Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage noch .. weiß einer ob der OCZ booster instabil mit dem PM ist ... ich bild mir ein, dass hier einer geschrieben hat dass er ohne booster weiterkommt beim ocen kann das sein ? oder war das bisher nur bei einem der fall und bei welchem board ?
 
@Flow

Das war Bogi mit seinem P4C800-E deluxe.
Er konnte mit seinem OCZ Booster nicht hohe fsbs mit dem Board dann fahren.
 
liegt das allgemein am booster mit verbindung zum asus board oder is das nur wg dem pm. Ist das bekannt oder war das bisher nur bei bogi der fall ? meinst es rentiert sich ihn trozdem zu kaufen ?

bogi sag mal bitte wo es bei dir nicht mehr weiter ging...und um wieviel mhz fsb es sich bei dir handelte ...
 
@ Flow

ja dann kauf dir mal nen juten ram und lass mal krachen, ;)
 
mich hintert immer was daran dass ich hier nicht weiter komme ... als erstes wars mix ... da gabs probs mitm Prozzi und nun das mainboard .... aber ende nächster woche gibts ergebnisse ... hab mir auch schon den corsair (bh5) speicher von genna gekauft/vertauscht ... sind 2x256 packen mit 3,3 265 fsb bei 2/2/2/5 ... werden meine bench speicehr werden ... nun brauch ich noch 2x512 also hauptspeicher und nen neues board dann gehts rund :)
 
dröfl schrieb:
Mist , das hab ich vermutet :/ (deshalb meinte ich auch exakt 200Mhz fsb)
Wenn das stimmt was ich mir weiter denke wirds ein bisschen komplifiziert...

Okay ich glaub ich muß dazu mal was schreiben, wird sich bestimmt nicht so gut anhören für die Asus P4P800-SE Besitzer :x


€: Es besteht vielleicht (nur vielleicht) ein Zusammenhang zwischen dem Problem mit einem höherem fsb (also das mit über 200Mhz fsb booten für noch höhere fsbs) und dem PAT.


irgendwie versteh ich nicht was du uns da sagen willst,
machs mal deutlicher ;)
 
genau dröfl

da wäre ne ausführliche erklärung gut, gggg
 
Bogi .... mein 7es board oder so geschrottet *peinlich* ... ja gut 7 warns nun doch nicht .... so 4 ... aber echt komisch bei mir ging noch nie was andres butt alsn mobo kein prozzi nichts ...

naja das war so ich hab meinen schicken ocz ins mobo gesteckt und ich depp hab ihn nur halb rein ... dann hab ich angemacht hats kurz gefunkt und gestunken ... hatte vermutet dass baord und speicher hin sind weil bei den ocz nen kleiner schmorfleck am pin war aber das kam anscheinend vom board .... speicher laufen zum glück noch einwandfrei aber board ist hinüber .... ich würde das board ausm marktlpatz sofort nehmen blos kommt der depp nie on ...

edit : bogi beschreib mir mal bitte genau dein prob mitm booster und sag obs das beim p4 auch so war ... und wo genau das board mit booser nich mehr weiter wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
irgendwie versteh ich nicht was du uns da sagen willst,
machs mal deutlicher ;)

Also beim P4P800-SE schaltet sich PAT auch wenn man es im Bios einschaltet , ab einem bestimmten fsb,ab. (wissmer ja inzwischen alle)

Wenn man nun versucht diesen "bug" zu umgehen den ich letztens mal erwähnt habe:
"Um höhere fsbs fahren zu können mit 200-201Mhz fsb (im Bios) starten" wird PAT wahrscheinlich doch schon bei 201Mhz deaktiviert und man verschenkt Leistung ,siehe Meike und nicht wie ich dachte ab einen klein wenig höheren fsb. (damals bei mir 217Mhz fsb (mit meinem ex-P4 System),hab aber nie ctiaw laufen lassen sondern cpuz vertraut)
Das Problem ist ich hab nicht an den partiellen Teil beim PAT-Mode gedacht. :motz:


Ich denke mal es ist nun ersichtlich wovon ich spreche :fresse:
Das einfach gesagt nicht gut,ganz und garnicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das dröfl mit dem mod biosen oder so um den "bug" umzugehen? :d

€: @ Flow

ich kam mit dem booster auf meinem p4c800 e de34xe rev.2 nicht weiter als 207fsb und selbst dies war nicht stabil auf dauer. es waren aber keine meldungen die auf ram zurück zu ziehen waren sondern eher auf andere sachen.

aber jetzt ohne booster gehts prima
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogi schrieb:
wie ist das dröfl mit dem mod biosen oder so um den "bug" umzugehen? :d


Bogi ich hau dich gleich :rolleyes: :fresse:

Weiter im Text:
Also man müsste deshalb den "hack bios" draufhauen, blos weiss ich noch nicht ob die den Adapter unterstützt weil das hack bios auf die 533er fsb Boards basiert,soweit ich noch weiss.

Der Grundfsb wird mit dem "hack biosen" heruntergesetzt und somit bleibt Luft bis zu den 200Mhz fsb und dem ganz aktiviertem PAT (fully enabled),soweit ich noch weiss.
Aber man sieht nun das weitere Problem an der Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogi mag mir heut nicht antworten ... hau ma ihn zusammen dröfl ? :teufel:
 
dröfl schrieb:
Also beim P4P800-SE schaltet sich PAT auch wenn man es im Bios einschaltet , ab einem bestimmten fsb,ab. (wissmer ja inzwischen alle)

Wenn man nun versucht diesen "bug" zu umgehen den ich letztens mal erwähnt habe:
"Um höhere fsbs fahren zu können mit 200-201Mhz fsb (im Bios) starten" wird PAT wahrscheinlich doch schon bei 201Mhz deaktiviert und man verschenkt Leistung ,siehe Meike und nicht wie ich dachte ab einen klein wenig höheren fsb. (damals bei mir 217Mhz fsb (mit meinem ex-P4 System),hab aber nie ctiaw laufen lassen sondern cpuz vertraut)
Das Problem ist ich hab nicht an den partiellen Teil beim PAT-Mode gedacht. :motz:


Ich denke mal es ist nun ersichtlich wovon ich spreche :fresse:
Das einfach gesagt nicht gut,ganz und garnicht gut...



hmmm um wieviel "verschenkte Leistung" soll es sich dabei denn handeln?



http://www.directupload.net/images/050603/MgLLG49u.jpg

http://www.directupload.net/images/050603/MgLLG49u.jpg

Wenn ich mir die ansehe und vergleiche seh ich natürlich dass du nur einen RAM drinne hast,
das bringt ein paar Zehntel, mehr aber doch nicht.

Will heissen dass der gesamte Vorteil von hohem FSB wieder zunichte ist weil PAT-Mode doch nicht an war
 
was ist? ist heute statt haut den luckas haut den bogi tag, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@CharlieB


0,8 sekunden in super pi sinds bei Meike ,also was mit 3% das wären vielleicht um den Daumen gepeilt, übertragen auf die reine cpu Leistung ,50-80Mhz cpu Takt. (nur mal so angepeilt muss nicht genau stimmen)

€: ja es könnte vielleicht (weiss es noch nicht genau) den doch höheren fsb wieder relativieren.

Also ich rede grade nicht von meinem System (falls das gerade aufgekommen ist) nur von demher was Meike dann getestet hat als ich ihm das gesagt habe und was ich auch befürchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
bogi .... gugg mal @ meine letzten posts .... aber schnell und vorallem die edits beachten sonst gibbet träsche

edit : ok bogi ... thx. .. absofort schreiben wir nurnoch über edits :) ... hmm meinst ich sollte das mal ausprobieren mit dem booster ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch schon geschrieben. ich hatte nie p4 ich hab seit halben jahr oder noch länger schon ein p-m system und davor ein amd xp system gehabt

€ @ dröfl

was ist deine lösung?
was kann man da machen?
mich würde es brennend interessieren, :d
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt ja ganz vergessen .... achja zum glück hab ich nen p4c800e-dlx :P angenehmes gefühl Pat bzw Pam aktiviert zu haben ^^ ... ach scheiße halt hab ja zz kein board aber bald :teufel:

bogi : guggste mal @ mein edit mal wieder (vom letzten post)

edit :

hop hop dröfl super Brain lass dir was einfallen ... du hast doch immer ne lösung *schleim* ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogi schrieb:
€ @ dröfl

was ist deine lösung?
was kann man da machen?
mich würde es brennend interessieren, :d

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

Ich fahre zu dir verkloppe dich weil du mich nervst und nehme dein Board mit :rolleyes: :asthanos:

€: ne ich schau mal ob das mit dem hack Bios doch irgendwie funzen tut.
Lesen bildet...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe sauber dröfl ... müsste ich das jetzt auch machen wenn ich ein ARMER ARMER besitzer eines p4p800-se wäre
 
@Flow

das ist jetzt die Dankbarkeit dafür das ich dir oft geholfen hab,tztztz.
Ab jetzt ist bei mir Funkstille und nur p4p800-se Besitzer bekommen noch Infos von mir wenn was wichtiges ansteht :heuldoch:

Das Pentium M Lager wird ab jetzt in P4P800-SE Besitzer und P4C800 Besitzer aufgeteilt ,naja die p4gd1 Besitzer könnmer eh vergessen :d

€dit:
@Bogi

hoffentlich verklebst du dich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dröfl

komm erst so montag abend dann hab ich den vagp mod fertig da mir ein 200kohm poti am we gefehlt hat und ich noch die ganzen 4 mods noch mit heisskleber fixieren muss

@ flow
kannst es probieren mit booster
ich werde den booster nie wieder einsetzen
die alten vmods rocken mehr

erhoffe dir vom hohen 1:1 takt nicht zuviel
aber mach mal selbst deine erfahrungen und berichte mal dadrüber

€ @ dröfl

jetzt lass dich hier nicht gehen und schau mal nach einer gescheiten lösung, gg

ich selbst bin noch am überlegen ob ich zern pq plus oder nen 1a hv3 draufpacken soll. mal schauen wenn ich von den beiden aus meiner sammlung nehme um den p-m abzukühlen, gg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit p4p800-sé usern will ichs doch gar nich zu tun haben :P ... ich hab aber schon von anfang an angedeutet dass du dir dass p4c800e-dlx holn sollst ... :d .... ja gut schuldigung hab ich ja gaaaaanz vergessen dass du mir "geholfen" hast ;)


nuja ... bogi gibts nen mod mit dem man mehr als 3,2 einstelln kannt ? aber das is ja netzteilabhängig ... was für nen nt bräucht ich denn um ihn mit dem mod mehr zu geben ? oder gäbe es vlt noch nen mod um da irgendwie was reinzulöten ? is mir klar dass ich keinen hohen fsb erreichen werde aber mitm 4:5 teiler will ich nen gscheiden ramtakt erreichen .... naja werde erst mal so testen mit dem neuen zeuchs und wenn ich mehr wie 260 ramtakt benötige versuch ichs halt mal mitm booster oder nem mod wenns einen gibt .... gibts einen ?
 
Okay Leute ... es geht weiter bei mir ... aber nicht viel :(

Also wie schon geschrieben geht mein P-M 750 mit default VCore auf 172 FSB und 2410 MHz. RAM hatte ich auf 4:5 Teiler - sprich auf 215 MHz.

Soweit so gut - jetzt hab' ich den VCore Litzenmod gemacht und hab' ziemlich stabile 1,536 Volt - unter Last tut sich an der GAR NICHTS - bleibt 100% stabil :d dank VDroop am Mobo.

So - nur leider komme ich so 100% Prime / SuperPi stabil nur bis 180 FSB (= 2520 MHz und RAM 225MHz mit 2,5-4-3-7 Dual Channel und PAT aktiviert).

Alles darüber läuft bis 184 an - ist aber dann schon im Memtest bzw. Windows nicht mehr stabil. Ich hab' schon versucht die RAM Timings auf 3-4-4-8 und PAT disablen - sowie RAM wieder 1:1 - aber da geht der Rechner über 185 gar nicht erst an.

Unter Windows hab' ich es auch schon mit einem niedrigeren Multi probiert - allerdings auch nicht erfolgreich über 185 FSB.

Das gibt's doch nicht daß der mit default VCore bis 172MHz FSB und mit 1,536 VCore nur bis 180MHz FSB geht. Hat wer Tipps für mich ?!
dröfl ?
Hatte gehofft daß ich so knapp an die 2,8 GHz komme ... :hmm:
Du hast da was geschrieben von wegen daß die Timings ab 200MHz (vom BIOS aus) anders sind - kann das daran liegen ?
Wenn ja hätte ich ja Chancen falls bald ein neues BIOS für's P4C800-E Del. rauskommt wo man auch den Multi ändern kann. Die VCore noch dazu - das wäre der Hammer.

Ach ja - Super PI 1M hab' ich derzeit 31.312sek (2520MHz / 180FSB / 225 MHz 2,5-4-3-7 Dual Channel PAT on) - Ich will da auch noch weiter ! :fresse:
 
@Bucho

Hast du mal anderen Ram zum testen irgendwo rumliegen ?

Ne das Problem hast du sicher noch nicht mit den Timings (ich weiss immer noch nicht genau welche das sind hab auch nur Vermutungen (bzw. halt Datenblätter bisher lange gelesen),die bei xs wissen auch noch nix Näheres)

@flow

jede CPU ist n bisschen anders,das liegt daran das die Molekulare Zusammensetzung oder nicht jedes Elektron am gleichen Platz ist bzw. dort sein soll wo es ist oder wo es nicht ist damits klappt. (pauschalisieren würde ich daher in dem Bereich lassen,ich würde eher einen Tolleranzbereich nennen wenn überhaupt)

Wenn 1,53 zum burnen reichen dann hab ich den "Dauerüberburner" drin :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei mrim 1,86er genauso mit std bin ich bis 170 gekommen und mit 1,53 wie bei dir gerade mal bis 175 .... mach mal nen burn in hat bei meinem jetzigen 1,6er 20mhz FSB gebracht :)

1,53 reicht volkommen fürn burner ... zumindest bei mir mit wakü musst halt den prozzi möglichst kühl halten mit nem verdammt niedrigen takt ... nach 2 stunden hab ic hdann abgebrochen und voila 20 mhzfsb mehr

edit : bogi gugg mal @ meinen letzten post bezüglich vdimm mod ... dankö
 
Zuletzt bearbeitet:
was für nen netzteil? naja entweder eins, mit einstellbaren rails, wie z.b.
die ocz powerstreams oder ein fortron source. da haben einige die potis
allerdings innen im gehäuse. ansonsten selber hand anlegen und den
sense mod machen...

@bogi..
freude! alle meine prozzis leben noch / haben das aopen fiasko überlebt,
sogar der 755 und der rockt im moment mit 166x16 knappe 30sek.. pfff
mit dem 760 bin ich derzeit bei 27.048s. p4p800-se rockt! nun mal nen
vdimm mod machen und sehen, wohin die reise geht...vielleicht meld ich
mich doch nochmal wegen eines 730.. würde gerne ohne kompressor
mit fsb >200 booten können :)
 
@ flow
ich hab ein gemodetes lc power damit kann ich meine leitungen einstellen wie ich sie brauche. daher hab ich 3,4v zurverfügung. und fürs benchen wenn ich will 3,6v, gg

@ bucho
das dein 750 nicht über 185fsb geht auch im 9 multi ist komisch
kenne solch niedrigere fsb's nur von 100fsb dothans
aber es gibt echt p-m die hohen default takt haben und dann mit mehr vcore fast nicht mehr am takt machen, hab ich schon mehr fach erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh