[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Sry, das ich dich nettäuschen muss^^ Also auf Deutsch ich kann das vergessen^^
Wie war das nochmal bei Jackass

DON'T TRY THIS AT HOME !

;)

wie du schon erkannt hast, es ist nicht empfehlenswert. Nur weil es der selbe Sockel ist, heißt das nicht, dass es auch dort geht.

Die Folgen dieses Versuchs kann dir niemand vorhersagen, aber es ist bestimmt nicht das, was du dir erhoffst :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gemacht Tests. Asus P4C800 deluxe vs Asus P4Gpl-X.
P4Gpl-X ist ein bisschen schneller. Einzige Nachtweil fur P4Gpl-X ist Absence tauschen V-core :-(
 
Aber sagt ma funzt dieser Adapter wirklich nur mit Asus Boards????
Bzw. hat das schonma eine mitnem Abit IS-7 probiert???

mfg.
Mc
..auf dem IS7 geht es leider nicht. ..is sehr schade, is schlieslich das beste i865PE OC MoBo auf dem Markt. Habe es selber ausprobiert, das Board startet mit CPU + Adapter einfach nicht. :(

Auf irgend einem ECS MoBo (mit AMI Bios) soll der Adapter noch funzen. :)

Auf meinem Shuttle Barebone SS56L (mit SIS Chipsatz) funzt der Adapter + CPU auch nicht.

cu
BUG
 
OK, Thx für die Info, wo wir grad dabei sind^^ hasu das Abit noch??

mfg.
Mc
 
Ich habe gemacht Tests. Asus P4C800 deluxe vs Asus P4Gpl-X.
P4Gpl-X ist ein bisschen schneller. Einzige Nachtweil fur P4Gpl-X ist Absence tauschen V-core :-(

da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, bei mir war das P4C800 dlx deutlich schneller.
 
Ich habe gemacht Tests. Asus P4C800 deluxe vs Asus P4Gpl-X.
P4Gpl-X ist ein bisschen schneller. Einzige Nachtweil fur P4Gpl-X ist Absence tauschen V-core :-(

wäre mir auch Neu!!
Der P4GD1 ist auch langsamer, zumindest der von Dodo1, und der P4Gpl-X ist normalerweise um klassen schlechter wie der GD1!!!

Ich schätze mal aber das es Board abhängig ist, ob eine höher geht oder nicht!
Mein P4P800@SE Bios war auch kaum langsamer als mein Aktueller!
 
OK, Thx für die Info, wo wir grad dabei sind^^ hasu das Abit noch??

mfg.
Mc
..nein haben ich im Freundeskreis abgegeben, für den Celeron M mußte leider ein P4GPL-X gekauft werden. ;)

Ich hatte auf meinem IS7 nen Northwool P4 (M0) 2800@3360 MHz @default Vcore drauf laufen (240 FSB 1:1 mit PAT). :)

cu
BUG
 
Kann es sein das die CPU probleme bekommt wenn sie auf 60Grad läuft ??
Ich meine wegen der Stabilität?

Ich habe mal die Paste vom CT479 entfehrnt und ACS5 aufgetragen nun sind die Temps bei 55 unter Prime 95 bei 2,795GHz Vorher waren es 62
 
Zuletzt bearbeitet:
So - werde nun der P-M Gemeinde noch ein Weilchen weiter angehören.

Das Dell Schnäppchen hat mich etwas vor Probleme gestellt (funktionierte 1A, aber eben 0-OC und mein KVM-Switch ging ums verrecken nicht mit der Büchse, die keine PS2 Anschlüsse mehr hat - Adapter brachten keine Abhilfe).
So habe ich die Büchse für meinen Kaufpreis wieder verkauft ( und eine 500GB Platte, sowie die 7900GS behalten :asthanos: ).

Ps.: aber leider ist mein schöner M760 (mit Standardkomponenten gute 2,9Ghz) jetzt bei EBAY:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MESE:IT&viewitem=&item=200059293958&rd=1&rd=1
 
So - werde nun der P-M Gemeinde noch ein Weilchen weiter angehören.

Das Dell Schnäppchen hat mich etwas vor Probleme gestellt (funktionierte 1A, aber eben 0-OC und mein KVM-Switch ging ums verrecken nicht mit der Büchse, die keine PS2 Anschlüsse mehr hat - Adapter brachten keine Abhilfe).
So habe ich die Büchse für meinen Kaufpreis wieder verkauft ( und eine 500GB Platte, sowie die 7900GS behalten :asthanos: ).

Ps.: aber leider ist mein schöner M760 (mit Standardkomponenten gute 2,9Ghz) jetzt bei EBAY:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MESE:IT&viewitem=&item=200059293958&rd=1&rd=1

@Luhri
bist ja richtig
Teuflisch.....:asthanos:.....
was machts du jetzt mit der GS (PCie), kannst du ja mit unsere nicht vergleichen!!!!oder hast du da was in planung.

apropo unsere, @aktenkoffer verscheppelt seine bei Eb....da muss ich sagen die geht ja besser weg wie die neue AGP 1950 Pro!!!

ach schade das du den 760 hast nicht testen können!
oder hast du in kurz auf dein Moddetadapter druf gehabt!
 
Kann es sein das die CPU probleme bekommt wenn sie auf 60Grad läuft ??
Ich meine wegen der Stabilität?

Ich habe mal die Paste vom CT479 entfehrnt und ACS5 aufgetragen nun sind die Temps bei 55 unter Prime 95 bei 2,795GHz Vorher waren es 62

Naja es kommt immer drauf an welches Mainboard die Temps ausliest. Angeblich unterschlagen da einige ein paar Grad.
Auf jeden Fall hab' ich schon ein paar Probs gehabt bei angezeigten ~65°C auf meinem P4P800-SE mit boxed Lüfter.
Jetzt sitzt da ein Sonic Tower drauf :)

Also ich sag' mal wenn der P-M auf dem P4P800 oder P4C800 mal über 60°C anzeigt kann er schon instabil werden denn angeblich unterschagen die ASUS Boards so ca. 8 °C.
Theoretisch sollte er bis 100°C aushalten - aber das glaube ich so nicht ganz.
 
Asus Boards unterschlagen 8 Grad? Als ich meinen P4 auf das P4GD1 gesteckt habe, dachte ich eher das Board würde übertreiben. Trotz neuem Zalmann Lüfter waren die Temps nämlich ca. 10 Grad höher.

Vielleicht doch nochmal neue WLP draufmachen...
 
@jet_black
Naja das kann von Board zu Board und BIOS zu BIOS verschieden sein ... aber generell wird das behauptet - ja.
Mit dem Sonic Tower in meinem 2. P-M Rechner habe ich auch zu gute Temps ... die glaube ich nicht ganz. Also ein paar Grad drauf rechnen kann nie schaden ;)
Was hast Du denn für einen Zalman / bzw. was für ne CPU ?
Ich hab' in meinem Hauptrechner einen VF7700AlCu auf meinem P-M und die Temps sind ganz in Ordnung. (Wobei der Sonic Tower besser ist)
 
Also momentan hab ich noch nen P4 3,0 Ghz (Northwood) auf dem Board, der von dem 7000 AlCu gekühlt wird. Idle: 45 °, Last: bis zu 75 °

Und vorher war die CPU in einem Aldi Rechner, mit deren eigener Kühlkonstruktion. Da hatte er idle immer leicht über 50°, kam aber bei Last nie über 62 °.

Aber von meinem Weihnachtsgeld soll dann endlich ein P M drauf. Da soll der Kühler ja auch ohne große Modifikationen passen.
 
mal ne Frage, wie wechsel ich vom Verhältnis 1:1 zu 4:5 im FSB ??
Mein Ram macht nicht mehr als 210 Mhz (dann bootet er jedenfalls nicht komplett)..
CPU ist ein M770 auf einem P4P800 SE(Multi ist im Moment 13, der FSB 201 Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, wie wechsel ich vom Verhältnis 1:1 zu 4:5 im FSB ??
Mein Ram macht nicht mehr als 210 Mhz (dann bootet er jedenfalls nicht komplett)..
CPU ist ein M770 auf einem P4P800 SE(Multi ist im Moment 13, der FSB 201 Mhz)

ehm im Bios oder!!!
versuchs mal mit
5:4 FSB 320 235x12 dan im windows n kleinere Teiler nehmen!!
Ich fahr von anfang an mit dem 5:4 meistens im Bios mitdem 11 teiler unabhängig von der Cpu und zum testen im windows mit den 10er multi!
und schon geht die Post ab.

ehm...
Frohes Fest an allen PM überlebenden und .:xmas:...AGPLer.....:xmas:
 
irgendwie will es nicht so richtig, habe versucht den FSB auf 230Mhz zu stellen(mit einem Multi von 12), da schmiert doch fast das OS ab; Konnte
C:\System \NTFS nicht mehr finden(Speicher war bei 200 Mhz), vorher einen anderen Versuch gestartet(Speicher auf DDR500, und FSB auf 250 Mhz, Multi auf 11), da hat er noch nicht mal gebootet, half nur noch CMos Reset.
Irgendjemand eine Idee ?
 
Wenn du den speicher auf 500 stellst und dann den FSB auf 250, versucht der PC mit nem REamtakt von 600 zu starten ( Ram 250+50Mhz FSB)
Versuch mal den Ram auf 333 oder 320 zu stellen und stell dann FSB auf 250.
dann würde der ram mit 383 oder 370 laufen . ghet das gut stelle den Ram auf 400 und er wird mit dem FSB zusammen auf 500 angehoben ;)

Ab nem FSB von 200 wir dder Ramtakt immer wieder mit angehoben .
Hast du also nen Teiler von 1:1 und hebst den FSB auf z.B. 210 an hebt sich der RAmtakt automatisch mit an und zwar auf 420 ( 210MHz x 2 da es ja DDR ist, also DoubleDR)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich eben versucht: FSB auf 250 Mhz, Multi auf 12, DDR Ram auf 320 Mhz
(was anderes hat er nicht angeboten)
Das Ergebnis war vernichtend: Kein Boot.....(und ein CMos reset)
also nicht weiter als bei meinen Versuchen vorher.
denke mal das es ein Ram Problem sein könnte.
habe im Moment 2X 512 MB Geil Ultra-X sowie 2 X512 MB G.Skill
mit den Timings2.5-4-4-8(das sind die Timings des G.Skill, der Ultra-X kann 2-2-2-5-1)laufen, aber der Ultra-X will alleine auch nicht mehr als DDR 400...
 
habe ich eben versucht: FSB auf 250 Mhz, Multi auf 12, DDR Ram auf 320 Mhz
(was anderes hat er nicht angeboten)
Das Ergebnis war vernichtend: Kein Boot.....(und ein CMos reset)
also nicht weiter als bei meinen Versuchen vorher.
denke mal das es ein Ram Problem sein könnte.
habe im Moment 2X 512 MB Geil Ultra-X sowie 2 X512 MB G.Skill
mit den Timings2.5-4-4-8(das sind die Timings des G.Skill, der Ultra-X kann 2-2-2-5-1)laufen, aber der Ultra-X will alleine auch nicht mehr als DDR 400...
hast du schonmal ausgerechnet, was 12*250 ergibt ?

Das sind stolze 3 Ghz, zum Testen ist das bißchen heftig ;)

probier es mal mit Multi 8, da kommt man in Regionen, in denen man testen kann
 
ich weiß, das 12x250 = 3 Ghz sind, es gibt jedoch einige hier , die in diesem Bereich liegen, mit einem 8 Multi und einem FSB von 250 komme ich auch nicht weiter, da ich im Moment 2, 6 Ghz fahre mit einem Multi von 13 und einem FSB von 201(ohne Probleme)
mit einem 8 Multi brauch ich nicht zu OC, da der Prozessor ohne zu OC alleine 2,13 Ghz hat
der M-770 hat einen möglichen Multi von 16 , ich denke mit einem Multi von 14 hätte ich noch Potenzial nach oben(das wären 2,8 Ghz bei einem FSB von 200 Mhz)und der Speicher wäre weiterhin in seinem eigentlichen Bereich(DDR-400)
habe es eben getestet, auch ohne Erfolg(und noch ein CMos Reset).........
Hat nicht jemand einen M770 oder M 780 über 2,6 Ghz noch hier laufen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht nicht mit 16x 174 aber was ist mit 232x 12.
Das ist nämlich immer das Problem bei solchen tests, die schreiben das 2,78 nichts bringt, aber bei 12*232= 2,78 läuft der ram ja bei 232 und damit dürfte der auch wieder schneller sein als 2,6GHz

PS Fang immer klein an.
HAtte auch nen PM740 der bei 2,4 dicht gemacht hat obwohl die eigentlich immer 2,6 minimum bringen.
meiner jetzt läuft bei 2,78 stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an DDR400 oder DDR500 - mein DDR400 geht auch bis FSB320.

3Ghz schaffen eventül 1% der Pentium-M CPUs (egal ob M730 oder M770 oder M780).

Bei 13*212 hast du auch 2,75Ghz.
 
danke für die Tips, werde vielleicht am Wochenende nochmal versuchen(13x212, sieht mir am ehesten nach was aus), mein Bedarf an Cmos Reset für diese Woche ist gedeckt
 
HILFEEEE

Dickes Problem, heut is mein Neuer P-M gekommen, wollt ich natürlich glei einbaun oke eingebaut, wollt hochfahren, meint diese nette asus stimme "System failed cpu test" na suupi wasn da los,also cpu wider ausgebaut, und die alte rein.....................selbes problem..........


was hats denn da aufeinmal?


MFG
 
Board? Bios?
Bios-Reset gemacht?
Adapter sitzt nimmer gescheid?
 
Asus p4c800e-dlx 1023er bios

such grad die anleitung wo der jumoer is......

adapter siet noch normal aus


PS mit nem normalen P4 geht noch alles......AHHHHH wasn das nun???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh