Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das wird sicher sehr eine stabile sache. Ich hoffe immer noch, dass ich das p4gd1 oder p4gl-x irgendwo beomme....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Donky schrieb:
an den schnellsten zieht er mit 2,2-2,4 sicher noch nicht vorbei, da brauchts schon ein wenig mehr, aber so an den durchschnittlichen schon.

Was meinst du mit durchschnittlichen? Durchschnittlich wären so 3GHZ oder wie das wär jawohl nichts gescheites....

Da sieht man so ein Ding ja in Aktion:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=770ct479&page=7

Schon mit 2,13GHZ ist der so schnell wie ein FX55 oder 3800-4000+ und das in HL2, Far Cry, UT2004, sowie in Doom 3 bzw. Doom 3 ist eher ein Grafiklastiges game!
Also so wie das dort aussieht lohnt sich der P-M total :hmm:
 
Supermax2003 schrieb:
sowie in Doom 3 bzw. Doom 3 ist eher ein Grafiklastiges game!

Würde ich nicht sagen...

Wenn es so wäre würde der pentium m nicht soviel rausholen können ,unter anderem weil es eine Physik enginge gibt und die bisher nicht von der Grafikkarte übernommen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

will mir folgende CPU bei unserem Großhändler bestellen aber bei seine Beschreibung macht mich unsicher:

Pentium M 730 1.60GHZ UFCPGA - FSB533 2MB CACHE "Sonoma"In-A-Box ohne Kühler mit 3 Jahren Garantie

Und eben dieses "Sonama" macht mich verrückt.

Läuft denn diese CPU auf einem Ct-479 adapter von Asus und dem Asus P4p800VM Mainborad?

In der Liste von Asus taucht eben nur Banias und Dothan auf.

Freue mich schon auf euere hoffentlich zahlreichen antworten!

mfg
Helldriver
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist also eine Dothan wie ich es an deiner Sig erkenne? Was ist dann dieses Sonama etwa die ganze Platform von den Notebooks?

Muss ich was beachten bei dem Mainboard was ich mich holen möchte? Hab mich eben für dieses entschieden wegen MATX das Teil wird in ein kleines Gehäuse verbaut und auf sehr leise getrimmt weil es nämlich im Wohnzimmer seinen Platz finden wird.

mfg
Helldriver
 
Richtig ist die ganze Platform.

Und sofern das Board mit dem Adpater kompatibel ist, lüppt das ganze auch ohne Probleme ;) Cool & Quiet by INTeL ^^
 
Kann ich einen XP-120 Kühler auf das P4P800 mit Adapter stecken? Oder muss ich meinen Zalmann 7000 nehmen?
Und wie weit sollte der P-M mit Lukü mitmachen? Also diese 2,7GHZ die ich jetzt in 2tests schon gesehen hab sind die nur mit Wakü möglich? Nö oder :coolblue:
 
Also das kommt immer auf die CPU an ... manche schaffen das vielleicht aber andere schaffen das auch nicht.
Und bei dem Kühler weiß ich nicht so genau ob der passt, aber ich glaube nicht
 
Naja ...
Das mit dem Kühler iss so ne Sache.. dadurch, dass der Adapter halt den Sockel praktisch "höher" legt, passen auch die normalen Kühlerbefestigungen meistens nicht mehr. Im Regelfall muss gebastelt werden mit Ausnahme der Zalman Kühler.

Die 2,7GHz sind nicht selbstverständlich ... Ich hatte z.B. 2 730er, die max. auf 2,4GHz gingen und erst bei 2,3GHz stabil waren. Gehört halt Glück dazu.

Mit Wakü kann es sein, dass die CPU höher geht, muss aber nicht so sein. Wenn du halt auf das Ende der Taktspanne triffst, kannst zwar am FSB drehen wie du willst (meistens) aber der Endtakt wird dann auch mit Wakü nicht wirklich höher gehen.

Dennis
 
Sonoma steht für eine FSB533 Umgebung. Viele bezeichnen den Dothan 533 als Sonoma

Das P4P800-VM ist zwar kompatibel, aber zum Übertakten eher ungeeignet. Das Bios muss vor dem Einsatz des CT-479 auf den neusten Stand gebracht werden.

Kurze Zusammenfassung: http://www.multicolor.mynetcologne.de/p4p800-vm.html
 
@Low

Wessen Seite ist das ?

€dit: aah okay :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low
bei mir funktioniert das Menü auf der linken Seite nicht
das ist nur für deine eigenen Daten auf deiner HD verlinkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptseite, welche ich aus meinen Logs gepostet habe (Seite 73) funzt auch net mehr ;) Ist entweder in Bearbeitung oder nähert sich dem klinisch toten Zustand :d

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da ist nur die eine Seite gerade online. Habe mehr für mich und meinen Nachbarn die Informationen aus sämtlichen Webseiten zusammengeschrieben. Steht im Prinzip nichts weiter drin als das was man hier lesen kann.

@helldriver

http://www.hipergroup.com/products/media.html

Besserer Link ;)
 
danke Low!Kann mir einer sagen wie hoch der Kühler von Asus ist der dem CT-479 kit beiliegt? Hoffentlich nicht mehr als 40mm sonst muss ich das Gehäuse bearbeiten, hab es mir am Donnerstag bestellt in Silber.

mfg
Helldriver
 
warte ich mess es eben aus.. der fliegt hier noch rum...

// EDIT //

Höhe = 4,7cm (Kühler + Lüfter)

ohne Lüfter = 3,2 cm

Gruss,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
WMDK schrieb:
lol :d der dreht garnicht :d meinte damit, dass der in seiner verpackung hier aufm Schreibtisch rum"flog" :fresse: :fresse:

Dennis

*rofl*
schon klar ;)

hab meinen lüfter vorhin mal testweise an den strom gehängt! der ist ech angenehm leise, wenn er volle pule dreht :)
bis ich den zalman habe, muss der ct-479-propeller als kühler dienen...
 
ja geht :) Hatte den auch ganz am Anfang mal kurz drauf...
Der hatte nur irgendwie nicht so den prallen Anpressdruck ... Wenn ich selbst mit der Hand noch zusätzlich draufgedrückt hab, gingen die Temps nochmal richtig runter.

Schon komisch.. habs min. 5x neu montiert, immer das gleiche Spiel :d

Egal... jetz hab ich ihn "geflutet" :fresse: und gut iss :d :d
 
Oh je Houston wir haben ein Problem das Gehäuse ist nicht besonders Hoch werde es wohl nicht unterkriegen, kann einer die Höhe vom Mainboard bis Ende also mit Lüfter messen?

mfg
Helldriver
 
@helldriver

Folgende Überlegung:

Dothan untertakten auf zb. 6x133 oder 6x100. In Windows mitttels Autostart Eist auf 0,988 Volt oder 1 Volt setzen Der Stomverbrauch liegt damit unter 10 Watt. Mit Speedfan kann man dann den Lüfter regeln (zB. er soll nur bei 55° anspringen und dann nur mit 30% laufen bis er wieder auf 50° ist). Ob man dann den Orginal Lüfter benutzen muss ist eine andere Frage. Jeder andere mit geringerer Bauhöhe würde auch passen.
Alternativ kann mans so machen wie bei den meisten, aktuellen Grafikkarten und den Lüfter seitlich blasen/saugen lassen.

Bleibt die Frage, wieviel CPU Leistung gebraucht wird?
 
helldriver schrieb:
Oh je Houston wir haben ein Problem das Gehäuse ist nicht besonders Hoch werde es wohl nicht unterkriegen, kann einer die Höhe vom Mainboard bis Ende also mit Lüfter messen?

mfg
Helldriver

Wie genau meinste das jetz ? ^^

// Edit // Schon klar..

mom ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ich es mir auch grad überlegt, mit dem seitlich blasen oder saugen lassen werde es auch wohl so machen denn ich hab eben nur 40mm zu verfügung....Naja ein wenig leistung sollte er schon haben sonst kann ich gleich hier meine p3-600 krücke weiter betreiben.

mfg
Helldriver
 
Vielen dank das hilft weiter oder auch nicht denn ich bekomme das somit nicht ohne weiteres unter wird auch ohne den Lüfter auf dem Kühkörper sehr knapp das wären nämlich 5cm und ich hab ganze 47mm zu verfügung...Ups sag ich da nur, werde den kühler wohl schleifen müssen;-)
 
@low

wie meinste das jeder andere würde auch passen? Ich dachte ich muss diese beigelegt benutzen wegen der aussparung für das stromkabel.
 
Abwarten:

Denn im Prinzip passt es doch. Ich finde zwar keine Angaben, doch Modifikationen am Kühlsystem sind meiner Meinung nach kein Problem.

Ich finde weder Angaben noch Fotos vom Innenleben des Gehäuses?

€: Ich meine den Lüfter. Der Kühler muss wegen den Halteklammern eine gewisse Höhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh