Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
23,8 Sekunden sind Mimum drin wenn noch mehr Ramtakt dazu kommt :bigok:

Hau endlich icyrocket vom ersten Platz :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DaShiva schrieb:
Hi, hab 2x 1GB von den Hynix D43 Riegeln auf meinem P4P800. Die gehen mit 2,5-3-3-7 bis 255 MHz. Mit 2-3-3-6 bis ca. 233 MHz. Mit 3-4-4-8 bis 265 MHz...
2,85V reichen für die Hynix Module aus, mehr bringt eh nix (habs getestet bis 3,1V...)

Für spottbillige 1 GB Riegel finde ich das nicht ganz schlecht...

mfg
was hast du genau für riegel?
____

ich hab mir nochma meine ram wahl überlegt. diese letzten möglichkeiten stehen offen. (preis sollte möglichst unter 220€ bleiben)
-2x1024mb MDT, der müsste so 210 mhz mit cl2 (geht das?) oder 229mhz mit cl2.5 machen
-2x1024 mb mit hynix chips (D5,D43); welche ram riegel kann man denn da nehmen? (die sollten dann so 260+ mit cl3 schaffen um pat auf dem p4p se anzuhaben)
-oder halt, wenn alles reißt: 4x512 von irgentwas, das pat dann net funzt is kla :(

was sollte ich nehmen?
 
Donky schrieb:
n1! mit dem p4gd1? bist du zufrieden mit dem Board?
bin mir nähmlich nicht schlüssig ob p4gd1 oder p4c800-del. würde schon lieber eine PCIe Karte kaufen, daher auch das p4gd1,..
greetz
ist das P4GPL-X

was performt von den beiden varianten besser?

1. 265 MHz FSB --> 212 MHz Ramtakt 2-2-2-5
2. 265 MHz FSB --> 265 MHz Ramtakt 2,5-3-3-7

hätte noch 2x512 MB OCZ PC 4000 Gold hier liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
So Inhaltsverzeichnis müsste jetzt eigentlich komplett sein mit Infos usw.

Und gut das jetzt alle unter 30 Sekunden in super pi haben (ausser die Celeron M user :rolleyes: )

Btw. ich würde gerne mal was über das p4p800-VM hören damit das auch mal mitaufgenommen werden kann. (wer es halt hat low bsw.)
 
duKee schrieb:
ist das P4GPL-X

was performt von den beiden varianten besser?

1. 265 MHz FSB --> 212 MHz Ramtakt 2-2-2-5
2. 265 MHz FSB --> 265 MHz Ramtakt 2,5-3-3-7

hätte noch 2x512 MB OCZ PC 4000 Gold hier liegen

bei super pi 1.
bei am3 denke ich 2.
 
duKee schrieb:
ist das P4GPL-X

was performt von den beiden varianten besser?

1. 265 MHz FSB --> 212 MHz Ramtakt 2-2-2-5
2. 265 MHz FSB --> 265 MHz Ramtakt 2,5-3-3-7

hätte noch 2x512 MB OCZ PC 4000 Gold hier liegen
Würde mal sagen das 2. aber probiers doch einfach aus.

@ Dröfl

Sorry komme etwas spät aber:




25,844
 
Zuletzt bearbeitet:
duKee schrieb:
ist das P4GPL-X

was performt von den beiden varianten besser?

1. 265 MHz FSB --> 212 MHz Ramtakt 2-2-2-5
2. 265 MHz FSB --> 265 MHz Ramtakt 2,5-3-3-7

hätte noch 2x512 MB OCZ PC 4000 Gold hier liegen


ich bevorzuge Lösung 3 ....

3. 265 MHz FSB --> 265 MHz Ramtakt 2-2-2-5 1T mit guten BH5 ;)

CB
 
@Tias & son_of_liberty & duKee

done

€dit:
Ich bräuchte eine Bezugsquelle für das Asus P4GD1 Motherboard, damit ich es in die Liste unter "Eigenschaften diverser adaptertauglicher Boards" verlinken kann. (alle anderen haben schon Links bekommen wo man sie bestellen kann -> geizhals.at/de ;) )

Damit wäre das auch erledigt,wehe wenn jemand neues dann frägt, dann gibts haue :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächsten Monat werd ich auch nochmal mein SuperPi Ergebnis auffrischen .. Dann gibts wieder Geld und neuer RAM kommt rein :) Denke mal dann geht noch n bissi was von den Zeiten her.

Die 29 Sekunden lass ich nicht auf mir sitzen :d Bin ja am A**** der Liste :d

Dennis
 
Pentium M rockt einfach :) von 28 sekunden konnte man beim Pentium 4 noch träume und nu sagt einer er ist am A**** der Liste mit seinen 28 sekunden ^^ ... ;)

naja ich gurg mit meinen 1,376 vcore die ich mit dem blöde blöden board nicht höher justieren kann noch bei 2,4 ghz und 29,5x sekunden fest .... brauch mehr vcore ... kann mir denn keiner den vcore mod machen oder ne lösung nennen auser den vcore mod ?


danke
mfG Flow :wink:

edit : au ich meinte 29 sek :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
@Tias & son_of_liberty & duKee

done

€dit:
Ich bräuchte eine Bezugsquelle für das Asus P4GD1 Motherboard, damit ich es in die Liste unter "Eigenschaften diverser adaptertauglicher Boards" verlinken kann. (alle anderen haben schon Links bekommen wo man sie bestellen kann -> geizhals.at/de ;) )
das mobo ist ziemlich schwer zu bekommen....vorallem in CH, hab da jetzt nen shop gefunden, aber der liefert irgendwie von Frankreich aus, mal gucken, bestelle es evtl. noch diese woche.
oder eben dann das P4GPL-X, ist jedoch auch nicht besser mit der verfügbarkeit, je 1 Shop welcher es hat und in CH ist. ;)
 
Hi hab jetz den Adapter und ein 740 aber bekomm ihn nich höher als 2300 :(
kann den vcore nich ändern gibts da ne möglichkeit den hochzuschrauben?
Hab ein P4P800 mit dem 1021.003 bios

€: das P4GD1 bekommst nich mehr, hab alles versucht es zu kaufen.. nirgends mehr auf lager, hatte sogar shop gefunden wo es noch angeboten wurde, naja war dann aber aufeinmal auch nich mehr lieferbar (renn meinem geld jetz noch hinterher :o )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, jedes Board geht. Die Revision ist dazu nicht wichtig.

@dukee
Ich habe gerade diese alten BH5 drin und
CL 2225 4
Performance Mode auf Turbo
Performance Acceleration Enabled
und dann kommt der Fehler...

Hast du andere Settings (ausser dem Vdimmmod)?
 
Flow schrieb:
Pentium M rockt einfach :) von 28 sekunden konnte man beim Pentium 4 noch träume und nu sagt einer er ist am A**** der Liste mit seinen 28 sekunden ^^ ... ;)

edit : au ich meinte 29 sek :)


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja ich weiß :d Mein P4 von früher iss dagegen auch ne lahme Funzel gewesen :d Bin ja auch schon ruhig ^^

Ne aber wenn nächsten Monat n paar XL Korsaren in meinen PC eindringen iss vorbei mit 29sek :d Hoff ich zumindest :d

Gruss,
Dennis
 
Puhh ... da schaut man einen knappen Tag nicht ins Forum und die posten 3 Seiten in dem Thread ... tz tz tzzz :shake:
Habt's Ihr nix besseres an so einem schönen Samstag zu tun ?
Naja ... egal

dröfl schrieb:
@Low

...

€: Das mit dem Final und 12 booten ist bekannt.
Der 6er Multi in der Beta war keine Absicht von Asus sondern nur ein Bug,meiner Meinung nach.

&

Low schrieb:
Hmm ... ich hatte das final drauf, also auf dem ersten Board war dasselbe Bios drauf. Dort wurde nur mit 6x gebootet. Mit dem zweiten Board gehts direkt mit 12x. Das Temperaturproblem macht mit gerade Abstürze. Das Board schaltet direkt aus, wenn es zu heiß wird.

Also ich hatte das 1022Beta3 drauf und hab' dann das 1022 Final drauf gemacht.
Hatte beim Umstieg auch wieder meinen default Multi (14x) aktiv ... hab' dann noch mal ein CMOS Clear gemacht und jetzt bootet er wieder mit dem 6er Multi (was auch ganz gut ist).
Mit dem neuesten (inoffiziellen ?) 1023er Beta BIOS kann man ja angeblich den Multi festlegen. Hab's aber noch nicht drauf und kann dazu nix sagen da mein Board mit dem 1022 super rennt.
Bzgl. der Temp ... also das kann ich nicht ganz glauben daß der bei >55°C schon abschaltet. Wenn ich max. VCore einstelle und der CT479 Lüfter mit Q-Fan runtergedreht ist und es irre heiß ist (wie derzeit) und meine Platten / Graka das System zuheizen hab' ich schon so 58-59°C gesehen - aber da hat dann der Lüfter erst mal hochgedreht und die Temp gehalten.
Da war noch lange nix mit Freeze / Reboot.

Also ist schon eigenartig bei Dir.
 
Board2: Flash von 1019 auf 1022 final: Multi ist bei 12x statt 6x trotz CMOS Reset

Board1: Genau wie bei dir war der Multi erst nach dem CMOS Reset wieder auf 6x.

Temperatur: Habe im Bios 85°, aber unter Windows 35-55°. Dennoch schaltet das Board ab, wenn bei Last die Temperatur steigt. Habe im Bios ein paar Optionen verstellt und nun rennt es durch.

Ich besorg mir noch ein drittes Board, mehr Speicher und weitere Dothans. Im Endeffekt wird mich der Spass nur 50 Euro mehr kosten als ursprünglich geplant. Letztlich soll ein 24/7 taugliches System herrauskommen und das P4C800-E dlx ist als Unterbau nahezu perfekt.
Einziger Nachteil wird sein, dass in 6 Monaten PCI-Express Besitzer jeden Pm in Grafik-Benchmarks schlagen werden.

P4GD1: http://home.no.net/comerade/pc/p4gd1.html
Trotz des nicht fix wird das Board immer interessanter.
 
Low schrieb:
Einziger Nachteil wird sein, dass in 6 Monaten PCI-Express Besitzer jeden Pm in Grafik-Benchmarks schlagen werden.


:rolleyes: meinst du, du kommst damit klar?

nein, mal im ernst, ich kaufe mir den p-m doch nicht, nur um hier bei irgendwelchen benchmarklisten vorne in der top5 zu stehen!
 
Flow schrieb:
Pentium M rockt einfach :) von 28 sekunden konnte man beim Pentium 4 noch träume und nu sagt einer er ist am A**** der Liste mit seinen 28 sekunden ^^ ... ;)

naja ich gurg mit meinen 1,376 vcore die ich mit dem blöde blöden board nicht höher justieren kann noch bei 2,4 ghz und 29,5x sekunden fest .... brauch mehr vcore ... kann mir denn keiner den vcore mod machen oder ne lösung nennen auser den vcore mod ?

Mach dir nichts draus:
ist bei mir genauso, bzw. noch schlimmer.

Ich hänge auch bei 2400MHz rum (bei ca. 1,35V) und da mein RAM so sauschlecht läuft mit dem Board (3-4-4-8, obwohl er auf dem IC7 bei gleichem Takt mit 2,5-3-3-6 lief), komme ich sogar nur auf 31s bei SuperPI.

DAS ist schwach, aber immer noch drei Sekunden schneller als mein P4@3,8GHz. ;)

B3
 
jo der Ram der holt ganz schön was raus ... naja teste halt mal mehr vcore oder wieso gibste nicht mehr wie 1,35 ?
 
CM50K schrieb:
:rolleyes: meinst du, du kommst damit klar?

nein, mal im ernst, ich kaufe mir den p-m doch nicht, nur um hier bei irgendwelchen benchmarklisten vorne in der top5 zu stehen!



genau,
und falls neue Grafikchipsätze auf dem Markt kommen die ausschliesslich auf PCIe GraKas verbaut werden,
dann kauf ich mit nen PCIe-AGP Adapter, bzw werden die evtl. dann den Grakas beiliegen ...

Bus-technisch reicht der AGP noch ne ganze Weile aus ;)

CB
 
so also ich glaub ich werd mir die 4x512mb hynix holen. heute teste ich dann mal mit dem ram von nen kumpel ob pat bei 4 modulen anbleibt...
 
Wie weit könnte ich ungefähr mit dem Adapter und nem P4P800 und nem Twinmos Twister PC3200 kommen? Denn momentan hab ich nen P4 3,2@3,5GHZ! Aber sollte der P-M auf sagen wir 2,2-2,4GHZ mindestens kommen zieht der gnadenlos an allen schnellsten A64s und P4s vorbei ^^
 
an den schnellsten zieht er mit 2,2-2,4 sicher noch nicht vorbei, da brauchts schon ein wenig mehr, aber so an den durchschnittlichen schon.
 
Supermax2003 schrieb:
Wie weit könnte ich ungefähr mit dem Adapter und nem P4P800 und nem Twinmos Twister PC3200 kommen? Denn momentan hab ich nen P4 3,2@3,5GHZ! Aber sollte der P-M auf sagen wir 2,2-2,4GHZ mindestens kommen zieht der gnadenlos an allen schnellsten A64s und P4s vorbei ^^

Du hast die Frage schon beantwortet. 2300 Mhz ist derzeit absolutes Minimum, dass stabil rennt. Allerdings wäre dein P4 @ 3,5Ghz zb. beim Video Encoding ein Stück schneller als ein Dothan @ 2,5 Ghz. Der Primäre Anwendungsbereich ist nunmal spielen.


CM50K schrieb:
meinst du, du kommst damit klar?

nein, mal im ernst, ich kaufe mir den p-m doch nicht, nur um hier bei irgendwelchen benchmarklisten vorne in der top5 zu stehen!

Dachte auch, dass mich PCI-Express erst in einem Jahr interessieren wird, doch in der Vergangenheit war es immer so, dass man früher oder später ein sehr gutes Angebot zum Upgrade bekommt. Das ist "der Fluch", wenn man sich für Hardware interessiert. Meine X800pro ist nun fast ein Jahr alt.

Allerdings glaube ich auch, dass es noch AGP Karten geben wird. Das sagt nur keiner offiziell, da sonst die Käufer nicht zu den teureren PCI-ex Karten greifen würden.
 
Low schrieb:
Du hast die Frage schon beantwortet. 2300 Mhz ist derzeit absolutes Minimum, dass stabil rennt. Allerdings wäre dein P4 @ 3,5Ghz zb. beim Video Encoding ein Stück schneller als ein Dothan @ 2,5 Ghz. Der Primäre Anwendungsbereich ist nunmal spielen.




Dachte auch, dass mich PCI-Express erst in einem Jahr interessieren wird, doch in der Vergangenheit war es immer so, dass man früher oder später ein sehr gutes Angebot zum Upgrade bekommt. Das ist "der Fluch", wenn man sich für Hardware interessiert. Meine X800pro ist nun fast ein Jahr alt.

Allerdings glaube ich auch, dass es noch AGP Karten geben wird. Das sagt nur keiner offiziell, da sonst die Käufer nicht zu den teureren PCI-ex Karten greifen würden.


und wenn nciht wird bestimmt irgendeine Außenseiterfirma wie Club3D sich an den guten alten Rialto/Bridge Chip erinnern, den Draufklatschen und teuer verkaufen. die anderen Hersteller werden dann nachzeihen :bigok:
 
In der Tat stelle ich mir seit einiger Zeit mein Board mit einem AGP Riser (nachlinks) vor, auf dem ein AGP to PCI-ex Adapter sitzt und darauf wiederum die neue Grafikkarte :>
 
Low schrieb:
In der Tat stelle ich mir seit einiger Zeit mein Board mit einem AGP Riser (nachlinks) vor, auf dem ein AGP to PCI-ex Adapter sitzt und darauf wiederum die neue Grafikkarte :>

lool.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh