Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.z3r0 schrieb:
was soll man bitte schön drun wickeln^^ seh desöfteren so komische runde pads in schwarz
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=66925
hier 5 & 6 bild
woher?

Das sind so Dinger die unten an die Stühle kommen damit die ned rutschen,wenn du das meinst -> Baumarkt.

@Mrki

sauber besonders der Ram ^^
Welchen benutzt du ?


€dit:

@Fisch
Jup ,ich hatte auch 306Mhz fsb.
War zwar super pi stable aber nicht game stable. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will auch nen juten Dothan :(

naja, solang wie ich noch auf den Banias warte (zwecks Vergleich) werd ich mich mit Ramtakten beschäftigen :d

bin derzeit bei:
2-2-3-5 bis 215 mhz bei 2,6 vDimm
2,5-3-3-8 bis 225 mhz bei 2,6 vDimm

das ganze mit günstigen MDT Speicher ^^

bis jetzt aber nur unter Win getestet!
 
bei mir geht die feststellschraube des ct-479 nicht ganz auf 180° zu (max 120°)
muß man die so anballern?

gruß

€: getraut, fest (ich 105 kg....zu zärtlich?....lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sollner11

Wenn du den Prozessor richtig drin hast müsste es bis zum Anschlag gehen mit n bisschen Kraft und nem guten Schraubendreher,vorrausgesetzt die Halterung ist nicht putt.
 
dröfl schrieb:
So Inhaltsverzeichnis müsste jetzt eigentlich komplett sein mit Infos usw.

Und gut das jetzt alle unter 30 Sekunden in super pi haben (ausser die Celeron M user :rolleyes: )

Btw. ich würde gerne mal was über das p4p800-VM hören damit das auch mal mitaufgenommen werden kann. (wer es halt hat low bsw.)

Ich habe am Wochenende ein P4P800-VM mit einem 1500 Banias zusammengebaut. Das 1016er Bios drauf und die Kiste lief sofort. Geflasht habe ich mit einem 2800er Prescott :coolblue: welcher dafür gutgenug erschien.
Das Board läßt wie bekannt keine FSB-Einstellungen zu. Was stark ist, ist der einstellbare Multi. Zack auf 14 und am CT479 auf 133 gejumpert liefert das Board 133 MHz FSB und DDR 333.
14x133 und DDR 333 @2-2-2-5-7 liefert ca. 47s Super Pi und 3350 MB/S bei SiSoft. Mit einer Nvidia 5800 @ default sind dann gute 15000 Pkt im 3DMark 2001 drin (genau so viel wie ein Maxdata mit einem A64 3400 und ebenfalls der 5800er Karte, welche extra dafür getest wurde)

Somit ist diese Kombo ein feines Office-Rechnerchen.

Greets Marumpel
 
Zuletzt bearbeitet:
he, sagt mal... ich hab irgendwo gelesen, dass die utts nicht gut auf den intel boards laufen... stimmt das?
weil meine jetzigen machen 260mhz 1,5-2-2-5.. die würd ich nur ungern verkaufen ;(
hatte nämlich an P4GPL-X+Vdimm mod+UTT+1.87GHz P-M+VapoLS ... aber wenn die UTT nicht gut drauf laufen ists ned so das wahre :(

also, wie siehts aus?
 
Mr.z3r0 schrieb:
was soll man bitte schön drun wickeln^^ seh desöfteren so komische runde pads in schwarz
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=66925
hier 5 & 6 bild

woher?
bitte um rat, danke
MFG

Hab in meiner Krempelkiste noch nen Spacer für die Montage von P3 Kühlern gefunden. Der passt auch optimal auf P-Ms, so dass mein Zalman 7000er nichtmehr so schaukelt!

Wieder n Stück Nostalgie recycled... :bigok:

mfg
 
=Raiden Zero
weil meine jetzigen machen 260mhz 1,5-2-2-5.. die würd ich nur ungern verkaufen ;(

bei welcher Spannung?

Wenn du sie verkaufen willst, --> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Raiden Zero schrieb:
he, sagt mal... ich hab irgendwo gelesen, dass die utts nicht gut auf den intel boards laufen... stimmt das?
weil meine jetzigen machen 260mhz 1,5-2-2-5.. die würd ich nur ungern verkaufen ;(
hatte nämlich an P4GPL-X+Vdimm mod+UTT+1.87GHz P-M+VapoLS ... aber wenn die UTT nicht gut drauf laufen ists ned so das wahre :(

also, wie siehts aus?


UTT heisst ja nur untested ...
und welche haste da?
die UTT CH5 laufen besch****
die UTT BH5 sehr gut ;)

Ausnahmen gibts wie du weisst aber immer ....


CB
 
@all P4P800-SE user

Mit dem neuen Beta Bios mit dem man den Multi umstellen kann, wie hoch kommt ihr mit dem fsb im Bios ?

Ich hab gemerkt das ich mit dem neuen Bios die 250Mhz fsb Grenze ums verrecken nicht überschreiten kann um kein Mhzchen.
Wer kann das bestätigen ?

Hab mir dann überlegt das Asus vielleicht eine Art fsb Sperre eingebaut hat.
Gleich nach dem Gedanken hab ich das mal probiert indem ich im Bios auf 250Mhz fsb eingestellt hab mit 10er Multiplikator und dann in windows per clockgen wieder auf 275Mhz fsb und es geht o_O
 
Ich glaub ja nicht an absichtliche Sperren.

Beim P4C800-E dlx kann ich auch nicht mit jedem Multi übertakten und auch nicht beliebig in Windows mit Eist verstellen.
Komischerweise gehts mit 9x immer höher, also 272Mhz ist derzeit Grenze wegen CPU. Mit 6x komme ich nicht so hoch. Ich kann auch nicht mit 6x + hohem FSB booten. Mit dem nächsten Bios wird die Sache wieder interessant, wenn man im Bios dann den Multi einstellen kann (oder ich mach nochmal das Beta drauf).

Mir erscheint es so, dass beim einmaligen Flash trotz CMOS Reset Spuren des alten Bioses vorhanden sind. Eventuell haben die Schutzmassnahmen damit etwas zu tun?
Auf jeden Fall sollte man wohl ein Bios per DOS mehrfach flashen. Mir ist zwar noch nie ein Flash danebengegangen, doch die Kombination Asus + P4 Board scheint den Mehrfachflash unter Dos zu lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich flash immer über win und hab absolut keine probs. mit dem fsb. jo das hab ich auch. ich kann halt nur so bis 235 im bios gehen, alles andere per clockgen.
 
*juhuu*
heute abend gibt´s ´nen P-M :fresse: :banana:

mal ´ne frage:
welchen ram sollte ich für den P-M nehmen?
2x 512 MB A-DATA PC4000 (bis ~260mhz mit 2.5-3-3-7) oder 2x 512 MB TwinMOS BH-5 (bis ~215mhz 2-2-2-5, mehr nie getestet, weil nur max. 2.8V)?!

lohnt ein RAM-BOOSTER, um den BH-5 evtl. mit nochmehr FSB und 2-2-2-5 zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CM50K

Deja-vu ... das wurde alles bereits hier im Thread besprochen. Vielleicht solltest du diesen nochmal lesen, auch wenn er recht lang ist ;)
 
Mich würde dennoch interessieren, ob deine BH-5 (falls du welche hast) mit CL 2 2 2 5 und Performance Acceleration Mode@enabled und Performance Modus@turbo bei 200 Mhz funktionieren.
 
hab nochmal das neueste Beta Bios drauf, aber Problem besteht weiterhin.

Was würdet ihr tun: Mal ne andere CPU ausprobieren oder ein neues Board?
 
Low schrieb:
Mich würde dennoch interessieren, ob deine BH-5 (falls du welche hast) mit CL 2 2 2 5 und Performance Acceleration Mode@enabled und Performance Modus@turbo bei 200 Mhz funktionieren.

meinst du mich?
könnte ich heute abend mal testen!
hab das P4P800-SE erst seit samstag drinnen und bisher nur mitm A-DATA...

wenn du mich nicht meintest, vergiss was ich geschrieben habe :fresse:
 
@CM50K

Dein EQ ist wohl temporär höher als dein IQ? :>
Ja teste mal heute abend was das Zeug hält. Mein neuer Dothan sollte dann auch hier sein.

@Static

Bin nicht ganz auf dem Stand der Dinge. Wenn neues Bios identische Meldung bringt, dann liegt es wohl nicht am Bios, sondern am Board, Prozessor oder Adapter. Du bist sicher, dass der Prozessor auf dem Adapter richtig festgeschraubt ist?
Du hast das Bios per Winflash und Dosflash geflashed? Du hast mehrmals einen CMOS Reset durchgeführt? Du hast das Board über Nacht ohne Batterie stehen lassen?
Du hast anderen Speicher verwendet? Der FSB Jumper auf dem Adapter steht auch auf den richtigen Werten?

Ansonsten liegt irgendwo ein "defekt" vor.
 
Low schrieb:
Mich würde dennoch interessieren, ob deine BH-5 (falls du welche hast) mit CL 2 2 2 5 und Performance Acceleration Mode@enabled und Performance Modus@turbo bei 200 Mhz funktionieren.

Also ich hatte zum testen mal 1 x 512MB BH5 drin ... lief fein bei 200MHz und auch mit 215MHz 2-2-2-5 Turbo / PAT ein.
War aber wie gesagt leider nur einer :(

static schrieb:
hab nochmal das neueste Beta Bios drauf, aber Problem besteht weiterhin.

Was würdet ihr tun: Mal ne andere CPU ausprobieren oder ein neues Board?

Eventuell mal anderes Board ... so ein Problem wie Du es beschreibst hatte noch keiner hier. Es könnte natürlich auch die CPU oder vielleicht sogar der Adapter ein Problem haben ... ich denke aber eher das Board.
 
Mrki schrieb:
hier mal 10x270 1:1 speicherdurchsatz ...

10x270_OCZ_2.5-3-3-5_scpuz1.jpg

10x270_OCZ_2.5-3-3-5_scpuz2.jpg

10x270_OCZ_2.5-3-3-5_sandrabspeichjer.jpg

hm, ist der speicherdurchsatz für den takt nicht nen bissi niedrig, ich mein bei 270, trotz nicht so optimaler timings? ich hab vor einigen tagen das hier geschossen:

sandra @ 2765 mhz, fsb:ram 307:245-5-2-2-2 - 6300mb/s laut sandra


@ son_of_liberty... hab bei sandra mem extra mal runtergescrollt bis zur efficency.. 80% :d... hatte ja mit weniger gerechnet, nach unsere kurzen diskussion auf seite 72 (efficency 65%)...


und mein bisher bestes superpi 1m ergebnis für die liste hier... 25.875s:
superpi 1m @ 2799 mhz, fsb:ram 311:248-5-2-2-2

kurze daten:
cpu: pm760 @1,6v (bios) gebootet mit 9x250, 5:4
mob: asus p4p800-se, bios 1009.003
hsf: default asus ct-479 kühler
ram: 2x 512 mb kingston khx3200 (bh5) ohne heatspreader @ 3.3v
psu: ocz powerstream 520w
vcore: 1.6v, vagp: 1.8v, vdimm: 2.85v :) (3.3v real)

laut ctiaw ist pat dabei partially enabled. mit fully enabled komme ich nicht so weit, und kann schon mal erst recht nicht bei fsb 290 am3 oder ähnliches laufen lassen (grafikbugs)

der rest ist unwichtig, bis auf je einen 120'er @7v für den ram und die 6800gt

ok frage am rande.. wer hier hat den kyosen vdimm mod auf dem p4p800-se gemacht und wer den "normalen" am lm358? mich würde mal interessieren, wie stark die vdimm bei euch unter last einbricht.
meine 3.3v liegt auf ~3.45v. abzüglich etwa 0.1-0.12v (durch bauteile auf dem board, regelung, etc..) liegt die reale vdimm dann bei ~3.35-3.37v. unter last bricht die dann teilweise bis auf 3.22v ein (memtest86, test 5 iirc, teilweise 3dm, ...). unter last also nen vdimm von eher knapp 3.3v (durchschnitt)... dabei sind aber auch die fets noch nicht gekühlt.. könnte vielleicht etwas helfen...

gibt es ne möglichkeit die vdimm zu stabilisieren? macht der kyosen mod (3.3v direkt an den dimmsockel) das ganze etwas stabiler? gibt es irgendwo jemanden, der diesen "droop" durch zusätzliche elkos evtl. etwas geglättet hat? bräuchte da mal etwas input.

danke!
 
@Low

Der Prozi ist definitiv richtig auf dem Adapter und der Adapter richtig auf dem P4C-E dx. 1000.023 Bios hab ich heute mehrmals mit Afudos 2.19 geflashed. Laut "Bios Kompendium" hab ich auch mal die Batt auf dem Kopf herum eingesetzt :fresse: - half auch nix.

Jetzte lass ich mal den CMOS Jumper bis morgen früh auf Clear CMOS stehen.

2 unterschiedliche Rams hab ich auch schon probiert.


@Bucho

Ja glaube auch eher das das Board nen :shot: hat. Ist Rev 2 und aus der Fundgrube von Alternate :fresse:
(Bitte nicht hauen - konnte ja nichts ahnen) :heul:

Edit:

Jedenfalls danke ich euch schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh