Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hättest du bei deiner obigen Gegenüberstellung die beiden Boards ein wenig trennen sollen! Durch Schrägstriche etc. Ich wusste erst gar nicht, wie das alles gemeint war, da du alles zusammengeschrieben hast. Bitte editier das nochmal, damit es lesbar wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MrMacGyver schrieb:
Vielleicht hättest du bei deiner obigen Gegenüberstellung die beiden Boards ein wenig trennen sollen! Durch Schrägstriche etc. Ich wusste erst gar nicht, wie das alles gemeint war, da du alles zusammengeschrieben hast. Bitte editier das nochmal, damit es lesbar wird.
Sorry,habe es im Text anders geschrieben und wurde aber so dargestellt,
Hier die Aufstellung+weitere Info´s da ich eine E-Mail aus Norwegen bekommen habe:

P4GD1
4 Dimm Slots der OCZ Booster funktioniert bis 3,3 - 3,4 V-Dimm
Keine ICH6 Raid,Raid nur möglich mit onboard IDE Controller

P4GPL-X
2 Dimm Slots daher kann der Booster nicht bei Dual DDR verwendet werden
ICH6 Raid vorhanden,dafür aber keinen IDE Raid controller.

Generell gilt für beide Boards,die Formel 2,2 da dies wohl auf alle 915 Chipsätze zutrifft,
ab PCI-E von 120 steigt der ICH6 S-ATA Controller aus und findes keine Festplatten mehr.Um einen FSB von 295 zu erreichen mußte die Person die Chipsatz Spannung auf
2,0V erhöhen möglich durch den Mod http://home.no.net/comerade/pc/p4gd1_chipset.jpg
10K zu Ground und Ausgelesen wird die Chipsatz Spannung am blauen Punkt beim Mosfett.Seine ATI X800XT war in der Lage den erhöhten PCI-E von 138 mitzumachen.
Aber eine Lösung für das S-ATA Problem besteht nicht,ich hoffe das aber ein Seperater S-ATA Raid Controller im PCI Slot funktioniert,da die Person sagte das seine
PCI Komponenten bei einem FSB von 295 noch funktionierten,was wohl auf einen funktionierende Fix schließen läßt.

Mein Tip für die Boards:

CPU 1,73 o. 1,86

P4GD1/P4GPL-X
FSB280 Ramteiler 4:5 = DDR448
Nachteil:S-ATA macht probleme und Chipsatz Mod nötig.
Vorteil:2,9V-Dimm reicht wohl aus für BH-5 bei CL 2/2/2/5

FSB 250 - 260 Ramteiler 1:1 = DDR500 - 520
Nachteil:Booster oder V-Dimm Mod nötig
http://home.no.net/comerade/pc/p4gd1_3,3v-vdimm.jpg
Vorteil:Keine Probleme mit S-ATA

Als Speicher empfehle ich nur BH-5 weil FSB254 mit Ramteiler 4:5 = DDR406
CL 2/2/2/5 genauso schnell ist wie mit TCCCD´s DDR 508 mit CL 2,5/3/3/7
 
dröfl schrieb:
@FischoderAal

kannst du vielleicht Bilder von deinen Bioseinstellungen machen bei denen genau das passiert was du gesagt hast ?

hat sich erledigt! hab den FSB von Start aus auf 160 mhz bei 5:4 Teiler. macht 200 mhz Ramtakt und ein CPU Takt von 2080 mhz. mehr ist bis jetzt nicht drin, aber ich hoffe mit mehr Druck des Kühlers noch ein bischen mehr rauszuholen. außerdem ist es hier oben ca. 25° und gestern über 30°!

wenn ich einen FSB von 133 einstelle kann ich Problemlos in größeren Schritten übertakten, warum es zuerst nicht ging weiß ich nicht :stupid:

außerdem finde ich es komisch das sich die Übertaktungsfunktionen in unterschiedlichen Kategorien befinden :motz: einmal in "JumperFree Configuration" (häää :stupid: ) und einmal unter Chipsatz (hier die Ram Latenzen). im allgemeinen find ich das Bios zum :kotz: da war das Bios meines alten nForce 2 Boards deutlich aufgeräumter....

€: bei mir hat sich der 5:4 Teiler mit leicht entschärften Latenzen (2-3-2-5 anstatt 2-2-2-5) als besser erwiesen. allerdings nur minimal. getestet habe ich mit SuperPI und Aquamark. in beiden Fällen waren die Unterschiede in einem sehr kleinen Bereich zu finden. werd heute nochmal auf 1:1 gehen und nochmal an den FSB gehen! bei 165 ist mir gestern Aquamark abgekackt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt endlich mein prob gefunden nichts mb oder ram oder bios
es ist bei mir der schwule booster
ohne ihn geht alles wunder war
daher freue ich mich schon auf ne 3,3-3,4vdimm durch vdimm mod
dann kann es losgehen
 
Erst mal ein Hallo an alle Forum-User! Hab mich extra für diesen Thread angemeldet :)

Da ich noch ein altes P4P800 zum einstauben in der Ecke liegen hatte, konnte ich natürlich zu diesem Experiment nicht nein sagen! Also mal fix nen Adapter für 39€ (Techs4U) und nen P-M 730 für 99€ bei eBay besorgt und das sind meine vorläufigen Ergebnisse bzgl. Overclockings mit dem System wie in der Sig angegeben! KLICKEN Höher als 2500MHz komme ich im Moment nicht! :fire: Wer Tipps hat immer raus damit!!! :d

Meine Kühllösung poste ich gleich mal im Nachbartopic.


Ciao
held1999
 
@held1999


Hi und willkommen im Forum :bigok:

Kommst du auch bei niedrigerem fsb und höheren Multiplikator auch nicht über 2,5Ghz ?
Hast du mal versucht Pat auszuschalten oder/und auch den Perfomance mode auf auto/standart eingestellt ?
Hast du auch andere entschärfte Ramlatenzen eingestellt ?
AGP/PCI Takt im Bios auf 66/33 Mhz eingestellt ?
Hast du mal versucht die AGP Spannung im Bios zu erhöhen ?
Ein bisschen mehr Spannung auf den Prozessor schon mal draufgegeben ?

€: was mit gerade einfällt weil Bogi oben das erwähnt hat.
Benutzt du vielleicht zufällig den OCZ DDR1 Booster ? :fresse:


Also für nen 1,6 pentium m find ich das Ergebnis von 250Mhz fsb und 2,5Ghz eigentlich voll okay ;) (ich weiss man will aber mehr :d )

€:
Was mir gerade aufgefallen ist:
Dein super pi Wert ist nicht gerade optimal..
Hast du mal versucht den 5:4 Teiler einzustellen damit du auf 200Mhz Ramtakt kommst und mit 2-2-2-5 Latenzen fahren kannst ?
Das ist hier gerade die Diskussion bzw. das haben mehrere bestätigen können das bei super pi scharfe Ramlatenzen mehr bringen als hoher Ramtakt.


@Bogi
du kannst ja jetzt meinen ex Booster für viel Geld weiterverkaufen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu heut is mein Pentium-M 770 auch endlich gekommen.
Das ding rockt ja bei default Takt schon das Haus.
Eben mal schnell Aquamark alufen lassen und direkt mal 8000 Punkte mehr als mit dem alten P4 Northwood @ 3600Mhz, nun 77xxx Punkte.

SuperPi is mit 34,657s durchgelaufen aber das is ja noch langsam.

Noch den Screen damit ihr net denkt ich lüge oder so.
 
@Optio

Also ich glaube es dir auf anhieb :)
Btw. um wieviel ist dein Aquamark cpu Wert gestiegen ? (die 8000 Punkte mehr sind ja insgesamt)

Wäre nett wenn du das posten könntest damit wir mal bei default Takt eines Pentium Ms 2,133Ghz einen direkten Vergleich zu deinem ex P4 @3,6Ghz haben


€: Schaut erstmal was mit doom3 , quake 3 ,farcry oder ut2003 abgeht *frechgrins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogi schrieb:
ich hab jetzt endlich mein prob gefunden nichts mb oder ram oder bios
es ist bei mir der schwule booster
ohne ihn geht alles wunder war
daher freue ich mich schon auf ne 3,3-3,4vdimm durch vdimm mod
dann kann es losgehen
Bogi wie geht das mit dem V-Dimm Mod auf 3,3 - 3,4V ?

Bei meinem Asus P4C800-E habe ich den Mod auf 3,15V-Dimm gemacht am IC
konnte zwar bis auf 3,28V den Poti hochdrehen,aber bei belastung z.B durch Memtest
brach diese wieder auf 3,15 V ein,daher ging meine V-Dimm nicht höher.
Jetzt gäbe es also nur die möglichkeit die 3,3V Leitung direkt zu verlöten.
Habe aber Angst das dadurch beschädigungen an Mosfett oder Spannungswandler entstehen,weil die 3,3V direkt ja reinhaut,dann würde ich diese gerne auch deaktivieren
können z.B durch einen Jumper/schalter um nicht immer 3,3V zu geben.
 
dröfl schrieb:
Kommst du auch bei niedrigerem fsb und höheren Multiplikator auch nicht über 2,5Ghz ?
Hast du mal versucht Pat auszuschalten oder/und auch den Perfomance mode auf auto/standart eingestellt ?
Hast du auch andere entschärfte Ramlatenzen eingestellt ?
AGP/PCI Takt im Bios auf 66/33 Mhz eingestellt ?
Hast du mal versucht die AGP Spannung im Bios zu erhöhen ?
Ein bisschen mehr Spannung auf den Prozessor schon mal draufgegeben ?

Also für nen 1,6 pentium m find ich das Ergebnis von 250Mhz FSB und 2,5Ghz eigentlich voll okay ;) (ich weiss man will aber mehr :d )

Den Multi dreh ich in Windows schon immer auf 10 runter damit ich das schön synchron laufen lassen kann! Ich komme auch mit einem Teiler nicht höher. RAM mit 200 läuft und der FSB 250 und mehr etc...

PAT ist Aktiviert weil ich mit 200MHz FSB boote aber auch ohne war nicht mehr zu machen!

RAM Latenzen sind es auch nicht.... Habs mit 3-4-4-8 versucht und der RAM schafft locker 264MHz...

AGP Spannung steht im BIOS auf 1,6... darf das noch höher und wo ist die Logik der Aktion?

Die CPU SPannung kommt im Moment vom einfachen Litzenmod... Werde ich gleich aber mal entfernen weils ja jetzt im BIOS geht :) Hatte vorher nämlich das P4P800 BIOS dauf aber das war irgendwie.....- Seltsam! :stupid:
 
lol
Ne net dier CPU Wert ist um 8000 gestiegen sondern der Gesamtwert.
Ich hatte in Erinnerung das ich maximal mal um die 70000 hatte, halt knapp drunter unnd nun über 77000, also fast 8000 Punkte mehr. :d

Was ich vorher für nen CPU wert hatte weiß ich so auf anhieb nicht mehr. Ich kuck mal ob ich vielleicht noch en screen von vorherigen Tests find ich schreibs dann als Edit rein.

Optio :teufel:

Edit:
Also mit der 3,6er Northwood warn es in Aquamark 10915 Punkte im CPU Score und mit dem 770er hab ich 12104 Punkte. Ob das nun gut oder schlecht is weiß ich auch net aber is ja noch nix konfiguriert läuft einfach auf standardeinstellungen nur der ram läuft 3:4.
 
Zuletzt bearbeitet:
held1999 schrieb:
Den Multi dreh ich in Windows schon immer auf 10 runter damit ich das schön synchron laufen lassen kann! Ich komme auch mit einem Teiler nicht höher. RAM mit 200 läuft und der FSB 250 und mehr etc...
Das heisst du hast noch keinen höheren multi mit niedrigerem fsb probiert ist das richtig ?
Nicht das es jetzt an der Board FSB Limitierung liegt in Kombination mit dem Adapter + Pentium M.
held1999 schrieb:
PAT ist Aktiviert weil ich mit 200MHz FSB boote aber auch ohne war nicht mehr zu machen!
Auch den Perfomance mode mal im geändert ? (also jetzt nicht pat = mam = hyperpath 2 , je nachdem welches Board man besitzt)
held1999 schrieb:
AGP Spannung steht im BIOS auf 1,6... darf das noch höher und wo ist die Logik der Aktion?
AGP/Chipsatz Spannung ,ist wie bei meinem ex DFI I855 Motherboard an den man den Chipsatz/AGP Voltmod gemacht hat.
Bei den neuen I915 Boards heisst es nb voltage irgendwas.
held1999 schrieb:
Die CPU SPannung kommt im Moment vom einfachen Litzenmod... Werde ich gleich aber mal entfernen weils ja jetzt im BIOS geht :)
berichte dann mal :bigok:

Wenn alles ned hilft dann ist wohl die cpu am Ende.


Update: Super Pi Ergebnisse upgedatet
@Optio bei dir lass ich es erstmal weil du ja noch am ocen bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun mal bischen getestet und einige male neugestartet und letztendlich reicht es mir im moment einfach per bios zu übertakten da ich sonst keine großen Vorteile hab.
Schwachpunkt ist immo mein Ram und die Kühlung, aber vor allem der Ram.
Nen Zalman hab ich ja da und da werd ich mich bei Gelegenheit mal dranmachen den anzupassen.

SuperPi bin ich immo hier:


Beim Ram ist das Problem das er weder hohen Takt noch sehr niedrige Latenzen bei annehmbarem Takt mag.
Maximaler Takt liegt so kurz vor 270 aber dann mit Latenzen von 3,4,4,8.
Multi runterstellen und den Ram z.b. Richtung 250 bringt mich in SuperPi auch net weiter hab ich festgestellt, also werd ich vielleicht irgendwann mal neuen Ram kaufen aber vorerst sicher net weil die CPU schon ne große Investition war und ich asl Schüler auch so viel zur Verfügung hab.
Das was ich erreicht hab find ich aber auch völlig ok.

:asthanos:
 
Optio schrieb:
lol

Edit:
Also mit der 3,6er Northwood warn es in Aquamark 10915 Punkte im CPU Score und mit dem 770er hab ich 12104 Punkte. Ob das nun gut oder schlecht is weiß ich auch net aber is ja noch nix konfiguriert läuft einfach auf standardeinstellungen nur der ram läuft 3:4.

ist soviel wie mein 2,8ter m0@3,8 ram 1:1 3-4-4-8 pat an,refreshrate auch auf schnell und cpc auch ;)
 
Optio schrieb:
Ja nur das halt deine CPU 1,7Ghz schneller getaktet ist/war. :d

@Optio

takte doch über clockgen und Eist hoch, dann stellst du den fsb auf über 200Mhz Takt und den richtigen Ramteiler dazu und dann kannste Ram mit 1:1 oder sogar höher fahren ;)
1-2 Sekunden schneller müssten noch bei super pi mit dem CPU-Takt drin sein.

Mit ein bisschen mehr Feintuning und Problemeliminierung kannste doch noch auf 2,8-2,9Ghz bei hohem fsb.

€: Btw. im Adapter cooling Thread hat jemand eine super Methode um einen Zalman cpns draufzubekommen mit wenig Aufwand bzw. nix schnibbeln nur was umdrehen,andere Schrauben fertisch :bigok:


Update: Optio auch mal eingetragen hat in die super pi Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja werd mal kucken, bin soweit eigentlich zufrieden, ich muss hier ja keine neuen Rekorde bei SuperPi aufstellen wobei wahrscheinlich wirklich noch was drin ist. :p
Vielleicht test ich morgen nochmal, ich hab immo keine Lust weiter zu testen da er gut läuft. :d
 
Hallo @all

Habe folgendes bestellt:

Asus P4GD1
Asus CT 479
Intel Pentium M 1,5Ght (Banias)


habe nun aber gelesen, das man bei dem board den pci/pci E takt nit fixen kann, was mach ich n nu??


wenn ich auf 2,5Ghz wollte brauhc ich ca. 167Mhz FSB, dann stellt sich der PCIE ja mit, mir wurde gesagt, das die meisten pci karten dann aufgeben..


ahhhh
 
So, hab heute mal etwas Zeit gefunden, um zu testen.
Leider macht mein RAM nur 3-3-3-8 bis 240Mhz, 2,5 will der schon ab
200Mhz nicht mehr wissen, daher hab ich den 11er Teiler genommen.



Mit dem Standard-Kühler sind 2600Mhz drin bei 1.5V, werd heute mal
versuchen, die Wakü zu montieren, aber vorher muss ich rausfinden,
wie ich 1.6V einstellen kann.

Mirko76
 
@dscooter hast du hier mal was gelesen?

eine seite back wird das für das p4gd1 sehr gut erklärt von sun-flex.
 
@ FischOderAal
ich hab mal just for fun meinen mir geschenkten m320 mal zum ersten mal eingebaut zum gucken ob er geht und dann mal superpi laufen lassen
mehr ist nicht drin, gg
http://home.arcor.de/16vbogi/screens/m320 45,860sec.jpg

ergebnisse meines p-m kommen erst endgültig wenn ich mein neues mb hier habe

@ alle p4c mb besitzer

ich habs getestet es ist echt so bei mir das ich nicht mit litzen mods an und über 1,6v komme
hatte alle drin wie auch zu meinen dfi 855 zeiten( noch mit singel channel) aber nichts war mit den erhofften 1,708v
jetzt hab ich die eine litze nur gelassen womit ich an 1,568v komme aber bei last bricht es bis auf 1,504v ein
gut das mein neues mb schon vdimm, vagp und droop mod hat.
um meine vcore an 1,65v zubringen werd ich noch nen vcore mod zusätzlich machen zu meiner litze und gut
 
*Update* "Meinungen & Erfahrungen der User" im Inhaltsverzeichnis aufgenommen

So hab mir mal gedacht wenn jemand was cooles und interessantes herausgefunden hat und wir noch Platz haben ,das wir diesen Post dann mitaufnehmen in unser Kompendium :d

€: Es ist zwischen "weitere informationen und relevante Programme" und "Kühllösungen"...

Wer meint er habe etwas bitte mir per PN grob schicken dann schaumer mal und dann halt schön übersichtlich aufschreiben posten ,ich verlinke dann fertisch ^^
Oder wenn ein Post schon so gut ist das es keiner Korrektur mehr bedarf wird es einfach aufgenommen. (ja ist ein bisschen diktatorisch :fresse: )

Update: Das TweakerI865/I875 Porgramm wurde ins Kompendium aufgenommen unter "Die 4 wichtigsten Tools für ..." -> Ramlatenzen in windows einstellen.
€: Kann man wie clockgen oder eist um ghost modus automatisch in windows starten, gleiche Prozedur mit der txt Datei und dem autostart Ordner.


@Mirko76
du bist in die super pi Liste aufgenommen worden :)

P.S: Bisher alle (außer flow) mit ihren Dothans unter der 30 Sekunden super pi Grenze :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl: Der Litzenmod auf deinem Bild bringt auf meinem P4C800 nur 1.5V, für 1.6V
muss ich wohl noch andere VIDs verbinden, aber weiß net so recht welchen.
 
Ich hab da nochmal ne Frage!!
Was für Möglichkeiten habt ihr den Ram-Teiler einzustellen??
Habt ihr im Bios nur 266 und 333?? oder noch andere??

Optio
 
Das war eher so ne allgemeine Frage, du hast nach deiner Sig. en P4C also kannst mir ja mal sagen was du an Ram-Teilern hast.
Ich hab bei meinem P4P800-E Deluxe nur die 2 deswegen wollt ich mal Fragen ob ihr andre habt!
 
wenn ich unter 200Mhz FSB einstelle, dann hab ich 266 (1:1) und 333(5:4) in der Auswahl.
Ab 200Mhz sind 266,333 und 400(1:1) zur Auswahl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh