Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nächste Sache:

Habt ihr mal versucht im Bios oder mit dem Tweaker Programm den Ram CL 3 einzustellen ? (also nut cl und nicht die Anderen Timings)
Macht das mal ,das verhält sich wie damals beim I855 ,dachte das dies nicht vom Prozessor direkt abhängig ist...

Mal kurz Zusammengefasst wegen den Problemchen:

1. Prozessor muß mit 201Mhz fsb starten damit der fsb noch höher geht aber es wird immer noch nicht das Maximum erreicht.
2. Pat muß ausgeschaltet werden um max. fsb generieren zu können
3. CL Ramtiming sollte nicht auf 3 gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie nett. Ich erwarte mehr eine Begründung zur Wahl des Boards. Warum sollte die P4C Serie die bessere Wahl sein? Kostet zum Teil das Doppelte bei Ebay
 
dröfl schrieb:
Es muß also (wie wir ja irgendwie erfahren haben) eine direkte Verbindung mit PAT und dem fsb geben,bloß die Frage ist welche genau...

meine vermutung:

die northbridge wird höher belastet wenn pat aktiviert ist...fährt man hohen fsb und pat und muss sie sowohl beim speicher, als auch bei den cpu zugriffen schnell arbeiten...entfallen die "gehetzten" also über den "optimized path" geschickten daten hat sie mehr zeit sich mit dem fsb "auseinanderzusetzen.. :)

das 865 nicht so hoch mit pat laufen sollte klar sein, da sie ja von intel als "zu langsam" für pat abgestempelt wurden und jeder versuch es überhaupt über 199fsb laufen zu lassen schon ocing ist ;)

an eurer stelle würd ich mal die nb spannung erhöhen..bei mir hilft das ;)

hier ein kleines pic

http://www.tecchannel.de/hardware/1065/images/0012556_PIC.gif
 
Low schrieb:
Wie nett. Ich erwarte mehr eine Begründung zur Wahl des Boards. Warum sollte die P4C Serie die bessere Wahl sein? Kostet zum Teil das Doppelte bei Ebay

der i875 ist der "bessere" nb chip, weil er sowohl für pat spezifiziert ist, also auch fast garant für höheres fsb ocing.....:) ebenfalls aufgrund des besseren chipsatzes :)

ein etwas hinkender vergleich wäre x800pro zu x800xt bei gleichem ausgangstakt :)
 
@Kamu

gute Erklärung und das Pic passt auch. :bigok:


NB Spannung nützt bei mir nicht wirklich was, eher 201Mhz fsb im Bios starten und PAT ausschalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
@Kamu

gute Erklärung und das Pic passt auch. :bigok:
Weil wir grad dabei sind, warum muß gehen die hohen fsbs erst dann wenn der Prozessor schon mit 200Mhz und aufwärts im Bios startet ? :fresse:
Also ich rede von 300Mhz fsb und aufwärts nicht von kleinen fsbs unter 300Mhz fsb :wink:


NB Spannung nützt bei mir nicht wirklich was, eher 201Mhz fsb im Bios starten und PAT ausschalten :)

ich vermute das schärfere mainboardintere timings aktiviert werden wenn der fsb unter 200 ist,zudem ist ja unter 200 pat aktiv(?)-hätte mal jmd lust 199fsb (also schlecht ocbar) gegen 200 normal einstellungen im bios antreten zu lassen?in speichertests..und bitte nicht nur einen...:)
 
Bloss haben doch sämtliche Mainboardhersteller bei den 865 Boards Pat per Biosupdate freigeschaltet?
 
Kamu schrieb:
ich vermute das schärfere mainboardintere timings aktiviert werden wenn der fsb unter 200 ist,zudem ist ja unter 200 pat aktiv(?)-hätte mal jmd lust 199fsb (also schlecht ocbar) gegen 200 normal einstellungen im bios antreten zu lassen?in speichertests..und bitte nicht nur einen...:)


Das hat im Prinzip Meike schon getan (und bei mir siehts ähnlich aus €: ca. 500MB/s )
Wenn PAT deaktiviert sinds 3% weniger an Gesamtleistung ,aber durch hohen fsb und hohen Ramtakt ist das sicher locker ausgleichbar bzw. muss ich noch herausfinden.

Jetzt hab ich 308Mhz fsb auch stabil hinbekommen auf meinem P4P800-SE (Ramtimings verändert) , nur blöd das der 8ter Multi nicht funktioniert und ich noch n Kümmelram besitze :x
Ich denk mal das geht noch höher wenn der Prozessor nicht schon abschmiert :)



€dit:
Low schrieb:
Bloss haben doch sämtliche Mainboardhersteller bei den 865 Boards Pat per Biosupdate freigeschaltet?

Jup aber ab einem bestimmten fsb geht da nix mehr mit hyperpath , mam oder wie das sonst ein.
Nur mit einem Hack Mod (gibts schon aber nicht für die Adapter Biose) wenn überhaupt oder das Bios selber manipulieren.
Ansonsten wären die Mobo Hersteller schön blöd identische Boards auf den Markt zu bringen mit unterschiedlichen Preisen ,sie würden sich nur selber ein Bein stellen ;) (macht ja keinen Sinn...)

Das Stichwort ist partielles Pat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Bloss haben doch sämtliche Mainboardhersteller bei den 865 Boards Pat per Biosupdate freigeschaltet?
das schon,zumindest teilweise(siehe meinen vorredner) es bleiben aber chips die laut intelauswahl nicht soviel aushalten....in der regel der fälle würd ein i875 immer weiter gehen als ein i865 (bei idealbedingungen, dass soll heissen, speicher und cpu limitieren nicht,gleiche spannungsvorraussetzungen,kühlung..ect.)

aber auch mit dem p4p triffst du wohl keine schlechte wahl, wenns nicht eXtreme ocing sein soll :)

die vor und nachteile auf der startseite solltes du dir auch angucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
So hab heute mal den Zalman Wk installiert .
Temps liegen Idle bei 32C und unter Last bei 39C bei 1,38V und 2600Mhz .
Bilde ich mir das nur ein oder sind die Temps zu hoch ?
 
asus ( ocworkbase ) schrieb:
Hallo
So hab heute mal den Zalman Wk installiert .
Temps liegen Idle bei 32C und unter Last bei 39C bei 1,38V und 2600Mhz .
Bilde ich mir das nur ein oder sind die Temps zu hoch ?
irgendwo ist auch der maximale effizienzgrad des kühlkörpers erreicht...bei wakülern ist der differenzgrad von 10k vor garnichtmal so unvorstellbar langen zeiten gefallen :) wenns bei dir 20°C sind...find ich das ganz ok...wäre aber spannend was leute sagen die die gleichen settings haben wie du
 
Kamu schrieb:
irgendwo ist auch der maximale effizienzgrad des kühlkörpers erreicht...bei wakülern ist der differenzgrad von 10k vor garnichtmal so unvorstellbar langen zeiten gefallen :) wenns bei dir 20°C sind...find ich das ganz ok...wäre aber spannend was leute sagen die die gleichen settings haben wie du

Stimmt :fresse: .
Aber würde mich auch mal interessieren was die anderen für Temps haben .
Mich wunderts nur das ich bei gleichen Settings und den kleinen Asuskühler nicht viel höher lag ( Idle 35C , Last 44C ) :rolleyes: .
 
Im 1021.007 Bios zeigt er mir 51Grad C für die CPU an, die Asus Utility unter Windows hingegen 41Grad C (Volllast 47Grad C) was soll man da nun eigentlich glauben? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AshSert schrieb:
Im 1021.007 Bios zeigt er mir 51Grad C für die CPU an, die Asus Utility unter Windows hingegen 41Grad C, was soll man da nun eigentlich glauben? :hmm:

Garkeine der beiden Anzeigen,die Asus P4 Sockel 478 Boards sind in der Hinsicht totale Banane.

Solang der cpu Kühler nicht übermässig heiss wird (wenn guter Kontakt zum DIE) ,die Umgebung deshalb auch nicht zu arg miterwärmt wird, der Rechner nicht abstürzt passt es logischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Das hat im Prinzip Meike schon getan (und bei mir siehts ähnlich aus €: ca. 500MB/s )
Wenn PAT deaktiviert sinds 3% weniger an Gesamtleistung ,aber durch hohen fsb und hohen Ramtakt ist das sicher locker ausgleichbar bzw. muss ich noch herausfinden.

Jetzt hab ich 308Mhz fsb auch stabil hinbekommen auf meinem P4P800-SE (Ramtimings verändert) , nur blöd das der 8ter Multi nicht funktioniert und ich noch n Kümmelram besitze :x
Ich denk mal das geht noch höher wenn der Prozessor nicht schon abschmiert :)



€dit:


Jup aber ab einem bestimmten fsb geht da nix mehr mit hyperpath , mam oder wie das sonst ein.
Nur mit einem Hack Mod (gibts schon aber nicht für die Adapter Biose) wenn überhaupt oder das Bios selber manipulieren.
Ansonsten wären die Mobo Hersteller schön blöd identische Boards auf den Markt zu bringen mit unterschiedlichen Preisen ,sie würden sich nur selber ein Bein stellen ;) (macht ja keinen Sinn...)

Das Stichwort ist partielles Pat.

hab mal wieder ne frage :fresse:

wie ist den die performance im vergelic zu 250 fsb oder 200 fsb
gibt es da noch einen gewaltigen schub an leistung bei 300 fsb ,
wir reden vom gleichen XXX MHz zahl der CPU :coolblue:
 
myild schrieb:
hab mal wieder ne frage :fresse:

wie ist den die performance im vergelic zu 250 fsb oder 200 fsb
gibt es da noch einen gewaltigen schub an leistung bei 300 fsb ,
wir reden vom gleichen XXX MHz zahl der CPU :coolblue:
tippe auf nein, wie beim a64, wenn nicht!, und das ist das große aber, der ram 1:1 mitgezogen werden kann :)
 
dröfl schrieb:
Garkeine der beiden Anzeigen,die Asus P4 Sockel 478 Boards sind in der Hinsicht totale Banane.

Solang der cpu Kühler nicht übermässig heiss wird (wenn guter Kontakt zum DIE) ,die Umgebung deshalb auch nicht zu arg miterwärmt wird, der Rechner nicht abstürzt passt es logischerweise.

Jo aber es geht ja auch um die Lebensdauer der ganzen Cpu, da ist die Anzeige schon wichtig, wenn man mit nur 0.5-1V weniger Vcore 10-15Grad C sparen kann will man das doch auch irgendwo genau ablesen! :rolleyes:

Deswegen ist das 1022er Bios für das P4C800 Dlx E bestimmt auch besser, da kann man den Vcore ja einstellen, nur wag ich zu bezweifeln das man bei dem miesem 6er Multi da, ohne Verenkungen noch auf die 2.5Ghz kommt! Man kriegt doch mit Eist kein FSB von 416 hin? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
..also mein Abit IS7-E (i865PE) schafft 275 FSB auch ohne Pronbleme mit aktivem PAT, leider hat aber Asus ihr PAT nur "halbherzig" im P4P800 implementiert. :-/ ..aber bei XtremeSystems gibts nen i865PE Tool für Windows mit dem man PAT auch nachträglich aktivieren kann (auch bei FSB über 200). Man kann glaub ich auch die Speicherteiler "on the Fly" verstellen. :)
 
BUG. schrieb:
..also mein Abit IS7-E (i865PE) schafft 275 FSB auch ohne Pronbleme mit aktivem PAT, leider hat aber Asus ihr PAT nur "halbherzig" im P4P800 implementiert. :-/ ..aber bei XtremeSystems gibts nen i865PE Tool für Windows mit dem man PAT auch nachträglich aktivieren kann (auch bei FSB über 200). Man kann glaub ich auch die Speicherteiler "on the Fly" verstellen. :)

wie heißt das tool--- her damti.. :coolblue:
 
naja beim primen von 305fsb ging bei mir noch alles
pat und turbo

@ default gewessen an kühlung und so
 
Zuletzt bearbeitet:
AshSert schrieb:
Deswegen ist das 1022er Bios für das P4C800 Dlx E bestimmt auch besser, da kann man den Vcore ja einstellen, nur wag ich zu bezweifeln das man bei dem miesem 6er Multi da, ohne Verenkungen noch auf die 2.5Ghz kommt! Man kriegt doch mit Eist kein FSB von 416 hin? :(
Mit EIST stellst du den Multiplikator unter Windows ein. Den FSB änderst du mit Clockgen! Bei mir hat das Beta Bios definitiv was gebracht.
 
dröfl schrieb:
Das Abit IC7 steht garnicht zur Debatte weil dieses board den apdater nicht aufnimmt um zu schauen welche Probleme man dort hat ;)
..leider, aber vieleicht wird es ja "irgendwann" doch noch was. :)

..die Hoffnung stirbt zuletzt. :shot:

cu
BUG
 
Bogi schrieb:
naja beim primen von 305fsb ging bei mir noch alles
pat und turbo

@ default gewessen an kühlung und so

haste auch ctiaw laufen lassen oder nur cpuz und diverse Programme ? weil ich angeblich auch bei 308Mhz fsb PAT an hab (laut diversen Programmen),was aber nicht stimmt :fresse:
 
werd ich nachreichen wenn mein packet mal eintrift
 
frage
seh ich das richtig? das nun auch der adapter c479 beim asus p4p800e-deluxe funktioniert?

mfg
 
Bogi schrieb:
werd ich nachreichen wenn mein packet mal eintrift

Meins kam heute morgen :banana: Bin etxra mit Wecker um 7:45 Uhr aufgestanden, bin ne Etage tiefer ins Wohnzimmer und hab da dann gepennt bis es geklingelt hat um ca. 8:30 .. und siehe da .. juhee .. meine XFX 6800 GT ist da *freu* ^^ Heute direkt Wakü wieder in Betrieb genommen, aber leider nix zu löten an den beiden 730ern ;) Need a replacement :xmas:

Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh