Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so Jungs.

Jetzt ist es bei mir auch so weit...

Habe einen P4 ohne HT gehabt mit HT
dann mal die Liga zu AMD gewechselt udn einfach begeistert wie kühl und wie schön es ist q+c zu habne und viel Power :bigok:

Und jetzt fehlt mir nur noch ein Pentium M und die Dual CPUS ...

Gestern habe ich vom Nachbar meinen
Paket von EBAY- ASUS P4 800 SE bekommen...
noch nicht getestet da ich mien System AMD 2,0 @ 2,5 GHz nicht zerschießen will..jetzt

Meine Frage an die Pentium M Experten unter uns :cool:

Adaper ist klar gibt keine große Auswahl
:fresse:

Welchen Prozessor soll ich mir kaufen...

Ich möchte min die Leistung eines AMD 64 @2,5 GHz in spielen erriechen... :coolblue:

Hoher FSB kein Problem RAM geht bis 290 FSB 1:1 rauf... :coolblue:

ich würde mich über gute Tipps zu welchem Pentium M ich greifen soll freuen

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die "Leistung" eines A64 2,5Ghz wirst du zu mit fast allen P-M Dothan mit 133Mhz erreichen.

Dir gehts wie mir, ich hab in eineinhalb Jahren folgende CPUs durch:

Athlon XP-M 2500+, Pentium 4 2,8Ghz(NW), A64 3200+ Clahammer(1MB), 3Ghz P4(NW), A64 Venice 3200+ und jetzt nen P-M :love:

Natürlich bin ich mit dem P-M am zufriedensten

:bigok:

myild schrieb:
Hoher FSB kein Problem RAM geht bis 290 FSB 1:1 rauf... :coolblue:

Vielleicht macht der Ram das mit aber ob das Board das auch immer mitmacht ist so ne frage ....

Meins macht einen FSB von ~265MHz mit. Alles darüber ist instabil und der Rechner kackt ab. Und dazu kann ich nur bis ~230MHz Booten :fresse:

ich bin gerade am überlegen von meinem p4 auch auf einen p-m umzusteigen.
jedoch sind die p-m's bei geizhals & co. relativ teuer.
ich glaube gelesen zu haben, dass hier jemand aus dem forum relativ günstige p-m's verkauft hat. wer verkauft dise und ist das immernoch aktuell ?

sind mehrere, kannst ja mal einen suche-thread im marktplatz aufmachen. ich habe meinen z.b. von CharlieB ...

danke für die schnellen antworten :).
ich werde mal im marktplatz einen thread eröffnen.

da dank dem neuen forum im moment thema durchsuchen nicht geht stelle ich mal ne frage so, weil ich keine lust hab die fast 100 seiten durchzulesen.

ich weiss von meinem speicher, dass er nen fsb von 230mhz problemlos mitmacht. ich weiss von meiner cpu, dass die nen fsb von 180 mitmacht. wenn ich jetzt aber bei nem fsb von 180 den ramteiler auf 1:1 stelle (266 im bios) dann bootet der pc nicht, sprich monitor geht in standby. woran liegt das?

nuhbiwan schrieb:
da dank dem neuen forum im moment thema durchsuchen nicht geht stelle ich mal ne frage so, weil ich keine lust hab die fast 100 seiten durchzulesen.

ich weiss von meinem speicher, dass er nen fsb von 230mhz problemlos mitmacht. ich weiss von meiner cpu, dass die nen fsb von 180 mitmacht. wenn ich jetzt aber bei nem fsb von 180 den ramteiler auf 1:1 stelle (266 im bios) dann bootet der pc nicht, sprich monitor geht in standby. woran liegt das?

also wenn ich die CPU auf 180 MHz FSB im Bios stelle,
dann muss ich den RAM auf 333 stellen damits 1:1 wird.
266 wären dann 4:5 bei mir ...

Aber wieso bootest du so nieder?
gehen keine 230/250MHZ?
Du verlierst nen Haufen Speed ...

CB

wegen meinem ram. hab doch eben von meinen d43 gepostet bei deinem speicher thread. bei mir is 266 1:1 und 333 4:5. aber wie gesagt bootet er nur bei 333! um beim beispiel zu bleiben ist dann cpu @ 2340 und der ram auf 225mhz. 1:1 bzw 266 im bios geht nicht!

nuhbiwan schrieb:
wegen meinem ram. hab doch eben von meinen d43 gepostet bei deinem speicher thread. bei mir is 266 1:1 und 333 4:5. aber wie gesagt bootet er nur bei 333! um beim beispiel zu bleiben ist dann cpu @ 2340 und der ram auf 225mhz. 1:1 bzw 266 im bios geht nicht!

also die ganzen Settings sind schon etwas merkwürdig,
auf jedenfall musst erstmal FSB über 200MHz booten.

wenn dein RAM bis 230MHz macht,
dann kannst 1:1 wählen
oder CPU auf so 285MHz und 5:4

ich weiss nicht warum du deine CPU so langsam quälst ...

CB

Hiho.

Hab mir nun nicht alle Seiten durchgelesen,nur die ersten 10..
und dabei aufgeschnappt das 2 löcher verdeckt werden von dem adapter.
Wie könnte ich das denn mit einer vapochill regeln?

gibs da irgendwie bilder oder so?
wäre euch dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet

mfg

Liegem dem Vapochill Sockel Kit nicht 2 Bolzen bei? Im Kühlungsthread gab es Bilder davon, laut dem User aus nem Vapochill 478 Kit. Die passen jedenfalls ins Retention Modul.

nuhbiwan schrieb:

Dann mach doch das BIOS vom P4P800se drauf, damit du im BIOS schon mit dem Multi runter kommst.

okok, aber vorher nochmal: habe gestern nacht nochmal was versucht. undzwar habe ich memory acceleration abgeschaltet (ist doch das pat oder) und mal bei 199mhz und 4:5 gebootet. so, nun hält der superpi mit 2.5/3/3/6 @ 248,5MHz aus. prime blendtest mache ich gleich auch nochmal. cpu habe ich im bios auf 1,4v gestellt. cpuz sagt etwas um 1.35v. das mit dem se-bios will ich ehrlich gesagt nicht machen, weil ich firewire brauche und nicht weiss obs damit noch funzt, das das se ja standardmäßig kein firewire hat!

Verkaufe im übrigen meinen PM770 mit Board und Adapter .
Falls jemand Interesse hat PN .

31202830.JPG

kannst du das Bild bitte verlinken oder verkleinern, danke

ich such zwar einen 770er für mein Notebook, aber da deiner gut geht, wird dein
Preis wohl incl. OC-Bonus etwas zu hoch für mich sein

So! Komme mit meinen 760 auf maximal 2700 Mhz .

Aber das Asus Undervoltet schon recht stark:

BIOS: 1,55 V
IDLE: 1,536 V
LAST: 1,504 V

Ergebnisse:

1. SuperPI : 27,922 s

CPU = 2700 Mhz (225 x 12)
RAM = 225 Mhz (400) @ 2-3-3-6

2. SuperPI : 27,297 s

CPU = 2700 Mhz (225 x 12)
RAM = 225 Mhz (500) @ 2,5-4-3-6

3. SuperPI : 27,141 s

CPU = 2700 Mhz (300 x 9)
RAM = 240 Mhz (320) @ 2,5-3-3-5

4. SuperPI : 26,828 s

CPU = 2700 Mhz (270 x 10)
RAM = 270 Mhz (400) @ 2,5-3-3-5

Zuletzt bearbeitet:
@asus ( ocworkbase )

was willns haben? wenn das mit vapo geht wärs ja nice:)

mfg

So nun läuft auch mein System, allerdings natürlich mit problemen:

1.
Das ganze System bootet immer mit nur 800mhz, egal was ich einstelle. (multi bei 6, fsb133).
Board ist nun ein asus p4c800 e dlx mit dem 1023 beta bios, clockgen habe ich noch nicht getestet, aber ich will eh nicht jedesmal mit 800mhz booten. wo liegt das problem? der adapter ist auf fsb533 gejumpert, cpu ist ein 760er mit c3 stepping.
ram ist derzeit 256mb infineon 6b (ddr333), den hatte ich auch schonmal auf 210mhz mit 2,5/3/3/8 mit 2,9v getestet, brachte auch nix.

EDIT: korrektur, das system bootet nur mit multi 6, den fsb kann ich verstellen...

2. seit dem bios update von 1021 beta auf 1023 beta funktioniert das onboard lan nimmer, kann mir das jemand bestätigen?

so danke schonmal, bitte posten wenn ich was wichtiges vergessen habe, bzw wenn ihr lösungsvorschläge habt ;)

Zuletzt bearbeitet:
na kannste nicht den multi hochstellen? pder überneimmt er die einstellung nicht? hast auch wirklich mit den neusten update tool geupdatet?

und mit den onboard lan kann ich auch nciht bestätigen

bvb123 schrieb:
Das Ist Wasserkühlung ;)

Das ist mir schon klar,ich meinte das ich den Evaporator auch ordentlich auf den pm befestigen kann..bzw das der core kein schaden nimmt.
Kein Heatspreader :wink:

mfg

geupdatet habe ich per windows, es wird mir auch das 1023er bios angezeigt. er übernimmt die multieinstellung einfach nicht...

cpu id spuckt mir als modell den 755er aus, kann aber auch daran liegen das es eine ältere version ist, aber ich glaube das tut noch nix zur sache...

ich weiss zwar nciht ob das direkt hier rein passt aber ich poste mal...

stromverbrauch :
System siehe Sig

Non OC:
Pentium M 735 1700Mhz @ 1,24V
IDLE = 118W
Last 1 = 128W ( Prime )
Last 2 = 140W ( Prime + 3DMark )

OC:
Pentium M 735 @ 2,5Ghz @ 1,55V
DLE = 130W
Last 1 = 154W ( Prime )
Last 2 = 172W ( Prime + 3DMark o3 )

also hier seht ihr mal die steigerung der W zahl zum Takt / Vcore...

so nun läuft er, hatte unter windows mit einem zu altem live update das bios geflasht. onboard lan funktioniert nun, ebenso wird die multieinstellung übernommen. getestet wird vieleicht noch heute nachmittag / abend, will erstmal das system soweit fertig machen (windows etc).

den werde ich haben :bigok: :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh