Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm du schreibst nicht wirklich welches Board du hast ;)

* Funktioniert: P4P800-E auf P4P800
* Funktioniert: P4P800-E auf P4P800 Deluxe
* Funktioniert: P4P800 Deluxe auf P4P800
* Funktioniert: P4P800 Deluxe auf P4P800-E
* Funktioniert: P4P800 auf P4P800-E
* Funktioniert teilweise: P4C800-E Deluxe auf P4P800-E
* Funktioniert: P4P800 auf P4C800-E
* Jedes P4C800 (-E, Deluxe) funktioniert auf jedem P4C800 Board.

Funktionieren bedeutet, dass das Board nach dem flashen mit der alten AFUDOS Version und dem überschreiben des Bootsektors noch startet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bekomm ab genau 2526mhz immer freezes... die vcore ist es nicht, da 2500mhz auch noch mit 1,4 durchl#äuft... danach aber mit 1,55 hänger sind...

egal ob 10x253 oder 11x230 oder 12x210, immer freezes... hab schon alle spannungen und sachen geändert... kann das die CPU sein? was sonst?
 
Richtig: Die CPU ist am Ende. Mehr Spannung bringt nicht immer was. Die CPU hat ihr Maximum erreicht.

Kannst zwar weitertesten, doch bei mir war es mit zwei Prozessoren so.
 
Die 4 Mainboards auf der 1. Seite (mit Vor- und Nachteilen) sind doch nicht alle, oder? Wo bekomme ich eine komplette Auflistung?
 
schonmal beim Hersteller des Adapters versucht? also mal bei Asus kucken, da gibts ne
Liste
 
hi @ all

ich hab doch hier zwei Asus Mainboards einmal das P4P800VM in meinem htpc und das P4P800 in meinen eigentlichen PC so kann ich aber bei keinen dieser Mainboard die VCORE der CPU ändern zumindest nicht nach oben und im Bios mal gar nicht. Gibt es da jetzt eine Möglichkeit da etwas zu tun also ich las hier schon mehrmals etwas von BIOS eines anderes Mainboards aufspielen, mit welchen Mainboards geht das und vorallem wie?

Ich danke euch ganz arg im vorraus!
 
Thx Low ich hab das Asus P4C800 Deluxe also ohne E

also kann ich im dos das vom P4C800-E deluxe bios auf mein ohne E spielen
oder muss da noch was beachtet werden
 
@Mirco76:

Die Liste umfasst nicht die Beta Biose und damit nicht alle Boards

nterstützte Mainboards:

* P4P800-VM
* P4P800 SE / Gold
* P4C800-E Deluxe
* P4GD1
* P4GPL-X

Weitere Mainboards mit inoffiziellem Support:

* P4P800
* P4P800-MX
* P4P800 Deluxe
* P4P800-E Deluxe
* P4C800
* P4C800-E

Mainboards fremder Hersteller:

* Elitegroup ECS P4IBASD

@Wissard

Es ist möglich, aber du könntest die Geräte verlieren, die nicht identisch sind (zb. Netzwerk).
Du brauchst zwingend eine Bootdiskette mit dem alten AFUDOS und eine Diskette mit einem Orginalbios deines Boardes, falls etwas schiefgeht. Die Parameter um den Bootsektor zu flashen sind ebenfalls wichtig.

@Helldriver:

Der Drahtmod / Litzenmod ist neben dem Biosflash auf ein anderes Board die zwei bekannten Wege. Drahtmod ist sehr leicht und sicher - kein Risiko.
 
hat mal einer versucht, seinen p-m zu undervolten?
also einigermaßen übertaktet, aber bei mit <= default-vcore?!

ich teste grad 2400mhz bei 1.232V :fresse:
 
Hi,
mal so ne frage wie warm sind eure PM'S? idle und last bitte muss was gucken denn meiner is immer 40-45°C egal wann.
Wo ist euere CPU her , meine Phillipinen naja..
welches Stepping ham eigentlich die 760er standart mäßig?

ja und immer noch wo kann man den multi verstellen?

mfg
 
also mein p-m ist grad unter vollast (32M superpi_mod) 41°C, die 3 120er propeller aufm radi drehen mit 7V...

wie warm er im idle wird, weiss ich noch nicht :fresse:
hab bisher nur gebenched :wall:
 
<product> P4C800-E
<version> P4C800-E Deluxe 1023-01 Beta
<release-date> 27.06.2005
<path> /pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i875p/P4C800-E_Deluxe/1023ed01.zip
<description>
Wichtig:
Laden Sie VOR & NACH jedem Update
im BIOS die "Setup defaults" !
Ein BIOS-Update geschieht generell
auf eigene Gefahr.

Dieses BIOS darf NUR mit den folgenden
Flashtoolversionen upgedated werden
(oder höhere Versionen) !
Keine älteren Versionen verwenden !

Warning:
This BIOS can only be flashed with
the following flashtool versions
(or higher versions) !
Do NOT use older versions !

ASUS LiveUpdate v6.07.01
ASUS AFUDOS v2.19

FINAL = beta Status
- = 1023.001
1022 = 1022.003

Änderungen der Finalversionen
finden Sie stets unter:
http://download.asus.com.tw
Änderungen der Betaversionen
werden nicht veröffentlicht.
<~description>
<~version>

<version> P4C800-E Deluxe 1022 Final
<release-date> 16.06.2005
<path> /pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i875p/P4C800-E_Deluxe/1022ed.zip
<description>
Wichtig:
Laden Sie VOR & NACH jedem Update
im BIOS die "Setup defaults" !
Ein BIOS-Update geschieht generell
auf eigene Gefahr.

Dieses BIOS darf NUR mit den folgenden
Flashtoolversionen upgedated werden
(oder höhere Versionen) !
Keine älteren Versionen verwenden !

Warning:
This BIOS can only be flashed with
the following flashtool versions
(or higher versions) !
Do NOT use older versions !

ASUS LiveUpdate v6.07.01
ASUS AFUDOS v2.19

FINAL = beta Status
- = 1023.001
1022 = 1022.003

Änderungen der Finalversionen
finden Sie stets unter:
http://download.asus.com.tw
Änderungen der Betaversionen
werden nicht veröffentlicht.
<~description>
<~version>
<~product>

1023ED01.ZIP P4C800-E Deluxe ACPI BIOS 1023 beta 01

1022ED.ZIP P4C800-E Deluxe ACPI BIOS 1022 Final (=1022 beta 03)

INDEX.TXT INDEX
 
so, teste weiter bei minimal möglicher vcore:
2400 mhz bei 1.216V! beim 32M-lauf verbraucht der rechner max. 99-127W (schwankt immer hin und her)...

das find ich schon goil :banana:
mal gucken, wie hoch der p-m bei dieser vcore geht!
aber ich glaub, 10x250 booten nicht :wall: *grummel*
 
@-=Turbo=-: was willst du uns damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
na dass es auch ohen viel vcore funzt :fresse:
ok, ich berichte nicht weiter...
 
hat wer zufällig sof2?
irgentwie ruckelt das seit ich 1. neue treiber hab und 2. den dothan?
beim installieren vom cat 5.6 konnte halt nicht wdm installiert werden was ist das? hab schon in grafikkarten forum geschriben aber nein antwortet ja keiner also sry ne^^.

mfg
 
helldriver schrieb:
hi @ all

ich hab doch hier zwei Asus Mainboards einmal das P4P800VM in meinem htpc und das P4P800 in meinen eigentlichen PC so kann ich aber bei keinen dieser Mainboard die VCORE der CPU ändern zumindest nicht nach oben und im Bios mal gar nicht. Gibt es da jetzt eine Möglichkeit da etwas zu tun also ich las hier schon mehrmals etwas von BIOS eines anderes Mainboards aufspielen, mit welchen Mainboards geht das und vorallem wie?

Ich danke euch ganz arg im vorraus!

Hoi,

wenn Du auf Dein P4P800 das 1007 BIOS vom P4P800-E flasht, dann kannste die VCore im BIOS einstellen. Außerdem gibt´s ab 200 FSB 500er (4:5) und 533er (3:4) Speicherteiler bei aktiviertem PAT!
Zum Flashen nimmst Du DIESE afudos Version und gibst dann unter DOS ein: afudos /i1007e.rom /n /pbnc
Das "i" vor dem ROM-Name nicht vergessen!

Bei mir funzt mit dem BIOS alles wie vorher, also auch Netzwerkkarte etc. Mach am besten nen CMOS-Clear (Jumper aufm Board) nach erfolgreichem Flash und stell dann nach dem Neustart alles frisch ein!

mfg
 
So Leute :)

Bin seit gestern auch wieder im Rennen :d

Gibt erstmal nen schönen Screen :


So ... ich bin sehr zuversichtlich ;) N paar Schritte hoch gehts noch :)

Dennis
 
kann einer von den P4P800-SE usern mal ´ne multi/fsb-kombination angeben, mit der man 2700 oder 2800 einstellen kann und davon booten kann?
momentan hab ich 2600mhz bei 1.34v...

das übertakten via clockgen mag ich irgendwie nicht (zur not muss ich mich wohl dran gewöhnen, um die max. power zu bekommen :-[ ).
 
CM50K schrieb:
kann einer von den P4P800-SE usern mal ´ne multi/fsb-kombination angeben, mit der man 2700 oder 2800 einstellen kann und davon booten kann?

Hier bin P4P800-SE Besitzer :wink:
201Mhz fsb booten / 12er Multi (mit dem neuesten Bios) und clockgen auf 230Mhz hochgehen mit dem 12er Multi -> 2760Mhz bei 1,56volt
So hab ich das zumindest bei mir noch bis vorgestern gehabt.

Jetzt 275Mhz fsb (€: Multi 10), mit 201Mhz im Bios gebootet auf 275Mhz mit clockgen eingestellt auch bei 1,56 Volt.

Alles Einstellungen sind gamestable und nicht nur primestable :cool:



€dit:
Btw. hat jemand Lust mal die neuen Biose zusammenzufassen (also die mit den einstellbaren Multis) und auch noch die fehlenden Sachen ? (zwecks mal aktualliesieren dingsi)
Ich kann ja nicht immer alles machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
du bootest also immer nur mit 201mhz, OCst also nur per clockgen und nicht direkt im BIOS den gewünschten takt?

was für ram würdet ihr mir empfehlen?
meine BH-5 und A-DATA PC4000 sind glaub ich net so dolle als p-m-kombi, oder?
hab noch nicht getestet, wie hoch der olle A-DATA wirklich geht :wall:

hab keine vdimm-mods (sind auch vorläufig nicht geplant)...
TCCD´s?
 
CM50K: Nett ... sowas ist aber bei nem 760er kein Wunder ;) Ich will Wunder sehen :>

@Dröfl
P4C800-E Deluxe
Mit Bios 1023 Beta:
Multi 6x bis 28x (Zweimal vorhanden)

Das P4C800-E Deluxe kann letztlich:
FSB 100-400
Vcore 0,988 - 1,6 Volt
Vdimm 2,5 - 2,85
Vagp 1,5 - 1,8
Multi 6x - 28x
Ramteiler 1:1 4:5 und 5:4 3:2 (letztere ab 200 Mhz)
AGP/PCI fix bis auf FSB 133/166/200
Performance Acceleration Mode (Pat) ist zwar einschaltbar, aber prinzipiell auf Auto.
Bootet bei mir mit max. 235 Mhz FSB
Maximaler FSB ist 270 Mhz
Eist/Clockgen/SetFSB/CTIAW funktionieren
CPU-Z zeigt den Pat falsch an (an wenn er laut CTIAW aus ist).

Biosprobleme: Beim Flashen werden trotz CMOS Resets ältere CPU Werte übernommen (Multi) oder die Temperatur falsch angezeigt.

----------------------------------------------------------------------
Mir fehlt irgendwie noch eine sichere Methode zum Austesten der Komponenten, also

1.) Wie weit geht die CPU?
2.) Wie weit geht das Board?
3.) Wie weit geht der Speicher?

Und wieso geht mein BH5 nicht auf dem Board, wenn doch andere diesen Speicher mit dem Board benutzen? Liegt es daran, dass der erste BH5 nicht nach Jedec Norm gebaut wurde (kam ja fast 9 Monate vorher auf den Markt)?
 
merci @low ,done (soweit es von der Form reinpasst)

€dit: Stimmt , die Tempwerte ,naja ich lass das aber trotzdem mal ,ist ja nicht wirklich schlimm.


@CM50K
Eigentlich sollte heute mein TCC5 OCZ Ram ankommen, für 199€ bei h-h-e.de bestellt.
Werde berichten wie gut die gehen und bei welcher Spannung damit du einen weiteren Anhaltspunkt hast.
 
@dröfl: das mit den Temps gibt sich ja wieder und ist nur ein Echoeffekt, aber die Frage kommt bestimmt öfters.
 
Low schrieb:
@dröfl: das mit den Temps gibt sich ja wieder und ist nur ein Echoeffekt, aber die Frage kommt bestimmt öfters.


Jo stimmt auch wieder.
Ich denk ich werde das mit der Auflistung so wie du es gemacht hast übernehmen auch für die Anderen,damit eine bessere Übersicht entsteht (später mal machen wenn Lust vorhanden ist)

@Overload
Wen meinst du mit deiner Frage ?
 
Wer hat ein P4p800se ??
wie sind euere Temps .. meine CPu wird als 17 Grad idle und 31 Grad Vollast angezeigt :)
und ich glaube nicht das die werte stimmen
 
tribal schrieb:
Wer hat ein P4p800se ??
wie sind euere Temps .. meine CPu wird als 17 Grad idle und 31 Grad Vollast angezeigt :)
und ich glaube nicht das die werte stimmen


Niemand hat Werte die "stimmen" ...
Deine angezeigten Temps sind Schätzwerte auf ca. +-30° genau :bigok:

CB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh