[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

MCH: 1.6V - ist glaube ich die chipsatzspannung.

mein ST ist endlich arrived :banana: - muss ihn aber erstmal draufbasteln :d :coolblue:

[die halterung für den sockel478 sieht ja mal völlig instabil aus !?!]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht instabil aus, aber hält gut.... nicht zu doll anziehen, sonst macht der DIE knack :d
Wird schon.... dann lass mal Werte sprechen ;)
 
erstmal en spacer bauen bevor das passiert :fresse:
Ich hab meinen ST auch schon 100mal drauf und runter gebaut... ohne Spacer ohne alles. Einfach nur vorsichtig sein und ein wenig Gefühl, dann passt das.
Mein DIE ist noch nichtmal angeknappert.... alles sauber.

Nicht zu ängstlich zu Werke gehen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
so loopy....

Rechner sitzt jetzt vorm Fenster und wird schön gekühlt.
Werd mal 1.8Volt V-Core einstellen und schauen was geht.

Hoffe nur die CPU verträgt dies kurzzeitig???
 
so, ich habe den Thread mal um 2.465 Posts erleichtert der Serverperformance zuliebe :)

die Threadid sollte sich nicht geändert haben (dafür wars ne Schweinearbeit).

die verschobenen Beiträge findet ihr hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=423642
danke Fischi,

kannst noch Part 3 in den Startpost aufnehmen :)

@ all

warum gibts den P-M net als Dualcore ? :(

Das Problem mit "altem" AGP kann man ja mit Boards ala P4GPL-X in den Griff bekommen, aber ich will nicht noch mehr teuren DDR1 Ram kaufen und weiß auch nicht, ob ich nach diesem Versuch mit meinem System glücklich wäre. Die 6800 LE ist mit ihren 128 MB leider recht lahm unterwegs -_-
 
wow 1,8Vcore is schon hammer xD
mein Celleron M ist immer schönnbei 1,169 oder so gelaufen (stable auf 2,4GHZ)

mfg
 
warum gibts den P-M net als Dualcore ? :(
Gibbet doch, nennt sich C2D ;) . Wenn man sich Loopys Vergleiche anschaut, kommt es auch Leistungsmäßig hin. Der C2D ist ja nur ein etwas weiterentwickelter P3 auf dem auch der P-M basiert. Eigentlich war Intel ja auf einem guten Weg; Netburst war zwischendurch dann halt eher ein Griff ins Klo.

@Murkser: 1,8V ist schon sportlich, viel Glück :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibbet doch, nennt sich C2D ;) . Wenn man sich Loopys Vergleiche anschaut, kommt es auch Leistungsmäßig hin. Der C2D ist ja nur ein etwas weiterentwickelter P3 auf dem auch der P-M basiert. Eigentlich war Intel ja auf einem guten Weg; Netburst war zwischendurch dann halt eher ein Griff ins Klo.

ach stimmt ja, die CD und C2D gingen ja auch auf P3 Basis weiter. Ich glaub bis Januar ist mal wieder neue Hardware fällig :d. Das einzige, was ich in den letzten 2-3 Jahren verpasst habe, waren glaub ich Sockel 754 und AM2, damit wäre dann noch S775 erledigt :p. Ansonsten war ich echt gut dabei: Sockel 370, A, 939, 478, 479 und das wars glaub ich auch schon wieder ^-^

Teilweise sogar mehrfach bzw. parallel :haha:

aber wenn ich dann nen C2D drin hab, werd ich auch noch bisserl mit dem P-M vergleichen, zumindest, was die reine CPU-Leistung angeht
 
Das Problem mit "altem" AGP kann man ja mit Boards ala P4GPL-X in den Griff bekommen, ...

deshalb hab ich ein p4gpl-x :drool:

- - - - - -

so hab den sonic tower jetzt draufgewuchtet bekommen; das war schon eine fummelei... ich hab mir einen spacer aus so einer alten plastikkarte gebastelt.

also das erste mal gestartet [passiv] und leicht erschrocken festgestellt, dass der ST (passiv) im idle im bios rund 10 C° heisser ist als der stock-kühler@full rpm (50C°/60C°)..
hatte mir da ein bissl mehr erhofft.. die lamellen und pipes werden auch schnell warm, korrekt sitzen dürfte er also.
also provisorisch einen 120mm lüfter @7V im sandwich dazwischengeklemmt - und erreiche dann 4C° weniger als der standard-kühler.

so ist der zwischenstand :d
 
1,8V.... das nenn ich mal ne Corespannnung... fein fein
Aber 1,75V sollten bei guter Kühlung kurzzeitig kein Problem sein. Die 0,05V sind Rundungsfehler bzw. Auslesefahler :d :d

Weiss jemand was Hipro5 mit seinem 780ES und den 4350MHz (oder waren es 4750?) für einen VCore hatte?
Kann man zwar schlecht wegen dem LN2 vergleichen, aber ich finde bei XS keinen Thread mehr dazu, wo er einen Screen hat....

also provisorisch einen 120mm lüfter @7V im sandwich dazwischengeklemmt - und erreiche dann 4C° weniger als der standard-kühler.

so ist der zwischenstand :d
4 grad weniger ist ein wenig mau im Vergleich zum Stockkühler.... sicher das die Karte nicht entsprechenden Anpressduck verhindert?
Denn groß schief sitzen kann bei dem kleinen DIE ja nix.... entweder er geht oder er ist schief und geht kaputt ;)
Also an sich solltest du schon ca. 10 Grad weniger haben... mindestens!

Hätte jamend mal Bock auf ne DICE oder gar LN2 Session??
Ich schon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb hab ich ein p4gpl-x :drool:

was bei mir halt blöd ist, ich hab ein geiles Board = P4C800E-Deluxe, ne CPU = P-M 725, die recht gut geht, aber mir fehlt der modded Adapter, 1 GB Ram und ne gute AGP-Grafikkarte

Leider sind das für mich schon K.O.-Kriterien, da greif ich lieber zu neuer Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
4 grad weniger ist ein wenig mau im Vergleich zum Stockkühler.... sicher das die Karte nicht entsprechenden Anpressduck verhindert?

schon möglich.

Denn groß schief sitzen kann bei dem kleinen DIE ja nix.... entweder er geht oder er ist schief und geht kaputt ;)

das ist ja das problem :fresse:

naja muss mal weiter probieren :)

p.s. hab zurzeit leider nur eine s3 virge pci graka drin [deshalb keine 3d tests z.Z.]; wahrscheinlich kommt bald die hd3870 rein ;)


ed:
@loopy: hipro5 hatte um die 1,91Vcore --> klick. [kannst dir ja mal den ganzen thread geben; damals hat er einen rekord nach dem andern geknackt :)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe auch noch so eine Kombi daheim bzw. diese kam wieder zurück nachdem nun das Mainboard (P4P800SE) die Einstellungen öfter "vergisst".
Ansonsten funktioniert noch alles, nur man muss eben jedesmal beim Starten kurz F2 (glaub ich war es) drücken.
Hat noch jemand das Problem und evtl. eine Lösung dafür? Angeblich soll das bei dem Mainboard gar nicht mal so selten vorkommen.
Ich würde die Kombi auch evtl. verkaufen aber mit dem Bug denke ich gibts da nichts mehr für.
 
Kommt eine Meldung wie:

New CPU Installed!
Press F1 bla bla...



Oder ein Checksum error?
Sprich das Datum usw. ist weg.

Bei ersteren hat der Adapter ein hau weg, beim letzteren einfach die Bios-Batterie erneuern.
 
Immer das Erste, "New CPU installed".

Demnach also der Adapter... muss ich mal schauen ob hier im Geschäft noch irgendwo ein P4 oder cel. rumgammelt zum testen... danke erst einmal.
 
Na immerhin ne Vali... gratuliere. Da fühlt man sich doch gleich viel besser, wenn man mal die 3GHz gesehen hat, oder?
Wieviel VCore hast du dafür gebraucht?

Kommt eine Meldung wie:

New CPU Installed!
Press F1 bla bla...



Oder ein Checksum error?
Sprich das Datum usw. ist weg.

Bei ersteren hat der Adapter ein hau weg, beim letzteren einfach die Bios-Batterie erneuern.
Diese beiden Fehler und ihre Lösungen, kann ich so bestätigen ;)
 
Hi.

Hab mal das max. ermittelt. Musste aber dann aufhören weil sonst die Pflanzen im Zimmer kaputt gegangen wären.

Hab gestern Abend das gute Stück mit 1.83Volt befeuern lassen.
Somit waren Max. 3160Mhz stable drin. Leider packt mein Ram nichts gescheites sonst könnte man mal unter 24s Superpi kommen:(

*Hust* Ram lief auf 208Mhz:wall: Konnte daher nur 25,3xs erreichen.

Bilder folgen heute Abend. WAs mich wundert ist die Temperatur des AUX-Sensors die selbst bei kalter Umgebung an die 50°C aufweisst->Auslesefehler???

Gruss Murkser

Edit: Meine Temps würdem einem Chiller entsprechen Wassertemp ~10°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chic chic.... hast du ne maximale Vali versucht? Sollten ja dann so 3250 oder so sein.
So eine Aktion hab ich ja auch noch vor, aber dazu muss ich, ähnlich wie bei dir, erstmal mein RAM- Problem in den Griff bekommen. Dass ich dann eben auch mal 240 oder gar 250 bei 2-2-2-5 fahren kann.

Denn meine CPU mit 1,8V+ aufs Spiel setzen und dann von vornherein nur mit nem Teiler arbeiten, dazu hab ich nicht wirklich lust :d
Das muss sich dann schon lohnen....

Aber Gratulation, chicer Takt....

MfG Loopy
 
Vcore=1,6 Volt eingestellt im Bios.

Das ist maximum in meinem Bios.
Das sind aber Real eher 1,55 Idle und 1,52 Last....
Nachgemessen mit einem sehr guten Multi aus meinem E-Technik-Studium...

Lustig ist das 2950 Super-Pi und sogar 2 Stunden Prime-Stable sind, aber bereits ab 2990 nur noch Pic-Stable ist.

Und ja 3 GHZ fühlen sich guuuut an ;)

Ich bin ein neuer Mensch :)


:banana: :banana:
 
Dann hast du doch auch ne recht gute CPU erwischt.... 3GHz bei 1,55V picstable sind doch i.O.... nen VCore Mod und du solltest die 3GHz bei ca. 1,6-1,65V stabil haben...

Ist aber die Frage nach Nutzen - Aufwand.
 
Werde heute mal kurz die 1.9Volt probieren :banana:

3200Mhz sind aber glaube ich nit drin oder doch??

Validierung k.A. mal schaun wie das geht.

CPU rennt jetzt aber wieder mit 2.93Ghz und 1.65Volt crysis stable :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nice, was für ne graka haste drin?

--
von 3 GHz kann ich nur träumen. bis ~2,7 GHz kommt er easy, nur jedes mhz mehr ist hart umkämpft.

mein max. 1M supi stable waren 2783 mhz mit ~1,63 Vcore; 26,891 sek. waren es da.

mein schnellstes ergebniss waren mit 2754 MHz/11x250,4: 26,719 sek.

hier der screen; leider hab ich aus versehen den cpu-takt nicht mit drauf, naja war schon spät :d

das p4gpl-x mit 915pl chipsatz ist aber auch nicht gerade das schnellste. :hmm:


supi 1M, 2.754 GHz, 250.4fsb 1:1, 2,5.2.2.5, 26.719 sek.

supi267192754ghz250fsb2zu0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine X2900PRO 1024MB wieder abgegeben und nun wieder meine alte X1900XTX drin.

Ach ja hab ja auch ein Asus P4GPL-X baord, allerdings full moddet ;)

Leider spielt der Ram nicht mit. Gibt kein günstiges Angebot beim Ram momentan.

Crysis läuft auch leider nur stockend bei mir mit ultra setting@1280x1024.
 
Gibt kein günstiges Angebot beim Ram momentan.
CharlieB wollte ja nochmal schauen, ob er noch ein paar gute BH5 rumliegen hat.... ich hoffe bis dahin habe ich den Maximizer und kann ihm dann sagen, ob ich nun noch Riegel brauche oder nicht.

1,9V würde ich, wenn dir irgendwas an deiner CPU Liegt, nicht mehr geben. 1,8V waren ja schon sehr viel.... aber 1,9V ist einfach Overkill ohne DICE oder LN2!!

Ich meine, wenn du mit den Ableben deiner doch recht guten CPU leben kannst, nur zu, interessieren würde es mich alle mal... aber wenn nicht, dann lass es lieber. Die paar MHz die du da noch raus bekommst sind es nicht Wert, zumal du ja nicht in der Region für einen Rekord oder sowas bist...

Wo kommt ihr alle her?
Könnte man vielleicht mal ein Pentium M Veteranen Treffen klar machen?
Mit nem chicen OC Event dazu....

MfG Loopy
 
Na ja die 1.9Volt hatte ich kurz im bios aber nur ausversehen.

Hab as Poti in die falsche Richtigung gedreht.
Was ich leider herausfinden musste ist das wenn die CPU kühler ist kann sie mit niedrigerem V-core höhrer Takte fahren.

Im Prinzip ist es egal ob mann 2600mhz oder 3200Mhz hat, die meisten (aktuellen) Games sind sowie Grakalimitiert (abgsehen von Physics etc.).
 
@murkser:

hast du zufällig gerade 3dmurks06 installiert?

weil mich würde der CPU-score eines PM@2,7 GHz interessieren :d ;)


ed:

hier mal ein pic vom gebastelten spacer.

p1110829kt8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh