Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gude,

hab da seit gestern ein Problem mit meinem P4GPL-X.
Und zwar musste ich nach einem misglücktem OC Versuch einen Cmos Clear machen. Seitdem, kann ich im Bios die Vcore nicht mehr verändern. Es steht nurnoch AUTO da, einzelne Spannungen lassen sich nicht auswählen und werden auch nicht mehr angezeigt.
Folgendes hab ich versucht:

Bios 0301 geflasht
Bios 0401 geflasht
CPU getauscht von PM 710 auf 745 und zurück
Adapter raus und wieder rein

Irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann?

MfG, Amp
 
schon einen Cmos clear gemacht?
 
Hmm erst is wieder was los und jetzt wieder nix mehr.

Denkt ihr eigentlich, dass die RAM-Preise wieder sinken werden? Werde wahrscheinlich Mitte nächstes Jahr wieder die Hardware tauschen, also entweder nen Conroe oder Kentsfield statt meinem Pentium M...nur die Speicherpreise sind momentan auch nich schlecht. Für son PC8000 2GB Kit 450€ :eek: zum Glück hab ich meine Mushkin Redline (DDR1) kurz davor gekauft, als die Preise noch niedriger waren :p
 
Also mein System läuft und läuft macht nachher wieder Spass , wie mein Pentium M alle Rechner auf der LAN nass macht von den Frames, Ravenshield habe ich 150 Frames ^^, Kollege mit AMD 3800+ (ok ünübertaktet) kommt meist nur auf 80 Frames.
Also meiner rennt und rennt, und das jetzt 1 Jahr lang ;) , nur mit den Adapter hatte ich so meine Probleme, mir sind 2 futsch gegangen, durch LAN Transporte mit dem Sonic Tower, die sind sehr empfindlich.... , jedes mal den tolllen "New CPU installed,press F1 to continue" Bug
Alles läuft ganz ok .. bis ausser Oblivion macht paar Probleme bzw, Call of Duty 2, wobei da die Graka leider limitiert.
Der Mobile ist auf jeden Fall für jedes Spiel noch mehr als schnell genug, aber ich werde mir wohl kein PCI E Board für meinen kleinen kaufen, da ich dieses Gebastel langsam etwas nervig finde.....
Ich bleibe aber Intel treu und werde wohl zu einem Conroe 6600 greifen sowie einer X1950 XTX.

Also, mein Fazit zum Mobile ist super, ich bereue den kauf in keiner Sekunde.

Vorteile

1. geringer Verbrauch, kaum Abwärme
2. Super taktbar
3. Sehr schnell, etwas besser wie ein AMD in der Pro Takt Leistung

Nachteile:

1. Adapter sehr anfällig
2. Muss erst gemoddet werden, damit er brauchbar ist
3. PCI E Boards sehr selten und haben ihre Bugs und sind lahm.

Speicherpreise keine Ahnung, ich hab mir pretested Infinenon 2 GB für 180 Euro vor einem Jahr gekauft die 220 MHZ mit 2-3-2-5 machen ;)
 
Stimmt alles was du da sagst, nen Conroe & Kentsfield is trotzdem noch schneller. Und der größte Vorteil von dem is, dass er mehrere Cores hat. Das merk ich momentan bei meinem WinXP, wenn ich ins Windows einlogge, kann ich etwa 1min warten bis ich überhaupt ne Eingabe machen kann weil er 100% Auslastung hat :mad:

Mit meinem Pentium D in der Firma geht das keine 5sek bis er voll funktionsfähig is. Und da kann ich nebenher den Antivirus laufen lassen und merke beim arbeiten dabei fast nix dass der im Hintergrund rennt. Wenn ich das beim Pentium M mache...da kann man gar nicht mehr arbeiten wenn der Antivirus läuft. Musik hören und surfen ok, aber mehr geht nicht ;)

Und das is der Grund warum ich Mitte nächstes Jahr wahrscheinlich auf nen Kentsfield (wahrscheinlich) umsteigen werde, auch weil ich irgendwie keinen Bock auf das Gebastel habe. Man kann keine Lochhalterung ranmachen weil die Löcher überdeckt werden...man kann kaum ne Kokü ranmachen...oder nur mit viel Aufwand...nene das is bald nix mehr für mich, ich mach für meinen 760er noch die neue Wakü rein, dann takte ich das Ding so hoch es geht und das muss bis Mitte 07 reichen, bis die Kentsfield günstiger geworden sind. Vielleicht ist bis dahin der RAM Preis auch besser...
 
hmm stimmt sowas wie HT fehlt ihm echt, aber ich arbeite eh nicht mit der Kiste, und schnell hochfahren tut er bei mir extrem weil bei mir kaum was mit hochfährt nur der kaspersky und das Ati Tray tool das dauert keine 2 Sekunden. Windows Xp fährt bei mir durch einige Tweaks in 10 Sekunden hoch ^^
Zum arbeiten steht hier ein P4 mit 3,4 ghz und HT, das ist schon deutlich angenehmer wenn man PS, Access, Outlook, Illustrator,Acrobat und der Dreamweaver mal gleichzetig laufen.
Aber wie gesagt zu Hause brauche ich sowas nicht, das ist meine Gamer Kiste.
 
ich glaub, ich verpass meinem CT 479 auch noch die Mods und lass die Kiste dann mal bis Weihnachten zu ;)

Wie sieht es von eurer Erfahrung her aus ? Kann man einen ungefähren Punkt sagen, ab dem der Pentium M / Celeron M spürbar an Leistung gewinnt ? Also quasi eine gewisse Mhz/FSB Grenze ? Dank meinen 2 linken Händen würde ich den Adapter an BUG schicken, und würd gern wissen, ob sich die Investition lohnt

also von den 2 CPU's, die ich drauf nutzen kann, ist noch keine Grenze gesetzt, beide machten bei einem schnellen Test die 15*165 mit, danach macht wohl der Adapter dicht.

Wollte dann im Endeffekt bei so 13*200 rauskommen, evtl. auch bißchen mehr, aber denke nicht, dass mein Ram noch viel mehr schafft
 
Ich glaub das liegt an meinem Antivirus. Hab vorgestern Vista RC1 installt und das rockt wie Sau. Geht ratzfatz da drinne, komischerweise klingt meine Audigy 2 ZS darin auch besser als im WinXP. Läuft auch bombenstabil aber das is der falsche Fred dafür :)

@Tigger: Ne das kann man so nicht sagen. So hoch wie möglich is halt am besten ne :d ich bin mit meinem 760er ohne modded Adapter und ohne modded Board mit boxed Lüfter bei 2750MHz angelangt mehr trau ich mich nicht wegen der schlechten Kühlung. Die RAMs laufen bei 250MHz 1:1 mit. Hab hier nen modded Adapter von BUG rumfliegen, der macht seine Arbeit sehr schön nur getestet hab ich den Adapter immer noch nicht. Und das Board modde ich mir selber. Dann sollten die 3GHz locker fallen...bin auf dem non-modded P4C800E Deluxe bis 2970MHz stable gekommen mit 1,5V vCore ;)

@Freakfisch: Jo das is das Problem...es fehlt ne 2te Core. Ich zocke zuhause nicht nur auf der Kiste, sondern arbeite auch mal. Und da merkt man es dann doch wenn viele Anwendungen offen sind. Oder wenn der Antivirus im Hintergrund anfängt :hwluxx: ich gedulde mich auf jeden Fall bis Mitte nächstes Jahr obwohls mit jetzt schon juckt. Aber naja ein Umstieg auf den Conroe würde mich momentan etwa 800€ (300€ CPU, 200€ Board und 300€ RAM) kosten und da ich grad eben für neue Sachen Kohle ausgegeben hab, hätte ich zwar noch Geld übrig aber kein Bock alles für Hardware auszugeben...ich warte auch mal was da von AMD noch kommt, wobei ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, dass der M2 auch nicht viel mehr bringen wird. Denke bis AMD Intel wieder einholt wird noch einige Zeit vergehen...und wenn AMD bis dahin nix bringt nehm ich gleich nen Kentsfield mit 4 Cores :d
 
@Freakfish + KRambo
Freue mich sehr, daß hier immernoch aktuelle Probleme mit den P-M´s besprochen werden und somit dieser sehr interessante Thread noch nicht ausgestorben ist. Danke.

Ich selbst bin in letzter Zeit auch stark am Überlegen gewesen, auf den Dual-Core Zug aufzuspringen.
Ich stellte halt auch im 2D-Windows Betrieb mit mehreren gleichzeitg auf der CPU ablaufenden Threads ein Geschwindigkeitdefizit fest, das mich immer mal wieder etwas nervte. In Spielen ist die Leistung nach wie vor up-to-date, also wirklich sehr toll!
So richtig Lust habe ich aber nicht mich neu zu orientieren. Da spielen finanzielle Gründe und Vernunftserwägungen ein Rolle.
Deshalb kam mir auch der Gedanke, meinen C-M370 evtl. noch weiter auszureizen.
Im Moment verwende ich einen unmodded-CT479 und komme damit auch schön hoch mit der CPU.

Nun frage ich mich, ob ich vielleicht mit einem full-modded-Adapter mit der Taktung und damit auch mit dem RAM noch etwas weiter nach oben gehen kann?

Ich habe bemerkt, daß ich unter Vollast einen enormen VDroop habe, so daß ich dadruch wahrscheinlich nicht höher mit der Taktung gehen kann. Der FSB scheint noch nicht zu limitieren und der RAM hat noch gute Reserven nach oben.

Denkt ihr, ich sollte deshalb lieber einen VDroop-Mod für das Board machen als den CT-Mod?
 
@Freakfish + KRambo
Freue mich sehr, daß hier immernoch aktuelle Probleme mit den P-M´s besprochen werden und somit dieser sehr interessante Thread noch nicht ausgestorben ist. Danke.
Als ich das grad gelesen hab dachte ich du meinst das ironisch, weil ich so vom Thema abgewichen bin :d

Denkt ihr, ich sollte deshalb lieber einen VDroop-Mod für das Board machen als den CT-Mod?
Mach am besten beide, ich hab meinen Adapter bei BUG modden lassen, der macht super Arbeit...und das P4GD1 modde ich mir demnächst noch selber. Dann will ich aber 3,1GHz sehen :shot:

Übrigens bin ich der Meinung man soll diesen Fred hier nicht aussterben lassen, wenigstens muss ich dazu nicht mit mir selber reden :haha:
 
hmm mein adapter is auch noch ungemoddet, und ich hab keine zeit zum modden,bin aber auf meinen Rechner angewiesen, ausserdem wollte Bug nen kleines Sümmchen dafür ^^
Eigentlich kann ich ja recht gut löten, würde mir das auch zutrauen allerdings müste ich dann mal 2-3 Stunden Ruhe haben, was ich aber nie habe...

Also Dualcore ist mir noch zu teuer wenn ein 6600 die 200 Euro Marke erreicht hat und ein gutes Board nur noch 130-150 Eruo kostet, sowie ordentliche micron 2 GB kits auch nur 200 Euro, dann würde ich umspringen, aber vorher nicht, momentan is mir das Preis/Leistung Verhältnis eher suboptimal.
Also soviel Power mehr hat der Conroe in Spielen auch nicht, nur bei denen die Dual Core optimiert sind, und das sind leider noch nicht so viele...
 
Als ich das grad gelesen hab dachte ich du meinst das ironisch, weil ich so vom Thema abgewichen bin :d
Meinte ich tatsächlich ehrlich. Es gibt auch noch nette Menschen auf diesem Planeten.
Mach am besten beide, ich hab meinen Adapter bei BUG modden lassen, der macht super Arbeit...und das P4GD1 modde ich mir demnächst noch selber. Dann will ich aber 3,1GHz sehen :shot:
Naja, beides wollte ich eigentlich nicht machen, da zum einen das Risiko eines Ausfalls noch höher ist und zudem die Mods von jemandem gemacht werden müssen, wodurch es dann auch teurer wird. Ich möchte wirklich mit minimalstem finanziellen Aufwand etwas erreichen. Deshalb die Frage, was bei mir eher etwas bringen sollte?
Übrigens bin ich der Meinung man soll diesen Fred hier nicht aussterben lassen, wenigstens muss ich dazu nicht mit mir selber reden :haha:
Schön, daß wir einer Meinung sind.
 
Moin zusammen,
sehe auch alles sehr ähnlich wie ihr.... ich arbeite zeitweise viel mit meinem Rechner, vermisse da schon ein wenig das HT von meinem 3,6er P4... war halt im XP irgendwie ein smootheres Feeling.

Aber in Games (zocke eigentlich nur CSS) rockt der M einfach mal alles weg.
Und nur wegen dem besseren Feeling auf den DC oder QC zug aufspringen, hab ich keinen Bock. Sollte irgendwann mal ein Spiel rauskommen, was mich end reizt und wo ich sagen könnte, dafür rüste ich mal auf, hab ich kein Stress damit, aber zu 70% zocke ich mit meinem Rechner und da eben nur CSS und dafür reicht der M bis in alle Ewigkeit ;)

Ich werde meinem kleinen treu bleiben...

Der Thread hier bleibt auch weiterhin in meinem Favoriten und ich schaue mindestens einmal am tag rein, ob es was neues gibt.... Pentium M forever....

LG
 
Hi Leute !
Also ich schließe mich hier fast gänzlich Freakfish und KRambo's Meinungen an. Der P-M macht nach wie vor mächtig Spaß und hat noch immer genug Power um viele A64/Opteron/FX Single Core Systeme und auch viele P4 / P-D Single und Dual Core Systeme (zumindest in Spielen) alt aussehen zu lassen.

Ab und zu misse ich HT oder nen 2. Kern, jedoch ist das wirklich sehr selten.
Und @KRambo ich wollte eh schon schreiben daß das aber 100% NICHT an der CPU liegt daß wenn Dein AntiVirus läuft Du daneben nix mehr machen kannst.
Ich kann bei aktiven Scan (Antivir) wunderbar daneben alles machen. Die Festplatte(n) laufen halt und CPU Last liegt bei ca. 10-15% schwankend.

Auf ein neues Sys (Core2Duo) steige ich auch frühestens nächstes Jahr um ... wenn überhaupt. Die DDR2 RAM Preise derzeit sind ja ziemlich ne Frechheit (wenn man flotte will) und die vielen Bugs und einigen Kompatibilitätsproblemen eben mit den RAMs will ich noch aus dem Weg gehen. Vielleicht kommt ja nächstes Jahr ein i985X oder i985PE Chipsatz der dann wieder gewaltig rockt.

Ich hab' erst letztens ein E6600 Sys mit GigaByte DS4 (i965P, ICH8R) und 2GB MDT PC-667 DDR2 RAM sowie eine X1900GT bei einem Kumpel aufgebaut und bin schon beeindruckt von der Leistung.
(OC steht noch aus)

Aber derzeit komme ich mit meinem P-M Systemen noch wunderbar klar.

@tigger
Also ich sag' mal je mehr FSB desto besser ... jedoch wird der "Sweet Spot" eines C-M / P-M so zwischen 180 und 250 MHz FSB liegen. Also mit 200MHz FSB hat ein P-M Sys schon ne nette Leistung.
Extrem hoher FSB (~300 herum) bringen nicht mehr so viel - höchstens wenn man super RAMs hat die man da auch hochziehen kann.
Den CT-479 Adapter Mod würde ich schon machen ... bringt oft noch einiges an Mehrleistung.

@Voodoo5_5500
Also ich würde auch beide Mods machen.
Der VDroop Mod geht recht einfach (wenn Du ein wenig Löten kannst kannst Du den selbst machen). Und er ist sehr billig weil Du nur einen Drehpoti brachst.

Der Adapter Mod ist nicht allzu schwer - jedoch ist es mühsam die Teile zu bekommen, und er dauert etwas länger - eben weil es mehrere Teile sind.

Mehr bringen würde ich sagen würde der Adapter Mod. Eben weil Du einen C-M hast die da oft gut davon profitieren und weil der Droop Mod eher selten die Übertaktbarkeit steigert - sondern eher bei Stabilitätsproblemen hilft.
 
@Voodoo5_5500
Also ich würde auch beide Mods machen.
Der VDroop Mod geht recht einfach (wenn Du ein wenig Löten kannst kannst Du den selbst machen). Und er ist sehr billig weil Du nur einen Drehpoti brachst.

Der Adapter Mod ist nicht allzu schwer - jedoch ist es mühsam die Teile zu bekommen, und er dauert etwas länger - eben weil es mehrere Teile sind.

Mehr bringen würde ich sagen würde der Adapter Mod. Eben weil Du einen C-M hast die da oft gut davon profitieren und weil der Droop Mod eher selten die Übertaktbarkeit steigert - sondern eher bei Stabilitätsproblemen hilft.
Würde die beiden Mods gern selbst machen, dann wäre es natürlich preiswert, das ist klar, allerdings habe ich nichtmal einen geeigneten feinen Lötkolben, weshalb ich dann doch jemanden damit beauftragen müßte.
Mein C-M 370J geht auch noch etwas höher als in Sig. angegeben, nur ist das Problem, daß er dann unter Prime mit der VCore derart einbricht und damit auch aussteigt. Deshalb der Gedanke an den VDroop einzeln. Am FSB-Limit scheint es wohl nicht zu liegen, komme auf 194Mhz FSB, halt nur nicht stabil.
Was ich bis jetzt mit meinen P-M´s und C-M´s als Vorgänger erlebt habe war, daß beim FSB-Limit der Rechner mit der Taktung auch nicht mehr hochfahren wollte und nicht wie jetzt bei mir, daß er ins Win fährt aber dort keine allzu große Stabilität vorhanden ist, vorallem nicht unter Vollast.

Edit:
Bei 2750Mhz brauche ich noch richtig wenig VCore, aber für die Taktung aus Sig. muß ich schon richtig hoch gehen, weil sie unter Last wieder derart einbricht! Siehe Screenshot!
 

Anhänge

  • cm370_2750.JPG
    cm370_2750.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@voodoo5_5500
Ich würde da eher den CT-479 Adapter Mod machen (lassen).
Wenn Du jetzt schon 194 (nicht stabil) schaffst - dann ist denke ich mit dem Mod 200 FSB stabil drin !
Wegen der VCore ... also es ist bekannt daß der Adapter / Board doch einiges an VCore Spannung schlucken. Bei z.B. eingestellten 1,6V bei meinem P4C800-E Del. bekomme ich real (lt. ASUS Probe + BIOS) 1,568 V.
Die sind auch ziemlich stabil (dank Droop Mod am Board) und schwanken dann nur min. auf 1,55 herab.
Also ich kann pauschal sagen daß der Adapter / Board usw. ca. 0,03 V schlucken.

Wie stark schwankt denn bei Dir die VCore ? Du sagtest ja daß die bei Last ziemlich einbricht.

Ach ja - das P4P800-SE soll nicht so stark zum Droopen neigen. (ist mir bei meinem auch nicht aufgefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bucho
Bei im Bios eingestellten 1,6V fällt er unter Prime95 auf 1,5V.
Das ist in meinen Augen viel zu viel.
 
Sonst kauf dir halt bei Conrad nen Lötkolben, die gibts derart günstig...< 20€ gibts schon das Zeug, ich hab meinen auch von da. Und wie ich bemerkt hab funktioniert mein P4C800E Deluxe nach der Löterei sogar noch :bigok:

Als nächstes kommt demnächst mal das P4GD1 dran :fresse:
 
@Bucho
Bei im Bios eingestellten 1,6V fällt er unter Prime95 auf 1,5V.
Das ist in meinen Augen viel zu viel.

Au Backe ... das ist viel. :shake:
Selbst bei meinem P4 Prescott C0 2,8GHz / 1M / 800FSB Quad den ich davor auf dem P4C800-E noch ohne Droop Mod hatte war das nicht so schlimm.
Da hatte ich 1,475 im BIOS eingestellt und der lief auf ~3,3Ghz und unter Last brach der auf so ca. 1,41 runter. Aber nicht 0,1V :eek:

So'n Feinlötkolben wie schon KRambo sagte kostet um die 10 - 20 EUR und gibt's überall. Zwischen 10 und 30 Watt Leistung sollte okay sein.
Dann noch einen 50k Ohm Trimmpoti um nen knappen EUR und einen feinen Draht (wenn möglich mit einer Litze) und Du solltest das schon schaffen.

Den Drehpoti vorher (!) auf ca. 28k stellen und dann anlöten.
Hier sind 2 Bilder wo man das beim P4P800 macht:
http://www.dslreports.com/forum/remark,7997434~root=ocusa~mode=flat#7997434
 
höhö... Kotzgrenze...

aber er läuft passiv mit dem CT-479 Standardkühler
s003.gif


 
Danke an Bucho.
Werde mal schauen was geht, wußte gar nicht, daß man dazu auch einen solch preiswerten Lötkolben nehmen kann. Die haben doch meist zu dicke Spitzen und werden zudem noch zu heiß für die kleinen Bauteile.
 
Ne dazu musst du auf die Leistung schauen max. 30 Watt is ok wie Bucho schon sagte. Mein Lötkolben hat zb ne Spitze mit 0,1mm Durchmesser und kostete etwa 25€. Nachdem ich mein P4C800E Deluxe gelötet hab und mit meinem Prescott getestet hab, droppt die Spannung nur noch etwa 0,02V...das sieht schonmal besser aus...und dank VDimm kann ich nun auch das letzte aus meinen Corsairs kitzeln :love:
 
@TM30
:eek: ... warum den boxed passiv ?
Mit nem Sonic Tower oder so wäre da passiv mehr drin.

@voodoo5_5500
Ich habe einen "ESRA Feinlötkolben 15W" ... der hat beim Conrad auch grad mal 15-20 EUR gekostet und geht super. Die Spitze ist zwar nicht allzu klein - genügt aber.
 
nuja weils eigentlich nen HTPC werden sollte...

jetzt ists mein Hauptrechner. hab deswegen mittlerweile nen Lüfter davor. jetzt rennt er momentan mit 2200Mhz...
 
@ voodoo5500

Wenn du Glück hast, drop mod und adapter moddest dann könnten 30Mhz mehr drin sein. So dass du auf 225Mhz kommen könntest :)

225 x 15 = 3375Mhz.:drool:

Bei meinen zwei C350 war die Fsb-Limitierung durch den Adapter(vcca) exat bei beiden auf 175Mhz stabil begrenzt. Durch den mod [2.9 Volt (Vcca)]kommen die Dinger auf stabile 195Mhz. Mach FSB war zwar 211Mhz (2743) aber da macht ram und kühlung schlapp.

Gruß Murkser
 
so wie es aussieht, macht mein C-M die 2,5 Ghz mit 1,25 Vcore, find ich schon mal nicht schlecht, aber mich nervt's, dass ich net besser löten kann, sonst würde ich mir den Adapter selbst vorknöpfen :(

Aber ich find die Leistung bei 167*15 = 2,5 Ghz schon mal sehr fein, jetzt mit Windows auf der 250 GB Platte mit 16 MB Cache macht das Booten richtig Laune :d
 
Was gäb ich für SSE3 und das Speicherinterface vom P4 im P-M... Dann wäre die Leistung extrem gut. Aber man kann nicht alles haben.

@Cento
Den 730 hab ich von dir, oder?
Sag mal mit welchen Settings hast du die ~2,85 GHz gefahren? Multi 12 oder 11?
Ich hab grad 252x11 eingestellt, aber das teil will offensichtlich nicht weiter. 255x11 will er schon nicht mehr unter prime, obwohl er bootet. an der vcca kanns nicht liegen. Ich vermute es ist die vCore die zwischen 1,6 bis 1,568 schwankt. Ich muss wohl den vDroopmod nochmal feintunen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh