Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt..

habs grad nochmal drauf gepackt weil ich Screen machen wollte und die WU zeigte an, dass sie noch 47minuten brauche.

21 Minuten war wohl irgendwie daneben ... :fresse: Keine ahnung wie dieser Wert zustande kam.

Dennis

// EDIT 2 //
Habe grad die laufende WU abgebrochen um ne andere zu testen aber der läd keine neue mehr runter :( Weiß jemand wieso ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn wirklich keine ne Antwort auf meine Frage Seite 104, Post 2576)?
Ich poste sie einfach nochmal: :d

...Jetzt habe ich aber ein neues Problem und zwar fällt die 3,3V Schiene unter Last sehr stark ab (einmal sogar auf 2,96V ). Woran liegt es, wenn diese abfällt, also wer zehrt daran (RAM Graka, oder was)?
 
WMDK schrieb:
Stimmt..

habs grad nochmal drauf gepackt weil ich Screen machen wollte und die WU zeigte an, dass sie noch 47minuten brauche.

21 Minuten war wohl irgendwie daneben ... :fresse: Keine ahnung wie dieser Wert zustande kam.

Dennis

// EDIT 2 //
Habe grad die laufende WU abgebrochen um ne andere zu testen aber der läd keine neue mehr runter :( Weiß jemand wieso ?

Joa habe ich mir gedacht das da was net stimmt ;) wäre aber geil 21min /WU.

Laut Statuspage scheint es grade probleme zugeben .... http://setiweb.ssl.berkeley.edu/sah_status.html

CreatorZ schrieb:
...Jetzt habe ich aber ein neues Problem und zwar fällt die 3,3V Schiene unter Last sehr stark ab (einmal sogar auf 2,96V ). Woran liegt es, wenn diese abfällt, also wer zehrt daran (RAM Graka, oder was)?

Ich glaube dein NT ist am ende zumindest was deine 3,3V Schiene betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaiser schrieb:
ist da schon die höhe des s479 addaperts berücksichtigt?

Plastik Unterlegscheiben unters Ret. Modul legen und damit die höhe ausgleichen. Befestigen mit normalen Schrauben und Mutter anstelle der Plastik Nieten.

Gibt nen Thread auf xs.org dazu
 
olDirdey schrieb:
Plastik Unterlegscheiben unters Ret. Modul legen und damit die höhe ausgleichen. Befestigen mit normalen Schrauben und Mutter anstelle der Plastik Nieten.

Gibt nen Thread auf xs.org dazu


stümmt, zB so
attachment.php



ich dachte er meint sowas ...
HSK-TRI-P4A.jpg



@CreatorZ was haste für ein Netzteil?
das liegt bestimmt daran ...
 
@charlie....hey...kommt das nicht in den kühlungsthread?..... ;-)

Frage:
irgendwo hab ich hier von charlie gelesen, dass man mal mit
multi x9 ~260FSB-CPU booten soll
mein board p4c800e-dlx bootet bei 245mhz nicht mehr
schlechtes board?

in welche richtung muß ich denken?
(meine besten werte mit dem m730 er krieg ich bei 1:1 226Mhz )
ich frage, da ich kapieren will ob mich das board oder der ram begrenzt

danke...gruß
 
gibt es hier in diesem wahnsinnsthread irgendwo einen cinebench-test mit einem übertakteten P-M monster?
 
Gilletti schrieb:
gibt es hier in diesem wahnsinnsthread irgendwo einen cinebench-test mit einem übertakteten P-M monster?

jo ich glaub 68s mitPM@ 2,.7Ghz


@sollner11 ich bekomm die Tage ein P4C800e dann muss ich mal schauen was da geht ;)
 
cool. danke. mensch, vier kerne davon in einem system... das wäre nicht zu verachten :d
 
Gilletti schrieb:
cool. danke. mensch, vier kerne davon in einem system... das wäre nicht zu verachten :d

och man richtet nen RenderServer ein und der verteilt die Szene dann schon ...
so mach ich das und da brauch ich nur ein paar stromsparende LowCost Rechner um mit HighEnd Dual/Quads mitzuhalten ;)

bei modeling merkst du eh kein Unterschied ob du n Mehr CPUSys hast oder nicht ...
 
CharlieB schrieb:
och man richtet nen RenderServer ein und der verteilt die Szene dann schon ...
so mach ich das und da brauch ich nur ein paar stromsparende LowCost Rechner um mit HighEnd Dual/Quads mitzuhalten ;)

bei modeling merkst du eh kein Unterschied ob du n Mehr CPUSys hast oder nicht ...
hm. na ob sich das rechnet? man muß ja nicht nur die prozessoren kaufen, sondern den ganzen serm drum herum auch noch. weiterhin hat man mehr systeme zu pflegen - kostet zeit, kostet platz. und ist ein übertakteter und vcore gemoddeter P-M wirklich so genügsam im verbrauch? den muß man doch sicherlich auch ordentlich kühlen?!


EDIT: was deinen letzten satz angeht, da muß ich dir zustimmen. ich sage ja schon immer, wenn's um den reinen workflow geht, dann ist EINE superschweineschnelle CPU besser als ein dual/quad system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die 27 Watt nicht mehr erreicht werden können weil die Spannung auf bsw. 1,6 Volt gestellt wird und 3Ghz ist klar.

Ich konnte mal bei mir zu mindest ausrechnen wieviel mein Pentium M verbraucht (mit Hilfe von den Data sheets und meinem APC USV Gerät) und es waren bei 2,8Ghz (normal 1,6Ghz) , 240Mhz fsb (normal 133Mhz fsb) und 1,568Volt (normal 1,3Volt) ca. bei n bisschen über 40Watt. (unter Last selbstverständlich)

Meines Erachtens liegt das im grünen Bereich und noch locker mit Otto normal Kühlungen kühlbar.

Ein A64 3500+ wird sicher nicht weniger verbrauchen wenn man ihn auf 2,8Ghz und 1,55Volt stellt.
Er hat ja bei Standarteinstellung schon ca. 40Watt unter Last und das ist das was ca. bei mir mit oc drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die verbrauchsleistung eriner cpu erhöht sich aber nur wenn man auch die vcore erhöht.

solange man bei gleicher vcore ist und mhz rauf runter verändert, änderet das nix an der verbrauchsleistung?

kann das sein? oder spielen auch mhz ne rolle? sorry für die dumme frage aber imho raff ichs nicht.
 
Mrki schrieb:
kann das sein? oder spielen auch mhz ne rolle?

Spielen auch eine Rolle aber nicht so eine große wie die Spannung,weil die Spannung quadratisch in die Verlustleistung miteinfliesst und der Takt nur einfach.
 
dröfl schrieb:
Spielen auch eine Rolle aber nicht so eine große wie die Spannung,weil die Spannung quadratisch in die Verlustleistung miteinfliesst und der Takt nur einfach.


dan spielen die mhz aber eine ganz kleine rolle ... das mekrt man wenn man eine gewisse vcore einst. hat und mhz nach oben oder nach unten verstellt. die cpu temp ädert sich um max 2 grad bei 500mhz unterschied. oder noch weniger.

thx dröfl
 
CharlieB schrieb:
hmmmm
liegt wohl an meiner Laune :kotz:


Nun zum "CPUID Maximum value limit"
das sollte jeder der ein Windows OS hat auf disable stellen,
denn das ist nur OS spezifisch um moderne CPUs auch mit alten/unüblichen OS zu betreiben.

Wers genauer wissen will, steht alles irgendwo bei Asus, dort hatte ich das vor längerer Zeit mal nachgelesen ...

okay so Low?

CB ;)


Pefekt! ... fehlen nur noch die restlichen 100 Optionen ;)

ACPI 2.0 sollte nur für 64bit Prozessoren aktiviert werden.

Hast du eine Idee für eine passende WaKü, also ein Set das in meinen Midi Tower paßt und den Dothan ausreichend kühl hält (2700 bei 1,6volt)?
 
ich hab das mit meinem rulenden LIDL-strommeßgerät nachgemessen, bin doch so ein stromsparfreak :fresse:

ohne vcore-erhöhung steigt bei einer takterhöhung AUCH der stromverbrauch! zwar nicht so extrem, wie bei einer vcore-erhöhung, aber sichtbar auf dem meßgerät :fresse: )...

ACPI 2.0 war doch schon auf "alten" 32bit-cpu-brettern vorhanden! kann ja gar nicht sein, dass das nur für 64bit-prozzis sein sollte... und was hat das Advanced Configuration and Power Interface mit 64bit zu tun?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI
 
Weil ACPI 2.0 "nur" um 64bit erweitert wurde. Meine Formulierung war falsch. Wenn man also einen 64bit Prozessor hat, sollte ACPI 2.0 an sein. Da der Dothan kein 64bit hat, sollte diese Einstellung nichts bewirken. Ob es praktisch auch so ist, weiss kein Mensch.

ACPI 2.0 auf enabled oder disabled sollte bei einem Dothan System keine Rolle spielen.

€: Wikipedia: "Mit der Version 2.0 wurde Unterstützung für 64-Bit-Architekturen hinzugefügt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
€: Wikipedia: "Mit der Version 2.0 wurde Unterstützung für 64-Bit-Architekturen hinzugefügt"


Nicht nur das und wieso sollte man es nicht auf 2.0 lassen geht was kaputt ?
Schau mal in die Datenblätter ;)
 
CM50K schrieb:
ich hab das mit meinem rulenden LIDL-strommeßgerät nachgemessen, bin doch so ein stromsparfreak :fresse:

ohne vcore-erhöhung steigt bei einer takterhöhung AUCH der stromverbrauch! zwar nicht so extrem, wie bei einer vcore-erhöhung, aber sichtbar auf dem meßgerät :fresse: )...

ACPI 2.0 war doch schon auf "alten" 32bit-cpu-brettern vorhanden! kann ja gar nicht sein, dass das nur für 64bit-prozzis sein sollte... und was hat das Advanced Configuration and Power Interface mit 64bit zu tun?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI


coole sache die du da misst.

könntest du nicht einen kleineren ausführlicheren test machen was die betrifft?

also was 0.1v erhöhung ausmachen und was ein anstieg von 500mhz bei gleicher vcore

wär nett

gruss mrki
 
jau CM50K! :d

schnapp dir das geile lidl instrument und laß uns nicht doof sterben :fresse:
 
Uhi als ich das letzte mal hier rein geschaut habe war ich noch bei Seite 67 oO

Bin jetzt mal ein Stückchen weiter gekommen jetzt fehlt nur noch gescheiter Speicher. Der die 2-2-2 macht dann bekomm ich die 25SeK. SuperPi auch hin.
Und nochmal Danke an ONEPRODIGY die CPU ist Top wie du auf dem bild sehen kannst.

http://img99.imageshack.us/my.php?image=29250cj.jpg

Langt das für die Top 10?

Ne langt net aber für die Top20 :wall:

Mfg DoDo1
 
blub-123 schrieb:
Ich glaube dein NT ist am ende zumindest was deine 3,3V Schiene betrifft.
Hm, das wär natürlich ganz toll. Hab schon so viele Netzteile gekauft, hab da langsam keine Lust mehr zu. :motz:


CharlieB schrieb:
@CreatorZ was haste für ein Netzteil?
das liegt bestimmt daran ...
Ist ein TSP mit 450 Watt. Das hat mehrere Tests gewonnen und ich hatte mir extra das zugelegt, da mein altes Forton "ichbinleise-Edition" schon mein Ex-P4P 800 geschrottet hat. :confused:


@all
was könnt ihr denn empfehlen? Sind die Modstream von OCZ was? Sind die laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
CreatorZ schrieb:
Hm, das wär natürlich ganz toll. Hab schon so viele Netzteile gekauft, hab da langsam keine Lust mehr zu. :motz:



Ist ein TSP mit 450 Watt. Das hat mehrere Tests gewonnen und ich hatte mir extra das zugelegt, da mein altes Forton "ichbinleise-Edition" schon mein Ex-P4P 800 geschrottet hat. :confused:


@all
was könnt ihr denn empfehlen? Sind die Modstream von OCZ was? Sind die laut?
Das NT aus meiner Intel Lanparty Sig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh