Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich gerade an Mr.z3r0`s Bildern irritiert ist das hier:

http://img285.imageshack.us/my.php?image=cimg09396ul.jpg

62 vid ?
Was soll das für ein Wert sein und warum für VID ?

@Mr.z3r0
Schonmal den Wert versucht auf 9 oder 10 zu stellen ?
Welche Bios Version hast du momentan drauf und welche davor drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab mich nun endlich überwunden den vcore mod zu machen und ich bin zufrieden - schaut gut aus für mein ersten mod den ich gemacht habe. Mache gleich nen Pic habe aber noch paar fragen.

Mit wieviel kOhm sollte man den poti dranlöten ?
Ich hab noch nen Litzenmod, kann ich den drann lassen ?
wohin könnte ich in der umgebung dieses mods den zweiten pin vom poti hinlöten ?

danke ... ist dringend :)

mfG

edit, so hier das bild :
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse ist zum Beispiel da, wo man die Mainboardschrauben anschraubt

Ich hab damals mit meinem Multimeter den einen Pin an so einen Punkt gehalten und mit
dem anderen Pin einen Punkt in der Nähe des Mods gesucht, der einen Widerstand von
0 gegenüber dem Kontakt mit den MB-Schrauben
 
@dröfl

hm was das 62 VID ist weiß ich auch nicht war standart eingestelt^^

meines wissens gibts doch nur eine bios version für das P4P800e-Dlx damit der adapter funktioniert

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.z3r0

Stell das mal auf 10 (das Vid Dingsi auf dem Bios screen das ich gepostet hab) und schau was passiert.
 
hi,
jo kann ich machen
ich habe extra gestern am fenster gebastelt damit ich da mehr kühlen kann und was hats gebracht nichts? lol
die temp geht eher höher son muel :-[
naja ich teste mal eben cucu,
welcher multi geht denn ganz gut so? 9er?

mfg
 
yeah !! der Mod geht ... und ran ans ocen ;) aber zuvor muss ich Mathe lernen :fire:
 
dröfl schrieb:
Was mich gerade an Mr.z3r0`s Bildern irritiert ist das hier:

http://img285.imageshack.us/my.php?image=cimg09396ul.jpg

62 vid ?
Was soll das für ein Wert sein und warum für VID ?

@Mr.z3r0
Schonmal den Wert versucht auf 9 oder 10 zu stellen ?
Welche Bios Version hast du momentan drauf und welche davor drauf ?

VID ist nicht belegt oder verändert irgendwas. So wars mit dem P4P800-VM.
 
son muel keine lust mehr
sche... cpu 8*200 odr 9*200 oder 250*9 oder 11*225 alles geht nicht entweder freeze oder reboot
kann doch nicht sein....

mfg
 
ich hab definitiv probleme mit den temperaturen:

erstmal zeigt mir das bios 10grad mehr an als asus probe.
dann ist der chipsetkühler brutal warm und wenn ich keinen lüfter drauf packe dann kackt das teil ab ner bestimmten temp ab.

kann mal einer mit extrem mhz werten die temp am chipsetkühler messen (ohne lüfter, falls das bei euch geht)

ich hab die voltzahl nun bei 1.45volt, könnte ich da noch runter gehen?
 
also meiner läuft 2,5ghz mit nur 1,328v und meiner wird auch schon 48-50°C warm
mfg
 
Mr.z3r0 schrieb:
son muel keine lust mehr
sche... cpu 8*200 odr 9*200 oder 250*9 oder 11*225 alles geht nicht entweder freeze oder reboot
kann doch nicht sein....

mfg

Warte auf ein neues Bios ,vielleicht 1-3 Wochen wenns gut geht.
 
hat schon jemand das 1009.004er für das P4P800-SE geflashed?
 
ist eine mach II (gt) da eigentlich übertrieben?
hat das schonmal jemand gemacht?
wie hoch ging er?
moc
 
CM50K schrieb:
hat schon jemand das 1009.004er für das P4P800-SE geflashed?


Ja aber noch kein Neustart gemacht,weil ich grad was wichtiges berechne :shot:

In 2 Stunden kann ich neu starten und dann heissts alles putt oder alles funzt noch.
Ich hoffe mit dem geht endlich das XD-Bit Kruscht...
 
du flashed also im windows?
sag bescheid, wenn du mal neustarten solltest.
 
CM50K schrieb:
du flashed also im windows?
sag bescheid, wenn du mal neustarten solltest.


Ich hatte diesmal kein Bock meine windows 98CD zu suchen & starten ,dann den Flashbefehl einzugeben :fresse: (während dem Arbeiten hab ich halt nebenher geflashed, ob das gut war mal schauen..)
 
moc schrieb:
ist eine mach II (gt) da eigentlich übertrieben?
hat das schonmal jemand gemacht?
wie hoch ging er?
moc
funzt wunderbar mit einer kokü, meiner macht 3200 MHz (Vapo LS)
 
1009.004: so also ich hab nix besonderes bemerkt, dep funzt auch net, ka was besser sein soll
 
Gibts eigtl schon ein neues Bios fürs P4C800 E-DLX ? Das aktuelle ist echt müll und ich kann (obwohl es in der beschreibung angegeben ist) den Multi nicht verstellen im Bios.
Ich steh mal wieder vor meinem altbekanntn Problem : der Takt geht nicht sehr viel höher mit höherer vcore.

vorher :
- 1,375 vcore 195x12 stable 3:4
- 1,375 vcore 201x12 stable bei 201 fsb booten --> 1:1

nachher mit vcore mod:
- 1,57 vcore 203x12 stable 3:4
- 1,57 vcore 210x12 stable ebenfalls bei 201 boote --> macht 1:1 teiler

Woran kanns liegen ? aber anscheinend ist die CPU am ende wa `? ... achja gäbs da vlt noch paar tricks wie mehr get ? mit nem 11 multi komm ich auch nicht weiter
packte mit 210x12 bei 1:1 29,25 sekunden :( muss wohl neue CPU her oder geht da noch was ?

achja mit dem vcore mod kann ich nun ordentlich über 1,6 einheizen ;) bisher hab ich 1,66 eingestellt weiß´aber nich ob noch mehr get. Mehr werd ic hwarscheinlich auch nimmer einstellen

need help

mfG Flow :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Die Sache mit den 100Mhz (FSB400) Prozessoren stammt zum Teil aus dem XS Forum und den Ergebnissen mit dem Celeron M. Beim P4P800-VM merkt mans auch. Wenn das Board nicht mit einem hohen FSB bootet, sind die Timings zu scharf für einen hohen FSB. Die Timings kann man nicht verstellen, da es nicht die normalen Biosoptionen sind.

Meiner macht die 2700 nicht stabil. Spätestens beim 3DMark03 CPU Test bricht er ab.

Werde es heute mal mit nem Zalman probieren. Das Problem ist der kleine DIE, der mit Kupfer die Wärme schneller ableiten würde. Zwar ist der Stromverbrauch des Dothans gering, aber so gering auch wieder nicht. Der wird schon anstänig heiß - besonders bi 2,7 Ghz und 1,6 Volt Vcore.

Das Problem beim generellen Kauf ist, dass man nicht weiss, was man wirklich bekommt.

CPU: 2300Mhz schaffte bislang in den Beiträgen jede CPU stabil. Ob nun 730 oder 760 spielt keine Rolle. Viele greifen dennoch zum höheren Modell. Es ist reine Glückssache, was man bekommt.

Board: Manche Boards booten mit jedem FSB, manche Boards geben die Temperatur falsch wieder und andere Boards reagieren beim Biosupdate seltsam. Es ist reine Glückssache wie hoch das Board geht. 235Mhz schaffen meine Boards beim Booten - mehr nicht.

Speicher: Man kann PC500 CL 2,5 3 3 8 kaufen. Doch hat man nicht die Garantie, dass der Speicher auch mit dem gewünschten Board kompatibel ist. Ziel ist zwar ein hoher FSB UND niedrige Timings, aber praktisch ist dazu ein Volt Mod (löten) nötig.

Kühlung: Der boxed Lüfter reicht aus (z.B. bei offenem Gehäuse oder ohne Gehäuse). Damit kann man für kurze Zeit die CPU bei 1,6 Volt laufen lassen und diverse Benchmarks fahren.
Für den Dauerbetrieb ist z.B. 2600 Mhz und 1,5 Volt bei mir so eine Art Grenze. Viel heißer sollte die CPU nicht werden. Bei Last gehts auf die 70° zu.

Overclocking: Nicht jeder Multi arbeitet mit jedem FSB zusammen. Man stellt z.B. 10x250 ein und das System stürzt ab. Dann stellt man 9x260 ein und das System ist stabil. Dasselbe trifft auf die Timings zu. Nicht jeder Speicher will viel Spannung. Manche laufen mit weniger Spannung besser als mit viel Spannung. Mancher Speicher mag nur bestimmte Timings und stürzt bei langsameren Timings ab.


=> Ein passendes System ist nur schwer möglich. Vorrausplanung ist nahezu ausgeschlossen. Es ist also nicht garantiert, dass zwei identische System (CPU, Mainboard, Speicher) auf identische Übertaktungsergebnisse kommen.
danke für diese zusammenfassung!

für mich hat sich der ganze fall nun erledigt.
 
so, also mit 1.4V ist mein PM760 mit 2700Mhz nicht nur prime-stabil, sondern auch
PCMark-Stabil, was er bei 1.34V nicht war
Jetzt muss nur noch mein Corsair BH6 kommen, dann stehen 11x245 und 2-2-2-5 nix mehr
im weg.
 
@ mirko: wie ist den bei prime so deine cpu temp

kennt jemand die max. cpu temp für die p-m´s?
 
mit dem Zalman7000CU sind es 40°C, wenn der Lüfter auf 7V läuft laut Asus, bei 5V geht die Temp bis
45°C hoch laut Bios, der Kühler ist aber gradmal handwarm.
 
audioPC schrieb:
@ mirko: wie ist den bei prime so deine cpu temp

kennt jemand die max. cpu temp für die p-m´s?

100° sollten die aushalten. hatte ich mit dem 855 auf dem aopen brett
mal.. der kühler sass nicht richtig.. ich war im bios und sah gerade noch
wie er von 96 auf 99° hochging - 99°C war imo max anzeige.. hm dachte
auslesefehler und alles - der kühler war ja nicht mal handwarm ;) :wall:

hab ihn dann irgendwann abgewürgt und den kühler neu montiert..
siehe da, temperaturen von max 51°C bei 2700...

im übrigen lebt der chip heute noch.. nix mit :shot:


davon mal ab.. hab meine spi32m zeiten in den griff bekommen. hab
nen altes amd winxp pro sp1 am start und siehe da.. unter 30min,
mit den selben einstellungen, wo es bei 2k sp1 48mins gedauert hat.
lol... dafür ist 2k bei spi1m schneller.. versteh das wer will...
 
Problem:

Ich wollte eben den PC mit dem Dothan wieder anschalten. Doch es tat sich nichts. Es fährt alles hoch, doch es kommt kein Bild. Also habe ich nen CMOS Reset gemacht und siehe da: der Rechner startet. Bios eingestellt. Doch nach dem Abspeichern wieder kein Bild. Dann habe ich nach dem CMOS Reset nichts eingestellt und bin direkt auf Save & Exit. Wieder kein Bild beim Starten.

Woran kann das liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh