[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also neuer ct is bestellt...
ich hoff jetz nur noch dass die cpu noch heil is sonst brauch ich da auch noch eine -.-
dann is die sache ziemlich teuer geworden -.-

hab evtl die ursache für den defekt bei freak:
da war ein droop mod drauf welcher leider nicht mehr fest war, da eine lötstelle ab gegangen is
also war da jetz ein kabel mit offenem kontakt in der botanik welches evtl beim lösen sich einmal über paar andere kontakte hergemacht hat
also tipp ich auf nen kurzen aufm board durch den defekten mod.....
board is definitiv hin, heut getestet, da geht absolut gar nix ußer die LED, ned mal der lüfter läuft an
der ct oder der cm is wohl auch hin da ich kein bild bekomm auf dem funktionierenden board.... ich hoff es hat nur den spannungswandler aufm ct zerschossen und ned die cpu..... kanns auch anders etz ned testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
der 740 klingt eig ziemlich nett, aber jetz erstmal schaun, am allerbesten wär der celeron geht noch
der lief doch sicher auch schön auf 13x200, dass der ram sich freut, weil ich hab vollbelegung, da is der punkt etwas kritisch ^^
wie viel spannung braucht er denn da ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 740er ist unterwegs zu dir.... dann will ich Ergebnisse sehen :d
Hoffe er läuft auch so gut, wie bei mir.
Meine WR CPU nehm ich wohl mit ins Grab, genauso wie den modded CT....
 
er soll ja keine wunder hervorrufen, sondenr schön bei 2,6ghz (wäre mein wunsch) vor sich hintuckern

wie sieht des denn aus wenn ich ihn im idle runtertakten will?
kann ich spannungen und multi iwie ändern?
scheinbar läuft ja rmclock damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badrig
RMClock rennt einwandfrei damit!
Spannung und Multi lassen sich damit ändern - und somit SpeedStep wieder teilweise emulieren.
 
jetz hat doch noch alles ein gutes ende gefunden, der pm läuft immo stabil auf 2,6ghz,
musste sich heut schon durch alle benches quälen

ud ich hab festgstellt dass mir die 6800 nimmer reicht ^^
 
ich steh vor einem problem:
anno 1701 war etwas langsam...
jetz ab ich heut alle möglichen sachen durchprobiert, unter anderem wie anno auf takt reagiert
also hab ich 2,6 bis 1,2 durchprobiert und festgestellt dass es auf 1,2 schneller läuft, mit bis zu 60fps
auf 2,6 nur bis 35.....
wie kann das sein?
ab wecher temp haut er denn den throttle rein?
hab idle immer so um die 45°C...
aber unter last bis zu 70??

bei superpi is es übrigends wies sein sollte: max takt: 5,2sek für 256kb und min takt 11,8
so solls sein ...

hab mal die frames protokolliert, immer selbe stellen natürlich
immer gewartet und den wert genomme nwos sich eingependelt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habe jetzt auch einen Pentium M in meinem PC laufen. Doch es läuft noch nicht alles so, wie ich es will. Zuerstmal mein System:

ASUS P4P800 E-Deluxe (BIOS 1009)
Pentium M 750
Zurzeit noch der Standardkühler. Brauch für den Zalman 7000B-AlCu noch andere Schrauben.
2x 512MB DDR400 Infineon (Meine 2x 1GB-Riegel habe ich gerade ausgebaut. Sind auch DDR400 Infineon)
HIS HD3850 IceQ3 AGP
80GB Western Digital IDE (Den Rest mal ausgesteckt)

Mit Standardtakten läuft alles soweit. Wenn ich aber versuche zu übertakten, passieren komische Dinge ;)
Wenn ich den RAM auf DDR266, also RAM-Teiler 1:1, einstelle, kann man den Prozessor kaum übertakten. 145Mhz gehen noch, aber bei 150 hängt er sich schon auf, wenn ich gerade aus dem BIOS rausgegangen bin. Unter Windows gehen auch keine höheren Takte, auch wenn ich den Multi stark runterstelle (z.B. 10x). Die VCore-Erhöhung bringt auch nichts.
Wenn ich im BIOS aber DDR333, also RAM-Teiler 4:5, einstelle, geht einiges mehr. Ich habe gerade einen FSB von 160Mhz (Also die CPU auf 160x14 = 2240Mhz und der Speicher syncron mit 200Mhz) und es läuft ohne Abstürze. Ich kann auch noch im BIOS und in Windows bis ca. 175Mhz gehen, ohne die VCore zu erhöhen. Bei 180Mhz und Multi 14x bootet er dann nicht mehr bzw. stürzt ab. Zum Test habe ich mal die VCore auf 1.45V gestellt, dann kam der Absturz bei 184Mhz. Genau da stürzt er auch mit dem Multi auf 13x und Standard-VCore ab, also ist da wahrscheinlich das Maximum vom Speicher, aber der Prozessor würde noch weiter gehen.
Mein Ziel war es auf mindestens 13x200 zu kommen (14x200 wäre natürlich noch besser :) ). Aber dazu müsste der 1:1-RAM-Teiler gescheit funktionieren. Kann mir irgendwer sagen, warum ich mit 1:1 nur bis 145 Mhz komme?

Noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
-Bei einem FSB von 133Mhz funktioniert der AGP/PCI.Fix nicht, bei Clockgen erhöhen sich auch die Takte. Bei 140Mhz war es wieder ok. Ist das normal?
-Ich kann im BIOS den Multi nicht verändern. Ich habe einen Screen von einem P4P800 E-Deluxe mit 1007er BIOS gesehen, da konnte man den Multi ändern. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, oder kann ich da ein BIOS von einem anderen Mainboard draufflashen?
-Ich hatte mal die VCore auf 1.55V stehen. Da haben der HWMonitor und Everest extreme Temperaturen angezeigt. Bei Prime95 ging es mal bis 84° war dann aber sofort nachdem ich es beendet hatte wieder bei 54° (hat keine Sekunde gedauert). Da war aber noch der Zalman drauf. (mit nicht so ganz passenden Schrauben) Kann des so stimmen oder sind die Werte falsch ausgelesen worden?

Danke jetzt schon mal

Gruß
Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den turbo oder sowas ein?
vllt übertreibt das board die timings von ram und mch bei so niedrigen takten ....
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ne, die ganzen Turbosachen im BIOS hab ich deaktiviert. Die Speichertimings habe ich auf 3-4-4-8 gestellt. Die ändern sich auch bei 133Mhz nicht.
 
aber die chipsatzinternen timings eventuell...

hast du scho mal probiert einfach mit 10*200 zu booten?
weil bei jeder stufe (100, 133, 200) sind die timings im chipsatz stabil
jetz musst du dir vorstellen versucht das board mit den für 133mhz stabilen timings 180 zu fahren, das geht grad noch gut... wenn du ihm da hilfts und mi 200 bootest könnte es gehn....
versuchs einfach mal, kannst ja den multi runterschrauben zum testen...
 
Das Problem ist ja, dass ich im BIOS den Multi nicht ändern kann.

Edit:
Hab gerade nochmal probiert mit 200x 14 und PAM-Teiler 1:1 zu Booten, aber es ging auch mit 1.55V nicht. Ich weiß aber nicht ob es am Prozessor oder am RAM-Teiler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht doch im aktuellen?
dann solltest du mal das aktuellste flashen
nimm ruhig beta... das geht schon ;)
 
Ich hab das letzte final (1009). Aber wenn es beim 1010 beta geht, probier ich das mal aus.
 
sorry hab mich vertan, das p4p800se kanns und das p4c800(-e) deluxe...
du kannst höchstens das p4p800se bios flashen, sollte eig gehn..
 
okay habe ich jetzt auch gemerkt. :drool:
Ich probier jetzt doch noch das 1007.

Wenn ich das SE-BIOS flashen will muss ich da irgendetwas beachten oder ganz normal flashen?


Im BIOS kann man bei CPU Configuration noch ein paar Sachen einstellen:

Vid CMOS Setting [Zahl von 1 -62], steht bei mir auf 62
Max CPUID Value Limit [Disabled/Enabled], bei mir Disabled
Execute Disable Function [Disabled/Enabled], bei mir Disabled
CPU Internal Thermal Control [Disabled/Auto], bei mir Disabled

Was bewirken die Einstellungen, kann es vllt irgendwie an denen liegen?
 
Vid CMOS Setting [Zahl von 1 -62], steht bei mir auf 62 -> http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=7331 (lasses am besten so xD)
Max CPUID Value Limit [Disabled/Enabled], bei mir Disabled -> hat keine auswirkung, hat mit der cpu erkennung für programme etc zu tun, kompatiblität etc, aber das passt so
Execute Disable Function [Disabled/Enabled], bei mir Disabled -> das XD-Bit solltest du kennen, wenn nein wiki ;)
CPU Internal Thermal Control [Disabled/Auto], bei mir Disabled -> zu heiß dann throttle, mehr is das ned, kannst ein machen ... zu mindest fürn notfall sicherer


und hier was zum bios: http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t47437.html
ich übernehm aber auch keine garantie oder haftung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke!
Werde ich nachher mal ausprobieren.
Edit:

Mit dem SE-BIOS funktioniert es jetzt. Den Multi kann ich einstellen und die die ganzen anderen Spannungen auch.
Der Prozessor läuft auf 200x 12 ohne VCore-Erhöhung und auf 200x 13 mit 1,5V (im BIOS und 1.488 laut CPU-Z). Den Multi noch auf 14 hochzustellen geht auch mit 1,6V nicht (wäre mir aber dauerhaft zu viel).

@Badrig: Danke für die schnelle Hilfe! Hab schon gedacht ich hätte einen schlechten Prozessor erwischt oder mein Mainboard hätte eine Macke ;)

Hat irgendjemand anderes die gleichen Probleme mit dem P4P800 E-Deluxe schon gehabt, oder war das bei mir ein Einzelfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lemmy II!

Das mit dem P4P800-SE BIOS auf einem P4P800 / E / Deluxe sollte gehen - haben schon einige hier im Forum gemacht. Allerdings war da irgendwas daß dann eventuell irgendwelche onboard Komponenten nicht mehr gehen. (Netzwerk ? Oder zusätzliche IDE/SATA Controller ? Weiß nicht mehr genau)

Auf jeden Fall ist es so wie schon Badrig schrieb - die Board setzen interne Chipsatz Timings die man im BIOS nicht sieht und auch nicht ändern kann. Board und Speicher sollten stabil und innerhalb der Spezifikationen mit 100, 133 und 200MHz FSB laufen. Dazwischen gibt es einige Bereiche wo das Board die Timings ändert.
Ich schaffe es z.B. nicht mit meinem Board bei 199MHz FSB und 13er Multi zu booten ... bei GENAU GLEICHEN EINSTELLUNGEN - allerdings mit 200MHz FSB kann ich problemlos booten. Komisch, hmm?
Und mit 201MHz FSB habe ich schlechtere Benchmarkergebnisse als mit 200MHz FSB und sonst gleichen Einstellungen. Sprich bei (zumindest) meinem P4C800-E Del. Rev.2 hat das Board wohl bei 199MHz FSB ganz scharfe, bei 200MHz scharfe und bei 201MHz lockere interne Timings.

Dein Ziel sollte es sein mit 200MHz FSB und eventuell 13er oder 12er Multi zu booten. Bzw. mit 201MHz FSB - denn dann kommt man (wegen der lockeren Timings) mit ClockGen danach im Windows höher.

Das mit den Temps solltest Du auch kontrollieren.
Auf www.cpuid.com gibt's "Hardwaremonitor" - das kleine Programm zeigt Dir auch schön die Temps (CPU/Board/Graka/HDDs etc.) an.
Vielleicht sitzt der Kühler wirklich nicht ordentlich auf.
Ich habe derzeit den Zalman 7700AlCu drauf - und die Schrauben haben funktioniert (man muß "nur" die Halteklammern umdrehen - dann passt das)
Allerdings vertraue ich der Halterung auch nicht so ganz da sich die Schrauben nach aussen drehen je fester ich sie ziehe :rolleyes:
Aber meine Temps sind OK - unter Last nie über 55°C
 
Hi Bucho,

mein Netzwerk geht noch, der Soundchip will neue Treiber. Den RAID-Controller muss ich mal testen, wenn ich mehr Festplatte einbauen will.
Ich muss mir morgen mal längere Schrauben besorgen. Ich musst auch noch den Bügel der durch den Kühler durchgeht umdrehen, deswegen sind die Schrauben viel zu kurz. Ich hoff, dass ich dann ähnliche Temps wie habe.
 
aber wie schauts mit oc aus? multi geht, was is stabil?

hab ich im oberen Post dazugeschrieben ;)

ich hatte jetzt mit 200x13 unter Belastung ein paar Abstürze. Liegt aber wahrscheinlich am Stockkühler. Der Prozessor ist immer schnell mal bei 70°. Ich muss morgen mal den Zalman draufbauen und schauen ob es dann stabil läuft. :)
 
Hallo,
ich hatte bis jetzt 6-7 750er und alle waren nicht sonderlich gut.
Die waren immer bei 2600-2650 am Ende.
Also wenn du 14x200 fahren willst, musst du schon ne gute CPU erwischt haben.
Ich an deiner Stelle würde mal mit dem 13er Multi weiter testen.... mit 201x13 booten und dann immer schrittweise nach oben testen.
Davor würde ich den Kühler vernünftig montieren und den VCore so anheben (1,5-1,55V) das die Temps passen, dann würde ich takten.
Ist eigentlich die falsche Vorgehensweise, aber beim Pentium M hab ich es auch immer so gemacht :)
Denn 210 oder sowas sollte auch der Speicher ohne Probleme mitmachen.... zur Not kannst du ja den RAM Takt mit Memtest seperat testen, wenn du jetzt den Multi ändern kannst. Also 8x210 oder sowas.
Ich denke nicht, dass es ein generelles Problem ist bei dir, es wird nur noch an den Feineinstellungen liegen.

Wenn du wieder Probleme hast, frag einfach nach :)

PS: Wenn der Adapter gut läuft, können wir uns ja noch bewerten :)
 
Hi,

Ich hab den Zalman jetzt auch mit M3-Schrauben und Muttern montiert und er geht jetzt bis max. 57°. Die 200x13-Einstellung reicht mir, bei SuperPi bin ich jetzt bei knapp 30sec. Weiter übertakten wollte ich nicht mehr. Bin gerade am testen, wieviel Spannung ich brauch, damit er stabil läuft. Ich musste bis jetzt schon im BIOS 1,512V einstellen... :hmm:
Welche PMs sind denn besser fürs OC?

@loopy: Klar, bewerten müssen wir uns noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also einstellen musst du bei den boards (ohne mod) relativ viel, bis zu 1,53 oder so
schau immer mal in everest o.Ä. da die asus boards ziemlich stark selber untervolten ... bzw vdroop oder wie des heißt ^^
schwankt dann auch etwas hoch und runter, das is normal....
20 sek passen auch ...
 
Ja CPU-Z zeigt die meiste Zeit 1,488V an. Prime95 läuft damit seit ca. 30min ohne Probleme. Muss es dann am Wochenende oder so mal noch über Nacht laufen lassen.
 
ich hab in cpu-z 1,44-1,45
solltest also denk ich noch weng runter können wennst willst :d

ps: POST NUMMER 4 0 0 0
 
nee weniger geht nicht :(
hab vorhin mal die ganzen Spannungen getestet. Mit 1,4V im BIOS bin ich schon bis ins Windows gekommen. Hab dann Prime laufen lassen und wenns abgestürzt ist die nächste Spannung eingestellt, aber es war immer spätestens nach 10 min Schluss.
Jetzt mit den 1,488 (laut CPU-Z) läuft Prime schon über eine Stunde bei 27° im Zimmer ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh