Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CharlieB schrieb:
tja das nennt man eben overclocking ...
jede Hardware verhält sich anders, pauschal kann man kaum was sagen.

Und ob du reale 1,40V überhaupt gibst und bei Erhöhung wieviel das dann (unter Last sind)
ist auch nicht bekannt ...

CB

najo es ist egal wieviel ich gebe selbst mit 1,6V was das board miximal gibt, schafft er exact 2750MHz und freezt bei allem was drüber ist (ja auch bei 2755)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hellikopter schrieb:
najo es ist egal wieviel ich gebe selbst mit 1,6V was das board miximal gibt, schafft er exact 2750MHz und freezt bei allem was drüber ist (ja auch bei 2755)


wie kommst du darauf dass dein Board die CPU mit 1,6Vcore bedient?
 
zumindest sollten es dann mehr wie 1,4V sein denke ich mal oder? lt. cpuz und everest sind es real bei 1,45V zwischen 1,39 und 1,424V
 
hellikopter schrieb:
zumindest sollten es dann mehr wie 1,4V sein denke ich mal oder? lt. cpuz und everest sind es real bei 1,45V zwischen 1,39 und 1,424V


lies mal OC Anleitungen, dann weisst dass das was du da angezeigt bekommst ,
nur ein Schätzwert ist, aber kein Messergebnis.

Es gibt Boards da stellst du 1,4V ein und unter Last sind das immernoch rockstable 1,4 V,
aber bei Erhöhung der Vcore droopt die Spannung logartihmisch.



CB
 
hab eigentlich schon viel gelesen, also wäre ne sichere methode ja nur , die spannung direkt abzulesen, siehe drrop mod , leider hab ich keinen plan von löten oder sowas :)

p.s. es sollte mal langsam nen fachmann paar mods ins hardware-mod forum einstellen :)
 
die board mod's findet man im IHV.

die ausgelesene spg sowieso temps sind immer ungenau, ohne nen multimeter würde ich nicht beginnen hardcore oc'en.

ich hab zz. eher das prob das die vdimm ned wirklich stabil ist, bei load 3,4-3,5v | idle 3,6v ...

naja, werd heute abend nochmals rangehen an die sache

ps: wer keine ahnung von elektronik hat, sollte es lieber nicht übertreiben, das gilt für alle
 
hellikopter schrieb:
hab eigentlich schon viel gelesen, also wäre ne sichere methode ja nur , die spannung direkt abzulesen, siehe drrop mod , leider hab ich keinen plan von löten oder sowas :)

p.s. es sollte mal langsam nen fachmann paar mods ins hardware-mod forum einstellen :)

da siehst d die Mods
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=137729


übrigens hab ich gestern eine ganz merkwürdige Eigenart an einem P4P800SE feststellen können.

Mit TCCD RAM waren 70MHz weniger Takt möglich als mit BH5 RAM.
Für mich unerklärlich, alle Spannungen Takte Multis etc exakt auf die gleichen Werte eingestellt,
und trotzdem war der Unterschied nicht wegzubekommen.
Hat jemand sowas schonmal festgestellt?

CB
 
leute von meinem neuen p-m ist was vom die abgebröselt!!
Schlimm? Habt ihr das auch?
 
so nochmal getestet , bei über 2770MHz macht er dicht , ich denke da es auch nicht das board in irgendeiner weise zu modden oder?

bin nämlich am überlgen ob ich das machen werde/sollte/kann, die vcore schwankt bei 1,6V im bios lt anzeige cpuz zwischen 1,568 und 1,52V das is schon derbe find ich
 
hellikopter schrieb:
so nochmal getestet , bei über 2770MHz macht er dicht , ich denke da es auch nicht das board in irgendeiner weise zu modden oder?

bin nämlich am überlgen ob ich das machen werde/sollte/kann, die vcore schwankt bei 1,6V im bios lt anzeige cpuz zwischen 1,568 und 1,52V das is schon derbe find ich

vdroop +vcore mod und du kannst 1,6v @last genau einstellen

aber wenn sie schon jetzt dicht macht wird nicht viel mehr gehen ...

btw. was für temps hast du? standard asus kühler?
 
hm, naja, dann wird die cpu am limit sein.
oder hast schon mal probiert den takt beizubehalten und die vcore immer nen bissel zu senken? wenn das auch ned geht dann ist wirklich sense, nen bissel würde noch mit vdroop und vcore mod gehen, aber mehr als 2,85ghz denke ich nicht
 
2,85gig wären geil, weil ich dann den speicher 1:1 bei 285 laufen lassen könnte , hm ich probier des mal mit cvroe senken , sollte ja mit eist funzen

*edit* mit eist funzt nur die multi einstellung vcore bleibt gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
im moment bei 2-2-2-5-1T @210MHz, wenn er 1:1 läuft dann 275MHz @2,5-3-3-7-1T hab aber auch schon schlechtere timings probiert
 
dann wirst du auch merken das 275 mit den settings fast immer langsamer im pi1m ist als die 2/2/2/5, so ist es mal bei mir ... ^^
 
das kann ich net bestätigen , hier mal 2 screens mit den selben taktraten aber anderen settings :)

so schauts bei mir aus :)
einmal multi 10x275 ram 1:1 2,5-3-3-7


und dann multi 13x 211 ram 1:1 2-3-3-5


das nenn ich nen himmelweiten unterschied

*edit* gif als bildformat ist shice ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
das kann ich net bestätigen , hier mal 2 screens mit den selben taktraten aber anderen settings :)

so schauts bei mir aus :)
einmal multi 10x275 ram 1:1 2,5-3-3-7


und dann multi 13x 211 ram 1:1 2-3-3-5


das nenn ich nen himmelweiten unterschied

Der Clock Speed (also der erste Wert auch CL2 genannt) ist der unwesentlichste Faktor ...

Stell mal auf 2-2-2-5 und bench nochmal ;)

CB
 
mit 2-2-2-5 freezt mein ram , müsste dann mit der taktrate runtergehen

*edit*

210 fsb mit 2-2-2-5 geht, macht dann 2730MHz immer noch mehr als ne halbe sekunde rückstand

 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
mit 2-2-2-5 freezt mein ram , müsste dann mit der taktrate runtergehen

*edit*

210 fsb mit 2-2-2-5 geht, macht dann 2730MHz immer noch mehr als ne halbe sekunde rückstand


mich würde eher AM3 interessieren, oder andere RL benches. SuperPi ist zwar ein Indikator für ein schnelles Sys, aber dennoch kann es sein, dass z.b. der hohe FSB und Ramtakt sich z.b. bei AM3 sich richtig bemerkbar macht ;)

€: achja, warum sehen die Bilder so komisch aus? gif? warum nicht sofort jpg? is das letzte zuerst gif dann jpg?
€²: himmelweit? naja, so groß war der Unterschied bei mir auch zw. 160FSB 1:1 oder 4:5. waren wenige Sekunden und macht sich kaum bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
am3 und so stehen alle in meiner sig ^^

cpu hab ich bei am3 15500 punkte

noe win xp bin nur beim ersten pic abgerutscht und hab den rest dann auch so gemacht ^^

*edit* mit den zuletzt genannten einstellungen hab ich bei am3 2k punkte weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
mich würde eher AM3 interessieren, oder andere RL benches. SuperPi ist zwar ein Indikator für ein schnelles Sys, aber dennoch kann es sein, dass z.b. der hohe FSB und Ramtakt sich z.b. bei AM3 sich richtig bemerkbar macht ;)

€: achja, warum sehen die Bilder so komisch aus? gif? warum nicht sofort jpg? is das letzte zuerst gif dann jpg?
€²: himmelweit? naja, so groß war der Unterschied bei mir auch zw. 160FSB 1:1 oder 4:5. waren wenige Sekunden und macht sich kaum bemerkbar.

zwischen 222 MHz FSB, 222 MHz Ramtakt 2-2-2-4 und 282 MHz FSB, 226 MHz Ramtakt 2-2-2-4 liegen bei mir satte 6000 punkte im aquamark (zu gunsten des hohen FSB, gleicher endtakt).
--> FSB bringt die performance auf dem P4GPL-X (915PL)
 
also nochmal aufs thema zurückzukommen, da meine cpu egal mit welcher spannung die ich geben kann bei 2750MHz dicht macht , kann ich davon ausgehen das auch nen vcore mode+ droopmod nix bringt?

oder wäre es theoretisch möglich , das die cpu über 1,6V nochmal bissel weiter geht`?
 
hellikopter schrieb:
also nochmal aufs thema zurückzukommen, da meine cpu egal mit welcher spannung die ich geben kann bei 2750MHz dicht macht , kann ich davon ausgehen das auch nen vcore mode+ droopmod nix bringt?

oder wäre es theoretisch möglich , das die cpu über 1,6V nochmal bissel weiter geht`?

Es ist allgemein bekannt, dass die PMs recht schlecht mit spg. skalieren. Deswegen würde ich sagen, dass da eher Schluss ist...2750MHz sind ja auch nicht wirklich schlecht. ;)
 
hellikopter schrieb:
also nochmal aufs thema zurückzukommen, da meine cpu egal mit welcher spannung die ich geben kann bei 2750MHz dicht macht , kann ich davon ausgehen das auch nen vcore mode+ droopmod nix bringt?

oder wäre es theoretisch möglich , das die cpu über 1,6V nochmal bissel weiter geht`?


eigentlich sollte es reichen wenn man einmal zu nem Thema was fragt,
aber nicht auf jeder Seite ein oder mehrmals das Gleiche ...


theoretisch wäre es möglich dass die CPU auf gut 3GHz geht ;)

CB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh