Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duKee schrieb:
du mußt einfach das clockgen vom P5Gxx nehmen

Ok, werde ich nachher mal probieren.

@ dröfl

Mit der ICS Clockgen Änderung noch einmal bitte warten.

oktavius schrieb:
Beim P4GD1 sowie bei P4GPL-X lässt sich der Multi nicht einstellen.
ES werden auch nicht "lock-free" supported.
VID also CPU Spannung geht bis 1,7V ;)

Hast du da schon einmal den ASUS Support angeschrieben? Kann ja irgendwie nicht sein, dass so etwas nicht unterstützt wird. Scheint ja dann auch irgendwie nur eine BIOS-Implementierung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okey sprich ich klatsch heute mal aktuelles bios rauf und hol mir morgen ne arctic silver 2 und schmier das mal ordentlich ein :) hab inwzischen was von headspreader von nem p4 verwenden gelesen WTF?


warum viel glück bei 3 ghz, die japaner da haben doch nen 1,8er auf 3,6 gebracht da werd ich doch mit ner anständigen wakü nen 2.13 auf 3ghz bringen, oder?
 
@AlphaGamer
Die haben bösartige Stickstoffkühlungen und was weiss ich und mehrere Prozessoren getestet und auch übelste restliche Hardware.

Nicht jeder von denen schafft auch 3,6Ghz und mit Wakü naja das sind 60-70°Celsius mehr als mit ner LN2 Kühlung oder krasseres Zeug.

3Ghz primestable geht schon aber nur mit Glück + know how + Ausrüstung
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaGamer schrieb:
warum viel glück bei 3 ghz, die japaner da haben doch nen 1,8er auf 3,6 gebracht da werd ich doch mit ner anständigen wakü nen 2.13 auf 3ghz bringen, oder?

wenn du dir 50 M770 kaufst gehen mit Glück 2-3 auf 3GHz bei guter WaKü.

Viel Glück :wink:
 
denke auch das du massig glück brauchst damit du so ne cpu findest wie meine

@lukü das ganze

denke werde heute btw. morgen noch den nt mod machen und dann kann ich endlich die bh5's mit 3,5-3,6vdimm befeuern, für 3ghz müsste ich die vcore noch weiter erhöhen, ich werde es berichten falls ich die marke knacke, wenn nen sehr gutes gebot kommt überlege ich mir einen verkauf :d

mfg pera
 
CharlieB schrieb:
wenn du dir 50 M770 kaufst gehen mit Glück 2-3 auf 3GHz bei guter WaKü.

Viel Glück :wink:
ich HABE den 770'er :)

okey das mit stickstoffkühlung versteh ich nur rest? was für ne ausrüstung denn noch? sry kenn leider keine freakpage wo sowas alles nachzulesen währe.

was brauch ich eigentlich für mods am mB 4 3 ghz rockstable? weil ich hab da noch nie rumgelöted :|

und wegen wakü bräucht ich mal ne empfehlung.
 
AlphaGamer schrieb:
okey das mit stickstoffkühlung versteh ich nur rest? was für ne ausrüstung denn noch? sry kenn leider keine freakpage wo sowas alles nachzulesen währe.


Mit Ausstattung meinte ich Mods und derartiges vom Board her.
Hier ist doch die Freakpage :d
 
hui nicht schlecht. ich brauch endlich nen droop mod damit ich mehr vcore geben kann.

btw: sind 2,6ghz (15x 173, wegen ram). bei 1,408v unter last eigentlich gut? hab das irgendwie noch nicht so ganz im mittel rausbekommen..
 
mh also hab jetz im bios vcore auf 1.6 geschmissen und trabble langsam die ghz leiter hoch @ clockgen

e/ cpuburn läuft fsb 179 2,5 ghz
e// cpuburn läuft fsb 186 2,6 ghz
e/// es raucht nix maus bewegt sich alles cool @ 2700.57 // 192.90

jo bei 2,8 is sense :d
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ungemodded wird bei 2,8ghz sense sein, weil ab dort bricht die spg schon massig ein, wirst aber selber noch draufkommen, mit 1,47vcore sind 2,85ghz kein problem bei meiner cpu
 
perator schrieb:
für 3ghz müsste ich die vcore noch weiter erhöhen, ich werde es berichten falls ich die marke knacke

Mit sehr viel Glück, 1.8V und sehr sehr kalter Raum Temp und Wakü, wäre es evtl möglich nen Screenshot von 3GHz zu machen.

Aber glaub mir, die 40MHz bekommst Du nicht stabil dazu.
 
Glaub mir und Probier es aus :d Wie Wakü macht da fast nix mehr.

Für 3GHz brauchste nen P-M 780, bei allen anderen musste unter hunderten einen Suchen der es packt.
 
mhh in super pi von 40 runter auf 30 und das bei 2,8 ghz.... :| stimmt da was net?

btw "ungemodded wird bei 2,8ghz sense sein, weil ab dort bricht die spg schon massig ein" was is spg? southbridge? was genau bricht da wo ein :d ?
 
Franzose schrieb:
Hast du da schon einmal den ASUS Support angeschrieben? Kann ja irgendwie nicht sein, dass so etwas nicht unterstützt wird. Scheint ja dann auch irgendwie nur eine BIOS-Implementierung zu sein.
Ne noch nicht angeschrieben, jedoch steht schon im Handbuch (ja man kann des Teil auch lesen ;) ) das ES nicht unterstützt werden, ... ergo gibt es keine "Multiplikator"-Funktion

eventl. gibts ja irgendwann nen BIOS in dem es nachintegriert wird *hoff*
 
olDirdey schrieb:
Glaub mir und Probier es aus :d Wie Wakü macht da fast nix mehr.

Für 3GHz brauchste nen P-M 780, bei allen anderen musste unter hunderten einen Suchen der es packt.


jo den einen hat er doch ...
bin mir ganz sicher dass die CPU das packt,
ich kenn sie ja gut ;)

Mach mal folgendes ...

bei max. stabilem Takt @ 1,60V (Windows Idle)
starte SuperPi1M
nach jedem Durchgang erhöhe um 0,01V bis es freezt.

Dann stellst du 0,02 V unter dem Freeze ein und das läuft ...

Viel Erfolg @ 3GHz

CB
 
AlphaGamer schrieb:
mhh in super pi von 40 runter auf 30 und das bei 2,8 ghz.... :| stimmt da was net?

btw "ungemodded wird bei 2,8ghz sense sein, weil ab dort bricht die spg schon massig ein" was is spg? southbridge? was genau bricht da wo ein :d ?

spg = spannung, meine damit die vcore, ohne droop mode hast sehr große schwankungen, miss halt mal mit nem poti selber nach

bin grad dran die 3ghz in angriff zu nehmen, first reboot atm^^
 
oktavius schrieb:
Ne noch nicht angeschrieben, jedoch steht schon im Handbuch (ja man kann des Teil auch lesen ;) ) das ES nicht unterstützt werden, ... ergo gibt es keine "Multiplikator"-Funktion

eventl. gibts ja irgendwann nen BIOS in dem es nachintegriert wird *hoff*

Naja, die Funktion wird ja schon angezeigt, also geben tut es die schon. Bei den anderen Boards konnte man das ja auch erst ab einer bestimmten BIOS-Version ändern.

Je mehr Leute sich da jedenfalls drüber beschweren, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass ein neues BIOS mit dem Feature herauskommt.
 
oktavius schrieb:
Ne noch nicht angeschrieben, jedoch steht schon im Handbuch (ja man kann des Teil auch lesen ;) ) das ES nicht unterstützt werden, ... ergo gibt es keine "Multiplikator"-Funktion

eventl. gibts ja irgendwann nen BIOS in dem es nachintegriert wird *hoff*

Ne, stimmt nich ganz was im Handbuch steht. Hab ne ES CPU auf nen P4P800 gekloppt, wird als unlocked gezeigt und der Multi 6-28 auswählbar. Hatte allerdings beim ersten P4P800-E Bios noch nicht gefunzt. Mittlerweile habe ich nur noch die CPU, aber keinen Adapter etc zum testen.

Aber die CPU is was ganz komisches, ist nen 1.3 GHz mit 2MB den es laut Intel so oder so nicht gibt. Dazu packt er noch 240MHz FSB obwohl B1 und 400FSB Bustakt.

€: Gerade gesehen, geht um das komische PCI-E Board, keine Ahnung wie es da ist, denke aber die CPU wird genau so erkannt und der Multi auch frei auswählbar, nur solange das passende Bios fehlt bringt die Auswahl nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
olDirdey schrieb:
Aber die CPU is was ganz komisches, ist nen 1.3 GHz mit 2MB den es laut Intel so oder so nicht gibt. Dazu packt er noch 240MHz FSB obwohl B1 und 400FSB Bustakt.

Naja, ein ES halt...die wird man in keiner Liste finden.
 
Für ES CPUs gibbet genau so Listen wie für Retail auch, aber da hilft nur suchen um die zu finden ;-)

Jedenfalls gibbet zu jeder Retail CPU ne identische ES CPU, dafür gibbet ES CPU´s die nie auf den Retail Markt erschienen.

Hab da nen paar Zuhause

1) P4 3.0 EE
2) P4 3.73 EE 1MB L2
3) P4 Mobile Celeron Northwood 512kb L2 !!!
4) P3 Xeon 400MHz 4MB L2 ggg
5) 1.3 B1 Dothan (bisher der einzige B1 von dem Screenshots weit über 200MHz existieren ;-))
 
jo findet man immer wieder auf ebay sowas :d


so zum theme vcore, sprich ich sollte zuerst mein board modden weil sonst spannung schwankt und dadurch der pc freezed? hab ichs verstanden?, hab mir die ganzen löt bilder mal angeguckt ich denk das löten an sich krieg ich hin, die frage is nur was muss da rangelöted werden, wiederstände oder nur verbindungen brach da jemand der mich da sozusagen an der hand führt, da ich mir da alleine einfach nicht zu traue, sry :)
 
AlphaGamer schrieb:
jo findet man immer wieder auf ebay sowas :d


so zum theme vcore, sprich ich sollte zuerst mein board modden weil sonst spannung schwankt und dadurch der pc freezed? hab ichs verstanden?, hab mir die ganzen löt bilder mal angeguckt ich denk das löten an sich krieg ich hin, die frage is nur was muss da rangelöted werden, wiederstände oder nur verbindungen brach da jemand der mich da sozusagen an der hand führt, da ich mir da alleine einfach nicht zu traue, sry :)

Ich getraue mich auch nicht wirklich den V-Droop und V-Dimm-Mod selber zu machen und da ich privat niemanden gefunden habe (habe auch hier im Forum mal nachgefragt aber leider ohne Reaktion), habe ich mich selbst im Netz umgesehen und eine Seite gefunden. Bei PCTweaker bieten sie an den V-Drop und V-Dimm Mod für die ASUS Boards an. Man muss es nur einschicken und sagen was man genau haben will. Werde es mal versuchen. Besser als es selbst zu machen und alles zu vermasseln. Einfach mal bei PCTweaker/Dienstleistungen nachschauen.
 
Ist dieser durchsatz für einen P-M gut?



Ach ja das ist mein MDT mit dem ich das geschafft habe. Aber das kommt mir einbischen wenig vor .....
 
@0verl0ad

:haha: "wenig" ,tztztz.

Wenn das fürn P-M wenig ist, dann heisse ich Verona Feldbusch. :fresse:
 
Also ich finde den Durchsatz gut für den Pentium M!:eek:
 
Den RAM-Durchsatz merkt man doch eh in keiner Anwendung, ausser irgendwelchen Benches
 
sagt mal gibt es ausser dem DFI 855GME-MGF eigentlich sonst noch ein Board mit PCI-X ??
Ich denke grad darüber nach ein RAID 5 aufzubauen, aber eigentlich alle Controller dafür sind für PCI-X

ASUS-Board gibts damit ja nicht, oder hab ich was übersehen?
 
Hatzman schrieb:
sagt mal gibt es ausser dem DFI 855GME-MGF eigentlich sonst noch ein Board mit PCI-X ??
Ich denke grad darüber nach ein RAID 5 aufzubauen, aber eigentlich alle Controller dafür sind für PCI-X

ASUS-Board gibts damit ja nicht, oder hab ich was übersehen?

Nein, gibt es nicht (zumindest keine, die mit PM laufen).

Dafür aber Raid-Controller für PCIe...
 
Mirko76 schrieb:
Den RAM-Durchsatz merkt man doch eh in keiner Anwendung, ausser irgendwelchen Benches

Also ich merke den RAM-Durchsatz schon z.b bei Spielen! Aber vielleicht habe ich das auch nur geträumt!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh