Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit der kühlung: ich hab vom befestingunsmodul gemeint......das sollte passen

und welches board is besser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HomerIII schrieb:
das mit der kühlung: ich hab vom befestingunsmodul gemeint......das sollte passen

Ja, ist dieselbe Halterung wie vom P4, da der Adapter den Sockel um 1cm erhöht, wird dir das nichts bringen. Deswegen ja auch der Kühlungsthread und meine engineered Lösung... :d

HomerIII schrieb:
und welches board is besser?

Sind beide gleich, nur das P4GD1 war besser ausgestattet( 4 Speicherslots statt 2, mehr onBoard-Komponenten).

Wegen Overclocking weiß ich es noch nicht, da ich meines noch nicht getestet habe. Sollten sich aber nicht viel nehmen.
 
HomerIII schrieb:
Hi!

Ein AMD-depp hat sich auch mal her verirrt.........:haha:

wäre echt freundlich wenn mir jemand helfen könnte:

1. Board für PCI-E - WELCHES? (wenn jemand eins über hat würde ich das sehr gerne nehmen)
2. Für LL ram muss man jedes board modden oder? (railmod etc)
3. Welche CPU? hat jemadn eine über? oder wäre es sinnvoller nen neuen 1,6ghz 133fsb zu kaufen?
4. wakü - jo die cpu halterung bleibt die gleiche wie beim p4 odda?

schonmal thxs

wie du steigst auch um ;)

riverna auch *glaub*

ich werds auch tuen wenn das sapphire mobu suckez ^^
 
man kann nur jedem AMD-Wechsler raten, sich den Thread durchzulesen und sich mit dem Thema zu beschäftigen,
damit hier nicht jeden Tag die gleichen Fragen gestellt werden und der Thread unüberschaubarer wird,
wie er jetzt eigentlich schon fast ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Ich hab einmal eine Aktion gestartet und geschrieben:

Bitte die Eigenschaften der noch nicht aufgeführten Boards aufführen, damit ich es vorne im IHV reinpacken kann.

Habe da noch einmal einen Verbesserungsvorschlag:

Wie wäre es hinter die Boards noch ein kleines Bildchen zu setzen, ob die AGP oder PCIe besitzen? Da die Frage doch öfters aufkommt, sollte man da vielleicht ein visuelles Zeichen setzen...

Stelle mir das so vor:

Asus P4C800E-DLX (aktuellstes Bios hier) :
AGP%208X.gif

+ AGP/PCI fix einstellbar
+ Multiplikator wird im Bios auf 6 eingestellt (Bios 1022)
+ Vcore einstellbar (Bios 1022/1023 Beta)
+ Vagp von 1,5 - 1,8 Volt einstellbar
+ Multi 6x bis 28x auswählbar (Bios 1023 Beta)
- Temperatur wird im Bios falsch ausgelesen

Mögliche Motherboard Modifikationen: klick mich



Asus P4GPL-X (aktuellstes Bios hier):
icon_pcie.jpg

+ Vcore einstellbar bis 1,7 Volt
+ Baugleich P4GD1 (Chipsatz und Erweiterungen unterscheiden sich lediglich)
- PCI-E/PCI nicht fix einstellbar

Mögliche Motherboard Modifikationen: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
schau genauer hin franzose und du siehst das das völlig überflüssig ist (pci-e fix etc . :)


Ja, ICH habe das ja auch gesehen, nur wie man sieht, so manch anderer Forumsteilnehmer nicht....

Und da sich das Interesse am Adapter zu vervielfältigen scheint, wäre es ja für die Neulinge auch praktisch...

Es war ein Vorschlag zur besseren Kennzeichnung....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IHV upgedatet

@Franzose

jup ist eine gute Idee ich übernehm mal die pics für die Boards.
Man kann es dann irgendwie auch besser auseinander halten find ich.

Btw. done

@EasyChiller
Saubere Sache ,wäre jedenfalls interessant und wenns was bringt.


@all
Gute Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so Leute nur ein Lebenszeichen von mir:

Ich hänge an der Busspannung dran .. und falls ichs hinbekomme einen Mod am Adapter durchzuführen - und evtl. ne Erfolgsmeldung posten kann geb ich hier bescheid! :hail:
 
@ P4GPL-X Users:

Wo kann ich bitte den Multi meines P-M im Bios wählen? Unter Jumper Free sehe ich keine Einstellung und unter CPU Information steht zwar der 14er Multi, aber der ist ausgegraut (Locked), nur die VID für den Start kann ich ändern (???).

Laufe gerade @ default-Spannung mit 133FSB, scheint zu laufen. :)

1.87GHz mit 133FSB und 2-2-2-5-1 ist stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franzose schrieb:
Ja, ist dieselbe Halterung wie vom P4, da der Adapter den Sockel um 1cm erhöht, wird dir das nichts bringen. Deswegen ja auch der Kühlungsthread und meine engineered Lösung... :d



Sind beide gleich, nur das P4GD1 war besser ausgestattet( 4 Speicherslots statt 2, mehr onBoard-Komponenten).

Wegen Overclocking weiß ich es noch nicht, da ich meines noch nicht getestet habe. Sollten sich aber nicht viel nehmen.


zu 1. passt da ich meinen kühler eh höhenverstellen kann:banana:
zu 2. OK dann wird das so sein hoffe ich.......

naja erst mal in urlaub....2 wochen bedenk ziet

ps: mit ned fix einstellbar (pci) , gibt es da dann sozusagen teiler:confused:
 
dröfl schrieb:
100%ig sicher ?

Gnaa hätte warten sollen bis mehr das bestätigen .
Was nu ?! , bin verwirrt ^^
das P4GPL-X kann 1,7V ohne wiremod und 1,85 V mit wiremod geben.
 
guden charlie....hab ne frag und zwar...dermulti beim dem p4gpl-x ist nicht verstellbar! Und der vom p4gd1 aber oder?

und dann noch allgemein eine frage in bezug auf kühlung...mir wurde ein Zalman empfohlen...aber passt ein solcher denn auf den adapter..und ist er wirklich veil leiser als der standard luefter (ich will nur von 2ghz auf 2,6ghz takten ,nicht mehr)
danke für brauchbaren comments
 
Zuletzt bearbeitet:
pjon schrieb:
mir wurde ein Zalman empfohlen...aber passt ein solcher denn auf den adapter..

@pjon
Pentium M Kühlungsthread anschauen, dort sind auch Bilder vom auf dem Adapter befestigten Zalman Kühler + Anleitung wie das gemacht wurde !

@nuhbiwan
done

@duKee
okay hab das schon geändert ^^

@FischoderAal
Ich komme später auf dein Angebot zurück ,zwecks pdf hochladen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
Wie kommst darauf dass du den frei wählen kannst?

Ich dachte, das wäre möglich? Zumindest 6-14er Multi.

Ist beim P4GPL-X der Multi wirklich locked im Bios? Das wäre ja grottig...

Wie soll man da sonst einen hohen FSB bekommen, den Prozzie kriege ich ja sonst nie bis in Windows herein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Franzose schrieb:
Ich dachte, das wäre möglich? Zumindest 6-14er Multi.

Ist beim P4GPL-X der Multi wirklich locked im Bios? Das wäre ja grottig...

Wie soll man da sonst einen hohen FSB bekommen, den Prozzie kriege ich ja sonst nie bis in Windows herein...


so isses,
du brauchst ne CPU die schon bei 200MHz und dem gelockten Multi bootet.

Also nur kleine P Ms oder entsprechend besonders gute ...

einzigster Vorteil beim P4GPL-X ist der PCIe Bus,
ansonsten ist zB. ein P4C800e dlx die bessere und auch schnellere Wahl.

(Bzw. bin mir grade nicht sicher wie die SATA Ports angebunden sind...)

CB
 
CharlieB schrieb:
so isses,
du brauchst ne CPU die schon bei 200MHz und dem gelockten Multi bootet.

Also nur kleine P Ms oder entsprechend besonders gute ...

einzigster Vorteil beim P4GPL-X ist der PCIe Bus,

Genau deswegen habe ich es mir gekauft. Naja, mal sehen, ich habe den Support geschrieben, kann ja nur eine BIOS-Sache sein, dass man mal den Multi wählen kann, mal nicht.... :(
 
CharlieB schrieb:
so isses,
du brauchst ne CPU die schon bei 200MHz und dem gelockten Multi bootet.

Also nur kleine P Ms oder entsprechend besonders gute ...

einzigster Vorteil beim P4GPL-X ist der PCIe Bus,
ansonsten ist zB. ein P4C800e dlx die bessere und auch schnellere Wahl.

(Bzw. bin mir grade nicht sicher wie die SATA Ports angebunden sind...)

CB
charlie......aber wie verhaelt es sich nun bei dem p4gd1 ...da bei der info seite1 hier im forum bei einem dieser teste..das p4gd1 system mit verschiedenen multis angegeben wird (die settings)?

..das heisst doch dann das es mit dem board geht !?
 
pjon schrieb:
charlie......aber wie verhaelt es sich nun bei dem p4gd1 ...da bei der info seite1 hier im forum bei einem dieser teste..das p4gd1 system mit verschiedenen multis angegeben wird (die settings)?

..das heisst doch dann das es mit dem board geht !?

Ich glaube nicht, auch der Norweger musste EIST/Clockgen bemühen.

Außerdem würde mich das schon erstaunen, da P4GD1 und P4GPL-X absolut identisch sind (bis auf die Ausstattung) und somit auch dasselbe BIOS Grundgerüst haben sollten.

Was sagt CB dazu?

/€

@ P4GD1 Besitzer:

Welcher Taktgeber ist auf eurem Board verbaut? Beim P4GPL-X ist es nämlich ein ICS 954123BF, welcher von Clockgen nicht unterstützt wird.

@ dröfl:

Nochwas für die erste Seite P4GPL-X:

- ICS 954123BF wird nicht von Clockgen unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
endgültige PDF fertig, wichtige Daten wurden gesaved.

@Franzose
jo wird gemacht,wenn ich mal wieder Luft bekomme ^^


@all

So erstmal fertig mit der PDF ,die wichtigsten Informationen sind offline direkt in der Datei lesbar (&strukturiert),alles andere kann man anklicken und wird per inet browser weitergeleitet.

Asus CT 479 Kompendium ,klick mich ziehts euch rein ^^ (1,1MB)

Also falls jemand noch einmal Fragen stellt ohne sich die Datei mal richtig angeschaut zu haben,der kriegt von mir persönlich eins auf den Bobbes :rolleyes: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Franzose schrieb:
Ich glaube nicht, auch der Norweger musste EIST/Clockgen bemühen.

Außerdem würde mich das schon erstaunen, da P4GD1 und P4GPL-X absolut identisch sind (bis auf die Ausstattung) und somit auch dasselbe BIOS Grundgerüst haben sollten.

Was sagt CB dazu?

/€

@ P4GD1 Besitzer:

Welcher Taktgeber ist auf eurem Board verbaut? Beim P4GPL-X ist es nämlich ein ICS 954123BF, welcher von Clockgen nicht unterstützt wird.

@ dröfl:

Nochwas für die erste Seite P4GPL-X:

- ICS 954123BF wird nicht von Clockgen unterstützt

du mußt einfach das clockgen vom P5Gxx nehmen
 
Hallo ich suche jemanden der mir den Droop u. Dimm Mod bei meinem P4C800E-D machen würde? OneProdigy macht ja leider diese Mods nicht mehr und der Flow ist jetzt im Urlaub! Gibt es vieleicht noch jemanden kompetenten der diese Mods drauf hat und mir weiterhelfen könnte?
 
erstmal UFF :eek:

jetzt hab ich 2 stunden NUR im forum gelesen wie mir empfohlen wurde.

fasse zusamen

ich habe

pM 2.13
p4c800-e Deluxe
std lüfter

prinzipiel zum übertakten

1)ratio runter fsb hoch vcore solange net angreifen bis es ungemütlich wird, right?
2)wenn vcore ändern geht das nur indem ich AUF dem ADAPTER mit ner kupferlitze pinsverbinde, right?
3)wakü zu empfehlen, right?
4)übertakten geht (bis auf die grundsettings von ratio und startfsb) nur im windows


so 1 u. 2 stellen mich mal vor keine probs das kann ich alles machen, das einzige was mir noch fehlt is wärmeleitpaste weil ich keine mehr hab :d. naja das mit der kühlung allerdings STELLT mich vor ein problem... mein ziel is der schnittpunkt leistung/energieverbrauch/lautstärke, sprich ne wakü währe da ja wohl sehr sehr sehr angebracht :) NUR! ich hatte noch nie eine :-[ und DA brauch ich jetzt doch ein bisschen (viel) hilfe, wie ich das mit der wakü am besten angehe.

erreichen will ich mindestens 3ghz, was ich noch niergens direkt rauslesen konnte, warum soviel mit dem 1,8er oct wird und nicht mit dem 2,13er is der schlechter?

so hoffe das ichs diesmal besser gemacht habe *;)@dröfl*
 
@ Franzose & pjon
Franzose schrieb:
@ P4GPL-X Users:

Wo kann ich bitte den Multi meines P-M im Bios wählen? Unter Jumper Free sehe ich keine Einstellung und unter CPU Information steht zwar der 14er Multi, aber der ist ausgegraut (Locked), nur die VID für den Start kann ich ändern (???).

pjon schrieb:
guden charlie....hab ne frag und zwar...dermulti beim dem p4gpl-x ist nicht verstellbar! Und der vom p4gd1 aber oder?

Beim P4GD1 sowie bei P4GPL-X lässt sich der Multi nicht einstellen.
ES werden auch nicht "lock-free" supported.
VID also CPU Spannung geht bis 1,7V ;)

Clockgen funzt vom P5GD1/2 etc.
und EIST zum Multi ändern.
Hinweis: Multi 8 ist buggie und funzt net
 
Zuletzt bearbeitet:
2. falsch -> mit aktuellerem Bios kann man das ohne Probleme im Bios machen
3. nicht unbedingt, eine gute CPU ist wichtiger
4. oO naja, im Bios kannst du nur soweit übertakten wie er ohne vCore Erhöhung schaffen würde

3ghz? viel Glück... außerdem hast du den Thread wohl nicht ganz gelesen, bzw einiges verpasst. inzwischen clocken die meißten hier mit den 760/770/780ern
 
@ alphagamer: du kannst den vcore auch einfach im bios verändern ^^ geht bei deinem board bis 1,6V, also real ca. 1,55V

zu 4. ne gute cpu läst sich auch im bios ocn , meiner startet bis fsb 240 ausm bios raus , kein plan ob das gut ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh