[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

ach stimmt ja, nach oben kommt ja der Adapter in die Quere.

Ich brauch für meinen Kühler auch noch ne schönere Lösung, momentan ists ne Quälerei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon mal gesagt: Ich hab hier noch einen HK1.6 mit selbstgebauten Halterungen für das Retentionmodul rumliegen. Optimale Kühlung war gewährleistet. Bei Interesse PN.
 
Jap, wie es aussieht hat der gemoddeter Adapter ihm irgendwie den Rest gegeben, trotz moderater VCCA Spannung von 2 Volt.

Mehrfach gegengetestet. :(

ist ja echt saudoof :shake:

Mein P-M rennt zum Glück ohne Murren, das einzige Minus ist der AGP-Port. Ich weiß echt nicht, ob ich da nochmal Geld reinstecken will. Hab schon an so ne Radeon 2600XT gedacht, aber da bin ich auch wieder ca. 90 € los.

Ich werd mich wohl mal wieder bei Ebay auf die Lauer legen und sowas um die X800pro, 6800GT bis 7900GT suchen.
 
Hat jemand von euch noch alte BH5 Riegel rumliegen... 1x oder 2x256MB reichen.... sollten aber relativ gut bei 3,2V gehen...
KLICK
Dachte da an alle, die inzwischen schon auf C2D oder sowas umgestiegen sind...

MfG Loopy
 
Glaube kaum, dass die 240-250 bei 2-2-2-5 mitmachen....
http://www.techpowerup.com/memdb/
Hier sind die auch nicht zu finden, also keine Informationen was die Übertaktbarkeit angeht.

Google spuckt zwar ein paar Ergebnisse aus, aber nur in den seltensten Fällen gehen die bis 245 oder so und dann mit dicke 3,3V...
Ich schreib dir mal ne PN, ist ja kein verkaufsthread hier ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch noch alte BH5 Riegel rumliegen... 1x oder 2x256MB reichen.... sollten aber relativ gut bei 3,2V gehen...
KLICK
Dachte da an alle, die inzwischen schon auf C2D oder sowas umgestiegen sind...

MfG Loopy

Ich hab 2x 512MB Corsair XMS DDR500 lagernd, bei Interesse PN :-)
 
Glaube kaum, dass die 240-250 bei 2-2-2-5 mitmachen....
http://www.techpowerup.com/memdb/
Hier sind die auch nicht zu finden, also keine Informationen was die Übertaktbarkeit angeht.

Google spuckt zwar ein paar Ergebnisse aus, aber nur in den seltensten Fällen gehen die bis 245 oder so und dann mit dicke 3,3V...
Ich schreib dir mal ne PN, ist ja kein verkaufsthread hier ,)
soweit ich das noch in Erinnerung hab, waren die 6A umge-"labelte" Winbond BH-6

Meine 2*256 MB gingen damals auf nem DFI Lanparty NF2 auf 250 Mhz @ 2-2-2-5 @ 3,3 Vdimm. Nach Riegeln, die das ganze mit 3,2 Vdimm schaffen, musste man schon bißchen intensiver suchen :(

Leider vergammelten die damals oft in OEM-Rechnern. Kannst mal bei Ebay alle Infineon Riegel durchsuchen, oftmals musst du die Verkäufer noch anschreiben, da sie selbst nicht wissen, dass das 6-A was besondres ist ;)
 
Das ist das Problem..... auf den DFI Boards mit NForce Chipsatz, laufen die RAMs wie die Seuche.... meine jetzigen machen ja auch über 255MHz bei 3,3V auf nen NF2 Board.... aber bei mir mit 875P schaffen die nicht mal 230 bei 3,2V....

Naja.... ich schau mich mal um.... wird schon noch ein Kit auf dieser Welt geben, was mir gefällt :d
 
ok mit dem ST dauert noch ein bissel. der händler hatte den in rev.1 doch nicht liefern können.
 
ey,
ich habe in meine Acer Aspire 1960-Seria einen Intel Pentium M 740er und möchte diesen mit SetFSB übertakten. Leider habe ich die Revision mit DDR-1 Speicher und bin soweit gekommen:

Prozessortakt: 2045 MHz
FrontSideBus: 157 MHz
Speichertakt: 198 MHz
Zugriffszeit: CL2.5-3-3-8
PCI-Takt: 33 MHz (laut SetFSB)

Mehr geht leider nicht. Hier meine restlichen Daten:

Pentium M 740 1.73@2.05GHz
2x1GB DDR400CL3@DDR333CL2.5
X700 128MB 360/345@430/370

Was sagt ihr dazu? Kann man irgendwie die Latenzen ändern? Grüße, Felix
 
Kommt auf den Chipsatz an..... für den 865/975 gibt es Tools, wo man die Timings umstellen kann unter Windows.

Schau doch doch mal im BIOS um?
Auch könntest du versuchen, eine Einstellung für den Teiler zu finden. Zur Zeit hast du ja noch den 4:5 anliegen... wenn du 1:1 fährst, kannst du die Latenzen noch mehr entschärfen und vielleicht so noch etwas rauskitzeln.

Wenn die CPU nicht zu heiss wird, kannst du doch sicher noch etwas weiter gehen mit dem Takt, oder?
Hast du PCI/AGP/PCIe von FSB entkoppelt?
Zur Not kannst du mal nach dem VCore Pin Mod umschauen.... reicht ein kleiner Draht um die VCore zu erhöhen. Damit kannst du dann noch weiter gehen ;)
Aber im Laptop wird das sicher seine Grenzen haben....

MfG Loopy
 
Ja, es ist alles engkoppelt, laut SetFSB. Im BIOS ist bei einem Notebook nichts zu finden und ich glaube, dass so ein Mod, bei einem Laptop nicht das beste zu sein scheint. 4:5 ist richtig, 1:1 wäre natürlich gut! An der VCore liegt es nicht, da ich ihn bei dem FSB noch untervolten kann via Notebook Hardware Control. Ich habe mir überlegt mein Laptop zu verkaufen und mir für den selben Preis das gleiche, nur mit DDR2 Ram zu kaufen, wäre das ok?

Grüße, Felix :)
 
Pentium M und DDR2 ?!
Höre ich zum ersten Mal..... glaube nicht, dass du dadurch einen Vorteil haben wirst, außer vielleicht bei der Akkulaufzeit. Denn die Taktraten werden von der CPU vorgegeben und die sind und bleiben 133MHz Standard.... ob da nun DDR1 oder DDR2 dahinter hängt sollte ziemolich egal sein (mal abgesehen von den höheren Latenzen bei DDR2).

Was ich mir vorstellen kann, dass das neue NB einen Yonah kern hat oder sowas.... dann macht es schon wieder Sinn.
Ist es aber wirklich ein 740er mit DDR2 Speicher, würde ich es lassen.... wird dir keine Vorteile bringen.
 
Ein bekannter von mir hat genau das selbe Notebook nur mit Pentium M 760, 2x 1GB DDR2-533 und Radeon X700 mit 256MB...
 
Zur Info und Wiederbelebung:
Ich habe mir jetzt das hier bestellt http://www.hipro-tech.com/products.html
Die Referenzklasse für eine saubere VDimm und optimale RAM OC Ergebnisse.
Ich hoffe, damit habe ich dann mit meinem Board gegenüber den NF2/3 Leuten keinen Nachteil mehr und kann meine BH5 endlich mal ausfahren....

Ich hoffe nur, es bringt die gewünschten Ergebnisse... wenn nicht ärgere ich mich top schwarz :d 130€ fürn popo.... naja wir werden sehen.

Ich werde berichten!
 
loopy

meinste das ist nicht übertrieben? Du hattest doch glaube ich Probs mit der -5V Leitung und dem Ram Booster?;)

Hatte mal gute 2x512MB Rams gingen bis 630Mhz :) habs sie aber wieder verkauft die alten guten Corsair.

Werde jetzt mal am Wochenende meine Kiste richten, ist mir abgeschmiert und nu muss ich was machen...

Da wechsle ich endlich von Pata auf Extra Sata-Controller.
 
Ja hatte ich :d
Aber die -5V waren ja nur für die LED Anzeige...
Aber das DIng braucht ja nur 2 Molexstecker vom Netzteil.... mehr nicht... ist quasi ein extra Netzteil nur für den RAM.
Ob das nun übertrieben ist, darüber kann man sich streiten... sicher ist es übertrieben, aber naja.... ich sehe es als ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an mich..... ich werd ja sehen ob es rausgeworfenes geld ist oder nicht.

Wenn nicht, dann liegt es echt am RAM und ich muss mir dann als zweites Geschenk noch ein paar gute Riegel gönnen :d

Die 310MHz waren doch aber sicher TCCDs, oder?
BH5 habe ich nur selten welche gesehen, die so hoch gingen.... wenn doch dann her damit :d :d

Werde wenn es denn so werden sollte, auch mal TCCDs probieren... die sollen ja auch gut mit dem 875 performen und nicht solche gravierenden Unterscheide zwischen NF2/3 und den Intelchipsätzen haben.

Warten wirs ab.... ich stehe einfach zu meinem P-M System.... um da alles rauszuholen gebe ich gerne mal ein paar Euros aus... Sinn oder Unsinn bei einem solch alten System... die gleiche Frage, wieso bei der F1 immer Autos im Kreis fahren für zich Mio Dollar :d :d :d
 
War nicht böse gemeint.

Jep waren verdammt gute TCCD´s.

Liefen bei mir mit 290Mhz.:drool:
Hab grad meinen Sklaven neben mir stehen, mal schaun ob ich die Satacontrollerkarte zum laufen bekomme.

Und ich gönne der CPU "liquid Pro". :teufel:
 
Hat jemand von euch noch alte BH5 Riegel rumliegen... 1x oder 2x256MB reichen.... sollten aber relativ gut bei 3,2V gehen...
KLICK
Dachte da an alle, die inzwischen schon auf C2D oder sowas umgestiegen sind...

MfG Loopy

da könntest Glück haben,
ich bin grad mal wieder in Deutschland,
müsst ich mal schaun ob da nicht noch ein paar iegel rumliegen ...

CB
 
PM System ist wieder online :)

Das "liquid Pro" ist einfache Spitze.
Rechenknecht läuft nun mit 1.728V V-Core ;)

Mal schaun was da noch geht.
 
1,728V :love: :love:
Das hört sich nach nem VCore ganz nach meinem geschmack an !!!!
Wie weit kommste damit?

Was hat es denn Tempmäßig bei dir gebracht?
Mich hat bis jetzt immer die schlechte Entfernbarkeit abgeschreckt!

Ich war ja schon 1,71V... allerdings nur wegen dem VCore Drop bis 1,67V...

Nun ja... lass es krachen und viel Erfolg ;)
 
CPU läuft jetzt auf 2.92Ghz.

Muß mal schaun wie weit runter ich mit der v-core noch gehen kann.
Aber Temp ist sehr gut. 47 idle und 53 load geschlossenes Gehäuse

Ram bremst aber leider aus, wird nur mit 198mhz betrieben :fresse:

V-core: 1.73V
VCCA: 2.5V
V-Dimm: 2.75V
MCH: 1.6V
FSB: 1.4V

Crysis wartet schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist MCH?
Du kühlst mit Wasser, oder?
Denn ich hatte bei meinen 1,71V auch nur 50°C Load.... unter Luft... aber der Wert ist ja nicht wirklich realistisch ;)

Also die 3GHz will ich schon noch sehen :d die 80MHz sollten zumindest für nen CPUz Screen drin sein, oder?
Wäre mir persönlich ne innere Befriedigung ;)

Ich hatte ja meinen auf 3GHz stabil... aber VCore war eben etwas zu hoch.

Ich werde demnächst nochmal, wenn ich ein paar andere Bastelprojekte beendet oder auf Eis gelegt habe, nochmal den Max.Takt meiner CPU herausfinden.... mal schauen.

Finds einfach immer wieder schön, an dem P-M System rumzubasteln.
Der Maximizer wartet ja auch schon, wird morgen früh aus Griechenland von Hipro versendet.... dann werde ich nochmal versuchen, ein paar chice SuperPI Runs hinzulegen... hoffe ja das ich dann meinen FSB etwas hochschrauben kann.

Mfg Loopy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh