Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop stell mal alles gleich ein ... mach einfach mal nen 10er multi und 260 mhz fsb ....

edit ... kann mir vlt noch schnell einer die speicherfrage beantworten :

Flow schrieb:
Mal sone Frage nebenbei (wuste nicht wo ichs sonst hätte posten sollen):

Macht es einen Unterscheid ob ich jetzt mit 2x512 mb oder 2x256 mb Speicher benchen würde (z.b. bei superpi) ? eigtl nicht oder ...


danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meike schrieb:
wer lesen kann, is klar im vorteil ;)
es gibt noch nen 3. Link im meinem Post :motz:

Auch dann sind deine Werte Bullshit, Takt ist bei KEINEM der 3 Pics Identisch. Da solltest schon anständig testen.
 
Ganz ruhig, hier keinen Streit anfangen bitte.

Die Werte stimmen eben nicht exakt überein deshalb ist dieser Test schon etwas mit Vorsicht zu genießen, das ist klar.


€dit:

@Meike
Ist Pat beim Asus P4P800-SE partiell an ? (was sagt das Programm CTIAW ? ) (perfomance mode ist denk ich auch mal gleich eingestellt)


Wie hast du übertaktet ?
Bios fsb angehoben dann mit clockgen ,oder nur mit clockgen ?

Wenn die Fragen geklärt sind und du mal alles gleich einstellet hast dann glaube ich es dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meike warum hast denn nun deine Beiträge gelöscht?
hmmm
glaube, nu haben wir ihn/sie (Meike) vergrault :(

sorry das wollt ich nich ...
 
dröfl schrieb:
Ganz ruhig, hier keinen Streit anfangen bitte.

Die Werte stimmen eben nicht exakt überein deshalb ist dieser Test schon etwas mit Vorsicht zu genießen, das ist klar.


€dit:

@Meike
Ist Pat beim Asus P4P800-SE partiell an ? (was sagt das Programm CTIAW ? ) (perfomance mode ist denk ich auch mal gleich eingestellt)


Wie hast du übertaktet ?
Bios fsb angehoben dann mit clockgen ,oder nur mit clockgen ?

Wenn die Fragen geklärt sind und du mal alles gleich einstellet hast dann glaube ich es dir auch.

Hi dröfl :wink:

nur für dich ;) und für alle anderen natürlich auch :)

P4C800-E Deluxe
P4P800-SE

PAT is bei beiden an, checke es aber nochmal mit CTIAW (was is das für ein proggi :confused: )
performance mode is bei beiden an

Übertaktet hab ich bei beiden gleich, im Bios FSB auf 201 gestellt und unter Win mit clockgen hoch auf 218 FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meike

Das Programm kannste hier herunterladen.

Einfach mal die windows version ctiaw starten (wird in einer DOS Box ausgeführt) und schau bei der Zeile Pat-mode nach.

Es gibt deaktiviert, partiell aktiviert (teilweise), und fully enabled (also normal an)
 
Meike schrieb:
Hi dröfl :wink:

nur für dich ;) und für alle anderen natürlich auch :)

P4C800-E Deluxe
P4P800-SE

PAT is bei beiden an, checke es aber nochmal mit CTIAW (was is das für ein proggi :confused: )
performance mode is bei beiden an

Übertaktet hab ich bei beiden gleich, im Bios FSB auf 201 gestellt und unter Win mit clockgen hoch auf 218 FSB

Benutzt Du ein und das selbe Betriebsystem für beide Boards?

Für nen anständigen Test brauchste eh 2 Platten mit 2 frischen Windows Versionen.
 
dröfl schrieb:
@Meike

Das Programm kannste hier herunterladen.

Einfach mal die windows version ctiaw starten (wird in einer DOS Box ausgeführt) und schau bei der Zeile Pat-mode nach.

Es gibt deaktiviert, partiell aktiviert (teilweise), und fully enabled (also normal an)
beim P4P800-SE zeigt er mir das PAT partiell aktiviert ist,
und beim P4C800-E Deluxe ist es fully enabled
was heist das nun :confused:
 
Meike schrieb:
beim P4P800-SE zeigt er mir das PAT partiell aktiviert ist,
und beim P4C800-E Deluxe ist es fully enabled
was heist das nun :confused:

Das ich richtig lag und du deshalb ca. 1 Sekunde langsamer bist weil PAT nicht wirklich aktiviert ist beim P4P800-SE. (dein Ramdurchsatz ist auch sicher nicht gleich mit den Boards)

Stell mal genau 200Mhz fsb im Bios ein oder ein klein wenig drunter (aber erstmal genau 200Mhz fsb) und versuch das Ganze nochmal beim p4p800-se.
Dann schauste beim ctiaw Programm nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meike schrieb:
beim P4P800-SE zeigt er mir das PAT partiell aktiviert ist,
und beim P4C800-E Deluxe ist es fully enabled
was heist das nun :confused:

Und mit 100% PAT wird der 865er Chipsatz wieder schneller, teste mal aus wenn Du kannst :-)
 
dröfl schrieb:
Das ich richtig lag und du deshalb ca. 1 Sekunde langsamer bist weil PAT nicht wirklich aktiviert ist beim P4P800-SE. (dein Ramdurchsatz ist auch sicher nicht gleich mit den Boards)

Stell mal genau 200Mhz fsb im Bios ein oder ein klein wenig drunter (aber erstmal genau 200Mhz fsb) und versuch das Ganze nochmal beim p4p800-se.
Dann schauste beim ctiaw Programm nochmal nach.
Bingo :banana:

mit 200 MHz FSB im Bios eingestellt startet der Rechner nicht :motz:
aber mit 199 MHz FSB kein Problem, und PAT is nun auf fully enabled :banana: :hail:
werde jetzt nun nochmal alles testen (SuperPi) :banana:

Danke dröfl :angel:
 
Meike schrieb:
Bingo :banana:

mit 200 MHz FSB im Bios eingestellt startet der Rechner nicht :motz:
aber mit 199 MHz FSB kein Problem, und PAT is nun auf fully enabled


Mist , das hab ich vermutet :/ (deshalb meinte ich auch exakt 200Mhz fsb)
Wenn das stimmt was ich mir weiter denke wirds ein bisschen komplifiziert...

Okay ich glaub ich muß dazu mal was schreiben, wird sich bestimmt nicht so gut anhören für die Asus P4P800-SE Besitzer :x


€: Es besteht vielleicht (nur vielleicht) ein Zusammenhang zwischen dem Problem mit einem höherem fsb (also das mit über 200Mhz fsb booten für noch höhere fsbs) und dem PAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ein paar tests mit dem P4P800-SE, kann ich sagen: das es im Vergleich zum P4C800-E Deluxe etwa 0,3 sekunden (SuperPi-1M) langsamer ist.
um die 26s Marke im 1M test zu knacken, reichen dem P4C800-E Deluxe 2614MHz
beim P4P800-SE brauche ich dafür 2650MHz

P4P800-SE SuperPi 26s
 
Meike schrieb:
nach ein paar tests mit dem P4P800-SE, kann ich sagen: das es im Vergleich zum P4C800-E Deluxe etwa 0,3 sekunden (SuperPi-1M) langsamer ist.
um die 26s Marke im 1M test zu knacken, reichen dem P4C800-E Deluxe 2614MHz
beim P4P800-SE brauche ich dafür 2650MHz

P4P800-SE SuperPi 26s

Immer noch die Frage, gleiches Windows? Dann bringt der Test auch NIX.
 
Sind die Tests jeweis mit dem selben OS von der gleichen Platte oder sind das 2 getrennte Rechner?

Weil ich hab 2 identische Systeme mit P4P800-SE und mit absolut identischen Einstellungen (Prozzi RAM etc )
bekomme ich ne Abweichung von 0,6 sec! in SuperPi

Aber ich glaube natürlich schon dass das P4C800 das bessere Board ist,
vorallem wenn man mit dem FSB dann auch richtig hoch will jenseits von 250MHz

;)

Bei meiner Dothan-Krücke (nur bis 180MHz) glaube ich nicht dass ein Unterschied da wäre
 
Frage an ex AMD jetzt PENTIUM M @ desktop user
:fresse:

Ich möchte gerne die Erfahung von
EX AMD jetzt Pentium M usern wissen

a.) wie die Arbeitsgeschwindkeit unter windows im Vergleich zu einem AMD 64 ist?
langsamer oder gleichschnell ?

b.) mit welchem Takt muss man den Penium M fahren damit man die gleiche Leistung eines AMD 64 @2,4 GHz und hohen fsb hat?


bin nun schwer am überlegen ob ich nicht doch auf Pentium M umsteige,

der Umstieg von Intel 478 northwood zu AMD 64 war gewaltig
BESONDES WAS TEMP und LEISTUNG ANGEHT !



:cool:
 
b.) mit welchem Takt muss man den Penium M fahren damit man die gleiche Leistung eines AMD 64 @2,4 GHz und hohen fsb hat?
Ich denke da reichen ~2GHz bei einem Dothan um die Leistung zu erreichen.
a.) wie die Arbeitsgeschwindkeit unter windows im Vergleich zu einem AMD 64 ist?
langsamer oder gleichschnell ?
Also bei mir ist eigendlich alles schneller. Aber da ich den Rechner hauptsächlich zum zocken benutze kann ich zu Anwendungen nichts sagen. Meinen A64 2800+ hat gegen den P M keine Chance.
 
sry, auch wenns nervt... hier nochmal mein post :

Flow schrieb:
Mal sone Frage nebenbei (wuste nicht wo ichs sonst hätte posten sollen):

Macht es einen Unterscheid ob ich jetzt mit 2x512 mb oder 2x256 mb Speicher benchen würde (z.b. bei superpi) ? eigtl nicht oder ...

kann mir keiner helfn :) ? nur ne ganz ganz ganz kurze antwort obs nen unterschied macht oder nicht ... und dann vlt noch begründet :) .... ^^
 
Naja ich denke dadruch das Windows einiges belegt sind die 2*512MB besser. Aber einen großen unterschied wird es denke ich nciht geben.
 
Flow schrieb:
sry, auch wenns nervt... hier nochmal mein post :



kann mir keiner helfn :) ? nur ne ganz ganz ganz kurze antwort obs nen unterschied macht oder nicht ... und dann vlt noch begründet :) .... ^^


Also,

die HighEnd Bencher tweaken ihr OS und geben mit speziellen Tools auch nur einen Teil des Arbeitsspeichers frei. So um 100MB ...

Gibt kein Grund warum 256er langsamer sein sollten,
eher schaffst du damit einen höheren FSB bei schnellsten Timings.

Zum benchen ists alo okay,
weil bekommt man so für 50 Euro @egay absoluten Highend RAM
;)
 
stummerwinter schrieb:
Nabend!

Kennt jemand ne Möglichkeit auf dem P4C800 Deluxe den Speicher 1:1 zu fahren, habe im BIOS nur 266 MHz und Auto.

CPU ist ein 725er...

na stellst CPU auf 133MHz und RAM auf 266

;)
 
Ich vermute mal, Du meinst auf dem CT-479 auf 133 MHz, oder?

Hab ich schon versucht, läuft trotzdem nur mit FSB 100 MHz...:(

Habs gerade rausgefunden:

mit 150er FSB booten und auf Auto stellen, zum Glück, macht die CPU das auf AutoVCore mit...:d
 
stummerwinter schrieb:
Nabend!

Kennt jemand ne Möglichkeit auf dem P4C800 Deluxe den Speicher 1:1 zu fahren, habe im BIOS nur 266 MHz und Auto.

CPU ist ein 725er...


Stell mal den fsb höher als 134Mhz ,speichere ab starte neu und geh nochmal ins Bios (geht normalerweise auch so)
 
Genau. Das hat mich auch am Anfang irritiert. Ich glaube 133 reichen auch schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
Also,

die HighEnd Bencher tweaken ihr OS und geben mit speziellen Tools auch nur einen Teil des Arbeitsspeichers frei. So um 100MB ...

Gibt kein Grund warum 256er langsamer sein sollten,
eher schaffst du damit einen höheren FSB bei schnellsten Timings.

Zum benchen ists alo okay,
weil bekommt man so für 50 Euro @egay absoluten Highend RAM
;)

ja ... wollte halt nen speicher haben zum benchen, extra für den pm .... da gehn 2x256 schon deutlich höher .. als hauptspeicher werd ich natürlich 2x512 verwenden

danke

p.s. oder was meinste wieviel sek (wenn man keine alles ausmacht und windows auf classic usw. umstellt) man im gegensatz zu 2x512mb verlust hat ? ich bin hal nur aufs benchen aus ;)
 
Hallo

hab jetzt nicht die Lust mir den ganzen Thread durchzulesen ;)
Welches ist denn das Beste Mainboard zum übertackten?
Und welchen Mobile würdet ihr empfehlen?
Eher einen kleinen oder einen mittel schnellen?
Was ist besser 100FSB oder 133FSB?

DANKESCHÖN:)

ciao
 
Ich habe mich mal noch ein wenig bei xtreme-systems umgesehen, dazu noch Fragen:

XS schrieb:
- Basically every P4C800 BIOS (-E, DLX etc) works in every P4C800 board without bootblock "trick".

Kann jemad bestätigen, daß das funktioniert?

Bei XS wird empfohlen mit FSB 200 oder höher zu booten! Wie geht das mit im BIOS gelockten Multi? :confused:

Ich bekomme meine CPU nicht mit FSB > 160 MHz zum laufen, egal welcher Multi ich einstelle, liegt das am 725er?

Wäre wohl besser gewesen, eine 730er zu kaufen, oder?
 
stummerwinter schrieb:
Ich bekomme meine CPU nicht mit FSB > 160 MHz zum laufen, egal welcher Multi ich einstelle, liegt das am 725er?

Wäre wohl besser gewesen, eine 730er zu kaufen, oder?

Jup & jup.
 
hat irgendjemand schonmal auf dem P4P800-SE
mit dem Pinmod 1,7Vcore geschafft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh