[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

sicher???

Ich hab mit der CPU @ 2,9 ghz und einer x850 XT an den 100k gekratzt mehr aber auch nicht...
Kann mir nicht vorstellen das die 7800 soviel Punkte mehr bringt...
Auf wieviel hattest du deine X850Xt getaktet?
Habe mit einem 740 @ 3GHz und ner X850XT @ stock 92k.... kann mir nicht vorstellen, dass das OC der Graka soviel bringt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könen auch 98 K gewesen sein oder sowas, war aber auch mit 266er FS Bus, 11er Multi und Speicher auf flotten 3-3-2-5 betrieben.
Karte war auf 600/620, soweit ich weiss.
 
Der Aquamark03 ist schon sehr CPU / Systemlastig - das stimmt ... aber die Graka spielt da auch eine wichtige Rolle. DX 8.1 Performance ist hier gefragt.

Und warum sollte die 7800GS+ nicht deutlich schneller sein als eine X850XT ? Ist ja immerhin eine 7900GT und im Falle von luhri und ein paar anderen auch gnadenlos übertaktet :fresse:

War schon länger her als ich den getestet habe - aber ich habe mit dem P-M @ 2,6 und der 7800GS+ @ 580/700 knappe 105K Punkte.
 
Sorry ich wollte keine Aufregeung hier veranstalten.

Es ist aber allgemein bekannt das die Geforce besser darstehen als die Ati Serien. Es liegt ganz einfach an den Pipelines. Bsp. 7800gs+ 24pipelines gegenüber ner X1950XTX.
Zudem Auqamark3 sehr auf Latenzen und Speichertakt reagiert *hust*->SuperPi

Gaba Murkser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gib mal nur den CPU Wert vom AM3 an, wenn es da so große Unterschiede zwischen NV und ATI gibt. Dann kann man es besser Vergleichen.
 
Wie schon gesagt funktioniert AQ3 nicht trotz Patch.

Gruss Murkser
 
Hm, dann stimmt da aber irgendwas nicht an Deinem PC.
 
Wie schon gesagt funktioniert AQ3 nicht trotz Patch.

Gruss Murkser

Das hatte ich letztens auch :(
Bei einem neu aufgesetzten "Budget" PC für einen Kumpel.
ECS nForce4 Sockel AM2 Board
X2 4200+
1 x 1024MB DDR2 - 800 RAM
Sapphire HD2600XT 256MB GDDR3
250 GB Maxtor SATAII Platte
usw.

Aquamark03 mit directpll Patch lief zwar durch - aber dann war nur ein schwarzer Bildschirm und ich musste die Anwendung beenden - kein Ergebnis (auch nicht in den von Aquamark angelegtem Verzeichnis :( )
Und ja - alles Up2Date ... WinXP SP2, nForce Treiber, ATI Treiber, letztes DirectX usw. alles oben.
Komische Sache ...

@ 2,6GHz habe ich ca. 14800 CPU Punkte ... bei 2750 etwa 15300 (schlechtere RAM Teiler / Timings)
 
@Bucho

Genau das gleiche Problem habe ich mit dem BLackscreen.

Egal was solls mit AQ3. Bioshock und HL2 rocken :):drool: 3840x1024 Full Quality
 
2,925GHz ergeben 16,3k CPU Score.... 225x13, 1:1, 2-2-2-5

Also 200MHz mehr.... 1k mehr Punkte.... kann man so grob sagen und hab ich auch bei meinen Benches so festgestellt.

@ Freakfish: Hatte ja bei meiner X850XT bei 520/540 92,3k und bei 540/540 93,4k oder sowas.... da deine ja auf 600/620 lief, kann das mit den knapp 100k schon hinkommen. Aber mit so hohen Taktraten kann ich meine ohne VMod nicht betreiben.... ich erinnere mich, dass irgendwo bei 570/600 oder sowas schon schluss war.... werde mal nen VMod suchen.... bin ja jetzt geübt im Löten :d
 
Bei mir hatte ich ohne Vmod auch nur 540/600 ;) , frag mich aber nicht genau, wie ich den gemacht hab, zu lange her.
Die Karte ist sogar bis 620 Benchstable.

Edit: Ist ja nur eine x800 Pro ursprünglich, auf 16 Pipes geflashed, Standarttakt war sogar nur 475/480 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Pentium Ms einen coldbug?
Also laufen die auch subzero?
Hipro5 hat ja einen unter Kompressor auf 4300 bekommen.... die Frage ist nun, ob das nur "Glück" war, oder ob subzero mit allen P-Ms möglich ist.

Ich werde jetzt nicht größenwahnsinig oder so... ist rein interesse halber ;)
 
Hat jemand nen kleinen P-M der so auf 2,75 GHZ oder ähnlichem läuft???
Ich glaube langsam echt mein Mobile ist tot... ich weiss nimmer weiter
 
Wieso glaiubst du, dass er tot ist?
Was macht er denn oder besser gesagt, macht er denn nicht?

Hätte noch nen 740er hier.... den würde ich aber nur ungern abgeben. Macht so 2950 bei 1,55V-1,6V oder sowas (muss ich nochmal genau austesten!)
Den will ich mal bei einer OC Session ein wenig quälen.... da räum ich alles mal raus, wenns draußen so 5°C sind und dann werd ich mal schauen, ob das nicht auch ein 3GHz Kandidat ist ;)

Aber so teuer sind die doch auch nicht mehr.
http://cgi.ebay.de/Intel-Intel-Pent...yZ129333QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich denke, da wirst du schnell fündig und 2,75 sind nun auch kein exorbitanter Takt.

MfG Loopy
 
Ich weiss nicht mehr woran es sonst liegen soll.....
Ich hab nun sogar nun 2 theoretisch funktionierende Adapter ausem Forum hier rumliegen.
Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit die CPU gegenzutesten, da mein Bruder sein Notebook für die Arbeit etc. brauch.

Ich hatte sie aber im NB vor circa 2 Wochen drin und dort lief sie problemlos....

Da der P4 auf dem Board tadellos läuft, kann ich das Board ja irgendwie auch ausschliessen. Kann ja nicht sein das das Board mit dem Mobile nur Probs macht...

Deine CPU ist etwas oversized für mich glaube ich xD
 
Hat jemand für mich vielleicht einen kleinen Celeron M oder ähnliches, den er mir mal ausborgen könnte, gegen ein kleines Entgelt?
Ich will einfach nur die Sicherheit haben....
 
Hat jemand für mich vielleicht einen kleinen Celeron M oder ähnliches, den er mir mal ausborgen könnte, gegen ein kleines Entgelt?
Ich will einfach nur die Sicherheit haben....
ich könnte dir nen 1,4 Ghz P-M Banias ausleihen.

Warst du nicht auch der, der jede Menge von den CT-479 Klammern hatte ? Davon könnte ich nämlich noch 2 gebrauchen, oder gleich zusammen mit ner OVP vom CT-479, wenn das geht :).

Ich würde dann nur so 10 € als Pfand veranschlagen und Versandkosten auf deine Kappe. Ich geh mal davon aus, dass du das gute Stück pfleglich behandelst ;)

Die 10 € kriegst du dann wieder, wenn ich meine CPU nochmal hab und ich bekomm die OVP oder zumindest 2 Klammern :)

Es würde mir auch reichen, wenn die Sachen zusammen mit der CPU zurück geschickt werden, sprich insgesamt 2 mal Versandkosten für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk mir das mal vor, weil ich doch am liebsten ne flottere CPU direkt hätte ;)
Die Klammern kannst du aber so oder so haben ;)

Trotzdem schonmal vielen Dank für das Angebot :)
 
meld dich einfach, wenn du sie doch noch willst :)

Das mit den Klammern eilt auch nicht, wollte nur nochmal welche haben, wenn ich den Adapter verkauf. Das momentane Gefrickel mit meiner Eigenbau Halterung für den Scythe Katana ist da net so jedermanns Sache ;)
 
Du baust dir ne Halterung für einen Scythe?
Passt die dann auch mit dem Mugen / Infinity oder gar für den IPX 14 oder wie das Monster von Thermaltake heisst....

Mit Halterungen Eigenbau bin ich immer etwas skeptisch... sitzt da nur was schief, ist der DIE Schrott.... vertraue da lieber den fertigen der Hersteller.

Aber wenn du Fotos oder Anleitungen hast, würde mich das auch mal interessieren. Denn einen noch besseren Luftkühler als den SonicTower kann man immer gebrauchen, nur leider scheitert das immer an der Kompatibilität :(

Wenn jemand noch ein bis zwei Sonic Tower übrig hat, nehm ich gerne ab.
Wollte mir aus denen mal was basteln und versuchen, den Lamellenabstand so zu verringern, dass ich weitere Lamellen drauf bekomme und somit die Wärmeabgabe erhöhen kann. Nur mal so als kleines Bastelprojekt ;)

MfG Loopy
 
@ loopy

momentan wird das ganze noch von 2 Buchenholzstücken gehalten und sitzt mit der normalen Bodenplatte schon recht gut. Ich hab an einer Seite nen Eck rausgeschnitten, damit der Stromanschluss noch Platz hat. Die Die der CPU wird durch ein Schaumstoffausschnitt geschützt, der um die CPU liegt.

Wenn ich heute oder morgen wieder den Celeron M zum Testen einbaue, mach ich mal paar Bilder.

Als nächste Verbesserung kommen noch Metallstreben anstatt dem Holz mit 4 Schrauben drin, je eine pro Ecke, um punktuell noch den Anpressdruck anzupassen
 
Buchenholz... das klingt mehr als interessant. Bilder würden mich wirklich brennend interessieren. Von deinen reinen Beschreibungen her kann ich mir leider gar nicht vorstellen, wie das aussehen soll ;)
So ein Schaumgummidingens werde ich mir aber auch bauen, wenn ich das nächste Mal meinen Kühler runter habe... ist einfach sicherer und erleichert die Montage der Towerkühler ungemein, weil sie dann nicht nur auf dem DIE stehen, bevor sie festgeschraubt werden.

@ .Kong: Viel Erfolg beim Einbau, hoffentlich bringt es auch bei dir den gewünschten Erfolg :)

MfG Loopy
 
Ich hab ein Bild gefunden, das ist allerdings noch auf dem P4P800SE

http://img252.imageshack.us/my.php?image=p4p800jq8.jpg

die 2 Buchenholzstücke werden ins Retention Modul eingehongen. Momentan kommt der Anpressdruck nur daher, dass die Stücke mit entsprechendem Druck reingeschoben werden. Ist so natürlich noch net optimal und bietet keine schöne Einstellung des Anpressdrucks. Das soll dann durch 4 Schrauben an je einer Ecke gemacht werden. Diese Schrauben sollen durch die Streben gehen und unten auf die Metallplatte des Katanas drücken.

Wenn diese Streben dann aus Metall sind, kann ich dort auch ein sauberes Gewinde reinschneiden.

Unten an dem Katana siehst du noch den Ausschnitt der Bodenplatte für den Stromanschluss und die Jumper. Diesen Ausschnitt brauch ich jetzt noch in die andere Richtung, da das Retention Modul auf dem P4C800-E Deluxe um 90 Grad gedreht ist und momentan hängt der Katana nach unten

Bessere Bilder folgen wie gesagt noch, dann mach ich noch paar während dem Aufbau
 
Achso, also ist die Grundplatte des Kühlers so groß, dass man diese direkt unter die Holzstückchen klemmen kann, ohne irgendwelche Klammern zu verwenden, wie es beim Sonic Tower der Fall ist.
http://wodkaenergy.de/stuff/_Okt07/STklein3.jpg
Aber an sich coole Idee... auch wenn sehr provisorisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ .Kong: Viel Erfolg beim Einbau, hoffentlich bringt es auch bei dir den gewünschten Erfolg :)

MfG Loopy

ja das hoffe ich auch :drool:

wird da noch was drin sein, wenn ich mit dem stock-kühler mit 1,6Vcore auf 2,7ghz komme?

welcher Vcore anzeige kann man trauen? bios, asus probe, cpuz,...?
 
Ich traue immer der von CPUz... die identisch ist zu Asus Probe und Everest... danach habe ich auch die Vcore nach dem Mod eingestellt.
BIOS wird mir zu selten aktualisiert, reagiert also zu träge auf Veränderungen.
Du hast 1,6V mit dem Stockkühler gegeben :eek: Bei welchen Temperaturen?
Sicher 1,6V im BIOS (maximal Einstellungen), oder? Dann dropt der sicher nochmal ein wenig, so auf 1,58 oder gar 1,55V.
Gib mal deine Werte von CPUz idle und load an.
Aber wenn die 1,6V relativ stabil sind, dann wird nicht mehr sooo viel gehen, denn viel mehr Vcore würde ich dann auch nicht mehr geben. Und über die Temperatur, selbst wenn sie um 15 Grad sinkt, haben meine bisherigen 5 P-Ms nicht so richtig skaliert. Bemühe mich halt nur um niedrige Temps wegen der Lebensdauer ;)
Ob die Temperaturen wirklich noch was bringen werde ich dann bald sehen, wenn ich mit meinem System mal an die frische Luft gehe.... wenns draußen so 5°C ist.

Und immer dran denken.... die meisten (eigentlich alle) ASUS Board für Sockel 478 zeigen schätzungsweise 10 Grad zu wenig an. Das immer noch als Sicherheit dazu geben. (ich nehm immer 10 Grad).
Denn selbst wo ich 1,7V gegeben hatte, waren es unter dem Sonic Tower immer noch recht humante Temps... das kann eigentlich nicht sein ;)

Wenn du im BIOS schon den max VCore gegeben hast, wird dir wohl nichts anderen übrig bleiben, als mit den 2,7 zu leben oder eben wie ich, den VCore Mod zu machen. (VDrop hab ich ja inzwischen wieder abgebaut)

MfG Loopy
 
ui der PM :hail: Thread lebt ja immer noch :wink: :banana:
zum Aquabench, ist immer noch mein Record hier, mit den Pm 730@2,9 Ghzz
:wink: sponsored By @Mayk-Freak
knappe 121K
etwas älter mit dem 1. CD2 4300 graka 131k
auf dem Board siehe sig sinds 137k.
ach graka ist immer noch die GS+ 24 Pipes
 

Anhänge

  • 1280_6538376336643832.jpg
    1280_6538376336643832.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 45
  • 1280_6538346565386362.jpg
    1280_6538346565386362.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 50
@loopy: habe mein pm-sys gerade nicht zusammengebaut (Warten auf ST^), aber soviel kann ich sagen: im bios kann ich über 1,6Vcore geben sogar bis 1,8V wenn ich mich recht entsinne..das hatte ich schonmal geschrieben:
also VCore hab ich im Bios auf 1.5000V eingestellt; angezeigt werden im Bios dann 1.576-1.592V und im Windoof unter asus probe 1.608V..
CPU-Z zeigt 1,308V an, was schonmal nicht sein kann.
temps waren im idle@2,7ghz 36C° und unter supi 1M @2,7ghz 52C° (fenster war offen ;))

@cento6: mit dem pm-sys mehr cpu punkte aber gleichzeitig weniger gpu punkte trotz höherem speichertakt? wie geht das den? (aber geiler score :bigok: )
 
@ Cento: Na klar lebt der Thread noch, leben ja auch noch ein par P-Mler :d
und das sich das Urgestein mal wieder hier blicken läßt, ist noch besser....

Was doch der FSB ausmacht.. wahnsinn.... "nur" mit 290er FSB und 2900MHz über 17k CPU Score. Das macht dicke mal 1k Punkte Unterschied zu 230FSB.
Net schlecht ;)
Naja und die 5k mehr GPU Score reissen dann wohl alles raus :d
Ich will ja irgendwann nochmal die 100k erreichen.... mit Pentium M und X850XT. Dazu muss aber erstmal ein Vmod für die Graka her, sonst ist irgendwo bei 96k-97k Schluss.

@cento6: mit dem pm-sys mehr cpu punkte aber gleichzeitig weniger gpu punkte trotz höherem speichertakt? wie geht das den? (aber geiler score :bigok: )
Das zweite Bild von Cento ist ein Core2Duo.... nur das erste ist mit dem P-M !
Da sieht man mal, dass der zweite Kern doch mehr für die GraKa tun kann, als nur ein Singlecore... aber der CPU Score sollte wohl für sich sprechen, dass der PM schneller ist, als ein Kern des C2d ;)

MfG Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh