Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Freunde,

hab etwas Probleme mit meinem P4C800-e dx.

Der Prozessor wird nach jedem Booten als "new CPU" erkannt
es stehen mir sogleich folgende 2. Auswahlmöglichkeiten offen:

1. enter Setup
2. load default Settings and continue

hab schon verschiedenste Einstellungen durch probiert. Biose waren 1022 und 1000.023.

(Screenshots kann ich euch leider nicht liefern, da keine Digicam)

Kann mir mal jemand mit dem gleichen Board mal seine Bioseinstellungen verraten?
Ich wäre euch schonmal sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@static

Wart su schon im Bios mit F1 drücken und mal dann einfach abgespeichert ?
Mach das mal.
 
Anscheinend gibt es diese.

€:

@Helldriver:
Würde zuerst die Hardware einbauen und das Gehäuse offenlassen. So kann man einen Defekt an der Hardware erstmal austesten. Wenn dann alles läuft kann man den Kühler zersägen oder einen anderen Lüfter draufsetzen. Die Kühlöffnungen sind rechts, also kann man den Lüfter so umbauen, dass dieser die Luft dort nach draussen bläßt. Alles kein Problem mit ein wenig Bastelaufwand.

Der Review ist aber recht ungenau, also viel zu kleine Bilder und kein Bild mit eingebauten Komponenten. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein anderer test:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050610/home-theater-pcs-01.html

@low

so werde ich es wohl auch machen zuerst testen obs läuft und dann mich an den umbau machen, hab auch schon an so einen Kühler gedacht:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_131_403&products_id=2137

einfach einen der Türme komplet weg und den anderen so hinbiegen das es reinpasst, das gehäuse ist nur verdammt eng.

mfg
Helldriver

p.s. scheinbar ist da ein kühler dabei.....ob ich den wohl drauf krieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl

schon probiert, es kommt aber immer noch die gleiche Meldung:

"New CPU installed! Please enter Setup to configure your System
Press F1 to Run Setup
Press F2 to load default values and continue"

obwohl der Prozessor im Bios richtig erkannt wird.

Änderungen am FSB am Multi und an VCore werden nicht abgespeichert.
Andere einstellungen wie Ram timings und Onboard Komponenten kann ich speichern.
 
Bau ihn doch noch mal aus und wieder ein.
Gestern hatte ich das Gegenteil. Andere Cpu eingebaut
was das Bios überhaupt nicht gemerkt hatte und er startet
einfach so durch.
 
hat einer von euch rein zufällig das P4P800 mit dem Adapter im Betrieb oder weis jemand ob das vielleicht auch geht? Hab dieses Mainboard nämlich in meinem eigentlichem PC im Einsatz da könnte ich ja dann die Ovclocking versuche machen und es mit den Leistungen meines P4 3Ghz vergleichen.

mfg
Helldriver
 
Unterstützte Mainboards:

* P4P800-VM
* P4P800 SE / Gold
* P4C800-E Deluxe
* P4GD1
* P4GPL-X

Weitere Mainboards mit inoffiziellem Support (beta Bios):

* P4P800
* P4P800-MX
* P4P800 Deluxe
* P4P800-E Deluxe
* P4C800
* P4C800-E
 
ja das ist ja wunderbar, hab grad eh das neueste beta bios aufgespielt dann steht dem testen nichts im wege!

vielen dank low
 
@CharlieB

ja ich häng damit schon seit Freitag rum.
Mit nem P4 läuft aber alles problemlos.
 
@Static

1.) Dothan nochmal richtig einbauen, also den Dothan auf dem Sockel nochmal aufschrauben und wieder festschrauben.
2.) Einige User (ich auch) haben komische Erlebnisse nach dem Flashen. Einfach nochmal das aktuelle Bios flashen (oder 3-4mal). Das hat bei irgendwem geholfen.
3.) Speicher macht Probleme?
 
Also würdet ihr mir den P-M 760@2,7ghz mit Adapter und P4P800 empfehlen? Hab momentan ein Abit IC7 mit P4 3,2@3,5ghz!
Games möchte ich unbedingt immer mit maximalen Details und am besten 1280*1024 zoggn. Auch so genieße ich es wenn manche Anwendungen schneller laufen und ich einfach einen zukunftssicheren Rechner habe ^^
Möglicherweise ist es ja auch fast ein tausch wenn ich meinen momentanen P4 mit Abit IC7 losbekomme!
 
oder warten, irgendwann sollte es ja mit anderen Boards auch gehen, sofern jemand es schafft des Microcode des P4-M in andere Biosse übertragen zu können. Der Adapter an sich sollte ja so auf jedem Board lauffähig sein, oder nicht ?
 
Supermax2003 schrieb:
Also würdet ihr mir den P-M 760@2,7ghz mit Adapter und P4P800 empfehlen? Hab momentan ein Abit IC7 mit P4 3,2@3,5ghz!
Games möchte ich unbedingt immer mit maximalen Details und am besten 1280*1024 zoggn. Auch so genieße ich es wenn manche Anwendungen schneller laufen und ich einfach einen zukunftssicheren Rechner habe ^^

ich steig auch vom P4@3500mhz auf P-M um, takt steht noch nicht fest :fresse:
die graka spielt aber auch ´ne große rolle! cpu alleine reißt das nicht ;)


@zidane:
wie soll man testen, ob der adapter auf anderen board funzt, wenn die cpu nicht unterstützt wird?
manche mobos booten ja nicht mal ;)
 
CM50K schrieb:
ich steig auch vom P4@3500mhz auf P-M um, takt steht noch nicht fest :fresse:
die graka spielt aber auch ´ne große rolle! cpu alleine reißt das nicht ;)


@zidane:
wie soll man testen, ob der adapter auf anderen board funzt, wenn die cpu nicht unterstützt wird?
manche mobos booten ja nicht mal ;)

Ist ja wohl logisch wenn das Bios die CPU nicht erkennt ! - Es hieß ja ziemlich weit unten das welche im Tulatin Forum welche dabei sind, aber bisher wohl nicht erfolgreich waren, desweiteren habe ich jemanden im anderen Forum getroffen der sämtliche Biosse verändern kann, was z.b hinzufügen, freischalten etc, sofern es nicht komplett gesperrt ist und man spez. Software braucht, hatte ihm mal die besagten Asus Biosse zugesandt mit dem Versuch die Microcodes in andere zu importieren, hatte sich aber nicht gemeldet, bzw. vielleicht die Mail auch nicht erhalten wer weiß, müßte es nochmal versuchen, jedenfalls glaube ich nicht das es unmöglich ist, das hinzubekommen.

Oder schreibt ihn einfach mal selbst an, wenn er es umgehen kann, kann man es auch mit anderen Mobos testen. Einiges sollten es ja sicher wert sein.

http://bnobtc.pix-art.com/de/main.html#contact
 
Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
ich steig auch vom P4@3500mhz auf P-M um, takt steht noch nicht fest :fresse:
die graka spielt aber auch ´ne große rolle! cpu alleine reißt das nicht ;)


@zidane:
wie soll man testen, ob der adapter auf anderen board funzt, wenn die cpu nicht unterstützt wird?
manche mobos booten ja nicht mal ;)

Joah hab aber ne Geforce 6800GT@Ultra die reicht....
Also wenn ich den P-M wirklich so schnell krieg, dass er schneller alsn FX55 ist wäre das hammer :) Naja nächste Woche mal sehen :) Vielleicht könnte nochmal irgendjemand hier nen vergleichstest abliefern? P-M tests ab 2,4GHZ erwünscht :d

Edit: Naja ist es denn in absehbarer Zeit wahrscheinlich, dass der Adapter auf nem Abit IC7 laufen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ab morgen wohl auch n 730 und ein P4C800e-dlx am laufen... Ich kauf es beim Zulieferer der Firma meines Bruders... Als Bulk Version, wiehoch ist die Chance n aktuelles Bios schon mit Adapter Support zu erhalten?

Weil hab keine CPU zum flashen da und meine m8s ham nur Aldi Rechner... die killen mich wenn ich da was ausbau :fresse:
 
Overload mit Q-tec Netzteil? Hehe... die 550Watt Verision liegt hier und ist alles andere als vertrauenserweckend ;)

@All

Der Dothan ist nicht in allen Sachen schneller. Kein HT, kein SSE3 und kein 64bit. Keine starke FPU und wirklich überragend nur beim Übertakten.

http://www.tomshardware.com/cpu/20050525/pentium4-13.html

Zum Spielen erste Wahl, zum Video encoden eher langsam (rechnet man die Minuten auf ganze Filme um, ist das schon ein Unterschied).
Grob ist der 2560Mhz Dothan ca. 28% schneller in Spielen als der P4 3,2 "prescott", aber bei den Anwendungen sogar langsamer (4%). Packen und MP3 encoden geht mit max. 17% relativ schneller.

=> Videobearbeitung, also DVDs rippen und Videos umwandeln liegen dem Dothan ganz und garnicht.

Zur Zeit erscheinen noch neue Biosupdates, die den Support (Vcore/Multi) weiter verbessern.

Die Frage ist die, ob sich ein Neukauf (Board, CPU, Speicher, Adapter) wirklich lohnt oder ob ein gutes AMD 64 System sich nicht auch lohnt?
 
@Gr3yh0und

Aktuelle Boards im Laden haben alle das 1019er Bios, also müssen geflashed werden (steht auf dem Bios Chip).
 
@all

was denkt ihr sollte ich mir lieber 1,6 pentium m mit 400FSB oder eher den mit 533FSB holen? Wie schon oben erwähnt werde ich mir das P4P800-VM holen und dieses lässt sich nicht so einfach zur mehr leistung bewegen.

überlege mir natürlich die cpu mit 200fsb (wenn ich denn 533fsb nehme) zu betreieben und einen kleinen multi wenn ich leistung brauch, aber da der dinger in einem HTPC betreiben wird ist die leistung nicht das wichtigste aber es reizt mich trotzdem auch mal an der performance schraube zu drehen....

oder ich nehme den mit 400fsb und lasse ihn mit 533fsb laufen.

warte auf euere tips.


mfg
Helldriver
 
Zuletzt bearbeitet:
die 18sek sind geknackt!! :love: :banana: :d


by TAM
17-240pai.jpg
 
Gr3yh0und schrieb:
...und meine m8s ham nur Aldi Rechner...

wer?


@kommentar mit dem lahmen video-encoden:

image065.gif


nur die 400er p-m´s loosen ab!
leider wurde ein p-m mit 800er fsb nicht getestet, der wäre an der spitze gewesen...

deswegen will ich einen p-m! niedriger stromverbrauch und auf dem desktop-mobo mit desktop-settings (FSB800, hohe speicherbandbreite, usw.) schneller als alles andere :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prescott 3,2er hatte auch nur einen FSB133 und keinen FSB800. Daher ist der Vergleich passend. Tomshardwareguide ist in den letzten Jahren immer besser geworden. Die deutschen Testberichte erscheinen zum Teil noch vor den Englischen.

Der Dothan kann zwar durch die pure Rechenleistung vieles kompensieren, aber wenn die Anwendung auf Dual Core, 64bit und SSE optimiert wurde, zieht er gegen schwächere Prozessoren, die diese Vorteile nutzen, den Kürzeren. Zumindest kann man sagen, dass er im schlechtesten Falle die Leistung eines 3,0 Ghz P4 übertrifft, wenn er mit 2,5 Ghz taktet.
 
@Low

also hab nochmal das 1000.023 Bios mehrmals geflashed. Hat aber nichts geholfen.

Wenn ich im AsusUpdate Programm das häckchen bei "Clear CMOS checksum to load default Bios settings" setze kommt nach einem Reboot die Meldung "CMOS checksum bad". Setze ich den clear CMOS Jumper auf dem Board dann kommt die meldung "CMOS settings wrong".
und in jedemfall wird der Prozessor nach jedem start als "neue CPU" gefunden.

Hab auch schonmal versucht die Batterie für ca 10 mins rauszunehmen - half aber auch nicht.
(mittlerweile denke ich schon ich kann nicht Biosflashen) :hmm:

Ist vieleicht der Baustein defekt?
 
Low schrieb:
Overload mit Q-tec Netzteil? Hehe... die 550Watt Verision liegt hier und ist alles andere als vertrauenserweckend ;)

Also das Netzteil ist zwar nicht das beste aber es hatte gute Dienste geleistet. Ich habe jetzt ein Techsolo 550Watt. Das ist besser aber wie gesagt mit dem Q-Tec hatte ich keine Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh