Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
duKee schrieb:
hat jemand einen Vdimm mod für das Asus P4GPL-X parat?



schau mal irgendwo unter deinen Dimm Slots ob du einen kleinen Chip findest auf dem LM358 steht. Das ist der Spannugsregulator ;)

Falls ja ist der Mod einfach ...

CB
 
@WMDK

und das geht? kenn das nur von abit...muss ich das nur installieren und dann weiter..?
pls help

mfg
 
Aktuelles BIOS downloaden -> Tool öffnen -> Update BIOS from a file -> BIOS auswählen -> flashen -> reboot -> CMOS CLEAR -> fertig

Gruss,
Dennis
 
DaShiva schrieb:
ASUS Live Update... (Auf der Mainboard CD oder vom Asus ftp ziehen)

Einfacher ist ne Startdiskette formatieren, Afudos und Bios rauf, damit booten und

Afudos /iNAMEDERBIOSDATEI

tippen und fertig! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AshSert schrieb:
Einfacher ist ne Startdiskette formatieren, Afudos und das Bios 1022 rauf, damit booten und

Afudos /iP4CED22.ROM

tippen und fertig! :rolleyes:



wer hat denn noch diese bugy floppy in Benutzung?

millionen zerschossene Biosse gehen auf deren Konto, schlimmer als n Virus ...
 
CharlieB schrieb:
millionen zerschossene Biosse gehen auf deren Konto, schlimmer als n Virus ...

mir noch nie passiert, schlimmer ist wenn man sich dann mit dem Eist Multi mit Windows ins AUS bootet weil man optimistisch die eist-start.bat in den autostart ordner legte aber der fsb noch zu hoch eingestellt war und man dann aber nicht mehr die Save.txt zum editieren findet weil die ja irgendwo, in C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Tools\eist\save.txt rumhängt, da hätt ich sterben können! :-[

@WMDK mit was hast du die schicke Signatur da gebastelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
schau mal irgendwo unter deinen Dimm Slots ob du einen kleinen Chip findest auf dem LM358 steht. Das ist der Spannugsregulator ;)

Falls ja ist der Mod einfach ...

CB
LM324
 
Heyy ... sag fei blos nix gg diese schicken floppy teile. Im Notfall wenn man nicht mehr ins "Windoof" reinkommt und man falsch geflasht hat oder so, ist das schon recht hilfreich oder zb zum Bios flashen von Grakas ... es gibt vieles was man mitm Floppy machen kann und mit Windoof nicht :P. Bin dem Floppy schon vieles dankbar ...
Charlie ... mei pm nich bekommen ;) *dochdräng* ^^
 
duKee schrieb:


okay der passt

besorg dir einen 50kOhm Spindeltrimmer
und löte den an Pin 6 vom LM324 und Masse

das reicht schonmal für ~3,15 VDimm ....


@flow
was heisst
"...
es gibt vieles was man mitm Floppy machen kann und mit Windoof nicht..."

Floppy == HW
Windows == SW
?

CB
 
ich meinte jetzt sachen im dos via diskette ... die ganzen flashproggies halt
 
CharlieB schrieb:
besorg dir einen 50kOhm Spindeltrimmer
und löte den an Pin 6 vom LM324 und Masse


Masse liegt übrigens auch an PIN 11 an ...

Tip:
ich hab so nen kleinen Kupferkühler für CHips etc mit nem Klebepad
den papp ich vor dem löten immer drauf, zwecks der Abbwärme ;)
 
wunder schrieb:
Habt ihr auch alle das hier gemacht?

Level 2 Cache anpassen
Windows XP ist standardmäßig
für einen Level 2 Cache von 256 KB optimiert.
Wer über einen größeren verfügt sollte dies unter
HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management eintragen.
der Wert von SecondLevelDataCache muß in hexadezimal angegeben werden.Umrechentools gibt es überall zum downloaden.
Der Einfachheit hier ein paar Beispiele: 200 bei 512 KB oder 400 bei 1024 KB L2-Cache setzen

Ich hab das gemacht, aber einfacher mit dem Tool WinSpeedUp 2.63, inklusive dazu noch "Windows Kernel im Arbeitsspeicher erzwingen" bei 1Gbyte ist ja schließlich Platz genug dafür!

Irgendwie drücken meine ganzen Optimierungen aber leicht auf die Performance, ich krieg 29,843s bei SuperPi mit FSB 195 nicht mehr hin, der ist mit dem Default Vcore jetzt immer leicht drüber >30s.

Erst beim extrem Vcore 1,6V und FSB 205 bin ich wieder mit 28.890s drunter! Muss man Pat im Bios vielleicht wieder ausschalten oder sonstwas? Doch sehr seltsam... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK

hey danke hab eben gemacht ging supi , danke nochmal ne :d

hm mal so ne frage: mein p4p800 übervoted doch schon richtig heftig
geht das mit dem adapter wenigstens weg oder eher nicht?

mfg
 
kann mir mal einer helfen???

ich bin offensichtlich zu blöd. ich hab mal 2450 mhz hinbekommen und nun komme ich nicht mal mehr auf 2200.

ich habe ein p4p800-e deluxe, das letzte bios, einen 740er und verschiedene billig speicherbausteine (zumindest geht sicherlich keiner über 220 mhz). ich hatte irgentwann übers bios den fsb und den speicheertakt syncron auf 133 und ich glaube da bin ich auch über 2400 mhz gekommen nun hab ich da alles mögliche eingestellt aber wenn ich in
clockgen hochschraube friert er ab 2200 o.ä. den agp/pci habe ich auf 66/33 gefixt.

bitte helft mir :wall:

edit: ich habe grad nicht das tolste netzteil drinn morgen kommt noch ein tagen 380er, aber ganz schlimm isses auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.z3r0 schrieb:
hm mal so ne frage: mein p4p800 übervoted doch schon richtig heftig
geht das mit dem adapter wenigstens weg oder eher nicht?

auf diese frage habe ich bisher auch noch keine antwort erhalten :fresse:
genau das interessiert mich auch, ob die schwankungen mit dem adapter evtl. verschwinden...
 
ich denke mal, wenn das Board schwankt, dann wird das mit dem Adapter auch nicht
anders werden.
 
CM50K schrieb:
auf diese frage habe ich bisher auch noch keine antwort erhalten :fresse:
genau das interessiert mich auch, ob die schwankungen mit dem adapter evtl. verschwinden...

@ CM50K & Dr.Z3r0

Hab auch das P4P800-Del mit nem P4P800-E BIOS. Der vCore steht auf "Auto" und ich hab den Litzenmod auf 1,6 drin. Das Board hat keine Mods drin und der vCore schwankgt wie folgt:

Idle: 1,552 <-> 1,536
Load: 1,536 <-> 1,520

greetz
 
öhm, das der fred schon 71 seiten hat, hab ich völlig verpeilt :fresse:

weiss einer ungefähr, auf welchen seiten die mod-anleitungen gepostet wurden?
 
audioPC schrieb:
kann mir mal einer helfen???

ich bin offensichtlich zu blöd. ich hab mal 2450 mhz hinbekommen und nun komme ich nicht mal mehr auf 2200.

ich habe ein p4p800-e deluxe, das letzte bios, einen 740er und verschiedene billig speicherbausteine (zumindest geht sicherlich keiner über 220 mhz). ich hatte irgentwann übers bios den fsb und den speicheertakt syncron auf 133 und ich glaube da bin ich auch über 2400 mhz gekommen nun hab ich da alles mögliche eingestellt aber wenn ich in
clockgen hochschraube friert er ab 2200 o.ä. den agp/pci habe ich auf 66/33 gefixt.

bitte helft mir :wall:

edit: ich habe grad nicht das tolste netzteil drinn morgen kommt noch ein tagen 380er, aber ganz schlimm isses auch nicht.

Es liegt bestimmt nicht am Netzteil.

Mein Problem: Seit dem Bios Flash auf beta 23 gehen zwar die Multis, aber seitdem komme ich nichtmal mehr auf 12x200. 2400mhz bricht nach wenigen Sekunden im PI Test ab.

Zweitens: Ich kann Vcore, VDimm, Vagp hoch und runterstellen => es wirkt sich nicht auf das Overclockingverhalten aus. Ich habe mit Standardwerten (Auto) keinen besseren Ramtakt (kein Mhz) und die CPU geht kein Stück höher. Das wundert mich doch sehr stark. Andere machen Voltmods und ich stelle fest, dass die Spannung sich garnicht auswirkt...

Der zweite Dothan macht auf dem P4P800-VM auch schlapp. Ebenfalls macht sich der erhöhte Vcore nicht bemerkbar.

Kurz: Man muss schon sehr viel Glück haben ein gutes Board und eine gute CPU zu bekommen...
 
Frage:

Ist das beim P4C800-E Deluxe normal, dass der AGP/PCI nicht fix ist, wenn man "übliche" FSBs wie 133 166 200 ... einstellt? Ich habe den AGP/PCI auf 66/33 fix eingestellt, aber dennoch werden diese erhöht, sobald ich den FSB erhöhe.
 
Low schrieb:
Es liegt bestimmt nicht am Netzteil.

Mein Problem: Seit dem Bios Flash auf beta 23 gehen zwar die Multis, aber seitdem komme ich nichtmal mehr auf 12x200. 2400mhz bricht nach wenigen Sekunden im PI Test ab.

ja, aber bei mir geht nicht mal 2150! was mache ich da falsch?
ist das eigentlich normal das ich nicht 200mhz speicher im bios einstellen kann? wie kann ich eigentlich die multis verändern? ist fsb133 speicher 133 die richtige einstellung um den fsb zu erhöhen?
 
Habs nochmal probiert:

133 => nicht fix. clockgen ändert den mit
134 => wieder fix
166 => nicht fix..
167 => fix
200 => nicht fix
201 => fix

Dabei steht doch im Bios der AGP/PCI auf 66/33 und nicht auf Auto.

Der Speicher steht dabei auf 1:1 oder 4:5.

Kurz: Wenn ich den AGP/PCI auf 66/33 stelle, sollte dieser doch bei allen FSB Werten immer auf 66/33 bleiben?

Ich habe Windows extra deswegen neu installiert und kann einen Fehler in Windows ausschließen.

Auf dem Board ist der:
ICS 952607EF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh