[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Jo isse bei mir schon von daher.

Naja mal gucken ob ich was mit clockgen rumspiele...

:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab mir jetzt zwar ein neues Sys zusammengestellt aber den PM möchte ich trotzdem irgendwie nicht aufgeben.

Habe mit dem P4 festgestellt das das BIOS nicht mehr im "Turbo" sondern nur noch auf "Standard" hochfährt. Zudem muckt er bei manuell eingestellten RAM-Timings, komme also nicht mehr auf die Werte die ich vor dem PM mal hatte. 1:1 RAM-Teiler will er auch nicht mehr. Einzig die Taktfrequenz lässt sich wie gehabt hochschrauben.

EDIT:
So, der PM läuft wieder. Wies scheint waren da mehrere Sachen faul. Einmal ein etwas wackliger Jumper, hab ich gleich mal getauscht. Dann hab ich in bei XS was von Kontaktschwierigkeiten der PINS gelesen, hab die CPU und den Sockel mal richtig fest montiert und den Zalman gegen den Boxed getausch, da man den Zali nicht wirklich sauber anziehen konnte, war immer etwas wacklig. Und siehen da, er geht wieder.

Die "new CPU installed" Meldungen beim Warmstart waren auf ClockGen zurückzuführen. Wenn man da nicht auf den im BIOS eingestellten Wert zurückstellt kommt die Meldung, setzt man zurück dann startet er ohne Murren. Naja, muss man auch erst mal drauf kommen. Läuft jetzt 220x12 @1,5V, mehr bekommt er wenn ich für den Zalman mal ne vernüftige befestigung gebaut habe. Hoffentlich bleibts auch dabei. Schönen Sonntag noch.

mFg
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses ClockGen Phänomen habe ich selber noch nicht beobachtet.
Spiele ja auch viel damit rum, aber achte nie drauf, das ich am Ende wieder den BIOS Wert einstelle. Wenn ich neustarte oder den Rechner aus und wieder an mache, fährt er normal mit den BIOS Settings hoch.

Es gibt eben doch immer wieder Probleme, die man nicht so ohne weiteres erblicken und lösen kann.

Aber gut, dass hier immer wieder Lösungen gefunden werden. Die merkt man sich, wenn man evtl. mal das gleiche Problem hat.
LG
 
Hi,

was hast Du denn für ein Board? Vielleicht liegts bei mir dran, das es kein "echtes" P4P800-SE ist sondern ursprünglich nur ein reines P4P800 bei dem nur das BIOS des SE aufgespielt wurde... Naja sei es mal drum, bis jetzt gabs mal keine Probleme mehr.

mFg
Sascha
 
Hi,

was hast Du denn für ein Board? Vielleicht liegts bei mir dran, das es kein "echtes" P4P800-SE ist sondern ursprünglich nur ein reines P4P800 bei dem nur das BIOS des SE aufgespielt wurde... Naja sei es mal drum, bis jetzt gabs mal keine Probleme mehr.

mFg
Sascha

Das spielt überhaubt keine rolle.
mein erste PM Board war ja ein P4800@SE Bios, sogar die erste rev.
hatte die probleme nicht.

@Sascha
im V-forum werden grad 2x 512MB OLD BH5 geboten PC 3500, die wären die richtige für dich, hab zwar selber geboten aber wer weiss...
 
Hi,

das mit dem RAM ist vorerst nicht so wichtig, nächste Woche kommt eh der C2D und am PM werd ich mich erst einmal um vernünftige Kühlung kümmern.

mFg
Sascha
 
Mich nervt es, das ich meinen RAMs nicht mehr als 2,85V geben kann.... hab ja noch ein komplett ungemoddetes Board.

Hab auch keine Lust das Ding rauszubauen. Das schlummert und werkelt jetzt seit fast 3 Jahren da drin und ich musste es nie anfassen.

Hab ja auch BH5 Chips... aber glaube keine Winbond, oder OLD BH5. Sind Geil Ultra-X Riegel... 2x512....

Aber wenn ich immer wieder lese, das Leute Ihre Riegel mit 3,8 oder 3,9V befeuern, da wird mir anders :d
Absolut krank.... aber naja, wenn man dann damit 300MHz und 2-2-2-5 schafft, wieso auch nicht....

Dieden RAM Booster hatte ich mir auch schon mal angeschaut, Cento hatte glaube ich auch einen ?!
Das wäre nochmal einen Versuch wert....
 
@loopy

Könnte dir nen Booster zum Verkauf anbieten wenn du möchtest.
Ist der von Cento :)

Gruß Murkser
 
Löl
mein Booster macht ja ne schöne Reise....evt bräuchte ich den auch nochmalls da auf den PE max 2,8v möglich sind wenn überhaubt.

Also @murkser machmal ein guten preis dan hole ich mir den von @loopy später wieder zurück.
 
Vorsicht mit dem RAM Booster !
Vor geraumer Zeit (ich glaube noch im CT479 OC Thread #1) hatten die Leute schlechte Erfahrungen mit dem Booster in Kombi mit dem CT479.
Im Sinne von daß die Ergebnisse sehr ernüchternd waren - und das scheinbar wegen dem P-M bzw. CT479 denn mit einem P4 auf den Boards lief der Booster lt. den Aussagen der Leute deutlich besser.

Bzgl. BH5 sollen auch wirklich nur die alten sehr gut gehen - und viele neue gar nicht bzw. gar nicht gut mit der ASUS P4P800 / P4C800 und CT479 Kombi gehen.

Wie es jedoch mit dem ASRock 865PE aussieht weiß ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ja die neueren BH5 und die sollen nur 235MHZ mit 2-2-2-5 machen @ 3,2 V.... aber immerhin etwas mehr FSB als 200....

Was würdest du denn für den Booster haben wollen?
Wenn der auf Cento seinem P4P lief, wirds wohl auch auf meinem P4C keine allzu großen Proleme geben. Werde mich nochmal schlau machen, wie ich das Ding anwende und was zu beachten ist. Denn ne aktive Kühlung brauch ich sicher noch.

Wenn jemand von euch Tips hat, zu dem Teil.... dann immer her damit.
Denn so ein Teil reinstecken und an nem Poti drehen ist immer noch einfacher als nen Mod am Moard.

Was ist die Max Spannung die ich da geben kann?
Die Spannung wird ja im LED Display angezeigt, so dass ich nicht nachmessen muss....

Besten Dank....

edir: seh gerade.... kompatibel zum P4C800 Deluxe bis 3,6V.... sau stark... genau mein Ding....
Außer den RAMS kann ja nix kaputt gehen, denn mein Board will ich schon behalten. Ich würde Rotz und Wasser heulen, wenn ich mein gutes altes p4C in den Himmel schicke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die guten alten zeiten.

wär mal sicher interessant zu wissen wie weit der 770er von mir auf nem modded adapter laufen würde ... über 3ghz wollte er mit lukü noch nicht.

werd aber wohl eh bald das p-m system verticken.
 
Also ich bin fast so weit zu sagen... ich besorge mir noch einen modded Adapter und diesen OCZ DDR Booster und teste nochmal, was da geht....
Denn einfach so am super laufenden System zu sitzen ist zwar schön, aber wieder was zu bauen (mit geringem Aufwand) und testen ist doch immer wieder was feines.

Also:
Modded Adapter gesucht + DDR Booster gesucht....

Ich weiss ist nicht der Marktplatz, aber hier schauen doch eher mal Leute rein, die sowas evtl. noch übrig haben. Und wenn ich einen "Suche" Thread aufmache... wie gross ist die Chance, das jemand genau diesen Thread findet.

EDIT: Nun gut, habe doch einen Thread in den Gesuchen auf gemacht: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopy

und besorg dir einen leisen Lüfter den du vor den Booster packen kannst (wird sauheiss).

Aber ist schon ne prima Sache, wenn die BH5 mit 270Mhz CL2,0-2-2-5 rennen (war bei mir mit 3,5V möglich).
 
Ja, ich habe ja die neueren BH5 und die sollen nur 235MHZ mit 2-2-2-5 machen @ 3,2 V.... aber immerhin etwas mehr FSB als 200....

Was würdest du denn für den Booster haben wollen?
Wenn der auf Cento seinem P4P lief, wirds wohl auch auf meinem P4C keine allzu großen Proleme geben. Werde mich nochmal schlau machen, wie ich das Ding anwende und was zu beachten ist. Denn ne aktive Kühlung brauch ich sicher noch.

Wenn jemand von euch Tips hat, zu dem Teil.... dann immer her damit.
Denn so ein Teil reinstecken und an nem Poti drehen ist immer noch einfacher als nen Mod am Moard.

Was ist die Max Spannung die ich da geben kann?
Die Spannung wird ja im LED Display angezeigt, so dass ich nicht nachmessen muss....

Besten Dank....

edir: seh gerade.... kompatibel zum P4C800 Deluxe bis 3,6V.... sau stark... genau mein Ding....
Außer den RAMS kann ja nix kaputt gehen, denn mein Board will ich schon behalten. Ich würde Rotz und Wasser heulen, wenn ich mein gutes altes p4C in den Himmel schicke ;)

@loopy83
mein Booster lief auf eine P4P800, P4P800@SE Bios und zum schluss auf dem P4C800 E-Deluxe im prinzip dein Aktuelles Board.
es gab nie probleme auch über 3,5v.

Wobei ja meine BH5 recht genügsam sind also die laufen schon mit 3,2v auf hochform, nur auf mein PE sind es max 2,7v wenn uberhaubt!

Übrigens meine EX Boards P4P800@SE + P4C800 hatten ja noch den Vdimm modd, und den hatte ich schon auf über 3,0v eingestellt.

Somit sollte es auch problemlos auch auf deins laufen, normaler weise.:teufel:

@Bucho
Im Asrock PE thread hat es ja schon jemand versucht mit den Booster, ergebnis es läuft, ohne probleme, nur seine ramms sind keine BH 5..
 
Naja, habe leider keine OLD BH5... nur die neuen... wie gesagt, laut Vorbesitzer sind 235 drin....

Aktive Kühlung ist selberveständlich... werde wohl 2 40er oder 60er @ 5V davor hängen.... so leise ist mein System auch nicht mit dem 120er im Sonic Tower @ 12V....

@luhri: hab ja noch deinen 740er drin. Deine 28xx, war das auf nem modded Adapter? Wenn ich mich recht entsinne war das ein ungemoddeter, oder?

Mit der Kompatibilität des Boosters mach ich mir keine Sorgen, steht ja in der Liste von OCZ drin und es gibt auch genug andere die den erfolgreich auf Asus Boards laufen haben.... das seh ich also eher gelassen.
 
Yo den Thread hab ich schon gesehen..... hattest ihn schon weiter vorne im Thread erwähnt....
@Sascha
im V-forum werden grad 2x 512MB OLD BH5 geboten PC 3500, die wären die richtige für dich, hab zwar selber geboten aber wer weiss...
Aber so 100€ nochmal ausgeben hab ich eigentlich weniger Lust.. so mal 20 für den Booster und noch nen modded Adapter sind ok, zumal ich dann meinen verkaufen kann... aber für das System keine größeren Anschaffungen mehr ;)

Außerdem will ich doich ja nicht überbieten ;)
Obwohl ich schon ernsthaft überlegt habe.... denn meine kann ich ja dann auch wieder verkaufen...

BTW: wie groß ist die Chance, das mein P4C800 schon bei 240MHz dicht macht?
Wollte das gerade mal testen.... habe also den Multi der CPU runter, RAM Teiler auf 320 (5:4) gestellt und dann versucht zu booten... noch ohne FSB Anhebung. Rechner startet aber nicht mehr... mhmmmm....
Sehr komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin fast so weit zu sagen... ich besorge mir noch einen modded Adapter und diesen OCZ DDR Booster und teste nochmal, was da geht....
Denn einfach so am super laufenden System zu sitzen ist zwar schön, aber wieder was zu bauen (mit geringem Aufwand) und testen ist doch immer wieder was feines.

Also:
Modded Adapter gesucht + DDR Booster gesucht....

Ich weiss ist nicht der Marktplatz, aber hier schauen doch eher mal Leute rein, die sowas evtl. noch übrig haben. Und wenn ich einen "Suche" Thread aufmache... wie gross ist die Chance, das jemand genau diesen Thread findet.

EDIT: Nun gut, habe doch einen Thread in den Gesuchen auf gemacht: klick

Ein Kumpel von mir löst gerade sein PM System auf, wegen Umstieg auf C2D. Der hat einen modded Adapter eingebaut, welcher jetzt dann zum Verkauf steht. Außerdem ein modded P4GPL-X und sein alter CM 350. Kannst ja mal sagen, wieviel Du für den Adapter bezahlen würdest.
 
Das Problem, dass ich nicht mit einem teiler starten kann, besteht immer noch.... mir gehen auch langsam die Ideen aus.... sehr seltsames Phänomen.

@martma:
klären wir lieber per PM ;)
 
Ein Kumpel von mir löst gerade sein PM System auf, wegen Umstieg auf C2D. Der hat einen modded Adapter eingebaut, welcher jetzt dann zum Verkauf steht. Außerdem ein modded P4GPL-X und sein alter CM 350. Kannst ja mal sagen, wieviel Du für den Adapter bezahlen würdest.

Also wenn sich der Preis für Board + Adapter bei so 100 € einpendelt und ihr noch bis Monatsende warten könnt, hätte ich auch Intresse :)

ich geh mal davon aus, dass das Board keinen Vcore-Bug hat, oder ?

Was ist denn alles dran gemoddet ?
 
100€ hört sich mal recht gut an. Werde meinen Kumpel am WE treffen und ihn darauf ansprechen. Der Adapter hat den normal Mod ohne einstellbare Vccd, und das Board hat einen Vcore-Mod. Da kann man über ein Potentiometer die Vcore der CPU einstellen. Der große Vorteil daran ist, dass man im Bios die Vcore auf Auto lässt, da man die ja am Potti einstellt, und dann mit Eist unter Windows die Vcore auch noch verstellen kann. Dies ist ja bei einer Vcore-Erhöhung übers Bios nicht mehr möglich. So kann man, wenn man z.B. nur Surft, mit Eist den Multi und die Vcore zurücknehmen, denn wer braucht zum Surfen schon OC und Vcore-Erhöhung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die VCCA nicht einstellbar ist, dann hab ich schon weniger Interesse.... wobei mir gerade nicht gerade ersichtlich ist, worin der Unterschied zwischen einstellbarer VCCA und normalem Mod ist.
Ist beim normalem Mod die VCCA fest höher eingestellt?

Grüße
 
@ martma

welchen FSB packt denn das Board mit dem Adapter ?

Vcore ist mir recht schnuppe, der C-M 370, der hier rumliegt, hat afaik die 2,5 Ghz mit recht wenig Saft gemacht, die Hürde war halt nur der unmodded Adapter
 
bei 220 fsb macht normalerweise "jedes" p4gpl-x zu wegen dem Sata-Conroller lasse mich aber gern "belehren" :)

Gruß
 
@ martma

welchen FSB packt denn das Board mit dem Adapter ?

Vcore ist mir recht schnuppe, der C-M 370, der hier rumliegt, hat afaik die 2,5 Ghz mit recht wenig Saft gemacht, die Hürde war halt nur der unmodded Adapter

Mit einem PM sind 245MHz drin, die Vcca ist scheinbar optimal eingestellt, hat ja auch "CharlieB" gemodded. Allerdings muss man dazu den Onboard SATA Controller im Bios ausschalten, da dieser bei 215MHz abstürtzen würde. Also entweder nur IDE Laufwerke verwenden, oder einen PCI oder PCIe SATA Controller einbauen. Einen PCIe SATA2 RAID Controller "Dawi Controll" hätte ich noch da.
 
Mit einem PM sind 245MHz drin, die Vcca ist scheinbar optimal eingestellt, hat ja auch "CharlieB" gemodded. Allerdings muss man dazu den Onboard SATA Controller im Bios ausschalten, da dieser bei 215MHz abstürtzen würde. Also entweder nur IDE Laufwerke verwenden, oder einen PCI oder PCIe SATA Controller einbauen. Einen PCIe SATA2 RAID Controller "Dawi Controll" hätte ich noch da.

Ok, vielen Dank :)

Sata ist mir recht egal, hab momentan eh nur eine IDE-Platte und die wird wohl auch noch ne Zeit reichen ;). Zur Not müssen halt wieder paar Daten auf ne DVD wandern :p
 
So mein 730 ist heute auch mal angekommen.

Ich hab den jetzt folgendermaßen laufen.

@12 X 222 bei realen 1,5 laut CPU-Z
2 GB Skill 1:1 2,5 4 4 8 ( jaja ;) )

Alles mit nem Zalman 7000B-Cu auf 5 Volt Prime

Hab noch nen 750er bei ebay abgestaubt der sollte morgen kommen.
Hoffe da geht noch bissel was mehr :)

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh