Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bucho schrieb:
Die RAMs sind sicher mal ganz OK - denn der P-M liebt niedrige Timings. Sprich wenn Du die RAMs recht hoch bekommst und die Timings immer noch niedrig halten kannst -> perfekt.
Also ich sag' mal daß so um die 240MHz mit 2-3-3-x (oder gar 2-2-2-x) sehr gut sind oder halt 260 und mehr mit 2,5-3-3-x.
Aber sei nicht enttäuscht wenn Du da nicht ran kommst denn da braucht man schon gute RAMs und oft auch einen VDimm Mod. (kommt auf die RAMs an)

Bzgl. "geht mal fix nixmehr weiter" - zu den MODs:
VDroop Mod - stabilisiert die VCore ... damit kommt man nicht wirklich höher - aber man bekommt bei höheren MHz eventuell ein stabileres System.
VDimm Mod - bewirkt bei guten RAMs die viel Spannung brauchen daß Du die höher und/oder mit besseren Timings fahren kannst. Hat aber mit der Übertaktbarkeit Deiner CPU nur indirekt was zu tun.
VCore Mod - wäre die einzig interessante um gute CPUs noch höher zu bekommen. Verlangt aber zwingend auch eine gute Kühlung - denn sogar ein P-M wird mit viel VCore Spannung recht heiß.

Und zum Thema Board Modden ( auch @Mayk-Freak ) - ich würd's Euch anbieten das zu machen ... aber ich wohne in Österreich / Wien.


momentan fahr ich 2,7ghz @192,90fsb x14ratio vcore im bios auf 1,6 und timings sind bei 2 2 2 5 das bringt mir fast 3000 fps in counterstrike 1.6 (@gf6800):banana:


ich weiss net viel weiter rauf geht angeblich eh nimmer ab ~2,8 wird er instabil, werd mal ne wakü besorgen und dann weiter machen, is ja alles mit standard kühle rohne wärmeleitpaste (habn bissl was von nem alten cpukühler gekratzt weil ich nix dahatte ^^, läuft aber auch :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hellikopter schrieb:
ich meine das problem , das sich agp zusammen mit fsb verstellte :)

also in deinem falle pcie+fsb

ich nutze ein asus p4c800e-dlx
agp / pci fix im bios einstellen?
 
AlphaGamer schrieb:
momentan fahr ich 2,7ghz @192,90fsb x14ratio vcore im bios auf 1,6 und timings sind bei 2 2 2 5 das bringt mir fast 3000 fps in counterstrike 1.6 (@gf6800):banana:


ich weiss net viel weiter rauf geht angeblich eh nimmer ab ~2,8 wird er instabil, werd mal ne wakü besorgen und dann weiter machen, is ja alles mit standard kühle rohne wärmeleitpaste (habn bissl was von nem alten cpukühler gekratzt weil ich nix dahatte ^^, läuft aber auch :d)


3k fps? dat will ich sehen :d

würde halt noch den multi runterschrauben[wenn es dein board zulässt] und mit dem fsb noch in die höhe, die p-m's performen am besten mit high fsb bei 2/2/2/5 timings.

welchen cpu + board verwendest du nochmal? 2,7ghz @1,6vcore ist ja böse
 
oktavius schrieb:
Ne noch nicht angeschrieben, jedoch steht schon im Handbuch (ja man kann des Teil auch lesen ;) ) das ES nicht unterstützt werden, ... ergo gibt es keine "Multiplikator"-Funktion

eventl. gibts ja irgendwann nen BIOS in dem es nachintegriert wird *hoff*

Also ich habe eine Antwort bekommen, dass an einem neuen BIOS gearbeitet wird:

Dear Friend :

Thank you for contacting ASUS Customer Service.

My name is ZYC, and I would be assisting you today.

sir, no better way ,just wait for the new bios which claims support P-M correctly .

asus will make more and more asus motherboards support the CT-479,

it takes time .

Also Leute, Druck machen, je mehr desto besser. :teufel:
 
perator schrieb:
3k fps? dat will ich sehen :d

würde halt noch den multi runterschrauben[wenn es dein board zulässt] und mit dem fsb noch in die höhe, die p-m's performen am besten mit high fsb bei 2/2/2/5 timings.

welchen cpu + board verwendest du nochmal? 2,7ghz @1,6vcore ist ja böse
was is daran böse hab einfach auf max gestellt und geguckt wie hoch er ging :d

hab ca 2600 fps in cs auf 800x600x16 bit, muss mal nen shot bei 1024x768x32 machen da hat man ja bekanntlich die meisten fps in cs :)

screen mit 2,4 2,5k = http://www.derwalter.com/files/files/[ CS-Stuff ]/timerefresh.jpg


jo pls antwort halt mal :d und ja multi geht noch runter werd mal fsb hochtreiben, thx fürn tipp ;)
 
jo das kann ich auch bestätigen , meiner macht mit multi auf 10 und ram 1:1 @ 275 MHz also 2750MHz 26,5sec. bei superpi 1m, mit multi auf 12, ramteiler 4:5 @ 2750MHz schafft er nur 27,2 .
 
Hallo Leute,

bin neu hier und auf der Suche nach einem droop-mod für das p4pgl-x. In dem Sammelthread konnte ich leider nichts finden bis auf den mod für das p4pgd-1.
Kann der mod evtl. 1:1 übernommen werden? :banana:
Oder was wäre zu ändern?

Die Spannung an sich ist mit max. 1,7V mehr als ausreichend, jedoch hat sie bei dem board das ich mal da hatte extrem geschwankt und sich proportional zu FSB von selbst erhöht, bei eingestellten 1,55V waren im windows teilweise 1,72V (bei FSB 240) , unter last (ATI-tool) ist sie dann wieder auf 1,55V zurück und dann wieder auf 1,65V usw. bis die Kiste schließlich abgestürzt ist.

Vom Löten habe ich keine Ahnung :fresse: und wollte mir daher den mod von pc-tweaker machen lassen, die haben jedoch auch keine Anleitung.

Danke für eure Antworten
 
ich hab auch noch mal ne blöde frage:

als negativeigenschaft meines boards p4c800e-dlx steht , das die temps im bios falsch ausgelesen werden, aber in welche richtung also zuviel oder weniger steht nicht da :)

kann mir doch sicher einer sagen oder ? *lieb schau*
 
die Asus temps sind meist zu niedrig. Ich hatte mit dem asus p4pgl-x 27/33 und mit meinem abit ic-7 max3 37/43 beim gleichen Prozzi (p4 3,2@3,9). Das p4pgl-x sollte ähnlich "gute" Temperaturen anzeigen wie das p4c 800.
 
BigHorst schrieb:
die Asus temps sind meist zu niedrig. Ich hatte mit dem asus p4pgl-x 27/33 und mit meinem abit ic-7 max3 37/43 beim gleichen Prozzi (p4 3,2@3,9). Das p4pgl-x sollte ähnlich "gute" Temperaturen anzeigen wie das p4c 800.

Also meines zeigt da eher zu hohe Temperaturen.... :confused:
 
hellikopter schrieb:
hab grad mal set-fsb probiert is im endeffekt das selbe wie clockgen :)

und funktioniert genauso prima :)

Hm, irgendwie noch schlechter als Clockgen...

Irgendwie zeigt der nur Schrott an...
 

Anhänge

  • m200-4MHz.JPG
    m200-4MHz.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 66
Wie schaut's aus?
Hat keiner einen droop-mod für das p4pgl-x?

Meine xfx-extreme gammelt momentan im Karton, keinen passender Untersatz da...:heul:
 
BigHorst schrieb:
Wie schaut's aus?
Hat keiner einen droop-mod für das p4pgl-x?

Meine xfx-extreme gammelt momentan im Karton, keinen passender Untersatz da...:heul:

Frage doch mal duKee der hat doch so ein Bord wenn ich mich nicht irre!
 
die boards sind abgesehen von ausstattung und onboard komponenten gleich. also der grund aufbau und die pins um den sockel sollten gleich sein...
 
wolfram schrieb:
die boards sind abgesehen von ausstattung und onboard komponenten gleich. also der grund aufbau und die pins um den sockel sollten gleich sein...

Die von pc-tweaker sagen, daß sie den mod verständlicherweise erst machen, wenn der mod stimmt.
Ausprobieren ala "sollten gleich sein" wäre zu teuer.
Vielleicht antwortet ja der DuKee noch :hail:, der hat den mod ja schon gemacht.

Gruß BigHorst

Edit: Dukee hat eine wire v-core mod gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
dein fsb ist 200, dein pcie 100MHz und dein pci 50MHz was is daran schrott`? ^^

Das der PCI nun mit 33 zu laufen hat, und nicht mit 50 *g* und d.h das Programm Müll anzeigt, oder der PCI tatsächlich mit 50 Mhz läuft, womit angebundene Geräte Probleme bereiten dürften.
 
hellikopter schrieb:
dein fsb ist 200, dein pcie 100MHz und dein pci 50MHz was is daran schrott`? ^^

Mein PCI läuft definitiv mit 33.33MHz, ansonsten würde das meine Soundblaster nicht mehr mitmachen und mehrere Programme zeigen das korrekt an. D.h. SetFSB ist da net ganz korrekt.


@ P4GPL-X Users


Ich habe mal versucht BF2 mit onBoard Sound zu zocken, leider bleibt da das Game immer wieder hängen, komme noch nicht einmal wieder raus. Mit meiner Soundblaste passiert das nicht.

Kann das wer bestätigen bzgl. Realschrott=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem board konnte ich nicht mal den Soundtreiber installieren, weder den von der CD noch der aktuelle von der Asus-Seite. Hat sich jedesmal bei exakt 50% des Installationsvorgang mit einer Fehlermeldung verabschiedet.

Realschrott?!

Gruß BigHorst
 
BigHorst schrieb:
Bei meinem board konnte ich nicht mal den Soundtreiber installieren, weder den von der CD noch der aktuelle von der Asus-Seite. Hat sich jedesmal bei exakt 50% des Installationsvorgang mit einer Fehlermeldung verabschiedet.

Realschrott?!

Realtek = Schrott...

Deswegen Realschrott.
 
Franzose schrieb:
Mein PCI läuft definitiv mit 33.33MHz, ansonsten würde das meine Soundblaster nicht mehr mitmachen und mehrere Programme zeigen das korrekt an. D.h. SetFSB ist da net ganz korrekt.
ja ne is klar.... Clockgen kann es auch nicht besser

wie schon mehr als 10 mal erwähnt - ignorieren, wegschaun, wegdenken oder mit tippex auf'm bildschirm malen damit man's nicht sieht. Ne andere Lösung fällt mir grad nicht ein :d
 
so hab jetzt multi von 14 runter auf 11 dafür fsb auf 255 statt 192,90 superpi brauch ich jetzt 31 sek statt 30, unter 30 war ich sowiso nochnie hab jetzt aber 2,79 ghz statt 2,700 mhhh versteh das net :| bei den ram hab i garnix umgestellt p4c800eDLX bin ich dumm oder ist das wirklich unlogisch?
 
Riverna schrieb:
Gibt es mittlerweile ein Mainboard wo der Pentium M drauf passt das PCIe und einen festen PCIe/PCI Takt hat?

Bitte einfach einmal ins IHV schauen... Wir haben da doch nun schon schöne Bildchen hingemacht... Außerdem kommt die Frage nun auch schon alle paar Seiten hier, also einfach mal ein wenig lesen... ;)

oktavius schrieb:
ja ne is klar.... Clockgen kann es auch nicht besser

wie schon mehr als 10 mal erwähnt - ignorieren, wegschaun, wegdenken oder mit tippex auf'm bildschirm malen damit man's nicht sieht. Ne andere Lösung fällt mir grad nicht ein :d

Hm, ok, das ist aber dann eher ungünstig, wie soll man da bei falsch angezeigten Werten wissen, was real für ein Takt anliegt? Naja, wenigstens PCIe wird richtig angezeigt.

Wobei mich beim Board jetzt eher die Abstürze bei Verwendung des Realschrott Sounds aufregen...


Noch einmal zurück zum ASUS Support. Kann es sein, dass unsere asiatischen Freunde 0, aber auch wirklich null Ahnung haben und nur irgendwas labern?

Dear Friend :

Thank you for contacting ASUS Customer Service.
My name is ZYC, and I would be assisting you today.

No such bios till now .
when will such bios released is depend on bios engineer .

and , did the asus claims that P4GPL-X support the CT-479 card ?
of course not ,so ,why you use that on P4GPL-X without the official support from ASUS ?

:confused: Irgendwie ziemlich erschreckend, die scheinen

a) keine Ahnung von ihren eigenen Produkten zu haben (bzgl. welches Brett unterstützt wird) und
b) irgendwie kein Englisch zu verstehen, denn ich hatte geschrieben:

Dear sir or madam,
you have not answered my question!

MY PROBLEM IS NOT SOLVED!

So, here again my question:
When will there be a new BIOS that is supporting changing the CPU ratio of Pentium-M CPU for the P4GPL-X ?

Best regards,

Das geht jetzt schon mehrere Mails so. :grrr:

Naja, ich habe denen jetzt noch einmal zurückgeschrieben: :mail:

Dear sir or madam,

YES, Asus claims that P4GPL-X support the CT-479. See your own website at http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=54&l3=0&model=467&modelmenu=1 !!!

I was just kindly asking if there will be any support in BIOS of changing the CPU ratio because this feature was available on P4C800-E and is not on P4GPL-X!

Best regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaGamer schrieb:
so hab jetzt multi von 14 runter auf 11 dafür fsb auf 255 statt 192,90 superpi brauch ich jetzt 31 sek statt 30, unter 30 war ich sowiso nochnie hab jetzt aber 2,79 ghz statt 2,700 mhhh versteh das net :| bei den ram hab i garnix umgestellt p4c800eDLX bin ich dumm oder ist das wirklich unlogisch?

auf was für timings fährt dein ram? hoffe ned spd ...

stell mal fix 2/2/2/5 ein und setzt den fsb mal so ~220.

p-m's lieben hohen fsb bei niedrigsten timings ...

hab nun bei 225 * 13 = 2,925ghz 25,0xxsec, unter 25 hab ich noch ned geschafft ... [konnte aber gestern nimmer richtig testen weil ich nach dem NT-Mod, den 120er lüfter über den BH5's nimmer richtig festgemacht habe, dadurch ist mir der 120er unter dem betrieb mitten in den zalman 7700-cu gefallen, => 1 rotorschaufel abgebrochen :( | hoffe das das zeugs wieder richtig klebt und nicht eiert, sonst darf ich nen anderen lüfter dranbauen :heul: )

mfg
 
beileid perator :|

nochmal ne frage , wie kann es sein das meine cpu 2750MHz @1,4V schafft aber absolut nix drüber? kotzt mich bissel an ...
 
hellikopter schrieb:
beileid perator :|

nochmal ne frage , wie kann es sein das meine cpu 2750MHz @1,4V schafft aber absolut nix drüber? kotzt mich bissel an ...


tja das nennt man eben overclocking ...
jede Hardware verhält sich anders, pauschal kann man kaum was sagen.

Und ob du reale 1,40V überhaupt gibst und bei Erhöhung wieviel das dann (unter Last sind)
ist auch nicht bekannt ...

CB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh