Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@helldriver
Nimm einen 533er Dothan ... die bekommst Du eher auf 200MHz FSB und sind generell etwas besser beim Übertakten (eben wegen dem höheren FSB)

@static
Sehe ich das richtig - Du machst den Flash mit dem ASUSUpdate Programm mit Windows ?!
Dann verwende doch mal ne BootDisk und mach das unter DOS - ist besser / sicherer.

Einfach das BIOS + AFUDOS.EXE (neueste Version verwenden ! - derzeit 2.19 denk ich) auf die Boot Disk (kannst im Windows erstellen - beim Disk Formatieren Hakerl bei "MS-DOS Startdiskette erstellen).
Dann davon booten und
AFUDOS /ixxx /pc
( xxx steht hier für den BIOS Dateinamen)
Hier das AFUDOS :
AFUDOS 2.19

@0verl0ad
Die Q-Tec Netzteile <500 Watt sind echt nur für Systeme mit wenig Strombelastung gedacht. Der P-M mit der GF4 Ti4200 wie in Deinem Link/Post braucht wohl nicht allzuviel. Aber sobald Du da ne bessere Graka mit Stromanschluß und noch Platten reinhängst kannst Du das Q-Tec 400W vergessen.
Die sind halt gut weil sie so billig sind ... und wie gesagt ab 500-550W auch ganz OK für ein stärkeres System.
 
Hatte ja das Problem mit Board 2, dass der Multi 12 war (6 wäre normal) und dass die Temperatur falsch angezeigt wurde (85° statt 35°). Nun habe wieder die normalen Werte und die Temperatur stimmt. Es waren aber schon 5 CMOS-Jumper-Resets notwendig.

@Static

Es liegt wohl an der CPU oder am Adapter, dass da irgendwas immer wieder neu erkannt wird.
 
@Helldriver:

Wie 2mal schon gesagt: das P4P800-VM wird beim Übertakten mit dem Dothan instabil.

@Overload/Bucho
Dieses Q-tec 550Watt NT hier hat zwar zwei rosa Lüfter, aber billigste Kühlrippen. Ich traue der Leistung nicht. Dafür lief das Teil nun ein Jahr mit Lüftern @ 5 Volt durch. Ich glaube kaum, dass man wirklich ein Supernetzteil brauchen wird. Das Netzteil wird oft als Schwäche genannt, doch meistens liegen die Fehler ganz woanders.
 
@Bucho

hab auch schon min 6x per DOS geflashed und ebenfalls CMOS gejumpert - alles nix

@Low

Ja möglich, ist halt komisch weil mit meinem P4 3gig läuft alles ohne jegliche Probs.
 
Low schrieb:
@Overload/Bucho
Dieses Q-tec 550Watt NT hier hat zwar zwei rosa Lüfter, aber billigste Kühlrippen. Ich traue der Leistung nicht. Dafür lief das Teil nun ein Jahr mit Lüftern @ 5 Volt durch. Ich glaube kaum, dass man wirklich ein Supernetzteil brauchen wird. Das Netzteil wird oft als Schwäche genannt, doch meistens liegen die Fehler ganz woanders.

Naja ich sag ja - ab 500W sind die ganz gut zu gebrauchen ... trotzdem mußt Du gut 100 bis 150 Watt abziehen um es mit einem Markennetzteil zu vergleichen.
 
Wenn der P-M aber auf 2,7ghz ist zieht er doch wirklich in jedem game am FX55 vorbei so wie ich das sehe das ist schon sehr geil ^^
Und mit 2,7GHZ ist er auch in der Arbeitsleitung wirklich gut (P4 3,4-3,6GHZ Bereich würde ich sagen)! Ich hoffe der Kauf lohnt sich vom P4 3,2@3,5ghz....weil teuer ist der ja nicht :)

Edit: Wenn wärs der P-M760@2,7ghz mit 533FSB vom CharlieB :d
 
Asus baut schon komische Boards - leider ist die Geschichte mit dem Adapter nicht Abit eingefallen... :(
Während nämlich mein MDT Speicher auf meinem Abit IC7 bis 218MHz mit 2,5-3-3-7 läuft, schaffe ich auf dem Asus P4P800-E Dlx gerade mal 200MHz mit 3-4-4-8.
Alles darüber führt sofort zu Fehlern bei SuperPI und Abstürzen in Spielen.
Ein billigst Noname Speicher, der bei 200MHz auf 3-3-3-8 spezifiziert ist läuft hingegen problemlos bei 200MHz und 2-3-3-7...

Interessant ist auch, daß das Board mit FSB 192MHz gar nicht startet, dafür aber startet und stabil bei 200MHz FSB läuft.

Vielleicht ist es einfach nur MDT-feindlich. Wobei ich noch nie ein Board hatte, das Probleme mit dem Speicher gehabt hätte.

Eine Frage hätte ich auch noch: Wenn ich mit ca. 1,35V auf 2400MHz komme, lohnt sich dann überhaupt noch ein weiteres Anheben der Spannung? Oder sind da villeicht noch 100-150MHz zu erwarten?

Gruß,
B3
 
Bakunin3 schrieb:
Asus baut schon komische Boards - leider ist die Geschichte mit dem Adapter nicht Abit eingefallen... :(
Während nämlich mein MDT Speicher auf meinem Abit IC7 bis 218MHz mit 2,5-3-3-7 läuft, schaffe ich auf dem Asus P4P800-E Dlx gerade mal 200MHz mit 3-4-4-8.
Alles darüber führt sofort zu Fehlern bei SuperPI und Abstürzen in Spielen.
Ein billigst Noname Speicher, der bei 200MHz auf 3-3-3-8 spezifiziert ist läuft hingegen problemlos bei 200MHz und 2-3-3-7...

Interessant ist auch, daß das Board mit FSB 192MHz gar nicht startet, dafür aber startet und stabil bei 200MHz FSB läuft.

Vielleicht ist es einfach nur MDT-feindlich. Wobei ich noch nie ein Board hatte, das Probleme mit dem Speicher gehabt hätte.

Eine Frage hätte ich auch noch: Wenn ich mit ca. 1,35V auf 2400MHz komme, lohnt sich dann überhaupt noch ein weiteres Anheben der Spannung? Oder sind da villeicht noch 100-150MHz zu erwarten?

Gruß,
B3

Naja wer weiß ob ABit da wesentlich bessere Adapter produziert hätte.
Zu Deinen Anführungen ... wie schon oft hier im Thread diskutiert laufen die Boards ab 200MHz mit anderen internen Timings als wie mit 199 und weniger. Das erklärt auch warum Du nur bis 192MHz kommst und ab 200 geht's weiter.
Beim P4C zumindest kann man auch nur mit allem <200 MHz einen anderen RAM Teiler als 1:1 wählen um den Speicher höher zu fahren.

Bei meinem Board merke ich sehr starke Unterschiede (schon im Memtest bei Memory Speed) - mit 200MHz bin ich schneller als mit 210MHz (merke - gleiche Timings und bei 210MHz sogar schnelleren CPU Takt).

Daß das Board die Speicher nicht besonders mag kann schon sein ... in meinem Fall war es aber andersrum. Mit meinem P4E 2,8 konnte ich NICHT CL 2,0 laufen lassen und System Performance: "Turbo" war auch nicht drin.
Beim P-M rennt es jetzt auf 2-3-3-5 und Turbo bis zu 210MHz FSB.
(Ich boote mit 200 und mit ClockGen gehe ich auf 210 rauf - ist WESENTLICH schneller wegen den oben erwähnten internen Timings als wenn ich gleich mit 210 boote - SuperPI 1M ca. 1 Sek besser !)

Bzgl. der Spannung ... also bei den meisten CPUs ist da noch was drin wenn Du bei 1,35 V 2400MHz erreichst. "Möglich" wäre mit guter Kühlung wenn Du dem 1,6 V gibst so an die 2700-2800 sag' ich mal.
Kann aber auch sein daß der nicht mehr viel weiter geht (wie meiner :motz: ).
Meine CPU läuft mit default VCore (1,286 lt. BIOS / Windows auch bis ca. 2400 MHz - allerdings einem FSB von nur ~ 180MHz). Für einen höheren FSB will meine CPU dann schon so um die 1,45 Volt (1,475 im BIOS eingestellt da mein Mainboard was schluckt).
Und dann ist es meiner CPU egal ob' ich 1,45 V oder 1,568 V (maximum - BIOS 1,6 V) einstelle - die CPU geht nicht höher als ~ 2520 MHz stabil. (2550 instabil ... und alles darüber Freeze oder reboot)
 
Zuletzt bearbeitet:
@low

ja das ist mir schon klar, musst meinen text auch genauer lesen dann würdest du sehen das ich auch noch ein p4p800 habe und mit diesem es ja wohl besser klappt!

mfg
Helldriver
 
Sagtmal funktioniert der OCZ DDR1 Booster beim Asus P4P800-SE ?
 
@dröfl

Laut XS Forum bis 3,6 Volt

@Helldriver

Stimmt, aber im Prinzip wurde hier im Thread alles gesagt. Einfach Dothan mit FSB533 oder wenn die Wahl besteht geht auch ein aktueller FSB400er. Mein zweiter Dothan ist "nagelneu" vom Februar...

@Bakunin3

Testen... Testen... Testen
Das Risiko ist recht gering und bis 1,6 Volt darf man gehen. Das der Speicher sich anders verhält ist mir auch aufgefallen. Laut Local Dealer werden diese Asus Boards in der "Werkstatt" zum Testen von Speicher eingesetzt, da sie jeden Fehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum p4p800 se..
was sind die Teiler 500 / 533 ?
3:4 und 4:5 oder wie ??

werde auch noch nen booster kaufen wegen bh-5er
 
Und wie groß ist der Unterschied zwischen dem P4P800-SE und dem P4C800 E-Deluxe wenn man nen P-M@2,5-2,7GHZ hat? :hail:
 
je nachdem was dein ram macht, wenn du das p4p se mit guten high clock ram hast, is das genauso schnell wie das p4c aber wenn du lahmen ram hast dann is pat nich an. von daher

übrigens... wer will meine cpus? :wink:
 
was is wenn ich bald n P4C und TCCD hab? :d dürfte dann ja eig optimal sein...

was schaffen die PMs denn so an FSB?
 
kurze frage zwischen durch^^

wo kann man beim p4p800e-deluxe da zwischen 1t und 2t wählen/einstellen? hab gerade neuen speicher und wollte dann sofort erstmal 1t usw einstellen

hab nen ocz520w muss ich vorher gucken ob die leitungen richtig eingestellt sind oder sind die schon richtig vom werk eingestellt worden? bzw brigt das ueberhaupt was da so rumzustellen bei den einzelnen Leitungen?
ja und noch was hab ne neue HDD Sata, kenn mich da nicht so gut aus muss doch nur sata-stromkabel dran und dann in einen freien SATA-Port vom Board oder? muss ich was im Bios einstellen? hinterher mit WinDoof formatieren/partizioniern?

mfg
 
@ dröfl, und die Boards? Denke dann macht vorher eher das board zu oder?
meinst du ich kann ne 6800gt + pm passiv kühlen mit meim evo360? bogi meinte du hättest die nb+cpu+x800pro passiv... halt da dann ohne großes oc bei den temperaturen... oder halt beim zocken, wenns dann wärmer wird lüfter an :d
 
Gr3yh0und schrieb:
@ dröfl, und die Boards? Denke dann macht vorher eher das board zu oder?

Ja das eher.

Was Bogi meint musst du nicht ernst nehmen.
Hab einen 120x120mm Lüfter auf 7 Volt am laufen auf meinem doppelten Radiator und nb+Graka+cpu+Festplatte an Wakü.

CPU wird ca. unter Last bei 30° Zimmertemp 54° warm und Grafikkarten gpu 50°.
 
naja ok... hab derzeit 3xSX2... aber die sind mir eig zu laut... deshalb würd ich das ganze im win eig passiv laufen lassen und nur beim zocken wenn ich eh sound hab die lüfter anmachen... Dann müsste dass dann gehen...

Ma was anderes, hat einer nen Link wo man den Verbrauch zwischen A64 und PM sieht? Würde mich mal interessieren was beide so schlucken... auch mit CnQ!
 
Hab jetz das P4C und das nesute -10001.023 BIOS.

Doch leider kann ich im BIOS nicht den 400dram teiler einstellen. Hab nur 266 und 333 zur auswahl. Egal welche ich von den beiden auswähle und ins Win boote zeigt mit CPU-Z den 3:4 teiler an.

Sprich FSB is auf 133 und ram 177.

weis wer weiter?

gruss mrki
 
Low schrieb:
@Gr3yh0und

Aktuelle Boards im Laden haben alle das 1019er Bios, also müssen geflashed werden (steht auf dem Bios Chip).

Stimmt so nicht ganz.

Ich hab eins, wo von Hause aus das 1020er drauf war. Kam heute aus RMA zurück, hat jetzt n Kollege, der kann dann, wenn er nen P-M hat auch schon direkt booten...

Dennis
 
ab 200Mhz FSB stehen der 320er und der 400er Teiler zur Verfügung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh