Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olDirdey schrieb:
Ich finde 1.6V ist nen relativ hoher Wert für 2600MHz. Wenn Du dir die Screens der meisten CPU´s anschaust siehste ja das für 2600MHz meist weniger Vcore benötigt wird. Mit 1.5V nix zu machen?

Zwar nicht gerade die Regel, aber mein 2.26er macht ~2.9GHz bei Default 1.325 mit Stock Kühler.

Darf ich fragen wo du deinen 2,26er her hast ich suche schon überall verzweifelt nach so einem Teil.
Was geht den maximal bei dem Prozessor die 3 Ghz sollten ja mit ein wenig mehr Spannung locker möglich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.z3r0 schrieb:
kurze frage zwischen durch^^

wo kann man beim p4p800e-deluxe da zwischen 1t und 2t wählen/einstellen? hab gerade neuen speicher und wollte dann sofort erstmal 1t usw einstellen

hab nen ocz520w muss ich vorher gucken ob die leitungen richtig eingestellt sind oder sind die schon richtig vom werk eingestellt worden? bzw brigt das ueberhaupt was da so rumzustellen bei den einzelnen Leitungen?
ja und noch was hab ne neue HDD Sata, kenn mich da nicht so gut aus muss doch nur sata-stromkabel dran und dann in einen freien SATA-Port vom Board oder? muss ich was im Bios einstellen? hinterher mit WinDoof formatieren/partizioniern?

mfg

Also 1T oder 2T gibts nur bei AMD. Zumindest kann man das beim P4P800 und P4C800 nicht einstellen.
Bzgl. des OCZ Netzteiles - weiß ich nicht so genau ob das schon passt - denke aber schon (gibt's kein Handbuch oder Beipackzettel ?)

Die SATA braucht nur Strom und ran an einen SATA Anschluß am Board.
Am besten die SATAs die Nahe zur Southbridge bzw. den RAMs sind - denn die sind dann nicht durch den PCI Bus limitiert. Die anderen neben dem Promise Chip sind halt dann über den PCI Bus angebunden.

Denke mal Du hast eine Platte und willst da drauf Windows installieren?

Im BIOS sollte dann stehen:
Unter IDE Configuration (aus der Übersicht)
Onboard IDE Operation Mode [Enhanced Mode]
Enhanced Mode Support On [S-ATA]
Configure S-ATA as RAID [No]

Dann musst Du halt auch unter Boot Menu - Boot Device Priority die Reihenfolge festlegen mit der gebootet wird.
Ist normalerweise Floppy - dann - CD-ROM - dann - Festplatte.
(Falls die SATA Festplatte noch nicht gefunden wird - speichern und noch mal ins BIOS damit er sie erkennt)

Falls Du Windows schon drauf hast brauchst Du die Boot Reihenfolge nicht abändern (aber zur Sicherheit kontrollieren daß auch wirklich von Deiner alten Platte gebootet wird).

Im Windows sollte er den Controller bzw. die Platte automatisch erkennen. (Intel INF Treiber sollten installiert sein - Mainboard CD dabei oder von www.Intel.com zu bekommen)
Die IAA Treiber von Intel brauchst Du nur wenn Du die SATA Platte mit einer 2. zu einem Raid zusammenfügst.

EDIT: @Wiking
Die ES CPUs sind sehr schwer zu bekommen.
Letztens war im Egay genau so einer ... Link wurde auch hier wo gepostet wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
ab 200Mhz FSB stehen der 320er und der 400er Teiler zur Verfügung


jap so ises aber ich schaffs nicht mit 200 bzw. 201 zu booten.

vorher hatte ich ein bios ausm nov. 2004 und mein northwood hatte 0 probs über 200fsb zu booten.

hab jetz schon die ocz und die mushkin ausprobiert. immer BSOD.
 
@Bucho

hab ne ide platte wo win drauf ist und nun halt ne sata platte

mfg
 
Irgendwie ist das mit gescheitem Ram wieder finden nicht sone tolle Sache.

Ich habs mal ausgerechnet.

Für 250Mhz fsb und aktiviertem PAT beim P4P800-SE bräuchte ich Ram der 312Mhz in etwa mitmacht,aber dann mit 2,5-3-3-8 Minimum bei 2,85 Volt.

Jemand ne Ahnung welchen TCCD Ram das packt ?
 
Mrki schrieb:
jap so ises aber ich schaffs nicht mit 200 bzw. 201 zu booten.

vorher hatte ich ein bios ausm nov. 2004 und mein northwood hatte 0 probs über 200fsb zu booten.

hab jetz schon die ocz und die mushkin ausprobiert. immer BSOD.

Hast Du den Multi der CPU runtergedreht ?
Ich starte mit dem 1022er Bios für's P4C800-E Del. mit 200MHz FSB und mit dem 6er Multi (geht bei dem BIOS automatisch) - beim 1023Beta soll man's angeblich einstellen können.
Das hab' ich nicht oben.

Mr.z3r0 schrieb:
@Bucho

hab ne ide platte wo win drauf ist und nun halt ne sata platte

mfg
Na dann isses kein Problem - einfach das im IDE Config im BIOS so einstellen wie beschrieben und fertig.
Im Windows erkennt der das dann automatisch und Du mußt nur noch in der Datenträgerverwaltung (Arbeitsplatz - RechtsKlick - Verwalten - Datenträgerverwaltung) die Platte initialisieren - partitionieren und formatieren. (Oder falls der Festplatten Wizard kommt das mit dem machen).
 
dröfl schrieb:
Irgendwie ist das mit gescheitem Ram wieder finden nicht sone tolle Sache.

Ich habs mal ausgerechnet.

Für 250Mhz fsb und aktiviertem PAT beim P4P800-SE bräuchte ich Ram der 312Mhz in etwa mitmacht,aber dann mit 2,5-3-3-8 Minimum bei 2,85 Volt.

Jemand ne Ahnung welchen TCCD Ram das packt ?

Uhhh ... eventuell die A-Data Vitesta DDR600 ... ist halt nur die Frage ob die da noch 2,5-3-3-8 denn laut SPD machen die da nur 3-4-4-8.
Sind aber TCCD soviel ich weiß - und sollten bei 300MHz und den SPD Timings auch mit 2,85 V laufen.
 
Ich hatte die A-Data TCCD PC4500er ,da ging nix mit cl 2,5-3-3-7 bei dem Takt.

Bisher hab ich nur die Gskil PC4400 gefunden die soviel packen,aber das kann doch nicht alles sein :/
 
Naja... Das PC5000er Pack von OCz... aber das is halt nicht garantiert dass das bei dir auch so funzt... ansonsten G.Skill... die könnten das auch packen... da 312 aber schon ziemlich hoch ist ... die timings kannste knicken, der FSb is vllt machbar...
 
Ok Leute habs geschafft. :bigok:

Jetz kann ich Multi und FSB ab 201 locker booten ohne Probleme.

Der Trick liegt darin unbedingt mit AFUDOS zu flashen und das unter DOS. Ich habe vorher mit dem "Using ASUS EZ Flash to update" gearbeitet. ALso wenn bootbildschiurm kommt Alt+F2 dan kommt er automatisch.

Ich zitiere nur bucho wie es richtig geht und es keine FSB probleme mehr gibt:
Einfach das BIOS + AFUDOS.EXE (neueste Version verwenden ! - derzeit 2.19 denk ich) auf die Boot Disk (kannst im Windows erstellen - beim Disk Formatieren Hakerl bei "MS-DOS Startdiskette erstellen).
Dann davon booten und
AFUDOS /ixxx /pc
( xxx steht hier für den BIOS Dateinamen)
Hier das AFUDOS :
AFUDOS 2.19
 
ajo werd ich dann auch so machen... bekomm mein board aber wohl erst morgen... da mein bruder erst ne cpu zum flashen suchen muss... -.- nehme nämlich einfach mal an, dass das bios zu alt ist.. höchstwahrscheinlich... weiss ja nich wielange das board da bei dem zulieferer schon liegt!
 
@Mrki: das hat nix mit Dos oder Win-Flash zu tun, ich hab alle Bios´s mit Win
geflasht und noch nie Probleme gehabt.
 
btw mal ne Frage, bringts Vdroop bzw Vcore Mod? mit dem 1023 kann man ja eh bis 1,6V im Bios einstellen oder? Wiesehr schwankt die Vcore dann vom Board her? Mein Tagan is für das Ding ja dann Overkill...
 
hey was hat man fürn nen SChreib/lese pkt. bei 200fsb 2-2-2-5-8?

ich hab irgentwie nur 3800 schreib und 1800 lese nicht bisschen wenig?
hab aber DC an nur PAT geht irgentwie nicht? wo kann man das an machen^^ beim p4p4800

mfg
 
Gr3yh0und schrieb:
btw mal ne Frage, bringts Vdroop bzw Vcore Mod? mit dem 1023 kann man ja eh bis 1,6V im Bios einstellen oder? Wiesehr schwankt die Vcore dann vom Board her? Mein Tagan is für das Ding ja dann Overkill...

Also ich hab' beim P-M Einbau gleich den VDroop Mod gemacht.
Beim P4E Prescott den ich hatte schwankte es doch ziemlich stark.
Hatte den auf 1,5V laufen (@3,4GHz) und die VCore war IDLE bei ca. 1,496 und bei Last fiel die auf ca. 1,4 :eek: bzw. war meist bei 1,44 unten.

Beim P-M isses denk ich nicht so schlimm - wobei das Board von Haus aus mehr VCore schluckt als im BIOS angegeben. Also nicht wundern daß Du die 1,6 nicht ganz schaffst.

@Mr.z3r0
Nennt sich ASUS HyperPath im BIOS ... musst Du enablen.
Kann aber sein daß das nicht immer funktioniert. Such mal in dem Thread - da haben schon viele drüber diskutiert. Beim P4P800-SE läuft das PAT "fully enabled" über 200MHz angeblich nur mit einem höheren RAM Teiler.

CM50K schrieb:
welche funktion hat die option /pc ?
Parameter für "CMOS löschen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
@Mrki: das hat nix mit Dos oder Win-Flash zu tun, ich hab alle Bios´s mit Win
geflasht und noch nie Probleme gehabt.


tja siehste so dachte ich auch. und als ich per afudos flashen wollte dachte ich sei ein spinner wieso ich das versuche.

und siehe da hab wieder was neues gelernt! anscheinend schreibt afudos noch weitere werte oder kein plan was es macht.

ich weis nur das es jetzt bei mir geht und das dank der vorgehnsweise von bucho .... :wink:
 
So jetzt kann ich weitertesten , hab meinen ganzen Kram in ein feines Htpc gepackt .
Und eins kann ich euch verraten , Der P-M ist ziemlich hart in nehmen .
Habe beim Kühler besfestigen eine Schraube verkantet und mir ne Riesenecke aus dem " Die " gebrochen , dachte erst das wird nix mehr .
Aber siehe da , läuft ohne jegliche Probs .
Soweit bin ich momentan , Link .
 
muss sagen heute auch erst mein P4p800 se + Dothan 730 zusammen gebaut und .. geiles teil .. macht richtig spass bin jetzt bei 1,5v und 220 Fsb also 2640 Mhz fully stable...
mit alu standartkühler.. morgen kommt der zalman 7000cu drauf und dann geht es an die 2800 Mhz ran :)
 
bei 220 1:1 2,5/3/3/5 2640 MHz sind es 28,6sekunden bei mir ...
brauche unbedingt den ddr booster
 
asus ( ocworkbase ) schrieb:
Habe beim Kühler besfestigen eine Schraube verkantet und mir ne Riesenecke aus dem " Die " gebrochen , dachte erst das wird nix mehr .
Link .

oha :hmm:

Wieviel % sind ca. abgebrochen vom DIE und wie macht sich das bei dir kühlungstechnisch bemerkbar ?
 
asus ( ocworkbase ) schrieb:
ca. 2*2mm . Temp. Unterschiede kann ich keine Feststellen .

Holy-Moly ! 2x2mm ?! Das ist ganz schön viel.
Könnte sein daß was vom Cache draufgegangen ist (der macht ja ca. 70% der Fläche aus) und die CPU korrigiert die Fehler durch Neuanfragen. -> CPU sollte etwas schlechtere Ergebnisse bringen.

Wobei mich wundert's überhaupt daß die läuft.
 
hier mal 10x270 1:1 speicherdurchsatz ...

10x270_OCZ_2.5-3-3-5_scpuz1.jpg

10x270_OCZ_2.5-3-3-5_scpuz2.jpg

10x270_OCZ_2.5-3-3-5_sandrabspeichjer.jpg
 
Das find ich auch heftigst o_O.

Also nicth vergessen Leute um den DIE was drumherum wickeln ^^


@Mrki
Hast du den perfomance mode bei dir auf turbo ?

Wenn ich das mit meinen Werte vergleiche bei 200Mhz Ramtakt und gleichen Latenzen komme ich auf 5 Gb/s.
Rein rechnerisch müsstest du 2,2GB/s mehr haben minus 1GB/s sagmer mal.

Btw. verkleinere die Bilder oder verlink sie, oder es gibt haue :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh