Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie muss ich die temp deuten bei P4p800 se ??
Habe bei vollast 1,5v 220 FSb 2640 MHZ 36 Grad .. wieviel sind es wirklich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist aber alles standart also alukühler...
im moment prime ich gerade 2550 (212 FSB) 4:5er teiler ddr 265 3.4.4.8 sind 29,3s super pi

pat enable ..
 
@static:

Die Alternate Mainboards von Asus sind zu 99% immer Neuware. Schau mal unter dem Board nach, von wann es ist (zB. 0440 oder 0514).

@all

Neue Feststellung: Habe gerade eine CPU bekommen, die zu 90% identisch mit meiner alten CPU ist. Die CPUs sind sogar in der aufgedruckten Bezeichnung identisch. Bloss geht diese CPU direkt 300Mhz höher.
Das bedeutet, dass man bei den Dothans nie nach Produktionsdatum, Sspec oder Datum gehen kann. Jegliche Einsortierung der Beschriftung wäre Zeitverschwendung.

Mit der neuen CPU komme ich mit mehr Spannung auf höhere Werte. Die alte CPU macht weder mehr FSB, noch höheren Speichertakt, noch mehr Mhz trotz 1,6 Volt.
 
sky^xs schrieb:
hm, ist der speicherdurchsatz für den takt nicht nen bissi niedrig, ich mein bei 270, trotz nicht so optimaler timings? ich hab vor einigen tagen das hier geschossen:

sandra @ 2765 mhz, fsb:ram 307:245-5-2-2-2 - 6300mb/s laut sandra


@ son_of_liberty... hab bei sandra mem extra mal runtergescrollt bis zur efficency.. 80% :d... hatte ja mit weniger gerechnet, nach unsere kurzen diskussion auf seite 72 (efficency 65%)...


und mein bisher bestes superpi 1m ergebnis für die liste hier... 25.875s:
superpi 1m @ 2799 mhz, fsb:ram 311:248-5-2-2-2

kurze daten:
cpu: pm760 @1,6v (bios) gebootet mit 9x250, 5:4
mob: asus p4p800-se, bios 1009.003
hsf: default asus ct-479 kühler
ram: 2x 512 mb kingston khx3200 (bh5) ohne heatspreader @ 3.3v
psu: ocz powerstream 520w
vcore: 1.6v, vagp: 1.8v, vdimm: 2.85v :) (3.3v real)

laut ctiaw ist pat dabei partially enabled. mit fully enabled komme ich nicht so weit, und kann schon mal erst recht nicht bei fsb 290 am3 oder ähnliches laufen lassen (grafikbugs)

der rest ist unwichtig, bis auf je einen 120'er @7v für den ram und die 6800gt

ok frage am rande.. wer hier hat den kyosen vdimm mod auf dem p4p800-se gemacht und wer den "normalen" am lm358? mich würde mal interessieren, wie stark die vdimm bei euch unter last einbricht.
meine 3.3v liegt auf ~3.45v. abzüglich etwa 0.1-0.12v (durch bauteile auf dem board, regelung, etc..) liegt die reale vdimm dann bei ~3.35-3.37v. unter last bricht die dann teilweise bis auf 3.22v ein (memtest86, test 5 iirc, teilweise 3dm, ...). unter last also nen vdimm von eher knapp 3.3v (durchschnitt)... dabei sind aber auch die fets noch nicht gekühlt.. könnte vielleicht etwas helfen...

gibt es ne möglichkeit die vdimm zu stabilisieren? macht der kyosen mod (3.3v direkt an den dimmsockel) das ganze etwas stabiler? gibt es irgendwo jemanden, der diesen "droop" durch zusätzliche elkos evtl. etwas geglättet hat? bräuchte da mal etwas input.

danke!

jap is so ... hab ich nacher auch gemerkt. wer5d sie nacher nochmals reinstecken und nach benchen.

gruss mrki
 
das war e.-.b.u.g.! der laden zählt bei mir nicht...
bei ebay gibbet die mobo´s "nackt" für 45€!
 
Hehe so toll find ich **** auch nicht aber hab da mal ein Ram bestellt welcher kaputt war und innerhalb einer Woche ohne probs umgetauscht wurde....
Ok bei ebay 45euro dann iss ja gut :bigok:
 
Low schrieb:
Ich glaub ja nicht an absichtliche Sperren.

Ich auch nicht wirklich ,war nur ne Vermutung weil ich mit dem anderen Bios auch mit 320Mhz fsb starten kann und mit dem neuen nichtmal 251Mhz

€: @sky^xs
Bogi hat mit seinem P4C800-E DLX komischerweise bei gleichen Einstellungen (200Mhz Ramtakt und Latenzen) die ich hab ca. 400MB/s weniger gehabt,ka ob er es behoben hat oder ob es immer noch so ist.
Ich hab auch das P4P800-SE Motherboard mit 1009.03 Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme einfach nicht @ 2700 mhz egal wie
270x10
225x12
245x11 nix ...
bei 1,55v komme ich 10 sekunden lang 2700 hin bei 225x12 ...
ich glaub entweder ist der standartkühler am ende oder das board i.. ram geht bis 265 aufm board...
der ist bei 220x12 einfach super stabil..prime usw ... bei 1,5v
 
moin,
gerade meinen PM760 bekommen frage was ham die fürn stadart stepping bzw gibt doch nur eins oder?

was könnte man noch benutzen als schutz beim kühler installieren?

mfg
 
Tesastreifen überlappen und an 4 Stellen um den DIE draufkleben,fertisch.
 
hast du ´nen bild von selfmade-lösungen?
wieviel tesastreifen übereinander?

hätte evtl. isolierband zu hause...
 
@CM50K

austesten, ich würde auch nicht so Panzertape Dinger nehmen,eher was nicht so superstark auf der cpu kleben bleibt.

Wenn möglich nicht direkt an den DIE kommen weil der saumässig warm werden kann ^^

Simon aus dem cb Forum hat es so gemacht ,ist ne billige einfache Lösung.
 
die klebestreifen sollten so ungefähr DIE-höhe haben, ne?!
ich schau mir den p-m überhaupt mal live an. das ding ist glaub ich kleiner, als man denkt :)

aber ich denke, mit vorsicht sollte der die auch ohne schutz halten, wenn man da kühler draufpappt, meint ihr nicht?
werd ende der woche den asus-kühler gegen den ZM-WB2 tauschen :d
 
CM50K schrieb:
die klebestreifen sollten so ungefähr DIE-höhe haben, ne?!
ich schau mir den p-m überhaupt mal live an. das ding ist glaub ich kleiner, als man denkt :)

aber ich denke, mit vorsicht sollte der die auch ohne schutz halten, wenn man da kühler draufpappt, meint ihr nicht?
werd ende der woche den asus-kühler gegen den ZM-WB2 tauschen :d


wenn du nen toten athlon xp zur verfügung hast.. die hatten solche gummipfropfen.. die könntest du nehmen. oder die runden schaumstoffpads, die seinerzeit beim slk900u dabei waren... oder die ebenfalls beim slk mitgelieferten gummistreifen.. sollte alles gehen, oder dünnes moosgummi aus nem bastlerladen... möglichkeiten gibts genug. tesa ging im prinzip auch, allerdings müsstest du da diverse lagen übereinander stapeln - und tesa ist nicht unbedingt nachgiebig, also muss die höhe dann schon genau stimmen.. ich würde für etwas weicheres stimmen, was dann auch leicht höher oder auf einer höhe mit dem die ist.

@dröfl
waren denn bei dir und bogi alle timings gleich? nicht nur 5-2-2-2...?
 
Soweit ich noch weiss hatte er 2,5-3-3-6 eingestellt und bei mir waren 2,5-3-3-7. Er hatte mich danach gefragt was ich bei 200Mhz fsb/Ramtakt hab und dann haben wir verglichen.
 
ich habe ne alte kreditkarte zurechtgeschnitten und im die die gelegt
 
tribal schrieb:
ich habe ne alte kreditkarte zurechtgeschnitten und im die die gelegt

Ist die nicht zu dünn ?

Ich werd' auch demnächst einen anderen Kühler als den boxed CT479 ASUS Kühler draufpacken. Der ist zwar leise genug - aber ich glaube daß der P-M niedrige Temperaturen mag - und der schon bei ~60°C Probleme macht.
Werd' entweder einen Zalman 7000er nehmen oder mein Glück mit einem XP90 oder XP120 versuchen. (ein wenig basteln ...)

Ach ja - hatte beim herumtesten mit meinem Windows Problem damals kurzzeitig meinen P4E 2,8 wieder drin (C0 Stepping - die Heizkanone :fire: ) - und hab' da nur schnell den boxed Intel Kühler draufgepackt da ich nicht meinen SP94 wieder aufschrauben wollte.
Naja - irgendwie hab' ich's geschafft daß der nicht Plan auflag ...
Ins BIOS bin ich gekommen ... und in den Thermal Options sah ich noch Kurz was mit 120°C CPU - dann hat das System ausgeschaltet.
Also die Notabschaltung vom P4 funktioniert wunderbar :d
Kühler nochmal ordentlich draufgepackt dann lief es wieder.
 
der kreditkartentrick gefällt mir!
werd das mal mit der die-höhe und der kk-höhe ausmessen...

sagt mal, hat der 7000er zalman nicht auch solche pads beiliegen?
mir war so...
 
also es funzt wunderbar... soll ja nur vorm kippen helfen...
zalman 7000 ist echt gut aufm p-m...
mal sehen ob ich endlich die 2,7ghz knakken kann...
 
mal so ne frage
was ist wenn man ueberhaupt nichts dran macht sondern so einfach? könnte/sollte doch auch funktionieren/nichts passieren oder?

hab hier bei meinem mauspad welche aber weis nicht ob die hinterher noch kleben^^

edit: Kann keiner mal bitte Bilder machen wo man genau sieht wo die dann hingeklebt werden sollen denn das weiß ich immer nocht nicht sogenau, einige machen die aussen ,innen kp pls help

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nix drauf machen (du kannst) ist dir überlassen wenn ja oder nein.

€: Dort wo das Drehmoment am meisten wirken würde bzw. dort wo der Kühler weniger Aufpressfläche haben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schnurz piepe was du benutzt:

Was ganz gut wäre...

1. Es darf nicht höher sein als der DIE des Prozessors. (..wenn festes Material benutzt wird)
Das siehste erst wenn du Prozessor hast oder entnehm es aus den Prozessor Daten im ersten Post auf der ersten Seite unter "Maße des Pentium M" Prozessors.

2. Es darf die Oberfläche des Prozessors nicht beschädigen.

3. Es sollte überall gleichmässig verteilt sein oder ein entgegengesetztes Stück sollte vorhanden sein.

4. Es darf nicht leicht schmelzen,weil Temperatur schon auf n paar °Celsius auch rings um den Prozessor-DIE steigen wird.

Vorteilhafter wären eben Stoffe die nachgeben ,damit es einen bombigen Halt gibt auch ringsherum wenn du bsw. einen Wasserkühler draufmontierst der mit nur einer Nasenhalterung auf den DIE aufgepresst wird.

€dit: Siehe unten Anhang. Ein paar aus millionen Möglichkeiten :fresse:
 

Anhänge

  • Befestigungsmöglichkeiten.zip
    14,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... hat den nun schon irgendwer einen Zalman 7700 mit dem Adapter verbaut ?
Und wie sieht's mit dem Thermalright XP-120 aus ? Der hat ja auch so Klammern für das Retension Modul ... die müsste man "nur" zurechtbiegen oder sonstwie modifizieren.
 
soso danke^^
ahja beim Boxed kühler vom ASUS CT 479 sind ja unten beim Kühler auch sowas in der Art reicht das vlt.?

ja nochwas was ist das Standart Stepping beim M760 hab meinen heute bekommen und wollte schaun ob alle wirklich das selbe ham.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl

sag reicht so was aus? ich mein warum sind sonst so umrandungen unten beim Kühler? sollte das reichen oder zuvorsicht noch was hinzu machen?

aber ich sehs schon das die runden dinger hier zu dick sind , glaube ich

mfg :fresse:
 
:rolleyes:

Für den Kühler reichen sie aus weil eh nicht so stark alles angezogen wird und wenn es sich verkantet ists ned so schlimm.

Ich hab ne Bitte:

Realtiger hat extra nen Thread dafür aufgemacht
klick mich
Da könnmer es weiterbereden, ich mag es wenn alles schön geordnet ist und im richtigen Bereich drin steht (ist nur von Vorteil für uns/andere ;) )
(ich will nicht Diktator spielen,sondern nur Koordinator :fresse: )


€dit:
@marumpel

Danke für die Informationen :)
Also soweit ich das dann richtig verstehe bleibt Pat immer an weil man im Bios kein fsb verstellen kann.
Wie siehts aber mit den Ramteilern aus ? Welche hast du dann zur Auswahl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh