Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wurde hier im forum gekauft, ja werde gleich mal ein foto machen bevor das lustige nadelbiegen anfängt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Speedy_2 und willkommen im Forum :wink:


Du kannst dem Händler fragen ob er das passende Bios flashen kann, ich denk mal nicht das die Boards schon mit passendem Bios ausgeliefert werden, kann mich aber auch irren.

Wenn du diesen Thread ,den Kühlungsthread und den Speicherthread durchgelesen hast sollte eigentlich alles paletti sein.

Eigentlich reicht (wenn du nicht gerade 1,6 Volt und mehr auf den Prozessor anlegst) der Kühler wenn man wie du auch gesagt hast einen Lüfteradapter draufmontiert und dann den dazugehörigen 80mm Lüfter. (hatte ich auch ne Weile)

So schwer ist es auch nicht noch einen Kühler draufzumontieren man braucht nur kreative Ideen.
Im Kühlungsthread gibt es noch eine einfache Möglichkeit einen anderen Kühler zu nutzen wenn man dessen Lamellen zurechtschnibbel (ist kein Akt).
Den Kühlungsthread hast du sicher schon bemerkt oder schon durchgelesen.
Du kannst auch dort mal fragen stellen wenn du eine Idee hast mit Bildern und Abmessungen des Kühlers den du vielleicht draufmontieren willst.

2,6Ghz sind eigentlich möglich wenn du nicht gerade eine sehr schlechte cpu erwischt und 200Mhz fsb sind realistisch für einen 133Mhz fsb Prozessor.

Ich hoffe ich habe dir n bisschen helfen können.


Gruß
dröfl
 
mal ne frage von mir:
Haben die PM mit 100mhz fsb wesentlich weniger (mhz)leistung als die 133er?
Mir ist schon klar das ein 100er @ 2,4ghz langsamer als ein 133er @2,4ghz ist.
Aber ist da der Abstand sehr groß ?
 
würde ich nicht unbedingt sagen, da sich ja herraus gestellt hat das der p-m eher auf speichertakt als fsb steht...
 
najo, etwas bringt ein hoher FSB schon.z.b. werd ich versuchen auf FSB250 und 5:4 teiler 200 mhz Ramtakt laufen zu lassen. das ganze mit Multi 10 auf 2500 mhz. das ist mein Ziel. ansonsten müsste ich neuen Ram kaufen :(

in Aquamark macht das glaub ich nicht besonders viel aus. ich denke ich werd das mal austesten FSB150 gegen FSB 250 oder irgendwie sowas.
 
also zwischen 200 und 300MHz FSB ist so gut wie kein Unteschied,
einzig üpber den RAM Takt ist ein dicker PerformanceGewinn zu erwarten.

AAAAAber da gibts dann doch eine Einschränkung.

selbst wenn mein RAm zB 270 macht, wenn ich 1:1 fahre,
läuft das Sys mit zB 13x210 MHz FSB , Ramteiler 4:5 = 262MHz überhaupt nicht :(

ich hab zig Settings eingestellt und versucht,
irgendwie schafft auch die CPU nicht ganz so guten Takt mit diesem Ramteiler
Am besten ist einfach 1:1 mit 250-300MHZ ;)

ich hab meine bootbaren Alltagseinstellungen zB auf 11 x 250 MHz 1:1 mit BH5 2-2-2-5
und das ganze dann passiv gekühlt.
Läuft einwandfrei ...

CB
 
Low schrieb:
Irgendwer schrieb, dass irgendwer im XS Forum ein P4P800 SE Bios auf das P4P800-VM geflashed hat. Natürlich funktioniert die Onboardgrafik nicht mehr, aber der Rest hat angeblich funktioniert.

das würde mich mal interessieren, weiss jemand den link dazu?? suche hab ich schon bemüht, aber grad nix gefunden.

weiss jemand, was für änderungen beim neuen beta bios fürs P4P800-VM gemacht wurden?
 
Moin,
seit ich windows neu drauf hab und hier ein bisschen kälter ist ist meine cpu so 30-34°C idle warm vorher 39-42°C is doch normal=?
ich mein ich freu mich zwar aber vlt liest Everest auch falsch aus?
hat vlt einer sonst sowas in der art?

mfg
 
also ich hab mit wakü im idle und 1,45V 32°... bei "kühlen" Raumtemps... Unter Last gehts dann bis 40° hoch...
 
hey greyhound, hast du mit deinen 1,475v vcore irgendwelche probleme damit das die spannung nicht stabil bleibt? weil du ja kein droop mod hast wenn ich das richtig gesehen habe.

weis jemand die nötige vcore, damit der droopmod nötig wird beim p4c800e dlx?
 
wolfram schrieb:
weis jemand die nötige vcore, damit der droopmod nötig wird beim p4c800e dlx?

versteh deine Frage nicht?
die Schwankungen sind doch immer gleich, ob nun 1.4V oder 1.7V
 
nö sind sie nicht, das ausmaß der schwankungen nehmen mit der ansteigenden vcore zu.
 
naja, dann halt probieren

wenn die CPU mit 1.4V Real stabil läuft, dann eben 1.5V einstellen, wenn es unter Last
bis 1.4V fällt
 
genau das soll ja nicht der sinn der sache sein ;) . oki ich werds testen, wenn das board da ist...
 
oder halt löten, der Vdroop ist einfach zu bewerkstelligen, gibt kompliziertere Mods
 
So mein Pentium M System ist Fertig .

Asus P4P800-SE + 2,00 Ghz @ 2,65 Ghz


Temperaturen sind laut AsusProbe mit einen 7700 :

Idle: 39 °

Last: 47 °

Im Bios werden immer 3° mehr angezeigt .

Temp OK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nordave schrieb:
So mein Pentium M System ist Fertig .

Asus P4P800-SE + 2,00 Ghz @ 2,65 Ghz


Temperaturen sind laut AsusProbe mit einen 7700 :

Idle: 39 °

Last: 47 °

Im Bios werden immer 3° mehr angezeigt .

Temp OK ?

Das hängt von deiner VCORE ab (wenns 1,46 sind, wie auf dem Screen ists nicht so berauschend).
Im IDLE bist du 5 Grad schlechter, unter Last 5 Grad besser, wie ich mit dem Stock-Cooler auf 1,575 VCORE (2,0 @ 2,8Ghz).

Bei 1,45VCORE und @ auf 2,65 komm ich IDLE auf 32Grad und unter Last auf 46 (wobei man beim Stock Cooler schnell 20 Grad höhere Temps hat, wenn man seine Sitzweise nicht optimiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
735er%20@%202,5ghz.JPG


leider schafft die cpu keinen höhren fsb :( aber naja wenigsten unter 30s :d
 
Ein paar Fragen!

Ein P-M Noob hätte mal ein paar Fragen an die P-M Profs:

1.
Ihr hattet ja die Sache mit dem P4 Hs auf nem Dothan mal kurz angerissen? Kann man das auch auf nem Sonoma(730er) machen?

2.
Als baldiger P-M Sys Besitzer habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, was ich alls gutes für ein möglichst hohes Ocing machen kann. Meine Überlegungen:

1) Den P4 Hs auf dem P-M anbringen. Kommt jetzt WLP oder Silikon paste zwischen HS und Core?

2) Mods auf dem P4P800SE machen(V-Dimm Mod, V-Core Mod, V-Droop Mod, welche gibts noch?).

3) Auf den wichtigen Chips des Mobos Passivkühler anbringen, besonders natürlich auf den Mosfets und NB "Cooler" gegen was vernünftiges tauschen.

4) Zalman CNPS 7700Cu montieren.

Was kann man noch machen? Was meint ihr zu den Punkten?

3. Was ist das derzeit beste Bios für das P4P800SE mit nem Sonoma?

4. Ist ein Sonoma generell schlechter als ein Dothan? Was ist an dem Sonoma besser, was schlechter? Ist ein Sonoma bei gleichem Takt und gleicher Config langsamer?
Warum benutzen so wenig den Sonoma zu ocen? Was ist ein 730er Sonoma @ 2,5 Gig noch wert?

5. Steigt der Wert der Komponenten durch die ganzen Modifikationen, oder kriegt man das nicht mehr raus?

6. Wie gut laufen UTTs denn jetzt auf dem P4P800? Ist es noch möglich bei FSB 200 noch den 5:4 Teiler einzustellen, für 250 MHz auf dem Ram?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich hab das gleiche noch im P-M Kühlungs Thread stehen, aber dann hab ich gemerkt, das ich hier wahrscheinlich besser aufgehoben bin.

MFG
Albatroner
 
1. JA, ist sogar besser weil sie ne höhren fsb fahren können
2. brauchst kein ihs installieren wenn du den zalman nimmst
3. neuste
4. sonoma hat einen fsb von 533mhz und der alte dothan nur 400fsb... dadurch ist der sonama besser... nachteil ist das man ne niderigen multi hat was aber auf einen asus board egal ist
5. sinkt eh weil es keine garantie mehr hat
6. guck in den den "speicher für pentium m" thread
 
Albatroner schrieb:
Ein P-M Noob hätte mal ein paar Fragen an die P-M Profs:

1.
Ihr hattet ja die Sache mit dem P4 Hs auf nem Dothan mal kurz angerissen? Kann man das auch auf nem Sonoma(730er) machen?

2.
Als baldiger P-M Sys Besitzer habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, was ich alls gutes für ein möglichst hohes Ocing machen kann. Meine Überlegungen:

1) Den P4 Hs auf dem P-M anbringen. Kommt jetzt WLP oder Silikon paste zwischen HS und Core?

2) Mods auf dem P4P800SE machen(V-Dimm Mod, V-Core Mod, V-Droop Mod, welche gibts noch?).

3) Auf den wichtigen Chips des Mobos Passivkühler anbringen, besonders natürlich auf den Mosfets und NB "Cooler" gegen was vernünftiges tauschen.

4) Zalman CNPS 7700Cu montieren.

Was kann man noch machen? Was meint ihr zu den Punkten?

3. Was ist das derzeit beste Bios für das P4P800SE mit nem Sonoma?

4. Ist ein Sonoma generell schlechter als ein Dothan? Was ist an dem Sonoma besser, was schlechter? Ist ein Sonoma bei gleichem Takt und gleicher Config langsamer?
Warum benutzen so wenig den Sonoma zu ocen? Was ist ein 730er Sonoma @ 2,5 Gig noch wert?

5. Steigt der Wert der Komponenten durch die ganzen Modifikationen, oder kriegt man das nicht mehr raus?

6. Wie gut laufen UTTs denn jetzt auf dem P4P800? Ist es noch möglich bei FSB 200 noch den 5:4 Teiler einzustellen, für 250 MHz auf dem Ram?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich hab das gleiche noch im P-M Kühlungs Thread stehen, aber dann hab ich gemerkt, das ich hier wahrscheinlich besser aufgehoben bin.

MFG
Albatroner

1. ja

2.1 ja
2.2 je nach Bedarf, man kann noch Vchip modden oder OVP mod
2.3 kann man
2.4 eine Möglichkeit

3. ?
4. Sonoma ist ein Dothan
5. was rauskriegen?
6. welche UTTs?

CB
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Das aktuellste, bzw. das mit Adapterunterstützung
5. Ja, das Board wird mit Mods geringfügig mehr wert, jedoch kann es auch als manko gelten, da die garantie erlischt.
CPU´s haben hier im Forum ganz klar einen Mehrwert durch Übertaktungsergebnisse
 
Danke schonmal, aber wie heißt die CPU denn nun dann, wenn nicht Sonoma?

@CharlieB
Was ist der OVP Mod (OVP=Origininalverpackung?hä?)? Link dafür und den V-Chip Mod?

Buffalo UTTs benutze ich(2x512MB)!
@5. Die Kosten die für die Mods investiert wurden, da ich durch mein nicht vorhandenes Geschick und Grobmotorik alle Mods von Leuten machen lasse, die Ahnung haben.

MFG
 
Albatroner schrieb:
Buffalo UTTs benutze ich(2x512MB)!

Wenn es due Buffalos UTT CH5 sind, dann verkauf die...
CharlieB und ich haben nur scheiß Ergebnisse mit denen. Ab 202MHz kriege ich nen Freeze. CharlieB hat laut Speicherthread ab 210MHz nen freeze...
 
naja der Sonoma ist ein Pentium M mit Dothan Kern,
OVP mod = OverVoltProtection mod

Buffalo UTT BH5 oder CH5?
5. man kann manche Mods auch ohne Verlust der Garantie machen,
ob ein Board mehr oder weniger dadurch wert ist,
hängt vllt auch davon ab wie gut dein Board ist.
Da gibts grosse Unterschiede ...
 
Sonoma ist kein Prozessor

Sonoma ist kein Prozessor ! sondern eine Plattform mit dem Alviso Chipsatz für den Pentium M.

Napa ist auch kein Prozessor sondern eine Plattform mit dem Calistoga Chipsatz für den Pentium M.


Centrino (Carmel)-> Sonoma (Alviso) -> Napa (€: Calistoga)

Plattformen beinhalten Umgebungen für den Prozessor -> Chipsatz, Grafik etc.

Intel benennt aber die Sonoma Notebooks als Centrino damit mans noch erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Sonoma ist kein Prozessor ! sondern eine Plattform mit dem Alviso Chipsatz für den Pentium M.

Napa ist auch kein Prozessor sondern eine Plattform mit dem Calistoga Chipsatz für den Pentium M.


Centrino (Carmel)-> Sonoma (Alviso) -> Napa (€: Calistoga)

Plattformen beinhalten Umgebungen für den Prozessor -> Chipsatz, Grafik etc.

Intel benennt aber die Sonoma Notebooks als Centrino damit mans noch erkennt.


jo ich hatte es vorher auch schon erwähnt dass Sonoma keine CPU ist,
mit Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonoma_(Chipsatz)

habs dann aber wieder wegeditiert, weil naja wir wissen ja alle was gement ist,
und laufend alle paar Seiten das zu erklären wird nervig also wat solls ...


CB
 
Jo aufgeben ist da besser :fresse:

Ich denk mir immer ,wenn schon richtig, aber naja es werden immer Leute kommen die es wieder falsch sagen. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh