[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

ja das 1. bild ist mit dem P-M und hat mehr cpu punkte! aber die graka hat weniger punkte trotz höherem speichertakt.......?

Ed: ahso der 2. kern beflügelt die 78gs. alles klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... mehr geht bei mir erstmal nicht:
A3_2965_570_600.jpg

2965 MHz (228x13, 2-2-2-5, 1:1),
X850XT 520/540 @ 570/600
GraKa ist noch nicht gant am Maximum, aber das teste ich dann mit dem Mod aus!

Bei 3003MHz, dafür aber 231x13 und Timings 2-3-3-5 bringt weniger CPU Punkte, weil A3 scheinbar besser auf Timings reagiert als auf Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
knapp an den 100k vorbei ;)

hoffentlich kommt der ST wenigstens heute noch. :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P-Ms haben doch eine Originalverlustleistung von 27W... VCore ca. 1,3V...
Wieviel haben die, wenn man mal 1,7V zu Grund legt?
Hab gerade was von 81W ausgerechnet....

OriginalTakt: 1730 MHz
Orig. VCore: 1,3 V
TDP: 27W

Neuer Takt: 3003 MHz
Neuer VCore: 1,71 V
TDP neu: ????

Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

Kommt das hin.... also 81W... erscheint mir ein bißchen wenig? Dann sollte doch auch das Kühlen mit einem Sonic Tower kein Problem sein.... wenn man überlegt, dass viele CPUs weit über 100W brauchen und auch kühl bleiben mit dem ST.

Nur so ein kleiner Gedankengang ;)
 
am einfachsten wäre wohl den gesamten verbrauch vor und nach dem ocen zu messen
s034ic6.gif


wie kommst du auf diese rechnung?

was mich wundert: bei allen P-M 7x0 wird eine TDP von 27W angegeben, egal mit welchem takt (1,6-2.13ghz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung habe ich ausm Netz und ein Messgerät habe ich nicht.... leider.
Die verlustleistung hängt eigentlich nur von der Spannung ab... also nur minimal vom Takt. Die TDP gibt ja auch nur an, was die maximale Verlustleistung ist.... sicher sind die kleineren Modelle ein wenig kühler, als die 770er oder so.
 
heute ist der ST angekommen und was liefern sie: natürlich Rev.2 !! der nicht auf den sockel 478 passt. somit darf ich ihn wieder zurückschicken. tolle sache :wall:
 
@Loopy83
Kommt in etwa hin. Unter Vollast hatte mein damaliges P-M sys 190W (P-M @2,95@1,63V; 7800GS+ und den üblichen Kram. Non Oced und Std. V-Core ca. 110-120 W.
 
Also zur Verlustleistung des P-Ms ... warum Intel bei jedem P-M 7x0 die gleiche TDP von 27W angibt weiß ich auch nicht.
Was ich auf jeden Fall bestätigen kann ist daß sich die Frequenz und die VCore beim P-M eher minimal auf die Watt Stromverbrauch auswirkt.

@loopy83
Deine errechneten 81 Watt sind sogar zu hoch würde ich mal sagen.
Okay - 3GHz und 1,7VCore ist nicht ohne ... aber ich schätze mal daß die CPU alleine nicht mehr als 70 Watt braucht.
 
Was ich auf jeden Fall bestätigen kann ist daß sich die Frequenz und die VCore beim P-M eher minimal auf die Watt Stromverbrauch auswirkt.
Was ich irgendwie auch bestätigen kann.... denn egal ob 1,5V oder 1,71V... ich habe zwar schon höhere Temos... aber nicht so viel, wie man von der Spannungserhöhung erwarten sollte.
Zwar zeigt mein Board mit Sicherheit zu wenig an, aber das Delta zwischen den Spannungen sollte ja in etwa passen.... das sind idle vielleicht 3-4 Grad und load 4-5.... und das bei 0,2V Unterscheid.... naja... wie gesagt, nicht das ich dadurch was beweisen oder probieren wollte. Es war eine rein informativ gestellte frage ;)
 
Hat jemand aktuelle Bilder von einem 3,3V Railmod?
Enermax 485W oder P4C800 Dlx.....
Ich will bei meiner "open Air Benchsession" die 2-2-2-5 auch bei 3GHz+ fahren können.... sonst macht das bei A3 keinen Sinn und bei SuperPi eh nicht!

Hab schon die Suchfunktion gequält und auch schon XS durchstöbert!
 
Nur mal so nebenbei... was ist aus dem direkten Leistungsvergleich (Leistung pro Takt bei verschiedenen Benches) zwischen dem PM Dothan und dem E2140 (Conroe-L ?!) bei gleichem takt geworden ?

Oder habe ich was überlesen ?!? Hardware noch nicht da ? Kurzer Zwischenstand bitte :d
 
Doch schon alles da... auch schon zusammen gebaut, aber bis jetzt nur nen blankes Windows drauf.... hatte bis jetzt keinen Bock auf mehr.
Ich setz mich morgen mal ran und installier alle Treiber und klatsche als erstes Aquamark drauf ;)
Dann sehen wir, was der CPU Score sagt!
Kann auch mal 3dmark laufen lassen, nur leider ist da ne onboard GraKa drauf.... können wir uns also wirklich nur auf die CPU Benches verlassen.

Ich mach das morgen mal, hab ich vergessen.... *Asche aufs Haupt streu*

Bis dann
 
ja so ein vergleich wär schon was feines :)

aber nicht vergessen
1op1-15.gif
;)
 
Soooo liebe CT479 Gemeinde, ich war ein bißchen (!) fleißig.
Es ist kein komplettes Roundup und nur ein paar Benches, aber die Bedingungen sollten in etwa gleich sein... ich habe mich zumindest bemüht, etwa gleiche CPU Bediungen zu schaffen.

System Pentium M:
P4C800 Deluxe BIOS 1025.005
Pentium M 740 @ 200x8
2x512 Winbond BH5 @ 200 MHz (2-2-2-5)
Powercolor X850XT 520/540

System Pentium Dual-Core 2140:
Asrock 4Core Full HD
Pentium 2140 @ 8x200
2x512 MDT @ 266 MHz (4-4-4-12)
Onboard X1250 ATI shared 512MB

Habe mir gedacht, dass die Latenzen der BH5 druch den höheren Takt der MDTs ausgeglichen werden.... die CPUs sind aber gleich getaktet!

Vorerst beide CPUz Screens mit CPU und Memory Kartei:

Bei allen weiteren Screens sind die Einstellungen identisch zu diesen beiden CPUz Screens.

2140:
2140_CPUz.JPG


Pentium M 740:
PM_CPUz.JPG



Everest Lesetest (Version ALT :d) Deswegen werden die Daten des 2140er Rechners nicht erkannt:

2140:
2140_everest.JPG


740:
PM_everest.JPG


Dann eine runde SuperPI 1.5mod 1M:

2140:
2140_superPI.JPG


740:
PM_superPI.JPG


Nun der für mich alles entscheidene Aquamark 3:

2140:
2140_aquamark.JPG


740:
PM_Aquamark.JPG


Zu guter letzt der 3DMark05:

2140:
2140_3dmark05.JPG


740:
PM_3dmark05.JPG


So jetzt kann wild los spekuliert werden.
In den 1 Core Anwendungen nehmen sich beide CPUs nicht sehr viel.
3s bei SuperPI und 600 Punkte bei Aquamark 3 sind nicht soo viel, dass man nun sagen könnte, die eine CPU hat die Nase vorn, zudem mal die eine, mal die andere im Score vorne liegen. Ich würde es einfach mal auf die Latenzen und den Taktunterschied schieben, es sind eben nur Näherungswerte.
Den Everest schiebe ich einfach mal auf den besseren Chipsatz des Asus Boards.... die ASrock Platinen sind ja nicht unbedingt die schnellsten und immerhin vergleichen wir hier ein HighEnd Asus Board und ein Low Budget ASRock Board... irgendwo muss es ja Unterscheid geben ;) Auch hier spielen sicher auch die Latenzen und der Takt eine Rolle.

Bei den Dualcore optimierten Sachen wie eder 05er hat freilich der 2140 die nase vorn.... war glaube ich der erste rechner, bei dem der CPU Test fast genauso schnell duuchlief wie der GPU Test :d Aber das liegt wohl eher an der arschlahmen ATI karte.

Nun ja..... das wars erstmal... hab den rechner noch ein paar tage da, bevor er zu meinem Kumpel geht.... sollten also noch ein paar benchmarks sein, die ihr gerne wissen wollt, schreibt einfach. Aber bitte keine Spiele oder so.... ist mir zu stressig den Rechner damit vollzupumpen ;)

mfG Loopy
 
Wenn man denkt, wie alt der gute PentuimM schon ist, kann der doch echt noch super mithalten.
 
Hey hey, find ich super, dass manche die PM-Fahne noch hochhalten ;)

Wenn ich so zurückdenke, dann war das schon die geilste Zeit mit den Systemen, richtig fett Leistung für vergleichsweise wenig Geld und den ganzen AMD-Freaks damals so richtig auf die Füße getreten :shot:

Keep on ocing!!
 
kannst du mal noch mit beiden Systemen so hoch takten, wie der FSB deines P-M mitmacht ?

Also sowas um die 230 Mhz war doch glaub ich für dich möglich, oder ?

Damit grad mal ein SuperPi Run auf beiden Systemen. Halt noch bei Multi 8, damit der Takt gleich bleibt.

Aber so, wie es da steht, lohnt sich für mich kein E2140. Die 39 Sekunden @ Superpi kann ich auch so haben mit nem P-M 725 @ 150*14.

Aber auf jeden Fall ein schöner Test :bigok:

Das beweißt, dass sich die Mobiles im Desktop wohl fühlen :xmas:
 
Muss ich mal schauen wie das mit dem ASrock Bord geht.... 231 kann ich mit 2-3-3-5 liefern beim P-M System!
Ergebnis gleich....

Also ab 201 und 8er Multi geht bei meinem 740 gar nichts mehr... nicht mal nen post :(
Also kann ich nur das Ergebnis für der 2140 und 8x231 liefern:
2140_superPI_2.JPG


Wäre die Frage, ob die ein 205x9 = 1850 Screen für den P-M was nützt?

PS: Max FSb von 231 war bei mir der RAM... CPU max FSB hab ich nie getestet, weil das gleichbedeutend mit einem Teiler gewesen wäre und somit für mich im Alltag nicht relevant ist ;)

UPDATE: FSB max der CPu liegt jenseits der 250 bei 11er Multi... gerade mit 45min Prime und diversen Benches getestet... aber nicht wirklich relevant für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schickes review :bigok:

jetzt noch beide@3ghz und gut is ;)

ne also der PM kann bei nicht auf dual core optimierten sachen noch gut mithalten; und das bei dem alter. :)
 
@ 3GHz wird wohl nix.... das würde bedeuten, dass das ASRock Board nen 375er FSB mitmachen müßte.... macht es aber niemals :d
Obwohl es eigentlich FSb 333 lockern machen müßte... mhmmm.... heisst ja nicht umsonst 4Core1333.... ach ich weiss auch nicht. Ich lass das lieber. Da takte ich den P-M lieber runter, als das ich mir jetzt noch eine zweite Baustelle ins Haus hole ;)
 
danke, der Screen von dem E2140 reicht schon :)

VOn mir aus auch irgendwie gleicher Takt mit dem P-M, aber ich kann bei mir zuhause bis FSB 180 testen, dann kuck ich einfach mal, mit wieviel Takt ich den E2140 einkriege ;)
 
Was mir gerade so einfällt zwecks besserer Kompatibilität mit Kühlern, die in das Retension Modul eingehangen werden.

Kann man nicht einfach das Retensionmodul mit Abstandhaltern weiter hoch setzen? Und zwar genauso hoch, wie der CT479 aufträgt?
Ist doch die simpelste Lösung oder?
 
So hab mal das erste maximum von meiner neuen CPU ausgelotet:



Mit 3 GHZ Komm ich ins Windoof Super Pi hängt sich aber leider auf.

24/7 Settings sind nun 1.4 Volt(Im Bios eingestellt also unter Last 1,36 Volt) und 2,75 GHZ.

Da ergeben sich bei Last 35 Grad xD

Bin zufrieden :)

€:
Nicht wegen der Super-Pi Zeit wundern ... ;)
Ist halt kein Low Latency Speicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2,75 GHz mit 1,4V !?

da hast aber en netten fang gemacht. :drool:
 
AHHHHHH.... die 1M Zeit ist doch i.O.... ich schaffe mit 2925 MHz aber mit FSB 225 und 2-2-2-5 gerade mal 25,188s.... das ist nich viel schneller.

Ich muss mir was einfallen lassen, um meinen BH5 noch mehr Spannung zu geben. Der 3,3V Railmod an meinem NT geht ja nicht, warum auch immer :(
Hat jemand von euch noch ne Idee?

Und kanpp 3GHz mit 1,57V ist doch mehr als ansehnlich.... da brauche ich schon 1,61V für....
Hast du mal versucht mehr Spannung zu geben? Die 3GHz müssen bei der Spannung doch stabil sein... oder ist da schon ende, egal welche Spannung? Oder hast du kein VMod oder kannst mehr im BIOS geben?

MfG Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
1,57 Volt entspricht 1,6 eingestellter V-Core im Bios ;)
Board ist leider ungemoddet ....
Wenn der Vcore-Mod einfach ist könnte ich ihn evtl. noch machen, bin aber zufrieden so wie es ist ;)
 
Wenn ich was erreicht habe, bin ich immer noch nicht zufrieden, das ist beim Training so und auch beim P-M :d
Ich denke ernsthaft über ne DICE Session nach... muss mich aber erstmal entsprechend belesen und ne noch potentere CPU finden, wo das Sinn macht ;)

Der Mod ist nicht schwer.... wenn sogar ich mit meinen Pranken das hinbekommen habe ;) Aber wenn du so zufireden bist und keine Rekorde knacken willst, wieso dann den kleinen unnötig quälen...

MfG Loopy
 
Was mir gerade so einfällt zwecks besserer Kompatibilität mit Kühlern, die in das Retension Modul eingehangen werden.

Kann man nicht einfach das Retensionmodul mit Abstandhaltern weiter hoch setzen? Und zwar genauso hoch, wie der CT479 aufträgt?
Ist doch die simpelste Lösung oder?

Sollte eigentlich kein Problem sein. Konnte meins ja auch ohne Probleme mit Schrauben paar mm tieferlegen, wieso dann nicht bißchen hoch :d

So hab mal das erste maximum von meiner neuen CPU ausgelotet:

ist dein alter P-M 740 dann wirklich kaputt ? :(
 
Was mir gerade so einfällt zwecks besserer Kompatibilität mit Kühlern, die in das Retension Modul eingehangen werden.

Kann man nicht einfach das Retensionmodul mit Abstandhaltern weiter hoch setzen? Und zwar genauso hoch, wie der CT479 aufträgt?
Ist doch die simpelste Lösung oder?
Soweit ich mich erinnern kann, liegt der Adapter fast auf dem Retentionmodul auf. Von daher denke ich, dass es nicht geht.
Gruß Tias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh