Ich traue immer der von CPUz... die identisch ist zu Asus Probe und Everest... danach habe ich auch die Vcore nach dem Mod eingestellt.
BIOS wird mir zu selten aktualisiert, reagiert also zu träge auf Veränderungen.
Du hast 1,6V mit dem Stockkühler gegeben
Bei welchen Temperaturen?
Sicher 1,6V im BIOS (maximal Einstellungen), oder? Dann dropt der sicher nochmal ein wenig, so auf 1,58 oder gar 1,55V.
Gib mal deine Werte von CPUz idle und load an.
Aber wenn die 1,6V relativ stabil sind, dann wird nicht mehr sooo viel gehen, denn viel mehr Vcore würde ich dann auch nicht mehr geben. Und über die Temperatur, selbst wenn sie um 15 Grad sinkt, haben meine bisherigen 5 P-Ms nicht so richtig skaliert. Bemühe mich halt nur um niedrige Temps wegen der Lebensdauer
Ob die Temperaturen wirklich noch was bringen werde ich dann bald sehen, wenn ich mit meinem System mal an die frische Luft gehe.... wenns draußen so 5°C ist.
Und immer dran denken.... die meisten (eigentlich alle) ASUS Board für Sockel 478 zeigen schätzungsweise 10 Grad zu wenig an. Das immer noch als Sicherheit dazu geben. (ich nehm immer 10 Grad).
Denn selbst wo ich 1,7V gegeben hatte, waren es unter dem Sonic Tower immer noch recht humante Temps... das kann eigentlich nicht sein
Wenn du im BIOS schon den max VCore gegeben hast, wird dir wohl nichts anderen übrig bleiben, als mit den 2,7 zu leben oder eben wie ich, den VCore Mod zu machen. (VDrop hab ich ja inzwischen wieder abgebaut)
MfG Loopy