Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fischoderAal: fast perfekt, fsb, multi und teiler seh ich ja aufm cpu-z screen, aber die SSpec nummer der cpu wär noch interessant, gibt immerhin 3 verschieden celeron 1,3.
-edit-
hmmm, herstellort und datum ist auch immer was interessantes finde ich, da hat sich schon so manche gute woche rausfinden lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, hatte ich irgendwo geschrieben oO war ein SL6N7 :d

wusste nit was du mit SSpec meintest :d
 
hm Woher weisste das? Kann man das doch an cpu-z sehen? Ich wittere eine Bildungslücke bei mir ^^
Ok, wenn du mir jetzt noch Datum und Land ansagst, dann bin ich beeindruckt :bigok:

-edit-
ok, gutes Gedächtnis ist durch nix zu ersetzen, damit war das mit der Bildungslücke doch ganz richtig... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
und? wer nicht fragt bleibt dumm, kennt man doch schon aus Kindheitstagen. :) bzw. nach 44 Seiten lesen stellen sich mitunter auch einige Fragen.

da stellt sich direkt noch eine:
Wenn der einzige Unterschied zwischen celeron und pentium, sich per CT479 im Cache und Multiplikator äußert, heisst das dann, dass ein Pentium M Banias mit 1MB und 1,3Ghz genauso schnell ist wie ein Celeron M mit 1MB und 1,3Ghz, oder hab ich was vergessen? Und welcher ist wohl besser zum OCen geeignet.
 
@ Fulgent:

- Pentium-M 750 / SL7S9 (Philippines, 19. Woche '05) / prime- und sowieso überhaupt stable @ 2806MHz (14x200,45MHz)
- P4C800E-Deluxe rev. 2.00 / BIOS 1022b003 / keine Hardmods
- 4x512MB GEil Value DDR400 (Die für 90 Euronen von Alternate...) @2,5-3-3-6 @2,55v
- Zallie 7000Cu @ 1600upm / Temps @idle 33C, @100% ~45°C

- SuperPi 1M @ 27,578secs
- Mehr Benches, wenn ich die 203MHz FSB geknackt hab



@ dröfl:

Mit niedrigen Multipliern will er auch nicht so wirklich. Hab jetzt x6, x10, und x12 durch und bei keinem sind mehr als 204MHz drin. Bis 202,5MHz ist alles tadellos, sobald eine 3 vorm Komma steht, friert die Kiste ein oder rebootet von selbst. tRAS war bei 70us, PAT war versuchsweise mal ein-, mal ausgeschaltet, der Performance Mode auch, ich hab's mit vier, zwei und einem DIMM versucht und er will einfach nicht über 203MHz fahren. :fire:
Allerdings knickt Vcore unter Last auch um bis zu 4% ein (zuletzt 1,600v -> ~1,536v) - da werd ich mich wohl mal nach nem Lötkolben umsehen müssen, oder? Wäre schon was, wenn ich bis FSB215 kommen könnte ohne Wasser oder Kühlschrank...

rgds, thinger
 
@dröfl: wäre gut wenn du das beim P4C800-E updatest :d mit dem neuesten Beta Bios kann man ja vCore und Multi einstellen :d
 
multi nicht auswählen beim dothan ist immer 6 multi drin
mit dem beta teil
 
und kann man den multi dann via clockgen wieder hochziehen, schon oder?

weil dann kommt, je nach oc verlauf, das p4p se wieder raus und nen p4c-e d rein :d
 
Jo bin schon dran, muss aber auch noch andere Sachen machen wie bsw. Vorlesung mal gehen :fresse:

€: Es gibt hier ein paar nützliche Infos von ein paar Leute die nehme ich später irgendwann mal auf ,aber erstmal Kaffee...

@thinger

Bei dir gehts schon arg runter mit der Spannung o_O Ich denk mal wenn du das erstmal was machst wäre zumindest diese Fehlerquelle ausgeschlossen,ansonsten bleibt nur zu sagen die cpu packt nicht mehr (bisher was man so liest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, Multi kannste via EIST aus Windows raus raufdrehen. Bin ich eigentlich der einzige, bei dem sich Vcore mit dem 1022er BIOS via EIST nicht mehr unter 1.2v drücken lässt? IIRC ging's mit dem 1021er bis unter 1.0v runter.
 
Kann man generell mit Eist nur bis zur Default-Spannung einstellen?
Oder wo legt das Programm das Maximum fest?
 
thinger schrieb:
...

Allerdings knickt Vcore unter Last auch um bis zu 4% ein (zuletzt 1,600v -> ~1,536v) - da werd ich mich wohl mal nach nem Lötkolben umsehen müssen, oder? Wäre schon was, wenn ich bis FSB215 kommen könnte ohne Wasser oder Kühlschrank...

rgds, thinger

Ach ja - auf Deinem Screen steht ja auch unter CPU-Z 1,600 VCore.
Also wenn ich auf 1,6 stell hab' ich NIE mehr als 1,568 - unter Last dann ab und zu ne Schwankung auf so 1,55 runter.
Also ich denke der VDroop Mod hat sich ausgezahlt.
Ich werde jetzt aber warscheinlich noch einen VCore Mod versuchen und den auf 1,6 festzunageln - vielleicht knack ich ja auch noch meine 2520 MHz Barriere :cool: :wall:

Deine Schwankung ist da schon ziemlich stark ... :hmm:
Solltest auch nen Droop Mod machen.

Derzeit rennt meiner:

P-M 750 SL7S9 ( 9. Woche '05 - Phillipines wenn ich nicht irre) @ 2520MHz / 210 FSB Prime / SuperPI usw. stable @ 1,46Volt BIOS / 1,44 real
ASUS P4C800-E Del Rev. 2.00 BIOS 1022Beta3 VDroop MOD
2 x 512MB A-Data Vitesta DDR500 mit Hynix Chips @ 210 MHz 2,5-3-3-7 @ 2,65Volt Timings - Turbo, PAT Enabled, Dual Channel

(noch) Boxed CT-479 Kühler mit Q-Fan (BIOS) auf 11/16 (~ 2000upm) gedrosselt.
55°C IDLE 59°C LAST (Lüfter dreht bis 15/16 bzw. 2700 upm hoch)

SuperPI 1M = 30,812 Sek (sollte mal einen Screen machen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thinger

ich hatte noch mit keinen bios auf meinem p4c800-e deluxe rev.2
nach einstellen aller spannungen beim eist die 1v bei cpu-z
das min ist beim 1021 und bei 1022 bei mir immer 1,2v
dazu muss ich beim beta die vcore auf auto stellen sonst geht vcore technisch nichts zum einstellen mit dem beta
 
Ich hab mal das Inhaltsverzeichnis "upgedatet" bisschen verändert mit + und - Eigenschaften bei den Boards.
Falls jemand andere Boards mit dem Adapter am laufen hat und mir die Eigenschaften wie pci/agp fix, vcore einstellbar und solche Sachen hat bitte per PN melden.


€dit:
@Bucho

Ne Frage:

Wieviel spannung hast du immer bisher am Ram drauf gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine frage:

man kann doch mit dem adapter auch P4-M benützen, oder?
habe nämlich noch eine P4-M 2,2GHz für S479 hier liegen und ein P4P800/P4P800-VM.

dann könnte ich zumindest schonmal testen wie das mit dem CT-479 funzt, da ich im moment keine lust habe viel geld für einen P-M auszugeben.

thx
kalgani
 
echt nicht :eek:

wird nur die cpu falsch erkannt, oder bootet der gar nicht?
 
Pentium 4-M funktioniert nicht auf dem Adapter

Die Pins beim P4-M sind ganz anders als die vom PM.
Dort wo bsw. die VID Pins vom Pentium M sind sind die ka was vom P4-M.

€dit: schau selbst...


Hier die Pinanordnung von Pentium M :


Hier die Pinanordnung von Pentium 4 M:


Dort wo beim Pentium M der Pin für Vid 4 ist (für die cpu Spannung zuständig), ist beim Pentium 4 M der Pin für Lock.

Folgerung -> geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulgent:

Mein derzeitiges Sys:

CPU: P-M 730 SL7S9 @ 2650MHz / 242 FSB @ 1,6Volt Litzenmod
Board: ASUS P4C800-E Del Rev. 2.00 Bios 1022Beta3 VDroop+Vcore+Litzenmod
RAM:2 x 512MB Micron 5B-D @ 11x242 MHz 3-3-3-8 @ 2,85Volt Turbo, PAT Enabled, Dual Channel
Kühlung: Zalman7000CU
SuperPI 1M = 29Sek
 
dröfl schrieb:
...

€dit:
@Bucho

Ne Frage:

Wieviel spannung hast du immer bisher am Ram drauf gehabt ?

Also zum testen wie hoch der geht hab' ich das max. (2,85V) auf die RAMs gegeben ... bei den derzeitigen 210 MHz hab' ich jetzt mal 2,65V eingestellt und das geht auch.
Beim Prescott hatte ich die auf 243MHz mit 2,5-4-4-8 Timings - AUTO (Turbo ging nicht) PAT Ein und 2,75V auf den RAMs.

Den BH5 Riegel den ich drin hatte hab' ich gleich auf 2,85V gestellt da ja die Winbond BH5 Chips Spannung bekanntlich lieben.
Die liefen auch mit 220MHz 2-2-2-5 Turbo, PAT enabled, Single Channel da nur einer und 2,85V.
 
ich will ja net nerven ....(sorry dass ich schon so oft fragen musste)

aber hat irgendjemand schonmal auf dem P4P800-SE
mit dem Pinmod oder sonstigem Mod 1,7Vcore einstellen können?

Wenn ja, wie?
 
thinger schrieb:
Mit niedrigen Multipliern will er auch nicht so wirklich. Hab jetzt x6, x10, und x12 durch und bei keinem sind mehr als 204MHz drin. Bis 202,5MHz ist alles tadellos, sobald eine 3 vorm Komma steht, friert die Kiste ein oder rebootet von selbst. tRAS war bei 70us, PAT war versuchsweise mal ein-, mal ausgeschaltet, der Performance Mode auch, ich hab's mit vier, zwei und einem DIMM versucht und er will einfach nicht über 203MHz fahren. :fire:
Allerdings knickt Vcore unter Last auch um bis zu 4% ein (zuletzt 1,600v -> ~1,536v) - da werd ich mich wohl mal nach nem Lötkolben umsehen müssen, oder? Wäre schon was, wenn ich bis FSB215 kommen könnte ohne Wasser oder Kühlschrank...

rgds, thinger

Hi,
hab jetzt auch mal den C-M 320 raus und einen P-M 730 eingebaut auf meinem P4P800.
Die Kiste hat nun genau dieselben Symptome wie Du sie schilderst: Egal welcher Multi, mit/ohne PAT, Spannungen, Timings was auch immer, ich komm auch über knapp 200 MHz FSB nicht hinaus! Ich kann direkt mit 200 FSB nichtmal booten... :(
Das Board lief davor aber mit PAT-Mod bei 250 MHz und mehr noch stabil, auch der Speicher packt das locker.

Langsam weiß ich nichtmehr weiter...

mfg
 
Kann man eigendlich das so machen das wenn der PC startet der Multi automatisch auf 15 runtergesetzt wird und der FSB auf 167 angehoben wird?
Geht das oder muss ich das immer selber einstellen?
 
0verl0ad schrieb:
Kann man eigendlich das so machen das wenn der PC startet der Multi automatisch auf 15 runtergesetzt wird und der FSB auf 167 angehoben wird?
Geht das oder muss ich das immer selber einstellen?

Sobald Windows gestartet ist, ist das so möglich.

Direkt im Bios ist es bisher nicht möglich die Multis frei zu wählen.
 
Das man das Einstellen kann weiß ich ja. Ich meine das das bei jedem Start von alleine gemacht wird.
Also irgendwie in den Autostart eingebunden wird.
 
Ich habe da zwar geguckt aber es wohl übersehen :fresse:

Aber danke das du es nochmal gepostest hast.

Ich hoffe das ich es jetzt richtig gemacht habe

Edit*
So habe es richtig gemacht. Jetzt startet der immer mit 15*167 und das bei 1,4V
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB...irgendwie funktioniert der mod nicht ... funktionieren tut er schon aber der poti is anscheinend hin ... wenn ich ihn an mein multimeter häng zeigt er mit nen widerstand von 10k an abeer egal wie ich dreh der widerstand verändert sich 0 .... mit nem widerstand von 10K gib meine 3,3v leitung 3,61 ist das zu viel ? und nen 50k trimmer geht nicht oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh