[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Weiss noch jemand mit meinem Teiler Problem weiter?

aktuelle Settings:
740er
200x13 @ 1,4 (BIOS) & 199,9x13 @ 1,376V (real CPUZ)
RAM Teiler auf 400
2-2-2-5 @ 2,85V
BIOS 1021.005 beta
Board P4C800 Deluxe + CT479 alles unmodded

Sobald ich versuche, im BIOS den 320er Teiler (ist ja der 5:4) zu nehmen, startet der Rechner nicht mehr... also 3mal an und wieder aus... Board meldet OC Fehler und das wars dann.

Ich frag mich nur, wo das Problem liegt.
Grund der ganzen Aktion ist es, das FSB Max von meinem Board zu finden.
Da nehme ich den Multi der CPU auf Min, Teiler rein, dass der RAM nicht abkackt und dann sollte ich schon irgendwo da oben landen.
Oder kann man den max FSB nur bei Teiler 1:1 testen?

Ich werde gleich nochmal den 266er Teiler versuchen. Ist ja dann der 3:2.... ist zwar dann schon heftig, aber naja... was solls ;)

Wäre für Ratschläge dankbar.... bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.

LG loopy

Edit: was mir gerade einfällt. Kann es sein, dass der 320er Teiler der 4:5 und der 266er der 2:3 Teiler ist? Bei meinem P4 waren es noch 5:4 und 3:2... also immer höherer CPU Takt als RAM Takt. Könnte es sein, das sich bei dem neuen BIOS und in Verbindung mit dem CT479 die Teiler umstellen.
Das würde nämlich erklären, warum der Rechner nicht mehr startet. bei 200MHZ würde das ja 250 für den RAM bedeuten... das macht der gute bei 2,85V nie mit ;)
Nur so ne Idee... kann aber auch sein, das ich das jetzt mit den P4P@SE verwechsle

Edit2: Hab jetzt den ganzen Thread durchgesucht. Habs sicher überlesen.
Erinnere ich mich recht, das die Standard VCCA von Pentium M Dothan 1,5V sind?
Sollte man sich da auch langesam ran tasten mit der VCCA Erhöhung, oder zack, einfach 2V druff und hoffen das es was bringt? Rein logisch gesehen ran tasten :d

Edit3: Bei dem modded Adapter gibt es ja den VCCA Mod und den anderen.
Was genau bringt der normale Mod? Denn den VCCA Mod bekomme ich noch hin mit meinem DDR Lötkolben... alles andere eher nicht. Wie vieversprechend ist es denn, wenn ich nur die VCCA anhebe? Also ohne den anderen Mos.... denn da zich Widerstände und Kondis auszutauschen, das schaff ich mit meiner primitive Technik eher nicht ;)

[flüstermode]gibt es noch jemanden, der den Mod und den VCCA Mod machen kann?[/flüstermode]

So nun ist aber erstmal wieder gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gemoddeten Adapter haben normalerweise immer einen Vcca Mod. Der einzige Unterschied ist halt, ob man die Vcca Spannung fest eingestellt hat, oder noch mit einem Potti einstellen kann. Die fest eingestellten die ich bis jetzt hatte, hatten immer so zwischen 1.8 und 2V. Der mit Potti verstellbar Adapter den ich auch mal hatte brachte keine weiteren Übertaktungsmöglichkeiten im Vergleich zum festen Vcca Mod.
 
So bin jetzt bei 12 X 228 mit nem anderen 750 :)

Mal gucken :)
 
Weiss noch jemand mit meinem Teiler Problem weiter?

aktuelle Settings:
740er
200x13 @ 1,4 (BIOS) & 199,9x13 @ 1,376V (real CPUZ)
RAM Teiler auf 400
2-2-2-5 @ 2,85V
BIOS 1021.005 beta
Board P4C800 Deluxe + CT479 alles unmodded

Sobald ich versuche, im BIOS den 320er Teiler (ist ja der 5:4) zu nehmen, startet der Rechner nicht mehr... also 3mal an und wieder aus... Board meldet OC Fehler und das wars dann.

Ich frag mich nur, wo das Problem liegt.
Grund der ganzen Aktion ist es, das FSB Max von meinem Board zu finden.
Da nehme ich den Multi der CPU auf Min, Teiler rein, dass der RAM nicht abkackt und dann sollte ich schon irgendwo da oben landen.
Oder kann man den max FSB nur bei Teiler 1:1 testen?

Ich werde gleich nochmal den 266er Teiler versuchen. Ist ja dann der 3:2.... ist zwar dann schon heftig, aber naja... was solls ;)

Wäre für Ratschläge dankbar.... bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.

LG loopy

...

Hmm :hmm: erstmal hast Du das aktuellste BIOS drauf ?!
Dachte das ist das 1024.001 ?

Wenn Du den max. FSB vom Board ausloten willst boote mit 201 FSB ... RAMs eben auf DDR320 (falls das endlich mal geht bei Dir).
Und dann im Windows mit ClockGen und EIST hoch ... (also mit EIST auf einen Multi der gut geht - ist von P-M zu P-M unterschiedlich. Manche mögen den 10er Multi nicht - manche den 9er usw.)
Dann halt immer testen mit Prime95 und/oder SuperPI.


...
Edit: was mir gerade einfällt. Kann es sein, dass der 320er Teiler der 4:5 und der 266er der 2:3 Teiler ist? Bei meinem P4 waren es noch 5:4 und 3:2... also immer höherer CPU Takt als RAM Takt. Könnte es sein, das sich bei dem neuen BIOS und in Verbindung mit dem CT479 die Teiler umstellen.
Das würde nämlich erklären, warum der Rechner nicht mehr startet. bei 200MHZ würde das ja 250 für den RAM bedeuten... das macht der gute bei 2,85V nie mit ;)
Nur so ne Idee... kann aber auch sein, das ich das jetzt mit den P4P@SE verwechsle
...

Wenn Du mit 200 FSB oder höher bootest ist:
DDR266 = 2:3 (bei 200 FSB = 133 MHz Realtakt)
DDR320 = 4:5 (bei 200 FSB = 160 MHz Realtakt)
DDR400 = 1:1 (bei 200 FSB = 200 MHz Realtakt)

...
Edit2: Hab jetzt den ganzen Thread durchgesucht. Habs sicher überlesen.
Erinnere ich mich recht, das die Standard VCCA von Pentium M Dothan 1,5V sind?
Sollte man sich da auch langesam ran tasten mit der VCCA Erhöhung, oder zack, einfach 2V druff und hoffen das es was bringt? Rein logisch gesehen ran tasten :d

Edit3: Bei dem modded Adapter gibt es ja den VCCA Mod und den anderen.
Was genau bringt der normale Mod? Denn den VCCA Mod bekomme ich noch hin mit meinem DDR Lötkolben... alles andere eher nicht. Wie vieversprechend ist es denn, wenn ich nur die VCCA anhebe? Also ohne den anderen Mos.... denn da zich Widerstände und Kondis auszutauschen, das schaff ich mit meiner primitive Technik eher nicht ;)

[flüstermode]gibt es noch jemanden, der den Mod und den VCCA Mod machen kann?[/flüstermode]

So nun ist aber erstmal wieder gut ;)

Ja - die Versorgungsspannung VCCA des P-M ist lt. Intel Datenblatt irgendwo bei 1,45 - 1,55 Volt. Ich glaube aber nur bei den 133MHz FSB Modellen.
Den Mod gibt es wie schon gesagt entweder mit einem Poti - oder einem fixen Widerstand. Mit dem fixen Widerstand stellt man die VCCA auf ca. 1,8 - 1,9 V ein. Mit dem Poti kommt man auch bis weit über 2 V.
Lt. einigen Berichten sollten Spannungen bis knapp über 2 V kein Thema sein ... einige CPUs skalieren da auch noch ganz gut - ein paar andere gar nicht mehr. Allerdings haben auch schon einige Ihre CPUs mit knapp 3 V VCCA abgefackelt.
Die anderen Mods am Adapter sind so viel ich weiß zur Stabilisierung / Glättung diverser Spannungen. Der Mod ansich ist nicht sonderlich schwer zu machen wenn man einen halbwegs brauchbaren Lötkolben hat. Die Bauteile zu bekommen ist eher schwerer. Ich hab' da einige erst bestellen müssen.

Ich hab' meine 2 Adapter erfolgreich gemodded - und bin mit meinem 770er von ca. 2650MHz auf 2750MHz gekommen - und von meinem alten 750er der immer total mies ging von max. 2540MHz auf ca. 2620MHz ... allerdings brauchte er für die 2540MHz die max. VCore (1,6 lt BIOS - 1,56 lt. Asus Probe) - und jetzt rennt er auf 2600 mit 1,5 lt BIOS und 1,48 lt. Probe.

Ich könnte schon noch einen Adapter modden ... hab' sogar noch ein paar Bauteile dafür. Allerdings wohne ich in Wien / Österreich :d
 
Weiss nicht was das aktuellste BIOS ist, läuft ja soweit alles und bei meinem P4 war das mit den Teiler kein Thema....
Aber vielleicht war das der Fehler... weil ich immer versucht habe, mit FSB 200 zu booten... gut dann versuche ich mal die 201 und dann sollte das kein Thema mehr sein.

Das mit dem Adapter klären wir mal per PM.... wäre auf jeden Fall interessiert wenn das noch machbar wäre von deiner Seite aus.

Ich meld mich dann morgen oder so wieder und werde über Erfolg oder Mißerfolg bei den Max FSB meines Boards berichten.
 
Morgen...
nur zur Info: haben soeben mit FSB 202 und 320er gebootet.... CPU 202 MHz und RAM 161MHz.... nun mach ich mich nachher an das Board - FSB - Maximum.
Erstmal frühstücken ;)
Falls ich über 260 komme (was ich doch hoffe), dann nehme ich eben nochmal den 266er....

Update:
Mein Board macht FSB 300+.... habe gerade 2h Prime abgeschlossen mit 305 und scheint alles zu gehen.... 9er Multi und 305er FSB, da war dann meine CPu schon fast wieder am Ende. Da hätte ich im BIOS nochmal den Multi umstellen müssen.... dazu hatte ich aber keine Lust mehr, denn selbst 305 werde ich nie brauchen ;) Aber gut zu wissen das es das Board kann :d

Wenn es zu ausführlich ist, was ich hier berichte, dann bitte Bescheid sagen. Nicht das es als "Spam" angesehen wird... ich sehe es als "Thread-Lebsnerhaltungs-Berichte" an ;)

LG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder mit schlechten Nachrichten:
mein einer GEIL Ultra X Riegel hat sich vorhin verabschiedet. Ich hab nix getestet oder gemacht, es lief alles super, Rechner ausgemacht und beim wieder an machen gabs ein Piepkonzert. Bis ich drauf gekommen war, das es dieser eine Riegel war, dauerte es seine Zeit ;)

Nun brauch ich 1GB neuen RAM , denn die CHance, das ich einen identischen finde ist gering.

Wie vertragen sich denn TCCDs mit dem Pentium M und Asus Boards?
Die sollen ja bei wenig Spannung auch recht hoch gehen.

DANKE

EDIT: was haltet ihr von diesen hier?
Twinmos Winbond BH-5 2x 512MB
gingen auf dfi lp nf2 bis auf 252 bei 22252 und 3,3V. laufen vermutlich auf einem bessern board auch problemlos besser und mit 1T.
ohne overvolt liefen sie stabil bis 205MHZ bei 22251
65€ excl.


PS: was los hier? keiner mehr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Samsung RAMs dürften auf Asus Boards keine Probleme machen. Ich habe auf meinem P4GD1 schon TCCC und UCCC laufen gehabt. Die gingen beide wunderbar. Zu den TCCDs kann ich leider nichts sagen.

Bei dem RAM den du gepostet hast, wäre ich etwas skeptisch, weil die für die 252 Mhz 3,3 V brauchen, was es - zumindest im BIOS des P4GD1 - nicht gibt. Ich glaube da waren 2, 8 oder so das Maximum.

Wenn du nicht allzu großen Wert auf Top-Latenzen legst, dann kann ich dir den Samsung UCCC Speicher ans Herz legen. Der geht auch schon bei 2,6 V häufig recht hoch und ist sogar neu günstiger als der, den du im Auge hast.

http://geizhals.at/deutschland/a44409.html
 
@loopy83
hier hast du mal den Speicher thread speziell für den Pentium M
Zu den TCCD die laufen im prinzip genau so wie die von dir oben genannt OLD BH5, nur mit weniger spannung, zumindest meine Corsair rev.1.2 3208 sind ausgelegt für FSB 200 bei 2-2-2-5 ichatte sie aber auch schon mit knappe 3,1v am laufen...natürlich nur kurfristig, ergebnis locker über 300 FSB, aber mit aktiv kühlung.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2215152
 
Bei dem RAM den du gepostet hast, wäre ich etwas skeptisch, weil die für die 252 Mhz 3,3 V brauchen, was es - zumindest im BIOS des P4GD1 - nicht gibt. Ich glaube da waren 2,8V oder so das Maximum.
Ich kann im BIOS auch nur 2,85V einstellen, aber habe den alten OCZ RAM Booster von Cento bekommen.... mit Umweg über Murkser.... den werde ich mit dem neuen Speicher mal testen.

Habe jetzt erstmal den Twinmos Winbond BH5 ins Auge gefasst.... ist mir sicherer als die TCCDs... denn da gibt es auch sehr viel Mistdinger, die kaum die 235 machen.... bei den BH5 bin ich mir sicher, das die gut gehen. und NF2 und ein P4C800 Deluxe sind doch nochmal Welten in meinen Augen.... gehen sicher besser auf meinem Board als auf dem vom Verkäufer.

Ich stehe also eher unfreiwillig vor einer kompletten Neuordnung meines Pentium M Systems ;)
modded Adapter, Winbond BH5 RAm und Booster.... da bin ich ja mal gespannt was es da so zu holen gibt ;)
 
@loopy83

Was hast den für ne Graka die du befeuern willst?

Ein PM@2.7Ghz mit 280Mhz FSB Ram synchron konnte ich damals nicht mit Multikasking klein bekommen.Top Kombi. Lief alles "Butterweich".

Kein Vergleich zu meinem P4@3,6Ghz mit Hypert.
 
ich selbst bin draufgekommen das Twinmos Winbond BH5 auf amd boards um einiges besser laufen als auf nem p4c 800e dlx ...

komme auffem p4c mit 3.3v auf 24x mhz, auffem amd board ging mit 3.3v fast 26xmhz

bei 3.5v wurden die dinger schweineheiß. auch aktiv mit nem 120er @12v belüftet.

als 24/7 settings würd ich dat ned lassen :o)
 
@loopy83

Was hast den für ne Graka die du befeuern willst?

Ein PM@2.7Ghz mit 280Mhz FSB Ram synchron konnte ich damals nicht mit Multikasking klein bekommen.Top Kombi. Lief alles "Butterweich".

Kein Vergleich zu meinem P4@3,6Ghz mit Hypert.
Ich habe ne X850XT... wahlweise auf 580/600 übertaktet, wobei ich da auch noch mit den Gedanken eines VMODs spiele... mal sehen.
Ist also leider keine X1950XT oder was es da noch krasses für AGP gibt ;)

Ich zocke eh nur CSS und das ist eher CPU lastig. Mein Ziel ist es, absolut 100%ig über 100FPS zu kommen. Läuft jetzt schon gut, aber an manchen Stellen hab ich dann doch noch 90 oder gar 80 FPS.... auch wenn es vielleicht keinen großen Unterschied macht.... ein kleines Ziel ist und bleibt es ;)

ich selbst bin draufgekommen das Twinmos Winbond BH5 auf amd boards um einiges besser laufen als auf nem p4c 800e dlx ...

komme auffem p4c mit 3.3v auf 24x mhz, auffem amd board ging mit 3.3v fast 26xmhz

bei 3.5v wurden die dinger schweineheiß. auch aktiv mit nem 120er @12v belüftet.

als 24/7 settings würd ich dat ned lassen :o)
Jetzt mach mir keine Angst. Denn die BH5 die ich mir jetzt gekauft habe kommen von einem NF2 Board AMD System.... machen da mit 3,3V 252MHz.... wenn sich das bestätigen würde, was du schreibst, dann sieht es eher mau aus mit FSB 260 oder so...

Na ich werde einfach abwarten und testen ;)
Werde selbstverständlich berichten.... aber der Gedanke, endlich Winbond BH5 mein Eigen zu nennen (bis jetzt hatte ich nur die neuen BH5) gefällt mir schon... der RAM schlecht hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo stand mal das man fast 0.2v mehr braucht damit man das selbe ergebnis wie bei nem amd system hinbekommt.

aber das war noch zu den p-m boom zeiten.


steinigt mich bei der aussage aber bitte nicht!
 
@ loopy

ich hatte auf nem NF 2 Lanparty mal 2x256 MB Infineon 6A bis 25x Mhz geprügelt ;)

Als ich nachher das NF 4 Lanparty hatte, waren die 2 schönen Riegelchen aber leider schon verkauft :(

Ich hoffe aber immer noch, dass ich mit meinem Celeron M an die 3 Ghz komme, die 2,6 Ghz gingen ja schon bei recht wenig Vcore, aber der Adapter hat ja schlapp gemacht
 
Kurze OT Frage, weil ich keinen neuen Thread aufmachen will.
Wenn ich dann meine BH5 kühlen will/muss, einfach nur nen 80er oder gar 120er drüber blasen lassen oder lieber noch Küpferkühlkörper auf die Chips packen?
Denn diese speziellen RAM Kühler sollen null bringen außer Krach... muss ich zwar mein ganzes Gehäuse neu ordnen und umbauen aber naja... irgendwie bekomme ich da schon nen 80er @12V drüber *grins* (mein System ist eh nicht leise....

@ Tigger: nen Celeron M auf 3GHz Oo... hab ich auch noch nicht gesehen... dann mal viel Glück. Hab ich vielleicht hier im Thread überlesen, aber wie hat es sich bemerkbar gemacht, dass dein Adapter schlapp gemacht hat? Einfach kaputt gegangen oder irgendwie limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Rams:

Ich habe bei meinen alten BH-5 einfach nen Lüfter drüber gemacht. Hier nochmal eine Lösung von meinen alten Sys:

wp5l3st7gi0.jpg
 
@ loopy

kaputt gegangen ist er nicht, er hätte halt einfach ab ca. 170x15 mehr Vcca gebraucht ;). Und da ich noch nie ein Freund des Lötkolbens war, hab ich's dann dabei gelassen :p. Aber soweit ich mich erinnern kann, liefen die 2,55 Ghz unter 1,3 Volt, hoffentlich krieg ich dann bis 1,6 Vcore noch was gescheites zusammen :drool:
 
Zu den Rams:

Ich habe bei meinen alten BH-5 einfach nen Lüfter drüber gemacht. Hier nochmal eine Lösung von meinen alten Sys:
Hallo,
d#ja so ähnlich könnte ich es auch machen, allerdings würde Lüfter dann gegen den Luftstrom des CPU Kühlers arbeiten, dachte aber eher daran, den Lüfter von oben auf den RAM blasen zu lassen. Auch habe ich keine WaKü sondern den Sonic Tower... also genau das andere Extrem an räumlicher Ausdehnung im Gehäuse ;) Da geht es etwas enger zu und da muss ich sehen wie ich das Teil rein bekomme... aber wird/muss schon irgendwie gehen.

@ Tigger:
unter 1,3V und 2,55GHz sind schon stark... ich nehme mal an, dasss die Celeron Ms die gleiche Standard VCore haben wie die Pentiums.... meiner hat irgendwas bei 1,32V Standard VCore.... also da bin ich mal gespannt auf was du kommst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopy83
Sorry daß ich mich erst so spät zu Wort melde.
Zu Deinen RAMs wo einer nicht mehr geht. Den kannst Du mit ein wenig Glück wiederbeleben !!!
Meld mich später nochmal wie Du das machen kannst (hatte auch so ein Problem - und konnte es beheben !)
 
Hallo,
d#ja so ähnlich könnte ich es auch machen, allerdings würde Lüfter dann gegen den Luftstrom des CPU Kühlers arbeiten, dachte aber eher daran, den Lüfter von oben auf den RAM blasen zu lassen. Auch habe ich keine WaKü sondern den Sonic Tower... also genau das andere Extrem an räumlicher Ausdehnung im Gehäuse ;) Da geht es etwas enger zu und da muss ich sehen wie ich das Teil rein bekomme... aber wird/muss schon irgendwie gehen.

@ Tigger:
unter 1,3V und 2,55GHz sind schon stark... ich nehme mal an, dasss die Celeron Ms die gleiche Standard VCore haben wie die Pentiums.... meiner hat irgendwas bei 1,32V Standard VCore.... also da bin ich mal gespannt auf was du kommst ;)

Die CeleronM's haben weniger Vcore wie die PentiumM's. Meist so um die 1.2V. Ich hab hier auch einen CeleronM der mit 1.3V 2.5GHz schafft. Mit 1.52V schafft er dann 2.7GHz, aber dann ist Schluss, auch bei noch mehr Vcore und modded Adapter.
 
@loopy83
Sorry daß ich mich erst so spät zu Wort melde.
Zu Deinen RAMs wo einer nicht mehr geht. Den kannst Du mit ein wenig Glück wiederbeleben !!!
Meld mich später nochmal wie Du das machen kannst (hatte auch so ein Problem - und konnte es beheben !)

Ui na das klingt ja klasse..... ich habe zwar schon die BH5 bestellt und bezahlt, aber wenn die Ultra X dann wieder gehen, kann ich die ja verticken oder versuchen mit den BH5 zusammen laufen zu lassen....

Lass dir also Zeit... keine Hektik.... die laufen mir nicht mehr davon und wegschmeissen tue ich sie auch nicht.... sehen edel aus, zur Not für die Vitrine :d
 
Was würdet ihr noch für ein P4GPL-X zahlen?
 
Okay - ich finde die Anleitung nicht ... nur noch die im xtremesys Forum.
Generell geht es darum daß in der Kombination mit CPU-Z und ClockGen und dem CT-479 Adapter es schon öfters vorgekommen ist daß sich Leute Ihre RAMs zersemmelt haben.

Mir ist das vor einiger Zeit mit meinen brandneuen Corsair XMS3200C2 TwinX 2GB Kit passiert ! Hab' da fröhlich herumgetaktet und mich mit den Timings gespielt - und auf einmal beim Reboot - BEEP-BEEP ... nix geht mehr.
Mit einem Modul drin ging es noch - das andere wollte er auch nicht mehr. *heul*
Hab' dann aber diese tolle Anleitung gefunden - und ES HAT GEKLAPPT ... das defekte RAM Modul lebt wieder und werkt brav seitdem in meinem Rechner.

Also erstmal lade Dir den Taiphoon Burner hier runter:
http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/thaiphoon_e.html

Starte nur mit Deinem noch funktionierenden RAM.
Starte das Programm - gehe auf EEPROM - Read SPD at xxx (<- merke Dir die Zahl hier)
Dann hast Du den SPD Dump von Deinem guten RAM - den noch mit SAVE abspeichern.

So - jetzt das knifflige ... wenn Dein Board mit dem defekten RAM gar nicht mehr bootet bedeutet das daß es das SPD nicht lesen kann und somit nicht weiß mit was für Einstellungen es starten soll.
Viele Leute haben geschrieben sie haben mit den RAMs in anderen (meist älteren Boards die da nicht so zickig mit den SPDs sind) booten können. Oft waren echt alte Boards mit KT266 Chipsatz dabei.
ABER - es gibt auch eine Möglichkeit es auf dem Board zu schaffen:
Klebe mit einem Tixo oder Isolierband alle Kontakte ab - bis auf PIN 89-92 und 181-184. Das sind auf der kürzeren Kontaktreihenseite jeweils die letzten 4 Pins. (es ist oft Pin 1 / Pin 92 / Pin 93 / Pin 184 angeschrieben)
Ich hab ein etwa 8mm breites Tixo genommen - und es in einem über die Kante geknickt - so daß beide Seiten abgedeckt waren und daß eben die jeweils 4 Pins pro Seite frei bleiben.
So - dann eben den abgeklebten Speicher (im abgeschalteten Zustand) zum funktionierenden Modul dazu - und hochfahren. (Er erkennt trotzdem nur 1 Modul - eh klar - das 2. sollte ja kaum Kontakt haben da es isoliert ist.
(Falls er wieder beept und nicht hochfährt klappt das angeblich auch mit HOT-PLUG ... sprich wenn der PC schon eingeschaltet ist und beim BIOS Post vorbei ist - einfach vorsichtig reinstecken !)

Dann wieder das Programm starten - auf LOAD gehen und den zuvor gespeicherten Dump laden. Dann unter EEPROM (wo Du nun unten zwei mal Read SPD at xxx sehen solltest - den der schon zuvor da war (der gute) und einmal den anderen) - also unter EEPROM auf FullReWrite.

Herunterfahren - das Tixo entfernen - reinigen - rein - Boot - sollte klappen !
 
ja, das mit den Ram hatte ich auch... leider konnte cento6 meinen nicht mehr retten :(
 
@ Tigger:
unter 1,3V und 2,55GHz sind schon stark... ich nehme mal an, dasss die Celeron Ms die gleiche Standard VCore haben wie die Pentiums.... meiner hat irgendwas bei 1,32V Standard VCore.... also da bin ich mal gespannt auf was du kommst ;)

ich muss halt nochmal kucken, wenn ich mir das Board & Adapter von martma hole. Grad wenn ich hier lese, dass Taktergebnisse mit nem modded Adapter noch mit weniger Vcore als vorher laufen, fängt meine Fantasie an zu sprudeln :d

leider habe ich das Gedächtnis von meinem Vater geerbt. Es ist ja eigentlich erst seit ca. Januar her, wo ich die S479 Sachen verkauft hab, aber an die Einstellungen für die 2,55 Ghz erinner ich mich nimmer :o
 
@ Bucho:
Ich habe soeben versucht, meinen RAM nach deiner Anleitung wieder zu beleben.
Abgeklebt, rein gesteckt und... BEEEEEP BEEP BEEP.... irgendwie so :d
Das mit dem im laufenden Betrieb reinstecken ist mir echt zu heiss.... da brauch nur mal ein Kontakt schief kommen, liegen ja eng beinander, und schon hab ich nen Kurzen und unter Umständen ist das Board hin... nene... wenn ich dann noch nen neues Board brauche, kann ich mich einbuddeln ;) Oder meint ihr, es kann nix groß passieren, wenn man nur diese 4 Kontake rein steckt? Oh jeeeee.... mir wird schlecht bei solchen Vorhaben :d

Ich werde es nochmal auf dem Board von meinem Bruder versuchen.... ist nen Billig QDI Board.... vielleicht ist das nicht so zickig... aber großé Hoffnungen mach ich mir nicht mehr.... nun ja.

Wollte mich erstmal ganz doll bei dir bedanken, für die ausführliche Anleitung... auch wenn es letzen Endes nix bringt.... ich versuche es weiter.

PS: was heisst eigentlich Kombination aus Cklockgen, CPUZ und CT479?
Darf ich keines der Programme mehr verwenden um einen erneuten Speichertot zu vermeiden oder nur nicht gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hing soweit ich weis von der CPUZ Version ab, ob in dieser Kombination der Ram
geschrottet wurde. Mit der neuesten war das nicht mehr der Fall.
Einer meiner damaligen OCZ-Riegel ist dem auch zum Opfer gefallen. Dank CharlieB´s Anleitung
hier konnte ich ihn wieder reaktivieren. Ging wirklich absolut ohne Probleme. Leider
fehlen in dem Thread die Bilder aufgrund der gesperrten Gallery.
 
Nachdem Charlie es nun doch 20mal gemacht hat, also den Riegel einfach beim Windows Boot reingesteckt....
SPD von guten Riegel bei 52h ausgelesen.... wenn ich jetzt auch Full Rewrite gehe, kommt dieses Fenster...
taiphoon.jpg

was muss ich da einstellen? Rechts vermute ich mal die Hex Adresse den defekten Riegels.... also die 50h... oder?
Und diese Write Delay??

Würde mich um fixe Hilfe freuen, denn der Riegel ist noch immer abgeklabt bei mir drin :d

UPDATE: Wollte nicht ewig auf Antwort warten und habe einfach mal auf Write gedrückt.... und siehe da, er bottet wieder. Scheint alles wieder ok zu sein....
Nur auffällig ist, das mein Speicherdurchsatz bei Everest um fast 1GB gefallen ist... von ca. 5500 auf 4600.... kann das irgendwie damit zusammen hängen?

SPECIAL THX TOO ALL
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere loopy83 !
Dürfte ja wieder funktionieren.
Ja - das mit dem HOT-PLUG hört sich gefährlich an ... aber die kritischen Pins (wie z.B. VDD - Spannung (Power Supply >=2,5V ) sind abgeklebt.
Die Pins die noch aktiv sind sind:
PIN 89 = VSS = Ground (Erdung)
PIN 90 = NC = No Connection (Dummy)
PIN 91 = SDA = Serial Data I/O (Datenport)
PIN 92 = SCL = Serial Clock (Taktgeber)
PIN 181 = SA0
PIN 182 = SA1
PIN 183 = SA2
(SAx sind Adressen in EEPROM)
PIN 184 = VDDSPD = Serial EEPROM Power Supply (2,3V to 3,6V) (der einzige Spannungspin damit das EEPROM wo das SPD einprogrammiert ist gelesen werden kann)

Kann es sein daß Dual Channel nicht aktiv ist ?
Wie hast Du die RAMs denn eingesteckt ?
Schau mal mit CPU-Z nach. Bei mir steht da:
Type DDR / Channels # Dual
Size 2048 MBytes / Performance Mode enabled
Frequency 199,9 MHz
FSB:dRAM 1:1
CAS# Latency 2.0 clocks
RAS# to CAS# Delay 3 clocks
RAS# Precharge 2 clocks
Cycle Time (Tras) 5 clocks
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh