Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.z3r0 schrieb:
frage
seh ich das richtig? das nun auch der adapter c479 beim asus p4p800e-deluxe funktioniert?

mfg

Jo das siehst du richtig!! Aber nicht erst seit jetzt sondern schon die ganze zeit.
Habs ja selbst seit en paar wochen am laufen.
Brauchst das 1007er bios, was eit heut keine Beta mehr ist sonder offziell. Ist auf dem FTP von asus zu finden, es hat sich aber zu der Beta 1007.003 nix geändert sonder nis genau das gleiche, es heißt beim flashen sogar noch so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe ... wobei wir beim Thema wären. Wenn man sich die Mühe macht und den Thread ließt, dann bekommt man den Eindruck, dass alle Dothans auf 2500Mhz gehen? Allem Anschein nach gehen die teueren Dothans noch nichtmal sehr hoch. Bei den 760/770 kommt man also nicht weiter als wie mit manchem 720er. Das ist relativ komisch, aber andererseits sind die Informationen zu diesem Thema recht begrenzt. Es gibt offensichtlich nicht viele Overclocker mit CT-479 und Asus Board? Der Test auf Tomshardwareguide ist relativ uninteressant, da dort ein 770er verwendet wurde. Dieser kostet einfach zuviel Geld. Interessant wird der P4-M letztlich durch die aktuellen Ergebnisse, wo kleinere P4-Ms auf ausgezeichnete Werte kommen.

Gibts irgendwo im Netz mehr Informationen, andere Foren oder Artikel zu dem Thema, die möglichst aktuell sind?

Es dürfte klar sein, dass der P4-M in den nächsten Jahren die Hauptrolle spielen wird (Apple/Einstellung des P4).
 
Low schrieb:
... dass alle Dothans auf 2500Mhz gehen? ..., aber andererseits sind die Informationen zu diesem Thema recht begrenzt.... Es gibt offensichtlich nicht viele Overclocker mit CT-479 und Asus Board? Interessant wird der P4-M letztlich durch die aktuellen Ergebnisse, wo kleinere P4-Ms auf ausgezeichnete Werte kommen.

Gibts irgendwo im Netz mehr Informationen, andere Foren oder Artikel zu dem Thema, die möglichst aktuell sind?

Glaub ich auch.

Doch schau mal in den xs Link der im Inhaltsverzeichnis steht und dort sind noch mehr overclocker,eigentlich der grösste Teil.
In deutschen Foren gibts es hier und da auch Threads dazu, aber hier ist bisher soweit ich das mal von den Foren die ich kenne überschaue kann, am meisten los.

Nicht P4M ,P4M ist lahm P-M ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimmen laut wurden das es beim p4c der pat nicht full enabled ist bei hohen fsb hab ich mal den leuts mal ein pic gemacht
 
Was mir gerade aufgefallen ist ,vielleicht können das ein paar Leute bestätigen.

Stell ich mit meiner geforce Grafikkarte den fsb des Rechners auf 300Mhz fsb dann ruckelt nix und pc startet auch neu wenn ich in windows auf "neu starten" gehe.
Mit meiner x800xl ruckelt es bei 300Mhz fsb und der PC startet nicht neu ,ich muss ausschalten und neu starten. o_O

€: egal ob agp/pci Takt auf 66/33 oder 72/36Mhz und auch unterschiedliche AGP Spannung. (1,5-1,7 Volt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogi schrieb:
da stimmen laut wurden das es beim p4c der pat nicht full enabled ist bei hohen fsb hab ich mal den leuts mal ein pic gemacht

216MHz hoher FSB? Sorry, das is überhaupt nix besonderes mit PAT. Fahr mal lieber 300 oder mehr 1:1
 
Low schrieb:
Hehe ... wobei wir beim Thema wären. Wenn man sich die Mühe macht und den Thread ließt, dann bekommt man den Eindruck, dass alle Dothans auf 2500Mhz gehen? Allem Anschein nach gehen die teueren Dothans noch nichtmal sehr hoch. Bei den 760/770 kommt man also nicht weiter als wie mit manchem 720er. Das ist relativ komisch, aber andererseits sind die Informationen zu diesem Thema recht begrenzt. Es gibt offensichtlich nicht viele Overclocker mit CT-479 und Asus Board? Der Test auf Tomshardwareguide ist relativ uninteressant, da dort ein 770er verwendet wurde. Dieser kostet einfach zuviel Geld. Interessant wird der P4-M letztlich durch die aktuellen Ergebnisse, wo kleinere P4-Ms auf ausgezeichnete Werte kommen.

Gibts irgendwo im Netz mehr Informationen, andere Foren oder Artikel zu dem Thema, die möglichst aktuell sind?

Es dürfte klar sein, dass der P4-M in den nächsten Jahren die Hauptrolle spielen wird (Apple/Einstellung des P4).
Also ich habe einen 1,733 (740) und Dröfl seinen 2,0 (760)

Beim 1,733 dieser ist aus den Phillipinen und ging bis 2800 MHZ mit V-Mod 1,568
geht aber mit einer V-Core erhöhung nicht höher und war bei 1,5V auch noch Stabil.

Dröfl sein 2,0 ist aus Malaysia läuft mit V-Mod 1,568 2900 MHZ und skaliert auch mit der V-Core recht gut,bei einer V-Core von 1,63V waren 2940 MHZ möglich,höher habe ich aber nicht getestet.

Ich habe den anschein nach zwei recht gute P-M erwischt,machen auch beide einen FSB von 300 mit.Als Stabilitäts test war bei mir SuperPI empfindlicher wie Prime,
Prime läuft 3-4 Stunden und SuperPI 32MB brachte einen System freeze.
Habe jetzt das Limit mit BurnP6 + SuperPI32MB wenn das durchläuft halte ich das System für fehlerfrei.
 
Sun-Flex schrieb:
Also ich habe einen 1,733 (740) und Dröfl seinen 2,0 (760)

Beim 1,733 dieser ist aus den Phillipinen und ging bis 2800 MHZ mit V-Mod 1,568
geht aber mit einer V-Core erhöhung nicht höher und war bei 1,5V auch noch Stabil.

Dröfl sein 2,0 ist aus Malaysia läuft mit V-Mod 1,568 2900 MHZ und skaliert auch mit der V-Core recht gut,bei einer V-Core von 1,63V waren 2940 MHZ möglich,höher habe ich aber nicht getestet.

Ich habe den anschein nach zwei recht gute P-M erwischt,machen auch beide einen FSB von 300 mit.Als Stabilitäts test war bei mir SuperPI empfindlicher wie Prime,
Prime läuft 3-4 Stunden und SuperPI 32MB brachte einen System freeze.
Habe jetzt das Limit mit BurnP6 + SuperPI32MB wenn das durchläuft halte ich das System für fehlerfrei.

Hast einen von beiden abzugeben ?
 
Frage von mir,

gibt es eigentliche Folgende Kombination:

Pentium-M
PCIe (Graka)
DDR 1

Das wäre Perfekt ..
 
Und was ist dann das Asus P4GD1?
So weit ich weiß hat das PCI-E, unterstützt den Adapter und hat DDR1 ...
 
das zum beispiel:
Asus P4GPL-X
musst halt nur n bissl suchen.

und fürn pentium m holste dir halt den ct-479 adapter. musst aber auch schaun ob's mainboard damit kompatibel ist.

warum willst du denn ddr1 unbedingt haben?
 
Wenn das Modul kompatibel sein sollte wär das ja mal eine Überlegung wert.
 
sasbaumann schrieb:
das zum beispiel:
Asus P4GPL-X
musst halt nur n bissl suchen.

und fürn pentium m holste dir halt den ct-479 adapter. musst aber auch schaun ob's mainboard damit kompatibel ist.

warum willst du denn ddr1 unbedingt haben?

Wieso so soll ich neuen RAM kaufe, wenn der alte kaum langsamer ist und bessere Latenzen hat.
 
Mal ne Frage an die Experten...;)

Ich komme zZ nicht über einen FSB von 215 MHz hinaus...:(

Folgendes probiert:

CPU:

1) P-M + CT-479
2) P4 2,4 C mit 1,65 V (SL6WF, die gehen eigentlich immer Auto bis 250 MHz)

RAM:

1) OCZ Gold EL (geht auf meinem DFI NF4 Ultra 2-2-2-5 und 230 MHz Stable mit 2,9 V)
2) OCZ VX geht auf meinem DFI NF4 Ultra 2-2-2-5 und 255 MHz Stable mit 3,2 V) + RAM-Booster 3,3 V
3) OC-Wear TCCD (geht auf meinem DFI NF4 Ultra 2,5-3-3-7 und 240 MHz Stable mit 2,9 V)

Liegt das am BIOS (1021D.004) oder muß ich den VDrop-Mod machen?

Oder ist liegt es daran, daß ich ein NON-E, also P4C800 Deluxe habe?

Edit, achso, natürlich folgendes eingestellt/probiert: AGP fix, PAT disabled, Timings hoch, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
olDirdey schrieb:
Ramt Takt liegt aber bei 216, demnach nix besonderes. 300 1:1 wäre der Beweis, nix mit Teilern.

Du hast glaub nicht verstanden wann PAT abkackt.

Wenn du einen zu hohen fsb drin hast,das mit dem Ram ist dann nur eine Ramsache ;)
Es ging hier um PAT und nichts anderes ,deshalb hat er auch ctiaw laufen lassen um zu zeigen das er bei ihm auch mit 320Mhz fsb PAT anhaben kann im Vergleich zu Wunder.
Deshalb wäre es interessant herauszufinden warum das bei ihm ist, wegen den Mods , wegen dem neuen Bios ?! etc. pipapoe ;)


€dit:
@Stummerwinter

Hast du auch versucht mit 201Mhz fsb per Bios das System zu starten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Wenn du einen zu hohen fsb drin hast,das mit dem Ram ist dann nur eine Ramsache ;)

Das verstehe ich nicht. Dennoch ist PAT kein Problem mit dem 875er Chipsatz bei hohem FSB. Interessanter wäre 1:1 oder über 300MHz und Pat aktiv auf nem 856er Chipsatz. Ich bleib bei meiner Aussage das es nix besonderes ist.

Vergleicht doch mal die Bios Einstellungen, vielleicht findet Ihr den Unterschied.
 
olDirdey schrieb:
Das verstehe ich nicht. Dennoch ist PAT kein Problem mit dem 875er Chipsatz bei hohem FSB. Interessanter wäre 1:1 oder über 300MHz und Pat aktiv auf nem 856er Chipsatz. Ich bleib bei meiner Aussage das es nix besonderes ist.


Es ist ein Problem mit dem Adapter normalerweise ,genau wie der 200Mhz fsb Bug bei den P4P800-SE oder das man nur mit dem Board höhere fsb fahren kann wenn man mit über 200Mhz fsb im Bios startet oder das man kein Ram CL3 Timing einstellen kann im Bios usw.

Es ist was besonderes mit einem Pentium M, weil bisher nicht gerade viele oder garkeiner ?! mit dem Adapter auf seinem Board PAT + 320Mhz fsb hat laufen lassen.

Jup die müssen mal ihre Bioseinstellungen vergleichen , an irgend etwas liegt es.

Edit:
Soodala nach 14 Stunden prime ,denk ich mal das 275Mhz fsb und 2,75Ghz bei 1,54Volt stabil sind :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wunder schrieb:
So hier mal Pat bei über 300FSB!!!

Starte lieber das Programm ctiaw ,bei mir steht bei cpuz das auch dran das ich PAT über 300Mhz fsb hab ;) (was nicht stimmt,immer wieder sagen muss)

Wenn dort fully enabled dransteht dann haste es sicher auch an :)
Hast du auch das neue 1022 Bios drauf oder was haste dann gemacht ?


€dit:
@Wunder kannste mal bitte Aquamark cpu und super pi so laufen lassen wie auf dem Bild ? Wäre interessant zu sehen was bei der Einstellung nun geht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Starte lieber das Programm ctiaw ,bei mir steht bei cpuz das auch dran das ich PAT über 300Mhz fsb hab ;) (was nicht stimmt,immer wieder sagen muss)

Wenn dort fully enabled dransteht dann haste es sicher auch an :)
Hast du auch das neue 1022 Bios drauf oder was haste dann gemacht ?

Hab ich schon getestet ist an... bin jetzt am Zocken ich werd ich euch Morgen nochmal zeigen mit ctiaw!
Jop Bios 1022! Auch mit 1021 Bios komm ich auf 331FSB ist natürlich nicht stabil wollte euch ja nur zeigen was geht ab 327 kommen fehler mit Pat! (SuperPi)

Und glaub mir Pat ist an!!!
 
@dröfl: dein Tip mit 201er FSB zu booten war anscheinend Gold Wert!

Ich habe zwar zZ den 2,4er NW drauf (auf den SL6WF kann man sich einfach verlassen :bigok: ) und dem OC-Wear (TCCD) mit langsamen Timings, aber komme mit SuperPi 1M bis 275er FSB!

Ich habe zZ 32M mit 266 MHz laufen, keine Probs!

Echt komisch, mit dem OC-Wear hatte ich auf meinem DFI NF4 nur Probleme, auf dem 875er Asus geht der richtig hoch. Jetzt muß ich mal sehen, ob ich den OCZ EL an laufen bekomme...;)

Edit: PAT ist enabled...;)
 

Anhänge

  • P4240-OCWear-0004s.jpg
    P4240-OCWear-0004s.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 74
hallo,
habe mir gestern und heute diesen thread angetan......lol
mein sohn hat zur zeit P4(B) 2,4Ghz/533Mhz auf Gigabyte MB + PC2100 512MB

um dem genörgle wegen seiner kumpels und den AMD64 einhalt zu gebieten
würde ich gerne für ihn son Pentium-M+ASUS487/479+ASUS-MB+RAM zusammenstellen

frage:
wie alltagstauglich ist die geschichte?
eigentlich spielt er nur
PAT sagt mir nichts

gibt es eine zusammenstellung, die "ausreicht" ?
ich meine, die rekord ist auch cooll....man wird ja schon vom lesen süchtig

p.s. wenn ich hier ganz falsch bin, sorry

gruß
 
L204A492 SL5YU RH80532GC025512

Kann mir einer sagen was das für ne CPU ist?

Ich weiß nur das es nen Pentium ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht blöde frage aber warum ist es nicht möglich den asus adapter auf einem abit ic7 mobo z.b zu benutzen?

gibt es bei den p-m´s traumsteppings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh