Hi
ich habe jetzt auch einen Pentium M in meinem PC laufen. Doch es läuft noch nicht alles so, wie ich es will. Zuerstmal mein System:
ASUS P4P800 E-Deluxe (BIOS 1009)
Pentium M 750
Zurzeit noch der Standardkühler. Brauch für den Zalman 7000B-AlCu noch andere Schrauben.
2x 512MB DDR400 Infineon (Meine 2x 1GB-Riegel habe ich gerade ausgebaut. Sind auch DDR400 Infineon)
HIS HD3850 IceQ3 AGP
80GB Western Digital IDE (Den Rest mal ausgesteckt)
Mit Standardtakten läuft alles soweit. Wenn ich aber versuche zu übertakten, passieren komische Dinge
Wenn ich den RAM auf DDR266, also RAM-Teiler 1:1, einstelle, kann man den Prozessor kaum übertakten. 145Mhz gehen noch, aber bei 150 hängt er sich schon auf, wenn ich gerade aus dem BIOS rausgegangen bin. Unter Windows gehen auch keine höheren Takte, auch wenn ich den Multi stark runterstelle (z.B. 10x). Die VCore-Erhöhung bringt auch nichts.
Wenn ich im BIOS aber DDR333, also RAM-Teiler 4:5, einstelle, geht einiges mehr. Ich habe gerade einen FSB von 160Mhz (Also die CPU auf 160x14 = 2240Mhz und der Speicher syncron mit 200Mhz) und es läuft ohne Abstürze. Ich kann auch noch im BIOS und in Windows bis ca. 175Mhz gehen, ohne die VCore zu erhöhen. Bei 180Mhz und Multi 14x bootet er dann nicht mehr bzw. stürzt ab. Zum Test habe ich mal die VCore auf 1.45V gestellt, dann kam der Absturz bei 184Mhz. Genau da stürzt er auch mit dem Multi auf 13x und Standard-VCore ab, also ist da wahrscheinlich das Maximum vom Speicher, aber der Prozessor würde noch weiter gehen.
Mein Ziel war es auf mindestens 13x200 zu kommen (14x200 wäre natürlich noch besser
). Aber dazu müsste der 1:1-RAM-Teiler gescheit funktionieren. Kann mir irgendwer sagen, warum ich mit 1:1 nur bis 145 Mhz komme?
Noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
-Bei einem FSB von 133Mhz funktioniert der AGP/PCI.Fix nicht, bei Clockgen erhöhen sich auch die Takte. Bei 140Mhz war es wieder ok. Ist das normal?
-Ich kann im BIOS den Multi nicht verändern. Ich habe einen Screen von einem P4P800 E-Deluxe mit 1007er BIOS gesehen, da konnte man den Multi ändern. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, oder kann ich da ein BIOS von einem anderen Mainboard draufflashen?
-Ich hatte mal die VCore auf 1.55V stehen. Da haben der HWMonitor und Everest extreme Temperaturen angezeigt. Bei Prime95 ging es mal bis 84° war dann aber sofort nachdem ich es beendet hatte wieder bei 54° (hat keine Sekunde gedauert). Da war aber noch der Zalman drauf. (mit nicht so ganz passenden Schrauben) Kann des so stimmen oder sind die Werte falsch ausgelesen worden?
Danke jetzt schon mal
Gruß
Lemmy