Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit tastatur bleibt er beim normalen self test hängen ... ohne tastatur geht er bis zum booten einer diskette...
andere prozzi keiner der aufm ct-479 muss und bums geht alles :(
Prozessor ist neu also sollte ok sein ja und bios ist das richtige ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dröfl schrieb:
Im Vergleich biste n bissele schneller geworden trotz das der Ram um 15Mhz*2=30Mhz weniger läuft.
Die Latenzen tragen natürlich auch stark dazu bei den Ramdurchsatz zu erhöhen ohne Ram geht natürlich fast nix.


€: Aber insgesamt biste schon recht lahm unterwegs, schau mal nach deinen Bios Einstellungen.

Ich weiß daß ich lahm unterwegs bin ... wegen den 2520 MHz :motz: :mad: :grrr:
Und der Sau-Hund will nicht über 2520 ... egal wie der Rechner freezed sofort oder macht nen Reboot.
Zumindest ein Bissl was über 2,6GHz hatte ich mir schon erwartet - und knapp an die 2,8 erhofft.

Bzgl. BIOS Einstellungen kann ich nicht mehr machen - RAMs 2,5-3-3-7 bei den 210 MHz - Timings auf Turbo und PAT Enabled sowie Dual Channel. Wüsste nicht was ich da noch optimieren könnte.
Wie verwendet man denn den 4:5 RAM Teiler über 200MHz FSB ?
Muß ich da mit 199 booten und dann hochstellen ?!
Sind dann da nicht irgendwelche Timings schärfer ?
Die RAMs machen so ca. 250 MHz bei 2,5-4-4-8 ... weiß nicht ob das wirklich besser ist.

tribal schrieb:
mit tastatur bleibt er beim normalen self test hängen ... ohne tastatur geht er bis zum booten einer diskette...
andere prozzi keiner der aufm ct-479 muss und bums geht alles :(
Prozessor ist neu also sollte ok sein ja und bios ist das richtige ...
Hast schon mal alles Unnötige abgesteckt ?
Platten / Karten usw.
 
@Tribal

wie hast du das Bios draufgeflashed ?
Irgendwelche zusätzlichen Befehle ?
Unter windows oder dos ?

Versuch mal unter windows nochmal das Bios draufzuflashen, den Befehl muss ich aber erst suchen.


@Bucho

Welche Spannung haste bisher max. auf den Prozessor draufgegeben ?
Wieviel % Spannungsschwankungen hast du bei der cpu Spannung (vcore) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe unter dos..
afudos 2.19
afudos / i1009.001 /pc

steht so in der txtfile
 
dröfl schrieb:
...

@Bucho

Welche Spannung haste bisher max. auf den Prozessor draufgegeben ?
Wieviel % Spannungsschwankungen hast du bei der cpu Spannung (vcore) ?

Naja mit der Default VCore (1,28 - 1,29 stabil) und altem BIOS bin ich bis 172FSB (2408MHz) RAM 4:5 = 215MHz Prime/SuperPI stabil gekommen.
Schwankungen gab's da (außer von 1,28-1,29) gar keine (hab' ja auch einen VDroop MOD am Board gemacht).
Dann hab' ich den LitzenMod gemacht und hatte so ca. 1,536 Volt - auch gar keine Schwankungen unter Last. Bin dann (noch immer mit altem 1021er BIOS) auf 180 FSB (2520 MHz) RAM 4:5 gekommen - aber auch nicht mehr.

Naja und gestern hab' ich das 1022Beta3 BIOS drauf gemacht und den LitzenMod entfernt. Max. VCore lt. BIOS hab' ich eingestellt (1,6) was real bei mir 1,568 sind. Unter Last schwankt das von 1,55-1,568.
Und egal welcher FSB (172, 180, 200, 210, 220) ich komme nicht über 2520 MHz ... der macht sofort nen Reboot oder Freezed. RAM hab' ich auch schon (BH5 1x512 Single Channel) probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann musst du dich bucho damit langsam abfinden das die cpu nicht mehr will, leider

ich träume auch noch von einer wunder cpu, gg
geiles wortspiel, gg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MRKI

so würde ich das nicht sagen, nicht immer so voreilig sein ;)
Desto länger man sich mit Sachen beschäftigt desto mehr kann man herausbekommen...
Das P4C ist auch nicht das Wahre ohne mods,siehe bei vielen enorm starke cpu Spannungsschwankungen. (ganz ruhig und abwarten was man so sonst machen kann)

@Bucho
ich denk mal entweder ist da noch irgendwo der Wurm drin oooder du hast eine absolut "schlechte" cpu erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrki schrieb:
P4C


/edit
Leute kauft euch von Anfang an das P4C! Das P4P ist ein krüppel Board!!!

Hätte es doch mir jemand von anfang an empfohlen! ARGH

würd ich auch nich unbedingt sagen. mein cm@2.0 mit 512kb cache hat die 10k geknackt, für die cpu nich schlecht. aber ich bild mir dann mein urteil wenn die dothans da sind

kann nochma einer sagen was er mit nem cm bei super pi hat?
 
son_of_liberty schrieb:
würd ich auch nich unbedingt sagen. mein cm@2.0 mit 512kb cache hat die 10k geknackt, für die cpu nich schlecht. aber ich bild mir dann mein urteil wenn die dothans da sind

kann nochma einer sagen was er mit nem cm bei super pi hat?

ich habe 165x13 und 43 sek :( allerdings habe ich festgestellt das mein Sys komischerweise leicht langsamer als andere laufen :( im AQ3 hatte ich 11k CPU Punkte.

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=691218375

€: 165x13 ist leider NICHT rockstable. 160x13 also 2080 mhz dagegen schon :d
 
na ja, einer von mir macht 154*13 und damit 2003 mhz. hab 47sek.
heute kommt nen neuer rein, mal guggen.

sag mal warum hast du denn so wenig gfx fürne 68gt? hab ja mit meiner le schon 10.5k geknackt
 
ich hab ne 6800GT @ stock. hast du deine übertaktet? bzw Pipes freigeschaltet etc?

€: welchen Treiber! 1,5 k sind schon ein deutlicher Utnerschied oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Damen, die Herren...

Ich hab ein klitzekleines Problem mit meinem 750, und zwar lässt sich das Mistding um's Verrecken nicht dazu überreden, mit mehr als 200MHz FSB stabil zu laufen. Mit dem 1022-Bios komm ich ohne irgendwelche Mods bei 1,55v Vcore auf 200,45MHz FSB und Multiplier 14 und das absolut stabil, obwohl Vcore bis auf 1,525v einknickt unter Last. Sobald ich versuche, SuperPi bei über 200,45MHz laufen zu lassen, friert die Mühle nach einigen Iterations ein, egal ob Vcore bis auf 1,6v hochgedreht, die Latenzen für's RAM so weit es eben geht zurückgedreht sind, PAT abgeschaltet oder der Performance Mode auf Standard steht oder eben nicht. Auf Spannungserhöhungen bei vDDRref und vDDQ reagiert er auch nicht. Die Temperaturen dürften keine große Rolle dabei spielen: 33°C idle und bis 46°C nach vier Stunden Prime. Die DIMMs dürfen eigentlich auch nicht limitieren, die hab ich mit meinem Northwood schon stabil auf FSB240+ bei 2,5-3-3-6 laufen gelassen. Ich bin mit meinem begrenzten Wissen für den Moment am Ende. Weiß von euch wer was?

Mein System:

P-M750, SL7S9 (Philippinen, 19. Woche 2005)
P4C800E-Dlx rev2 - BIOS 1022beta003, keine HardMods
4x GEil ValueSelect PC3200 512MB (Ich weiß, nicht die Granate, aber für mehr war kein Geld da)

Wäre klasse, wenn mir wer sagen kann, was ich falsch mach.

@ dröfl: Große Klasse, was du hier aufgezogen hast, hat mir viele Fehler erspart! Ach ja: 27,578secs :d

regards, thinger
 
son_of_liberty schrieb:
jo die läuft 435 (mit 1.2Volt) /465 und 16/1,5
da geht aber noch was :d


edit
hier mein link
http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=1361771018

ok, da komm ich mit meiner 350/1000 Mühle nicht hinterher ;) Grakas übertakte ich ungerne ;) außerdem geht meine glaub ich nicht so hoch, hatte einmal kurz angetestet und war meine ich nicht sehr begeistert. naja, die Power reicht allemal und durch den Zalman ist se schön kühl und leise :bigok:

€: womit kühlst du? mit dem Standard Dingen wollte das Ding komischerweise keine 100 mhz mehr stabil laufen O.O als ich dann den Zalman drauftat lief er glatt auf 130x13 rockstable bei default vCore!
 
Zuletzt bearbeitet:
@thinger (herzlich willkommen im Forum :bigok: )

Hast du mal versucht den Multiplikator herunterzudrehen und dann den fsb hoch zu drehen ?
Um wieviel % geht bei dir die cpu Spannung herunter , zwischen Last & Idle?
 
thinger schrieb:
Die Damen, die Herren...

Ich hab ein klitzekleines Problem mit meinem 750, und zwar lässt sich das Mistding um's Verrecken nicht dazu überreden, mit mehr als 200MHz FSB stabil zu laufen. Mit dem 1022-Bios komm ich ohne irgendwelche Mods bei 1,55v Vcore auf 200,45MHz FSB und Multiplier 14 und das absolut stabil, obwohl Vcore bis auf 1,525v einknickt unter Last. Sobald ich versuche, SuperPi bei über 200,45MHz laufen zu lassen, friert die Mühle nach einigen Iterations ein, egal ob Vcore bis auf 1,6v hochgedreht, die Latenzen für's RAM so weit es eben geht zurückgedreht sind, PAT abgeschaltet oder der Performance Mode auf Standard steht oder eben nicht. Auf Spannungserhöhungen bei vDDRref und vDDQ reagiert er auch nicht. Die Temperaturen dürften keine große Rolle dabei spielen: 33°C idle und bis 46°C nach vier Stunden Prime. Die DIMMs dürfen eigentlich auch nicht limitieren, die hab ich mit meinem Northwood schon stabil auf FSB240+ bei 2,5-3-3-6 laufen gelassen. Ich bin mit meinem begrenzten Wissen für den Moment am Ende. Weiß von euch wer was?

Mein System:

P-M750, SL7S9 (Philippinen, 19. Woche 2005)
P4C800E-Dlx rev2 - BIOS 1022beta003, keine HardMods
4x GEil ValueSelect PC3200 512MB (Ich weiß, nicht die Granate, aber für mehr war kein Geld da)

Wäre klasse, wenn mir wer sagen kann, was ich falsch mach.

@ dröfl: Große Klasse, was du hier aufgezogen hast, hat mir viele Fehler erspart! Ach ja: 27,578secs :d

regards, thinger

mach mal Active to Precharge (tRAS) Max auf 70us
Performance Mode ist bei dir auch an wenn du auf Normal stellst!(alles auf Auto)
Und du solltest nur 2 Speicher zum Testen nehmen das kann schon der fehler sein !

Mit 4x512MB komm ich auch nicht weit mit dem Geil Speicher....das ist zu 100% der fehler bei dir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich mich mal gefreut nach 44 Seiten ne eindeutige Empfehlung in Sachen Mobo zu lesen und dann kommen ein paar posts tiefer schon die Gegenstimmen :(
Welches sollte man denn nehmen das p4p oder das p4c, unter der Vorraussetzung, dass man nicht löten möchte (ich hab da nicht so das glückliche Händchen mit ^^).?
Ansonsten klasse Thread, hohes Niveau, macht wirklich Spass hier alles zu lesen - also habt nen schlechtes Gewissen, ihr seid Schuld wenn ich mein Sys verticke und mir nen M hole um der Sucht Herr zu werden :drool:
 
@Fulgent

Also jetzt steht es besser um das P4C800 (solang du auf der AGP Schiene bleiben willst natürlich) ,weil man jetzt mit dem neuen Bios auch die cpu Spannung verändern kann und das der BUG umgangen wird mit dem 6er Multi der sich im Bios selber einstellt,aber dagegen noch teilweise der grössere cpu Spannungabfall & Preis.
Für das P4P800-SE steht noch nur der Preis und halt dagegen (was wir bisher wissen,mal schauen ) das PAT sich bei 201Mhz fsb partiell einschaltet,also garnicht mehr wirkt und somit Leistung flöten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thinger
Na gratuliere - Du kommst wenigstens auf 2800MHz mit Deinem 750er :motz:

Mach mal den Multi runter und PAT aus (865Tweaker) und schau ob' Du dann über 200 MHz kommst. Sollte eigentlich schon gehen. Ansonsten liegt's warscheinlich wirklich an den 4 Stk. RAM Riegel.
 
Also eher das p4c, naja ich bin ja eh immer dagegen am falschen Ende zu sparen :)
Was taugen denn eigentlich die Bios(e) von akiba-pc? Die bieten ja ganz offensichtlich auch welche für z.B. das p4c800 Deluxe an (also ohne "E"), der einzige Unterschied zwischen dem p4c800 dlx und dem p4c800-E dlx ist doch, dass das Gbit LAN direkt über die Southbridge angeschlossen ist und nicht mehr über nen 3com chip, oder gabs da noch nen Unterschied? Ist halt interessant zu wissen, falls man sich das Ding günstig gebraucht besorgen kann. Oder ist von andern p4c versionen als eben dem E deluxe abzuraten?

Und jetzt werd ich erstmal nachlesen wo der Unterschied zwischen Pentium M und Celeron M genau ist, außer im Cache.
 
Celeron kannst du den Multi nicht verändern,
wenn dau also ein Sys mit so guten 2GHz etc aufsetzen willst reichen die locker.
Sind halt günstig zu haben ...

Wenn dir richtig hoher Takt/OC vorschwebst nimmst nen Dothan,
obwohl hier einige mit den ganz teuren CPUs wohl eher ne Krücke bekommen haben.

Mir reichen die P4P800-SE,
hab keine Probleme mit PAT
komme auf knappe 2,9GHz mit LuKü
mit einer günstigen kleinen CPU

Sowas ist mir immer lieber als viel Geld für Null Mehrleistung auszugeben
 
FischOderAal schrieb:
ok, da komm ich mit meiner 350/1000 Mühle nicht hinterher ;) Grakas übertakte ich ungerne ;) außerdem geht meine glaub ich nicht so hoch, hatte einmal kurz angetestet und war meine ich nicht sehr begeistert. naja, die Power reicht allemal und durch den Zalman ist se schön kühl und leise :bigok:

€: womit kühlst du? mit dem Standard Dingen wollte das Ding komischerweise keine 100 mhz mehr stabil laufen O.O als ich dann den Zalman drauftat lief er glatt auf 130x13 rockstable bei default vCore!

ich kühle mit stock cooler hab nen 80er draufgehauen. bei mir geht er mit 133*13 @ 1.35 primestable.
für 154 nehm ich 1.5V
 
@Fulgent
Naja das " -E " Board soll auch besser gehen für's Übertakten.
Ansonsten gibt's da kaum Unterschiede. Das non -E war eh nur sehr kurz am Markt da das -E schnell rausgekommen ist.

CharlieB schrieb:
...

Wenn dir richtig hoher Takt/OC vorschwebst nimmst nen Dothan,
obwohl hier einige mit den ganz teuren CPUs wohl eher ne Krücke bekommen haben.

...

GRRRRRR :grrr: :fire:
 
Danke für die Infos, ich vermisse ja auf der ersten Seite so ne Art übersicht mit Beispielsystem von Usern und ein paar Detailinfos. Nicht nur wer welche Cpu wie hoch gepusht hat, sondern welcher Speicher wie hoch dabei läuft, bei welchem Teiler mit welchen Volt etc.
Die Cpu-Z Werte mit Super-Pi helfen da zwar schon, aber steht halt nix vom Mobo, SSpec der Cpu und Marke des Speichers bei. :)
Das aber nur so am Rande, da ja ganz natürlich nach der Mobo und Cpu Wahl die Frage nach dem richtigen RAM kommt und ich dann schauen müsste ob ich meinen PC400 Ram gegen meinen PC500 Ram austauschen müsste (der eigentlich längst verkauft sein sollte ^^).
 
hm, dann mach ich mal den Anfang.

P4C800-E-Deluxe
2x512mb MDT @ 200mhz -=- 2-3-2-5 -=- 2,75 Volt
Celeron M 320 @ 2080mhz bei 1,525 Volt (Rockstable/Benchen 2145 mhz)
SuperPI 1M = 43 Sek
Aquamark3 = 11k Points
Kühlung: 7000B-AL-CU

sosnt noch was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh