Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überlege gerade ob ich aufs Asus P4GPL-X umsteige .

Nun kann man dort den Multi nicht verändern.Bei meinen 760 habe ich ja dann nur den Multi 15 und würde somit maximal auf 180 FSB kommen.


Ist es möglich den Multi in Windows mittels EIST nach unten zuverändern ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hellikopter schrieb:
stell den fsb so ein das er bequem bootet und zieh ihn dann im windows mit clockgen oder setfsb höher , die meisten p-m /boards booten solch hohe fsb´s net
du meinst der ginge jetzt NOCH höher? :love:

werd ich mal testen, ja wegen den ram würd ich gern noch paar sätze hören, was kann ich da verändern? dachte der fsb boosted auch automatisch die ram?!:rolleyes:

*edit* also mir is grad der rechner mit bluescreen abgeschmiert nehme an das das die ram waren, right? wie erkennt man was jetzt nichtmehr mit kommt, einfach nur durch ausprobieren oder denk ich da eh richtig.

btw booten tu ich mit fsb 255 da hat er keine probleme ich hab im bio 2,79 ghz stehn :) multi auf 11 vcore 1.6 naja vorschläge? ausser ner wakü ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nordave schrieb:
Überlege gerade ob ich aufs Asus P4GPL-X umsteige .

Nun kann man dort den Multi nicht verändern.Bei meinen 760 habe ich ja dann nur den Multi 15 und würde somit maximal auf 180 FSB kommen.


Ist es möglich den Multi in Windows mittels EIST nach unten zuverändern ?

Ja funtzt wunderbar, nur mit Multi 15 und FSB 200 ins Windows booten wird leicht schwer, wie du schon sagtest, aber naja das Board kann ja gut 1,7Vcore^^
 
Kann man nicht mit 15 x 166 FSb in Windows booten und dann per EIST den Multi auf 10 und per Clockgen auf 270 Mhz ???

Oder geht das nicht ???


Zumindest funktioniert das so beim P4P800SE.
 
ich bin zz. dran den p-m komplett benchstable auf 2,9ghz laufen zu lassen, 1,6vcore.
aqm3 +sp1m +sp32m hatte ich gestern noch gemacht, pic's folgen heute noch hoffe ich.
paar stunden [~8-12h angepeilt] prime95+sp2004 +dvd shrek kommen in den nächsten tagen.

mfg
 
nordave schrieb:
Überlege gerade ob ich aufs Asus P4GPL-X umsteige .

Nun kann man dort den Multi nicht verändern.Bei meinen 760 habe ich ja dann nur den Multi 15 und würde somit maximal auf 180 FSB kommen.


Ist es möglich den Multi in Windows mittels EIST nach unten zuverändern ?

das funktioniert, aber solange du net mit 200 MHz booten kannst, wirst du keinen hohen FSB erreichen.
 
btw booten tu ich mit fsb 255 da hat er keine probleme ich hab im bio 2,79 ghz stehn multi auf 11 vcore 1.6 naja vorschläge? ausser ner wakü ^^
kommst du damit ins windows?

oder kommt dann der bluescreen?

p.s. was hast du fürn ram ?
 
Zu

nordave schrieb:
Kann man nicht mit 15 x 166 FSb in Windows booten und dann per EIST den Multi auf 10 und per Clockgen auf 270 Mhz ???

Oder geht das nicht ???


Zumindest funktioniert das so beim P4P800SE.

und

Mirko76 schrieb:
Klar geht das , schonmal Seite1 gelesen?

Das geht NICHT - oder ?

Wenn ich auf meinem P4C800-E Del. mit 170FSB boote und im Windows dann den Multi runtersetze und auf sagen wir mal FSB 220 hochdrehe freezed das System.
Da war doch was daß das System anscheinen so Grenzen hat bei denen das Mainboard andere interne Timings fährt.
Sprich von 133MHz FSB kommt man meist nur so an die 180-190 im Windows mit Clockgen - und wenn man mit 200 oder 201MHz FSB bootet kommt man bis halt was das Board / Speicher hergibt (~270-275 bei mir)
Wobei bei mir nach wie vor das Phänomen ist wenn ich mit 200MHz boote hat er wesentlich schärfere Timings als wenn ich mit 201MHz boote - das beweist mir schon Memtest bei der Speichergeschwindigkeitsanzeige.
 
AlphaGamer schrieb:
du meinst der ginge jetzt NOCH höher? :love:

werd ich mal testen, ja wegen den ram würd ich gern noch paar sätze hören, was kann ich da verändern? dachte der fsb boosted auch automatisch die ram?!:rolleyes:

*edit* also mir is grad der rechner mit bluescreen abgeschmiert nehme an das das die ram waren, right? wie erkennt man was jetzt nichtmehr mit kommt, einfach nur durch ausprobieren oder denk ich da eh richtig.

btw booten tu ich mit fsb 255 da hat er keine probleme ich hab im bio 2,79 ghz stehn :) multi auf 11 vcore 1.6 naja vorschläge? ausser ner wakü ^^

Also es ist bekannt daß die Board vom BIOS aus nicht so hoch booten wie sie im Windows mit Clockgen kommen.
Sprich Du mußt Dir eine gute Einstellung im BIOS suchen (RAM Teiler / RAM Latenzen / FSB / Multi) - und im Windows kannst Du dann per ClockGen / EIST / Tweak865 austesten wie hoch Du wirklich kommst. Wobei ich zuerst mal testen würde wie hoch die CPU geht - und den RAM auf einen langsamen Teiler / Timings lässt.
Oder halt umgekehert - zuerst RAM austesten und dann CPU / Board.

Aber das können wir ja heute alles besprechen ;)
 
duKee schrieb:
das funktioniert, aber solange du net mit 200 MHz booten kannst, wirst du keinen hohen FSB erreichen.

D.h. wenn du mit dem P4GPL-X arbeiten willst, 730er besorgen (12er Multi) und selektieren. Denke mal, da gehen nicht alle @ default mit 2400MHz, oder?
 
Franzose schrieb:
D.h. wenn du mit dem P4GPL-X arbeiten willst, 730er besorgen (12er Multi) und selektieren. Denke mal, da gehen nicht alle @ default mit 2400MHz, oder?
gute 750er schaffen auch die 2,8 GHz mit luft, also kann man zwischen 730, 740er und 750er mit luft wählen. mit kokü kann man jeden nehmen.
 
duKee schrieb:
gute 750er schaffen auch die 2,8 GHz mit luft, also kann man zwischen 730, 740er und 750er mit luft wählen. mit kokü kann man jeden nehmen.

Schafft jeder 730er den 200 FSB @ default VCore?

Ich dachte hier gelesen zu haben, dass es da auch nicht so performante gibt....

Das wäre dann ja mal was...
 
Flex IV schrieb:
Hallo @all,
ich hab hier mal ne Frage an euch, ist vielleicht ein bischen off-topic, bitte also nicht gleich losflamem wenn hier nicht so richtig reinpasst :(
Also was ich mich frage ist, warum es eigentlich so wenige (nur 1!?) desktop-Mobo für den Sockel 479 PM gibt mit dem i915 chipsatz, genau genommen kenne ich nur das AOpen (mit dem i915GM).
Der i915PM ist doch wohl DER Chipsatz für den Dothan, und er ist ja wohl auf allen (highend) Notebooks verbaut, aber wenn ich mich nach nem Mobo umsehe: Fehlanzeige!
Was glaubt Ihr denn ist denn der Grund dafür, dass die Hersteller hier nichts anbieten? Meine Vermutung ist einfach die, dass Intel da dahintersteht, man will sich wohl den Markt für die eigenen Desktop-Pentiums nicht kaputtmachen: gegen in richtig gutes und schnelles 479/i915/Dothan System sähe doch (fast) jedes P4 System richtig alt (und :fire: ) aus, oder?
Was meint ihr?? ;)

Ach ja - zu Deiner Frage ... das Problem ist daß Intel hier keine Boards anbietet für den Desktop Bereich mit i915PM Chipsatz.
Ebenso war es bei den i855PM Chipsätzen - weil die halt reine Notebook Chipsätze waren und der P-M halt ein reiner Notebook Prozessor ist (bzw. war :d ).
Dementsprechend war halt auch die Nachfrage nach einen P-M @ Desktop recht gering. AOpen und DFI haben halt angefagen diese Chipsätze auch für den Desktop zu bauen - aber eben aus dem Grund da diese dann in HTPCs gedacht sind (deswegen auch MicroATX Boards).
ASUS hat sich das halt anders gedacht und hat den Adapter rausgebracht.
Also ist es den Mainboardherstellern selbst überlassen ob sie Desktop Boards mit i915PM Chipsätzen produzieren - oder nicht. Und ich persönlich glaube nicht daß da noch "echte" große ATX Boards mit diesem Chipsatz kommen - eher nur solche wie es jetzt schon von AOpen gibt. Leider ist das aber vom Übertakten her nicht so der Bringer.

Franzose schrieb:
Schafft jeder 730er den 200 FSB @ default VCore?

Ich dachte hier gelesen zu haben, dass es da auch nicht so performante gibt....

Das wäre dann ja mal was...

Also mit default VCore sicher nicht alle ... aber mit erhöhter VCore denke ich daß das so 99% schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann spielen (cpu burn ganze nacht laufen lassen) alles keine probs, also nochmal meine hardware mit settings

cpu pM 770 (2,13ghz)
mb asus p4c800e - Deluxe
ram kingston 1gb kit(2x512) pc3200 cl2

ich habe NUR! im bios overclocked im WINDOWS hab ich NICHTS verstellt.

ich BOOTE und ARBEITE rockstable mit folgenden settings

mb/cpu
vcore 1.6
fsb 255
ratio 11

ergibt 2,79ghz

ram 2,2,2,5

ramteiler usw hab ich nix eingestellt, meine frage is eben wie ich bei den ram höher komm, superpi komm ich netmal unter 30 sekunden, IRGENTWO is da der wurm drin ;) wakü is comming treff mich heute eh mit bucho und belaber alles von dropdown mod bis hin zur wakü.

/edit/ NACHSCHUSSFRAGE, warum seh ich die ganzen tollen overclocking ergebnisse alle mit nem 750er? der besser als ein 770er zum oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaGamer schrieb:
ich kann spielen (cpu burn ganze nacht laufen lassen) alles keine probs, also nochmal meine hardware mit settings

cpu pM 770 (2,13ghz)
mb asus p4c800e - Deluxe
ram kingston 1gb kit(2x512) pc3200 cl2

ich habe NUR! im bios overclocked im WINDOWS hab ich NICHTS verstellt.

ich BOOTE und ARBEITE rockstable mit folgenden settings

mb/cpu
vcore 1.6
fsb 255
ratio 11

ergibt 2,79ghz

ram 2,2,2,5

ramteiler usw hab ich nix eingestellt, meine frage is eben wie ich bei den ram höher komm, superpi komm ich netmal unter 30 sekunden, IRGENTWO is da der wurm drin ;) wakü is comming treff mich heute eh mit bucho und belaber alles von dropdown mod bis hin zur wakü.

/edit/ NACHSCHUSSFRAGE, warum seh ich die ganzen tollen overclocking ergebnisse alle mit nem 750er? der besser als ein 770er zum oc?

Hast Du das "RAM DDR Ratio" auf Auto ?
Denn wenn Du das auf DDR400 (= 1:1) hast dann wären das ja wahnsinns RAMs die bei 255MHz noch mit 2-2-2-5 und 2,85VDimm laufen ?
Ansonsten würd' ich mal drauf tippen daß die RAMs mit weniger MHz rennen (4:5 Teiler) oder so - sprich bei 255MHz rennen die mit 204MHz.
Trotzdem sind die SuperPI Werte recht mies ... bei den hohen MHz Zahlen solltest Du weit unter 30 Sek liegen ...
Rennen die RAMs auch ganz sicher im Dual Channel Mode ? (In Steckplatz 1 & 3 oder 2 & 4 ?)
 
ich behaupte mal einfach,

die mit den M750ern nehmen Kompressorkühlung
und die M770er laufen mit Luft ...

denke keiner der M750er macht über 2,9GHz @air, M770er gibts schon einige ...
aber generell ists Glückssache, ich hatte auch schon nen M730 mit 2,95GHz da


CB

EDIT:

endlich wieder der Bucho da ....
hab die juten klangen Beiträge schon vermisst ;)
 
AlphaGamer schrieb:
ich kann spielen (cpu burn ganze nacht laufen lassen) alles keine probs, also nochmal meine hardware mit settings

cpu pM 770 (2,13ghz)
mb asus p4c800e - Deluxe
ram kingston 1gb kit(2x512) pc3200 cl2

ich habe NUR! im bios overclocked im WINDOWS hab ich NICHTS verstellt.

ich BOOTE und ARBEITE rockstable mit folgenden settings

mb/cpu
vcore 1.6
fsb 255
ratio 11

ergibt 2,79ghz

ram 2,2,2,5

ramteiler usw hab ich nix eingestellt, meine frage is eben wie ich bei den ram höher komm, superpi komm ich netmal unter 30 sekunden, IRGENTWO is da der wurm drin ;) wakü is comming treff mich heute eh mit bucho und belaber alles von dropdown mod bis hin zur wakü.

/edit/ NACHSCHUSSFRAGE, warum seh ich die ganzen tollen overclocking ergebnisse alle mit nem 750er? der besser als ein 770er zum oc?

ähm, ich vermute sogar das der ram ned 1:1 und PAT nicht ON ist ...

vom 770er werde ich heute abend noch many pic's liefern, btw. ne wakü wird ned so der hammer sein, mein zm 7700-cu hat nur das prob das er die wärme vom DIE ned so schnell aufnehmen kann, das wird bei ner wakü auch der fall sein, da würde nur mehr kokü mehr bringen. mit kokü müsste mit meinem 770er sicher noch einiges drinnen sein.

mfg
 
Habe noch mal was getestet.

Habe mit meinen P4P800 SE mal mit 166 FSB und Speicherteiler 333 Mhz gestartet.

Komme zwar nur bis 221 Mhz mit Glockgen ,aber der Verlust ist nicht groß:

Beste Ergebniss : 26,856 s bei 270 FSB bei 1:1 (Speicher 2,5-3-3-7)


Jetzt waren es 27,127 s bei 207 FSB und Speicher bei 259 Mhz (2,5-3-3-7)

Wenn man im Bios 207 FSB und den Speicherteiler auf 500 stellt braucht man 27,500 s.

Und der Speicherdurchsatz ist gleich um ca. 700 MB kleiner (gemessen mit ctiaw)

Also bringen die verschärften Timmings bei 166 FSB schon was !
Dann werde ich es mal mit dem Board riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes:
Habe gestern mal was rumgetestet mit meinem neuen 735er.

FSB <= 166: Bootet, Windowsstable, stable, egal welcher Multi
FSB >= 166: Bootet nicht, egal welcher Multi

Geht nicht mehr mit der CPU? Aber warum ist dann genau bei 166Mhz FSB Schluss?

Speicher war auf 333 eingestellt
 
nordave schrieb:
Habe noch mal was getestet.

Habe mit meinen P4P800 SE mal mit 166 FSB und Speicherteiler 333 Mhz gestartet.

Komme zwar nur bis 221 Mhz mit Glockgen ,aber der Verlust ist nicht groß:

Beste Ergebniss : 26,856 s bei 270 FSB bei 1:1 (Speicher 2,5-3-3-7)


Jetzt waren es 27,127 s bei 207 FSB und Speicher bei 259 Mhz (2,5-3-3-7)

Wenn man im Bios 207 FSB und den Speicherteiler auf 500 stellt braucht man 27,500 s.

Und der Speicherdurchsatz ist gleich um ca. 700 MB kleiner (gemessen mit ctiaw)

Also bringen die verschärften Timmings bei 166 FSB schon was !
Dann werde ich es mal mit dem Board riskieren.

bei deinen 207FSB sollte es mit Speicher 1:1 und Timings von CL2,0-2-2 noch etwas fixer sein
 
ocz-ware schrieb:
Also folgendes:
Habe gestern mal was rumgetestet mit meinem neuen 735er.

FSB <= 166: Bootet, Windowsstable, stable, egal welcher Multi
FSB >= 166: Bootet nicht, egal welcher Multi

Geht nicht mehr mit der CPU? Aber warum ist dann genau bei 166Mhz FSB Schluss?

Speicher war auf 333 eingestellt


die B1 CPUs sind halt so,
die machen vom einen zum anderen MHz zu,
das kenn ich gut.

Schade halt dass es bei deiner schon so früh ist,
denn so kommst du mit Ram Teiler 4:5 nur auf magere 207 MHz.

Einige gehen auf +/-180MHz das ist dann schon recht gut,
selten eine über 200MHz.

CB
 
Franzose schrieb:
Schafft jeder 730er den 200 FSB @ default VCore?

Ich dachte hier gelesen zu haben, dass es da auch nicht so performante gibt....

Das wäre dann ja mal was...

hab nen 730 der 2400 mit 1,2V macht (P4GD1 & P4C800-E DLX)
und hatte zwei 770 die mit 1,4V 2667 (16*166) machten also denke ich ma das 99% das schaffen.
;)
 
wo stell ich den ganzen plunder ein? hab mich um ram nie gescheert... ja stecken in den blauen slots die ram sollten also dual laufen. me jetz mal @ bios.
 
@ luhri

Leider nein ist sogar ein Stück langsamer !


Habe jetzt mal alles per Aquamark gestestet ! (alles bei ca. 2650 Mhz)

1. Bios : FSB auf 204 und Speicher auf 255 Mhz (2,5-3-3-7)

14,294 Punkte




2. Windows : FSB auf 204 und Speicher auf 204 Mhz (2-2-2-6) = Mit 166 FSB in Windows gestartet

14,638 Punkte




3. Windows : FSB auf 204 und Speicher auf 255 Mhz (2,5-3-3-7) = Mit 166 FSB in Windows gestartet

14,834 Punkte




4. Windows : FSB auf 265 und Speicher auf 265 Mhz (2,5-3-3-7) = Mit 210 FSB in Windows gestartet

15,084 Punkte




Also wie man sieht ist es kein Nachteil mit 166 Fsb zustarten und einen niedrigeren FSB zufahren. (Die schärferen Chipsatztimmings bei 166 FSB gleichen das glaubig gut aus !)

Sind eigentlich knappe 15000 Punkte für 2650 Mht gut ???
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu.jpg


mh so weiter?

wenn ich im bios ddr frequency von auto weg umstell booted er nit, wenn ich performance mode von auto wegstell booted er nicht, und bei agp/pci glaub auch net, wo aktivier ich pat und den ganzen scheiss? beim boot bios screen (beim ersten) zeigt er dualmode, linear mode ... an wtf? -> was ram angeht bin ich newb hat mich nie intressiert, timings eingestellt ende :| gibts nen bios screen wo das zu sehn is für voll deppen? hab auf english und deutsch nix gefunden.

pls :d

/EDIIIIIIIT/

ram, wo stell ich das um :( muss ich jetzt mein fsb runter schrauben, oder? *snief*

ram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AlphaGamer

Dein Speicher (mhz) ist viel zu niedrig .

Hier kannst du die Speicherteiler einstellen :



dann




Falls dein Speicher 253 Mhz mitmacht dann stelle den Teiler auf 400 ! Dann läuft dein Speicher zu deinen FSB 1:1 .

Stell am besten im Bios den Multi auf 11 und den FSB auf 205 ! Und Speicher auf 400 ! Und geh dann in Windows und stell per Clockgen den FSB hoch !


Unter dem Punkt Chipset kannst du dann noch die Timings verändern ! (bei 253 musst du wahrscheinlich von CL 2 auf 2,5 stellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh