Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CharlieB schrieb:
alter Schmeichler ;)
Achja .. sagmal wie klappt denn das mit dem "Ramteilertrick" 4:5?
Ich find das genial,aber wenn das vermutlich niemand sonst sagen wird, ich kenn das schon einige Dothan 100Mhz cpus die nichtmal 180Mhz fsb packen.

"Ramteilertrick:"
Kann ich gerade nicht so sagen weil du eine Banias 100Mhz fsb cpu hast ,deshalb versuche mal auf über 100Mhz fsb zu gehen und den Ramteiler 333 einzustellen (glaub da gibts nur den 266 oder ? ) oder bisschen über 133Mhz fsb im Bios und dann den 333iger


@OneProdigy

veränder doch mal die Ramlatenzen um diese mögliche Fehlerquelle auszuschliessen ;) (jetzt nicht wegen den 190Mhz Ramtakt sondern wegen eine andere Vermutung)

Könnte sein das CharlieB recht hat und die UTTs nicht so toll auf dem Asus P4P800-se sind (weil auch anscheinend der perfomance mode dein Rechner dazu gebracht hat 181Mhz fsb bei super pi durchlaufen zu lassen)

€: Der perfomance mode ist auch für den Ram (memory controller ?! ) zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dröfl schrieb:
Ich find das genial,aber wenn das vermutlich niemand sonst sagen wird, ich kenn das schon einige Dothan 100Mhz cpus die nichtmal 180Mhz fsb packen.

"Ramteilertrick:"
Kann ich gerade nicht so sagen weil du eine Banias 100Mhz fsb cpu hast ,deshalb versuche mal auf über 100Mhz fsb zu gehen und den Ramteiler 333 einzustellen (glaub da gibts nur den 266 oder ? ) oder bisschen über 133Mhz fsb im Bios und dann den 333iger


@OneProdigy

veränder doch mal die Ramlatenzen um diese mögliche Fehlerquelle auszuschliessen ;) (jetzt nicht wegen den 190Mhz Ramtakt sondern wegen eine andere Vermutung)

Könnte sein das CharlieB recht hat und die UTTs nicht so toll auf dem Asus P4P800-se sind (weil auch anscheinend der perfomance mode dein Rechner dazu gebracht hat 181Mhz fsb bei super pi durchlaufen zu lassen)

€: Der perfomance mode ist auch für den Ram (memory controller ?! ) zuständig.


unter 133MHz nur Ramtakt 266MHz ...
ich boote immer bei 134MHz und hab dann halt 3:4 Teiler drin.

Hoffen wir mal dass ich mit meinem 1600er Dothan dann nicht ne FSB Krücke bekomme ;)

übrigens macht bei mir der Performance-Mode absolut nix aus,
also weder besser noch schlechter ...
auch wenn ich ein Gig RAM im DC Mode reinhänge.
 
OneProdigy schrieb:
Welche Speicherslots hast Du denn bestückt?
Blau oder schwarz?

Hab blau und schwarz probiert, habs einfach mal auf blau gelassen.
Anderen Ram testen ! :fresse:

@CharlieB

Du hast den ominösen Ramteilertrick eh schon. :fresse:
Er geht nur nicht wenn man über 200Mhz fsb im Bios einstellt (von dort aus erst hoch übertaktet) weil man dort dann nur den 1:1 und niedrige Ramteiler auswählen kann.
So kann man 4:5 wie bei dir im Bios einstellen, ins windows gehen 230Mhz fsb bsw. einstellen und man kann den Ram mit 285Mhz fsb fahren lassen ^^

€: Bei Bogi mach der perfomance mode €: 100MB/s aus :fresse:
Bei wunder bsw. nix nur 7MB/s waren glaub bei ihm.

Ich frag mich dann aber ob er bei euch wirklich an ist oder dauernd aus (auch wenn man es im Bios einstell),weil dann kann ich es nachempfinden warum es bei euch nichts ausmacht und bei Bogi schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OneProdigy

dein prob hatte ich mir booster jetzt seit dem ich den booster draussen habe bin ich bei 290fsb

@ CharlieB

auf meinem p4c bringt mit meinen mushkin 3500 level 2 turbo so 100mb bei everest
werd ich aber noch genau testen wenn mein richtiges mb ankommt und ich den scheiss vcore mod gelötet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam hackt's. :grrr:

Im Single-Channel ist ebenso bei 183Mhz sense.
Und der Speicher kann's eigentlich auch nicht sein, weil sie eben mit dem 333 Teiler bei 219Mhz laufen (175*12 mit 333 halt)
 
OneProdigy schrieb:
Also langsam hackt's. :grrr:

Im Single-Channel ist ebenso bei 183Mhz sense.
Und der Speicher kann's eigentlich auch nicht sein, weil sie eben mit dem 333 Teiler bei 219Mhz laufen (175*12 mit 333 halt)

Ich will dich ja ned nerven OneProdigy ,aber hassu nu anderen Ram zum testen ? *duck*

Des finden wir schon noch heraus,an was es liegt. (du musst nur Befehle entgegen nehmen :d ist ein Späßchen ;) )

€: kannst du Bilder von allen wichtigen Bios Menüs machen ,mit ner Digicam oder so ?

€dit2: wow Idee, stell mal den AGP/PCI Takt auf 72/37 irgendwas,also eins höher-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, nur Buffalo UTT 4*512MB. :p

Es kann doch garnicht am Speicher liegen, wenn 175Mhz bei 1:1 genauso laufen wie 219Mhz bei 3:4 ! :rolleyes:
Sobald ich den FSB auf 185 stelle ist der Absturz sicher - auch egal welcher Multi!

Das Board selbst kann doch nicht schon bei 180Mhz am Ende sein! :eek:
Wie gesagt 1.8V vAGP hilft auch nicht. :(
 
OneProdigy schrieb:
Nope, nur Buffalo UTT 4*512MB. :p


Sekunde du hast 4 von denen momentan drin ?
Habe ich das richtig verstanden ?
Du hast wenn das zutrifft sicher auch schonmal nur 2 drin gehabt oder ? (kann auch sein das ich das überlesen habe)

€: Es geht mir garnicht um den Takt den sie packen, sondern überhaupt ob diese Rams bei diesen Einstellungen (fsb) Probleme in Verbindung mit dem memory controller bereiten.

Du weisst noch bsw. damals mit dem i855 das Probleme mit einem bestimmen Ramtakt hatte oder ? Vielleicht greift das auch hier nur aber mit bestimmten Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht nur bedingt hier rein, aber:
Kann es sein, das PCMark nicht mit dem Pentium-M funktioniert?
Bricht immer im CPU-Test beim Grammar-Check ab, egal mit welcher CPU-Einstellung
Wollte mal nen Score ermitteln im Vergleich zu meinem Kollegen, aber geht leider nicht.
 
Neien, ich hab natürlich nur 2 drin. ;)
Insgesamt hab ich 4, aber halt auch nur die Buffalos.

183Mhz läuft noch Super-Pi 4M durch - aber sobald ich auf 184 geh ist nach spätestens 5 Sekunden Ende! :motz:
AGP/PCI auf 72/36 bringt auch keine Besserung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
Passt vielleicht nur bedingt hier rein, aber:
Kann es sein, das PCMark nicht mit dem Pentium-M funktioniert?
Bricht immer im CPU-Test beim Grammar-Check ab, egal mit welcher CPU-Einstellung
Wollte mal nen Score ermitteln im Vergleich zu meinem Kollegen, aber geht leider nicht.


Bei mir funkts ,aber wenn du einen zu hohen fsb eingestellt hast kann es daran liegen. ;)
Dein Board hat auch Limits die es erreichen kann, auch in Sachen fsb.

€:
@OneProdigy

kommt die Bluescreen Fehlermeldung Driver_IRQ_Less irgendwas ?
€: Mist wenn es das auch nicht war wirds langsam eng.
Ausser anderen Ram fällt mir langsam nix mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, unter anderem.
Hatte auch schon Page Fault in non-pageable area...

Siehe oben AGP/PCI auf 72/36 -> keine Besserung :(
 
OneProdigy schrieb:
Jo, unter anderem.
Hatte auch schon Page Fault in non-pageable area...

Siehe oben AGP/PCI auf 72/36 -> keine Besserung :(


Also unterschiedliche Fehlermeldungen ?
Bin mir zu 90% sicher das es dann der Ram ist weil wenn der defekt ist bsw. (also nur als Beispiel aufgegriffen) kommen auch unterschiedliche kuriose Fehler zustande.
 
Hab schon mehrere Module - auch einzeln - in unterschiedlichen Slot's probiert.
Ich kann also ausschließen daß ein Riegel defekt ist.

Was mich nur stutzig macht ist dass mit dem 333er Ram-Teiler genauso wie mit dem 266er Teiler bei 184Mhz FSB Ende der Fahnenstange ist. :confused:
 
OneProdigy schrieb:
Hab schon mehrere Module - auch einzeln - in unterschiedlichen Slot's probiert.
Ich kann also ausschließen daß ein Riegel defekt ist.


Du hast mich nicht richtig verstanden...
Das mit dem defekten Ram war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen das es "vermutlich" am ram (Serie , UTTs ) liegt, weil auch bei Ramproblemen unterschiedliche,manchmal auch kuriose,Fehlermeldungen entstehen können wie es bei dir grad der Fall ist wenn du den fsb einstellst. (also keine konstanten Fehlermeldungen)

€: *wegeditier* ne war doch nur für die bsel pins und fsb clock timings :fresse: sorry ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@OneProdigy:

Warte halt bis morgen, dann kannst du meine BH-5 oder den Apacer zum testen nehmen :)

So long

Insane
 
Ich denk mal die Idee hatte schon vorher jemand (besonder die Japaner :) ), aber ich poste das Bild erstmal ohne Worte.









Unser Wissensstand:
Wir wissen ja dass das Asus P4GD1 keinen fixen PCI-E hat.
Soweit ich Sun-Flex verstanden habe liegt immer ein Verhältnis vom eingestellten fsb und PCI-E Takt vor.
Wir wissen auch das es damals Boards gab bei denen man per Jumper auf dem Board den Grundfsb eingestellt hat (ist ja das was ich gleich meine)

So zu meiner Idee: (von dem I865 aufs i915 übertragen,aber ich suche dort auch noch die Bsel Pins und alles andere)

Wenn jetzt der Grundfsb auf hardwareseitige 200Mhz fsb eingestellt wird ist es doch so als ob bsw. ein P4 mit 200Mhz fsb (800Mhz quadpumpt) eingebaut ist.

Jetzt einfach mal das Bild anschauen und den Text lesen und ein bisschen auf sich einwirken lassen.

€: Ist nur sone fixe Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendeiner von den P4C800-E Deluxe Besitzern den Intel Application Accelerator zum Laufen gebracht. Ich hab bisher drei verschiedene Versionen versucht zu installieren aber der Installer bricht jedesmal mit folgender Meldung ab "Nicht kompatible Hardware". :-[
Weis jemand Rat?
 
genau das meinte ich auch ;), geht auf meim p4p se auch nich, hatte schon 6 verschiedene ausprobiert :fresse:
 
Kompatible Hardware beim IAA

Wie soll das auch funktionieren ? :fresse:
Klar das da die Fehlermeldung "nicht kompatible hardware" kommt.

Das haben wir (I865PE):


controler 82801EB oder 82801ER


Das wird benötigt:


controler 82801AA, 82801AB, 82801BA or 82801DB


Wenn überhaupt funktioniert das IAA Raid bei euch ,weil das ist für den 82801ER controler, also SATA Raid.
Dazu braucht ihr den ICH5/R controler auf dem Board.


€dit: Der Treiber für den 82801EB ist schon bei dem Inf update dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiking schrieb:
Hat irgendeiner von den P4C800-E Deluxe Besitzern den Intel Application Accelerator zum Laufen gebracht. Ich hab bisher drei verschiedene Versionen versucht zu installieren aber der Installer bricht jedesmal mit folgender Meldung ab "Nicht kompatible Hardware". :-[
Weis jemand Rat?
Dann konfiguriere Deine Raptoren mal als Raid.Dann klappt das auch mit dem IAA.
 
es geht los ...

neu.jpg
 
Mushkin BH-5 2x256 gehen schon mal nicht mit dem P4P. Auch einzeln nicht.

Dafür funktionier es mit meinen OCZ PC3200 TCCD.

hehe asus, asus
 
Ihr hattet anscheinend Recht! :fresse:
Offensichtlich mag das Board keine UTT's. :(

Hab eben noch nen alten 256MB PC266 Infineon CL2 Riegel rausgekramt und ihn mit 3.3V befeuert und da laufen die 195Mhz FSB! :rolleyes:
Viel mehr ist aber mit dem Speicher nicht drin...

Welche Speicher benutzt Du denn auf Deinem P4P800 SE, dröfl?
 
Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:
Ihr hattet anscheinend Recht! :fresse:
Offensichtlich mag das Board keine UTT's. :(

Hab eben noch nen alten 256MB PC266 Infineon CL2 Riegel rausgekramt und ihn mit 3.3V befeuert und da laufen die 190Mhz FSB! :rolleyes:


kann mir ein leichtes Grinsen kaum verkneifen ...
nunja ich habs halt echt selbst auch gesehn dass die Buf.UTT auf dem Board nich gut laufen,
und auf nem AMD Sys super Werte schafften.

Aber wenn du RAMs mit (neuen) BH5 nimmst dann wirst sehen dass die einwandfrei laufen

;)
 
Mal grad ne Frage am Rand! Bin grad @ work und hab den Rechner nicht vor mir. Mir ist der Gedanke gekommen mal nen kleineres Netzeil einzubauen... So zum Thema höhere Auslastung = höhere Effizienz des Netzteils und weniger Stromverbrauch... Kann mal einer grad testen ob das ganze Sys auch rennt OHNE den zusätzlichen 12V 4-Pin-Stecker aufm Board? So einen hat mein 200W Netzteil nunmal net!

Danke

held1999
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh