Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dröfl schrieb:
@0verl0ad

:haha: "wenig" ,tztztz.

Wenn das fürn P-M wenig ist, dann heisse ich Verona Feldbusch. :fresse:

Ok Frau Feldbusch :banana:

Also ist das bei einem P-M normal das der so gering ist bzw geringer als bei anderen Systemen ....
 
Franzose schrieb:
Nein, gibt es nicht (zumindest keine, die mit PM laufen).

Dafür aber Raid-Controller für PCIe...

Aber sind das nicht dann Controller für PCI-E 4x oder höher? Die Boards haben doch immer nur pci-e 1x extra mit drauf, oder?
Und das Problem dürfte wohl auch sein, dass die Controller ziemlich teuer sind!
Einen hab ich bei geizhals gefunden: Promise SuperTrak EX8350
Kosten: 411€
 
Hatzman schrieb:
Aber sind das nicht dann Controller für PCI-E 4x oder höher? Die Boards haben doch immer nur pci-e 1x extra mit drauf, oder?
Und das Problem dürfte wohl auch sein, dass die Controller ziemlich teuer sind!
Einen hab ich bei geizhals gefunden: Promise SuperTrak EX8350
Kosten: 411€

Es gibt schon ein paar mehr:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=controller+PCIe&x=0&y=0&in=

Du hast doch einen x16 Slot, da passt der dann ja rein.

Und Raid-Controller sind i.A. nicht billig, sofern du keine Softwareschlampen willst... ;)
 
mhh ram ... mh hab so kingston 2 2 2 5 pc3200 er haben mit 200€uronen gekostet wenn ihr mir jetzt sagt das die scheisse sind ärger ich mich aba :|


und ohne den mod am baord geht mal fix nixmehr weiter?

weil ich will das unbedingt selber machen, nur muss ich mal ganz genau wissen was zu tun is, willd as unbedingt selber machen!!!
 
Poti mit 50KOhm (je nach Mod Angabe) an die Stelle hinlöten mit einem 7,5Watt Lötkolben mit feiner Spitze , "Elektrolötzinn" verwenden ,kurz dran fertisch. (siehe verständliche Bilder auf den verlinkten Seiten im IHV)

Wurde auch schon ein paar mal von CharlieB und duKee glaub hier erwähnt.

Und die Spannungen an den angebebenen Messpunkten, die bei den Bildern aufgezeigt werden bei den verlinkten Mods ,mit nem Amperemeter auslesen.
Ist ja nicht so das du eine Operation am Menschen durchführst ;)

Und btw. wenn du es schrottest hast du es eben geschrottet, es gibt kein halbes schrotten oder halbes nicht schrotten ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franzose schrieb:
Es gibt schon ein paar mehr:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=controller+PCIe&x=0&y=0&in=

Du hast doch einen x16 Slot, da passt der dann ja rein.

Und Raid-Controller sind i.A. nicht billig, sofern du keine Softwareschlampen willst... ;)

und wo soll dann die Grafikkarte hin :)
An ne neue Kiste nur als Fileserver hatte ich eigentlich nicht gedacht :)

Das RAID-Controlller net billig sind ist mir schon klar, aber 500€ oder so will ich ehrlich gesagt net ausgeben. Mir gehts beim RAID auch nicht so um Geschwindigkeit, sondern um Sicherheit! Und da ist RAID5 halt das sinnvollste, weil RAID1 find ich scho n bisschen verschwenderisch!
 
Hatzman schrieb:
und wo soll dann die Grafikkarte hin :)
An ne neue Kiste nur als Fileserver hatte ich eigentlich nicht gedacht :)

Ahso, na denn. Wollte sonst PCI vorschlagen. Ich trenne prinzipiell Server und Gaming. Bringt mehr Sicherheit als jedes Raid.

Hatzman schrieb:
Das RAID-Controlller net billig sind ist mir schon klar, aber 500€ oder so will ich ehrlich gesagt net ausgeben. Mir gehts beim RAID auch nicht so um Geschwindigkeit, sondern um Sicherheit! Und da ist RAID5 halt das sinnvollste, weil RAID1 find ich scho n bisschen verschwenderisch!

Für 4-Plattencontroller musst du schon 300€ rechnen (SATA, PCI-X), wenn du den nicht über eBay kaufen willst. Den kannst dann auch im normalen PCI Slot betreiben, wenn's dir nicht so um Geschwindigkeit geht...
 
Das sich die Controller auch am normalen PCI betreiben lassen war mir nicht bekannt, das hab ich wohl übersehen :)
Geht das mit allen, oder nur mit bestimmten?

Prinzipiell wäre ich auch dafür Server und Gaming zu trennen, da spricht nur das liebe Geld dagegen :)
 
Hatzman schrieb:
Das sich die Controller auch am normalen PCI betreiben lassen war mir nicht bekannt, das hab ich wohl übersehen :)
Geht das mit allen, oder nur mit bestimmten?

Sofern das mit den Kerben passt und die Controller mit der Spannung vom PCI zurechtkommt kein Problem:

PCI voltage
PCI boards can use 3.3V or 5V signaling. Interestingly, current PCs all use 5V signaling.
PCI board connectors have one or two slots that identify if the board is 3.3V or 5V compliant. This is to ensure that, for example, a 3.3V only board cannot be plugged into a PC's 5V-only PCI bus.

Here an example of 5V-only board:

PCIboard5V.jpg


while this board is both 5V and 3.3V compliant:

PCIboard5V&3.3V.jpg
 
bin ich hier richtig im PM fred? :eek:

hab mir grad just4fun nen ct479 und nen PM730 bei eGay bestellt.

als board steht ein altes P4P800 und 2 P4P800-E Deluxe zur verfügung sowie 2x1024MB OCZ PC3200 EL Plat. (max 222Mhz 2,5-3-3-7 @2,85v bei 5:4 DDR320)
1:1 DDR400 noch nicht ausgelotet, 3:2 DDR266 ist inkompatibel :/


welches meiner boards wäre empfehlenswerter fürs PM sys?
welcher ramteiler und multi wäre ideal?
falls der asus kühler nicht ausreichen sollte, hätte ich noch nen zalman7000 den ich zweckentfremden könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0verl0ad schrieb:
Ok Frau Feldbusch :banana:

Also ist das bei einem P-M normal das der so gering ist bzw geringer als bei anderen Systemen ....


ich denke er hat eher gemeint, dass es NICHT normal ist, dass er so HOCH ist. ich komme mit biegen und brechen auf 4800...lol
 
P4GPL-X und Clockgen

duKee schrieb:
du mußt einfach das clockgen vom P5Gxx nehmen

Franzose schrieb:
Ok, werde ich nachher mal probieren.

@ dröfl

Mit der ICS Clockgen Änderung noch einmal bitte warten.

@ dröfl

P4GPL-X
Ja, das funktioniert theoretisch. Es wird zwar alles korrekt angezeigt und auch die Values übernommen.

Allerdings ist das mehr als grottig. Obwohl das Board einen PCI-Fix hat, wird der mit Clockgen gar nicht beachtet. Also wenn man da den Regler hochschiebt, dann geht alles (PCI/PCIe) mit.

Ist das überall so? Bei meinem Prozzi jedenfalls war da nicht viel zu holen mit, schon ein paar MHz drüber und Neustart. Da warte ich doch lieber auf eine BIOS-Option.

Ich fahre da momentan lieber meine Rockstable 1,87GHz. :)

Gibt es bei dem Board gar kein 4:5 Teiler, also Ram schneller als FSB takten?
 
Franzose schrieb:
@ dröfl

P4GPL-X
Ja, das funktioniert theoretisch. Es wird zwar alles korrekt angezeigt und auch die Values übernommen.

Allerdings ist das mehr als grottig. Obwohl das Board einen PCI-Fix hat, wird der mit Clockgen gar nicht beachtet. Also wenn man da den Regler hochschiebt, dann geht alles (PCI/PCIe) mit.

Ist das überall so? Bei meinem Prozzi jedenfalls war da nicht viel zu holen mit, schon ein paar MHz drüber und Neustart. Da warte ich doch lieber auf eine BIOS-Option.

Ich fahre da momentan lieber meine Rockstable 1,87GHz. :)

Gibt es bei dem Board gar kein 4:5 Teiler, also Ram schneller als FSB takten?

du mußt den PCIe Takt im bios auf 120 + stellen. dann kanste schonmal einen FSB von über 250 fahren.

ganz wichtig: mit 200 MHz FSB booten.
 
Franzose schrieb:
@ dröfl

P4GPL-X
Ja, das funktioniert theoretisch. Es wird zwar alles korrekt angezeigt und auch die Values übernommen.

Allerdings ist das mehr als grottig. Obwohl das Board einen PCI-Fix hat, wird der mit Clockgen gar nicht beachtet. Also wenn man da den Regler hochschiebt, dann geht alles (PCI/PCIe) mit.
siehe da:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2081083&postcount=2789

clockgen, ließt die pci-e frequenz nicht aus, denn das wären utopische werte ;) .... ist ja nur Software, darf also Buggie sein. (mal davon abgesehen das es eigentlich nicht für das Board gedacht ist)

SetFSB funzt genauso, zeigt aber auch net die pci-e frequenz an.

Im BioS wie Dukee bereits gesagt hat auf über 120 stellen dann gilt die Regel:
2,2 * PCI-e frequenz = FSB
(ggf. funzt dann nicht mehr SATA Controller oder Lan)
 
sNAKOR schrieb:
bin ich hier richtig im PM fred? :eek:

hab mir grad just4fun nen ct479 und nen PM730 bei eGay bestellt.

als board steht ein altes P4P800 und 2 P4P800-E Deluxe zur verfügung sowie 2x1024MB OCZ PC3200 EL Plat. (max 222Mhz 2,5-3-3-7 @2,85v bei 5:4 DDR320)
1:1 DDR400 noch nicht ausgelotet, 3:2 DDR266 ist inkompatibel :/


welches meiner boards wäre empfehlenswerter fürs PM sys?
welcher ramteiler und multi wäre ideal?
falls der asus kühler nicht ausreichen sollte, hätte ich noch nen zalman7000 den ich zweckentfremden könnte ;)


Würde das E-Deluxe nehmen und das BIOS des P4P800-SE darauf flashen, um den Multi wählen zu können.
Beginne dann mit 10*200Mhz und Speicher 1:1.


Tausche einen M740 @2,5Ghz gegen einen kleineren/schlechteren M7xx:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2277497
 
Mirko76 schrieb:
woran? dass du statt 80FPS nun 85FPS hast?

Ja genau! Ich weiß das läst sich fühlbar kaum wahrnehmen!:stupid:
 
duKee schrieb:
du mußt den PCIe Takt im bios auf 120 + stellen. dann kanste schonmal einen FSB von über 250 fahren.

ganz wichtig: mit 200 MHz FSB booten.

Hehe, LOL, mit meinem Prozessor mit 200MHz booten, das ist utopisch.

Ich kann ja den Multi net verändern, daher komme ich mit über 140MHz gar nicht ins Windows.

Deswegen fällt ja das schon einmal flach.

Ich meine mich aber an Clockgen Screens zu erinnern, bei denen der PCI (nicht PCIe) Fix mit drin war, d.h. zwei Schieberegler für FSB und PCI. Oder irre ich mich da?
 
AlphaGamer schrieb:
mhh ram ... mh hab so kingston 2 2 2 5 pc3200 er haben mit 200€uronen gekostet wenn ihr mir jetzt sagt das die scheisse sind ärger ich mich aba :|


und ohne den mod am baord geht mal fix nixmehr weiter?

weil ich will das unbedingt selber machen, nur muss ich mal ganz genau wissen was zu tun is, willd as unbedingt selber machen!!!

Die RAMs sind sicher mal ganz OK - denn der P-M liebt niedrige Timings. Sprich wenn Du die RAMs recht hoch bekommst und die Timings immer noch niedrig halten kannst -> perfekt.
Also ich sag' mal daß so um die 240MHz mit 2-3-3-x (oder gar 2-2-2-x) sehr gut sind oder halt 260 und mehr mit 2,5-3-3-x.
Aber sei nicht enttäuscht wenn Du da nicht ran kommst denn da braucht man schon gute RAMs und oft auch einen VDimm Mod. (kommt auf die RAMs an)

Bzgl. "geht mal fix nixmehr weiter" - zu den MODs:
VDroop Mod - stabilisiert die VCore ... damit kommt man nicht wirklich höher - aber man bekommt bei höheren MHz eventuell ein stabileres System.
VDimm Mod - bewirkt bei guten RAMs die viel Spannung brauchen daß Du die höher und/oder mit besseren Timings fahren kannst. Hat aber mit der Übertaktbarkeit Deiner CPU nur indirekt was zu tun.
VCore Mod - wäre die einzig interessante um gute CPUs noch höher zu bekommen. Verlangt aber zwingend auch eine gute Kühlung - denn sogar ein P-M wird mit viel VCore Spannung recht heiß.

Und zum Thema Board Modden ( auch @Mayk-Freak ) - ich würd's Euch anbieten das zu machen ... aber ich wohne in Österreich / Wien.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
normalerweise sollte der pci fix doch mit am pcie fix hängen oder?

Dann wäre aber die Frage, warum sich beide dann mit dem FSB verstellen, wenn ich Clockgen nutze.

Soweit ich das verstanden habe bei meinem Board, gibt es zwar eine PCIe Fix Einstellung, die läuft aber net richtig.
 
das problem hatte ich auch am anfang, lag bei mir daran das ich noch ein clockgen für nforce3 den ich vorher hatte istalliert hatte, nach der deinstallation des alten funktionierte alles prima

welche version nutzt du ?

*edit*Wenn man mit dem Asus P4GD1 / P4GPL-X übertakten möchte, muß man nach der Formel: 2,2*PCIetakt = FSB gehen, da der PCIe- / PCItakt ansonsten nicht fix ist, sodass einem ein FSB oberhalb von 225 MHz verwehrt bleibt.*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
das problem hatte ich auch am anfang, lag bei mir daran das ich noch ein clockgen für nforce3 den ich vorher hatte istalliert hatte, nach der deinstallation des alten funktionierte alles prima

Was für ein Problem genau?

Was für ein Board nutzt du überhaupt?

hellikopter schrieb:
welche version nutzt du ?

CG-ICS954119
 
ich meine das problem , das sich agp zusammen mit fsb verstellte :)

also in deinem falle pcie+fsb

ich nutze ein asus p4c800e-dlx
 
Franzose schrieb:
Hehe, LOL, mit meinem Prozessor mit 200MHz booten, das ist utopisch.

Ich kann ja den Multi net verändern, daher komme ich mit über 140MHz gar nicht ins Windows.

Deswegen fällt ja das schon einmal flach.

Ich meine mich aber an Clockgen Screens zu erinnern, bei denen der PCI (nicht PCIe) Fix mit drin war, d.h. zwei Schieberegler für FSB und PCI. Oder irre ich mich da?

das ist ein bug von clockgen, denne 165 MHz PCIe und 55 MHz PCI würden nicht möglich sein :>
 
Franzose schrieb:
Hehe, LOL, mit meinem Prozessor mit 200MHz booten, das ist utopisch.

Ich meine mich aber an Clockgen Screens zu erinnern, bei denen der PCI (nicht PCIe) Fix mit drin war, d.h. zwei Schieberegler für FSB und PCI. Oder irre ich mich da?
na nicht kleinkariert werden...
:btt:
diesen zweiten regler für PCI gibts für die boards aus der P4P800* und P4C800* Reihe (clockgen CG-ICS952607)

für P4GD1 / P4GPL-X / P5GD* gibt es dieses Feature nicht
Auszug aus der CPUID Seite
(* ClockGen may report wrong PCI Express / PCI frequencies on these boards, as they use a different model of clock generator).
Deswegen kann man das stumpf ignorieren, das die PCI-E Frequenz falsch steht.

da gibt es nen alternativ Tool für Clockgen:
http://www13.plala.or.jp/setfsb/
für das P4GD1 / P4GPL-X / P5GD* ist es dies hier: P5GD1 Ultra Version 1.5a10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh