Mein Wunschsystem. Irgendwelche letzten Tipps?
Erstmal hallo an alle!
Ich habe mich extra wegen dieses praktischen Threads angemeldet !
Eigentlich war für mein neues System ein Venice 3000+ geplant, aber nach dem Artikel über den CT-479 auf Computerbase habe ich mich eingehend mit dem Thema Pentium-M beschäftigt und bin nun wohl soweit, mich nach vielen Jahren (Celeron 300@450) wieder Intel zuzuwenden. Tja, wenn die A64-Chipsatz-/Boardhersteller es nicht auf die Reihe kriegen, lüfterlose PCIe-Boards zu vernünftigen Preisen zu entwickeln...selbst Schuld
Soviel vorneweg:
Also ich möchte eigentlich kein Extrem-OC betreiben. Ich wäre mit 2.6GHz bei FSB200 und Standard-DDR400 schon 100%-ig zufrieden. Ich möchte auch nicht mehr Zeit/Geld in die Sache stecken als notwendig (d.h. keine Hardware-Mods, keine WaKü). Keinerlei RAID.
Außerdem ist mir ein leises und stressfreies System deutlich wichtiger als das letzte Quäntchen Performance.
Ich hatte mir Folgendes vorgestellt:
* Board: P4GPL-X (da als einziges mit PCIe)
* Proz: P-M 740 (des passenden Multiplikators wegen)
* Kühlung: mitgelieferter Kühlkörper mit 70-auf-80-Adapter und nem leisen 80er Lüfter (Papst, Noiseblocker, was auch immer)
* RAM: meine beiden vorhandenen 08/15 DDR400 CL3 Infineons
* Netzteil: vorhandenes Tagan 330 Watt.
* VGA: wahrscheinlich ne 6600GT
Sind 2.6G ohne dramatische VCore-Anhebung realistisch? Dass es auch Glückssache ist, weiß ich.
Gibts da noch irgendwelche Fallstricke, die ich bisher übersehen habe?
Fürs Board muss ich ne SATA-Platte kaufen, aber das macht nix.
Ich kann wegen GraKa-Silencer nur 2 PCI-Slots nutzen, die auch belegt sein werden (Audigy, FritzCard), aber auch das ist nicht schlimm.
Weiß jemand zufällig, ob das Board inzwischen mit passendem BIOS ausgeliefert wird? Ich hab nämlich weit und breit keinen S478-Proz greifbar, aber das bekäme ich sicher auch irgendwie gebacken.
Mein Plan im Moment ist, den 80er-CPU-Lüfter manuell zu regeln und auf 1000-1500 Umdrehungen oder so zu stellen. Ist das realistisch? Ich hab einen 80er Gehäuselüfter hinten mit ähnlichen Drehzahlregionen eingeplant (120er geht nicht) und die GraKa wird ihre Abluft mit einem Silencer ins Freie befördern. Außer ner einzelnen Samsung-Platte sind keine weiteren Hitzequellen im System.
Welche Kühler außer dem Zalman 7x00 passen da noch drauf bzw würden die sich für mich überhaupt lohnen? Der P-M wird ja nicht so heiß. Ich habe auch sehr große Bedenken, mir irgendsoeinen Kiloklotz ans Board zu schrauben
, weil die Kiste schon hin und wieder mal transportiert wird. Wenn, dann kommt daher nur die AlCu-Version in Frage.
Danke für alle Hinweise und wenns nur ein "alles paletti, du kannst loslegen" ist.
CU
Norman