälfte haben? Wenn ja, gilt das auch für Pentiums. Ach, das muss für P-Ms gelten, schließlich haben beide den gleichen Unterbau. Bei unterstützen die gleichen P-States, die vom Mobo immer gleich interpretiert werden.
=> Imho gilt das auch für P-Ms.

pajaa

ich hole mal etwas weiter auf. ja, der Celeron ist in den meißten Fällen ein DIE bei dem bei der Lithografie ein Fehler aufgetreten ist. da der Cache proportional relativ viel Platz einnimmt sind hier Fehler häufig. andere Stellen wären allerdings auch weitaus schlimmer. für den Fall der Fälle wird schon von vornherein mit einem Fehler gerechnet sodass sogar mehr Cache vorhanden ist, aber immer bis zu einen bestimmten Grade deaktiviert. auf diese Weise ist die wahrscheinlichkeit eine voll funktionstüchtige CPU zu bekommen wieder etwas höher. wenn also ein Fehler im Cache ist wird die Cachezeile einfach deaktiviert und man bekommt trotzdem noch die volle Größe. wenn es allerdings zu viele Fehler sind reicht dieses Polster das man angelegt hat nicht aus und es wird eine günstige CPU.

man muss aber bedenken, dass auch einige voll funktionstüchtige Kerne kastriert werden, da der OEM bzw billigsektor am meißten Kohle einbringt, so dass das indirekt Latte is.
 
So, habe nun nen Droop mod gemacht. Ist echt super. Bei 1,6V im bios habe ich laut CPU Z 1,584-1,600V, springt nur selten auf 1,6V. Vorher war von 1,532V bis 1,584V alles drin ;) Mein 755er schaft nun so ~ 2800Mhz. Bei 2815 gibt's nach 30 min nen error.

dsc03010vd8.jpg


dsc03011ai1.jpg


mfg
Julian
 
@Master_of_Dreme

schön
du kannst ruhig auch ein bisserl mehr saft geben,eventuell packt dein 755 sogar noch mehr.
übrigens hast du dein Adapter selbst gemoddet?
kannst du da auch den VCCA erhöhen oder! wenn ja wie hoch hast du den eingestellt.
 
Ne leider nicht, 1,6 ist max. Gibt wohl kein Vcore mod?

VCCA = 2,75V
Vchip = 3,75V

Adapter habe ich nicht selber gemoddet. Habe ich so von OneProdigy mit Board usw.
Habe nur den Adapter so umgebaut, das ich die Portis abnhemen kann, und die an's board gekelbt. So kann ich einfacher einstellen.
Dan beim Board war der Vdimm mod und Rail Mod.
Da habe ich dan ne Messleitung für Vdimm, und Droop mod gelötet.



Ps: ist das erste mal das ich was gemoddet habe ;)

mfg
Julian

Edit: Einer ne Idee/Tipp wie ich Vdimm 3,4-3,6V bekomme?
Nur mit NT Mod wo ich dan die 3,3V erhöhe, oder einfach mit Porti den rail auf 5V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat einer Links zu guten Anleitungen zum modden von einem P4C800-E Deluxe?
Weil habe mir so ein Board geleistet, und nen Adapter dazu.
Der Adapter soll auch gemoddet werden. Müssten dann die Spannungseinstellungen des Adapters speziell auf die mods, bzw. auf das Board oder die CPU abgestimmt sein?
Macht es beim P4C800-E Deluxe Sinn die Caps gegen höherwertige zu tauschen?

Und wenn jemand Interesse hat die Kombi aus P4C800-E Deluxe und CT-479 zu modden, so möge er sich bei mir per PM melden. Gibt natürlich auch ne Entlohnung!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Adapter kann dir "BUG." modden, er hat meinen Adapter auch gemoddet und sieht echt super aus, er macht klasse Arbeit. Frag ihn einfach mal eventuell moddet er dein Board gleich mit ;)

Übrigens funktioniert bei meinem P4GD1 die 4-Riegel RAM Konfiguration nicht mehr, wenn ich alle 4 drinhab krieg ich lauter Fehler und die Spiele stürzen ab. Windows selber is ziemlich stabil. Hab mir deshalb jetzt Mushkins bei HHE bestellt dann hab ich 2x1GB Riegel damit sollte es dann wieder gehn.

Die 4 Riegel kommen wieder auf das alte P4C800ED wo ich nun den P4 raufmache, weil ich einfach zuviel Hardware rumliegen hab :) bau ich halt nen 2ten PC auf :d

Edit:
Nen Link mit Bildern zu den Mods für das P4C800ED wär echt nicht schlecht, Malvescorner is down und bei Xtremesystems kann ich die Anhänge nicht öffnen da kommt immer nur ne leere Seite :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master_of_Dremel

Dein Vdroop-Mod scheint ja ganz gut gelungen zu sein. Ich muss meinen noch richtig einstellen, denn die vCore schwankt zwischen 1,584 und 1,568 und springt manchmal auf 1,6.

Was ist absolut nicht verstehe ist, das ich primen kann ohne Ende, aber BF2 einfach so crasht. Einfach so fliege ich raus. Ich denke nicht, das es am Ram liegt, denn 5mhz mehr wird der schon verkraften können. Sind übrigens Mushkin Redlines mit CE-5/6. Wirklich feine Riegel, bleiben immer schön kühl, auch bei 2,85V, bei denen die Kingstons schon heiß waren. Die Latenzen habe ich so gelassen, also 3-3-2-8, oder wie im Bios 3-2-3-8, ist aber das Gleiche. Kann es sein, das immer wenn das Spiel abstürzt, die Vcore auf 1,552 absinkt? Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Auch habe ich mir überlegt, den 1.3 Patch nochmal komplett drüberzubügeln. Oder liegt es am Grafiktreiber [91.33 beta] ? Nein, der scheidet aus. Damit lief es ja, bevor ich ihn auf 2,8 Ghz hochgetaktet hab. Das erhöhen der AGP-Spannung bringt diesbezüglich auch keine Verbesserung, wobei ich auch nur bis 1,7V gegangen bin, denn 1,8V wär mir für den niedrigen FSB irgendwie zu heftig. Liegt es daran?

Ach menno... Prime ist nen blödes Programm. Es gaukelt einem nur vor, der Rechner sei stabil. Das kanns doch nicht sein, oder? Ich weiß ja, dass es mit CE5/6 so seine Probleme hat, aber wie schon gesagt, die 5 Megahertz mehr.

Hilfe erwünscht.

pajaa
 
Battlefield 2 stürzt auf meinem P4GD1 immer ab wenn ich 4 Riegel drin hab. Hab mir auch die Mushkins gekauft die bald mal hier sein sollten...wie es mit denen läuft kann ich noch nicht sagen...wegen der 4 Riegel denke ich is das P4GD1 ne Zicke das die 4 Riegel einfach nicht will zumindest meine wills nicht. Mit 2 Riegeln geht alles problemlos nur hab ich dann nur 1GB RAM :(

Könnt ihr vielleicht ma Screenies von euren Mods auf dem P4C800E machen? Wie oben schon gesagt sind irgendwie alle Modding-Anleitungen down die ich gefunden hab...und ich möcht mir nen Board modden :)

@flyer:
Der PCIe Takt is nicht fix, da muss man nach der Regel FSB = PCIe * 2.2 gehen...und ab einem Takt von 120 MHz funktionieren anscheinend einige Onboard Komponenten nicht mehr...Abhilfe schafft aber der Vdd Mod, mit dem man mehr V auf die Northbridge geben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
krambo versuch mal statt 1T auf 2T zustellen , keine plan wie das grad bei intel heisst ist schon so lange her :)
daurch leidet die performance nen bissel aber beim zocken merkt das keni schweni :)
 
KRambo schrieb:
@flyer:
Der PCIe Takt is nicht fix, da muss man nach der Regel FSB = PCIe * 2.2 gehen...und ab einem Takt von 120 MHz funktionieren anscheinend einige Onboard Komponenten nicht mehr...Abhilfe schafft aber der Vdd Mod, mit dem man mehr V auf die Northbridge geben kann...

wie FSB = PCIe mal 2.2?
Meinst Du wenn man 250 MHz FSB fährt, und das eben nach deinen 2,2(kA was Du mit 2.2 meinst) wären 550 MHz theoretisch. Das geht natürlich nicht, geht die Graka bei zu hohem Takt kaputt?

Wenn man eine normale PCI Grafikkarte einbauen würde - könnte man dann ohne diese Probleme takten?
Und schaltet sich dieser "Bug" durch eine Erhöhung der Spannung der Northbridge gänzlich aus, oder wie ist die Auswirkung?

Sry für die ganzen Fragen, aber da ich so ein Board noch betreiben möchte, würde ich es gerne genau wissen!

Danke!
Alba
 
@Flyer.

Ab einem FSB von >220 MHz [bis dahin ist der PCIe-Takt fest bei 100 MHz] errechnet sich der PCIe-Takt nach der obengenannten Formel. Ich war so frei, und hab sie für dich umgestellt:

FSB-Takt/2,2 = PCIe-Takt.
250MHz FSB/2,2 = 114 MHz PCIe-Takt.

=> Da ab 120 Mhz PCIe onBoard-Geräte aussteigen, kannst du auf einem ungemoddeten Board nur bis 264 Mhz FSB-Takt gehen. Man möge mich bitte nicht gleich schlagen, wenn was falsch sein sollte.

pajaa

Also alles halb so wild. Du brauchst nur eine Karte, die das abkann, zumindest alle Nvidiakarten verkraften das, da die neue Plattform [Triton?] den PCIe um 25% übertaktet, wenn alle Vorrausetzungen stimmen.
 
Mist genau falsch rum geschrieben. So war das natürlich falsch. Es ist so wie Pajaa schrieb, wenn man zb 250MHz FSB will muss man 114MHz PCIe einstellen :d

@hellikopter:
Soweit ich weiß gibts bei Intel doch gar keine Command Rate? Naja der RAM is bestellt und die alten Riegel kommen in das alte Board rein ;) auf den ich dann den P4 setze
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann bei Intel machen was man will, nur die Command Rate bleibt immer auf 1T.

@KRambo:
Die Mushkins gehen gut ab. Werden wie gesagt nicht mal sehr heiß.
Deine Formel war nicht falsch, nur hast du es falschrum aufgespannt: Vom PCIe zum FSB-Takt. Und Flyer hat es offensichtlich deswegen falsch interpretiert.

Grml, jetzt bin ich seit Wochen wieder mal bei meinen Eltern und der PC steht nicht hier und mir juckt es in den Fingern, die Kiste BF2-stabil zu machen. Irgendwie muss das doch möglich sein. Nein, ich will nicht auf nen paar MHz verzichten! Das wäre ja zu einfach.

pajaa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh