Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst besseren ram, die 246 mit cl2 und unter 25 biste ;)

aso ich seh grad auf deinem pic,
246 mhz fsb*4 (quadpumped) =984
bei dir steht aber 1230, also mal 5?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen wie hoch das ganze Gebilde mit dem Zalman Kuehler wird? danke!

CharlieB schrieb:
jetzt bin ich schon fast bei 3GHz und immernoch nicht unter 25 sec :(
ich glaub ich muss doch mal was anderes als LuKü probieren ...
http://www.picfire.de/show/1120411688.jpg

Naja du hast RAS to CAS delay (ras=row adress strobe -> Zeilenadressierungsabtastrate/ cas = coloumn adress strobe -> Spaltenadressierungsabtastrate) und RAS Precharge auf jeweils 4 Zyklen,dann ist bei dir PAT aus und dein fsb ist nicht sonderlich hoch,eigentlich auch kein Wunder das dein Wert nicht sooo optimal ist.

Schau dir mal Mrki`s System an, der hat denk ich mal die beste Ausbeute.

Kurz 4 Wartezyklen damit du die erstmal die Zeilenadressierung zugreifen/finden kannst ist ned gut,der Wert macht verdammt viel aus.
Cas weniger weil weniger Spalten als Zeilen,ich glaub Verhältnis war 1/3.

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Naja du hast RAS to CAS delay (ras=row adress strobe -> Zeilenadressierungsabtastrate/ cas = coloumn adress strobe -> Spaltenadressierungsabtastrate) und RAS Precharge auf jeweils 4 Zyklen,dann ist bei dir PAT aus und dein fsb ist nicht sonderlich hoch,eigentlich auch kein Wunder das dein Wert nicht sooo optimal ist.

Kurz 4 Wartezyklen damit du die erstmal die Zeilenadressierung zugreifen/finden kannst ist ned gut,der Wert macht verdammt viel aus.
Cas weniger weil weniger Spalten als Zeilen,ich glaub Verhältnis war 1/3.

ja ich weiss,
aber ich hab grad nur lowlevel RAM zur freien Verfügung :(

man ihr jungs habt ja echt einen an der klatsche ;) lieb gemeint :)

@charlie: was macht dein sys denn beim cinebench? ist dein system mit der lukü leise?

Bin jetzt auch auf 28s ... aber genau :fresse:
2517%209x280%201,42%201M%2028,0.jpg

Nur meine CPU macht mehr als 2517 nicht stabil... egal welche Vcore... und Prime ist das ganze auch erst mit 1,47 oder so stable... wieder mal in die Kacke gegriffen :fresse:
Mag endlich mal ne gute CPU ..

jungs, seid mir net böse, aber ich bin die woche bis zum 09.07. voll fett im stress :-[
muss meine projektarbeit fertigschreiben und eine dazugehörige präsentation fertig stellen :wall: :shot:

wisst ihr, wie hart das ist?
einen P-M mit wakü im tower, ´ne 7000/1000er DSL-flatrate und ab heute n8 einen 328i coupe vor der tür...

kein schwanz ist härter als das leben, lasst es euch gesagt sein :fresse:

ich quäle mich :heul:

@ CM50K, IT-Systemkaufmann? ;)
Btw... PM aufm tisch, kein schulstress mehr, geiles wetter und endlich wieder zeit für die Freundin und die schönen Seiten des Lebens :bigok:

aber nur wieder btt ;)
was zahlste für deine 7000er? ich bin mit meiner 6000er von M-net sehr günstig dran :d

Musicman schrieb:
Das NT aus meiner Intel Lanparty Sig
Kann man die auch irgendwo kaufen? :haha: Hab schon bei Caseking usw geguckt, aber die führen die nirgends. :(

Gr3yh0und schrieb:
aber nun wieder btt ;)
was zahlste für deine 7000er? ich bin mit meiner 6000er von M-net sehr günstig dran :d
Wat isn daran btt? :haha: ...und hast dat Bild noch'n bisschen größer? :haha: Selbst auf meinem 21' seh ich nur die Hälfte. ;)

CM50K schrieb:
jungs, seid mir net böse, aber ich bin die woche bis zum 09.07. voll fett im stress :-[
muss meine projektarbeit fertigschreiben und eine dazugehörige präsentation fertig stellen :wall: :shot:

wisst ihr, wie hart das ist?
einen P-M mit wakü im tower, ´ne 7000/1000er DSL-flatrate und ab heute n8 einen 328i coupe vor der tür...

kein schwanz ist härter als das leben, lasst es euch gesagt sein :fresse:

ich quäle mich :heul:

Jo - was soll ich sagen ...
Bin von MO-FR immer recht lang' in der Arbeit, meine Freundin will viel Aufmerksamkeit und Unterhaltung, daneben noch Familie (Eltern/Großeltern/Schwester) die man ab und zu besuchen sollte und am Wochenende meist viel mit Freunden unterwegs.
Da bleibt Arsch wenig Zeit für mich und meine Hobbies.

Dann hab' ich einen P-M in der Kiste der um's verrecken nicht über 25xx MHz will, meinen Thermalright SP94 der auf ne Montagelösung wartet (mein Kumpel arbeitet dran ;) ) und und und ...

Vor ein paar Monaten bin ich auch günstig an ne PS2 Slim rangekommen inkl. GT4 ... hab' da gleich nen ModChip reingelötet.
Aber mittlerweile frag' ich mich wozu ich die hab' - ich komm' so gut als nie zum zocken. Mittlerweile hab' ich auch schon einige geile Spiele dafür (Metal Gear 3, Tekken 5, Devil May Cry 3, Burnout 2 und 3, usw. usw. ) aber keine Zeit :(

Die Zeit die ich hab' steck' ich ins PC herumbasteln und hin und wieder mal ne Runde CS:S und derzeit auch sehr gerne GTA San Andreas (PC).

@Gr3yh0und
Was hast Du für RAMs ?!?
Meine A-Data Viteste DDR500 (Hynix) packen > 250MHz nur noch Timings mit 3-4-4-8 ... bis ca. 285 MHz - mehr hab' ich leider noch nicht testen können da meine CPU am Ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
sollner11 schrieb:
Frage:

haben Graka und HDD einfluß auf den SuperPI ??

Gruß

Also Graka sicher nicht ... HDD angeblich schon (bei längeren Tests wie 16M oder 32M - weil der ja die Ergebnisfile abspeichern muß)
Bei der HDD denke ich aber daß das (gerade bei dem 1M Test) minimal sein sollte.

Was ich bis jetzt noch nicht finden konnte:

- Warum werden nur die 133er FSB CPUs empfohlen und nicht die älteren Versionen?

Weil die meist schlechter zu übertakten sind.

Zuletzt bearbeitet:
danke!

2.Frage:

bringt Wakü wirklich was für den SuperPI-1M
(oder eher nur für die langzeit-stabilität)

a) entweder das Board geht nicht mit hohem FSB-Boot
b) Ram geht nicht mit hohen FSB
c) CPU geht nicht mit hohem FSB

max für c)...oder?....und da eigentlich auch nicht für den "kurzen" 1M durchlauf

Muhviehstar schrieb:
Weil die schlechter zu übertakten sind.

das ist nicht ganz richtig,

viele M7*5 machen auch einen sehr hohen Takt mit,
leider aber hängt es am FSB meist bei 180 MHZ.

Mal zum Vergleich mein Ex- P-M725 (1,6GHz)
SuperPi 25,953 s, Takt 2866 Vc 1,57 FSB 180 RAM 04:05 2x512 MB Infineon 6A 2-2-2-5

Ich glaub da sieht man schon welches Potential auch da drinne steckt ;)

CharlieB

Ich habe meine Antwort mal um ein kleines Wörtchen ergänzt.

Bringen eigentlich die Chipsatztreiber in Superpi eine Leistungssteigerung?

Bzgl. der Frage mit den 100MHz FSB Dothans kann ich CharlieB hier nur zustimmen. Es gibt einige Leute hier im Forum die auch mit 100MHz CPUs super Ergebnisse bringen. Allerdings gehen die (EDIT) meistens nicht so hoch vom FSB. Dank Teilern kann man jedoch den RAM schneller laufen lassen.

sollner11 schrieb:
danke!

2.Frage:

bringt Wakü wirklich was für den SuperPI-1M
(oder eher nur für die langzeit-stabilität)

a) entweder das Board geht nicht mit hohem FSB-Boot
b) Ram geht nicht mit hohen FSB
c) CPU geht nicht mit hohem FSB

max für c)...oder?....und da eigentlich auch nicht für den "kurzen" 1M durchlauf

Wurde glaub' ich schon mal geschrieben (von Low wenn ich nicht irre):
Bessere Kühlung (auch Wakü) bringt meist nur Stabilität bei höheren Taktraten. Also bessere Ergebnisse kannst Du Dir im SuperPI nicht erwarten - allerdings stabiler (falls es Probleme gibt) könnte es werden. Wenn eine CPU / Board / RAM wo am Ende ist bringt eine bessere Kühlung auch nix.
Extreme Kühlungen wie Kompressorkühlung / Trockeneis oder ähnliches werden auch nur in Kombination mit sehr hohen VCore Spannungen und meist einigen anderen Mods verwendet - dann gehen auch oft CPUs höher die zuvor "scheinbar" am Ende sind.

Muhviehstar schrieb:
Ich habe meine Antwort mal um ein kleines Wörtchen ergänzt.

Bringen eigentlich die Chipsatztreiber in Superpi eine Leistungssteigerung?

Chipsatztreiber bringen nix in Bezug auf die CPU Leistung. Diese dienen primär der Geräteerkennung / Unterstützung.
Meist für USB Controller / Sound, LAN, ACPI bzw. Stromsparmechanismen, AGP Controller, IDE Controller / SATA Controller usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den 100Mhz (FSB400) Prozessoren stammt zum Teil aus dem XS Forum und den Ergebnissen mit dem Celeron M. Beim P4P800-VM merkt mans auch. Wenn das Board nicht mit einem hohen FSB bootet, sind die Timings zu scharf für einen hohen FSB. Die Timings kann man nicht verstellen, da es nicht die normalen Biosoptionen sind.

Meiner macht die 2700 nicht stabil. Spätestens beim 3DMark03 CPU Test bricht er ab.

Werde es heute mal mit nem Zalman probieren. Das Problem ist der kleine DIE, der mit Kupfer die Wärme schneller ableiten würde. Zwar ist der Stromverbrauch des Dothans gering, aber so gering auch wieder nicht. Der wird schon anstänig heiß - besonders bi 2,7 Ghz und 1,6 Volt Vcore.

Das Problem beim generellen Kauf ist, dass man nicht weiss, was man wirklich bekommt.

CPU: 2300Mhz schaffte bislang in den Beiträgen jede CPU stabil. Ob nun 730 oder 760 spielt keine Rolle. Viele greifen dennoch zum höheren Modell. Es ist reine Glückssache, was man bekommt.

Board: Manche Boards booten mit jedem FSB, manche Boards geben die Temperatur falsch wieder und andere Boards reagieren beim Biosupdate seltsam. Es ist reine Glückssache wie hoch das Board geht. 235Mhz schaffen meine Boards beim Booten - mehr nicht.

Speicher: Man kann PC500 CL 2,5 3 3 8 kaufen. Doch hat man nicht die Garantie, dass der Speicher auch mit dem gewünschten Board kompatibel ist. Ziel ist zwar ein hoher FSB UND niedrige Timings, aber praktisch ist dazu ein Volt Mod (löten) nötig.

Kühlung: Der boxed Lüfter reicht aus (z.B. bei offenem Gehäuse oder ohne Gehäuse). Damit kann man für kurze Zeit die CPU bei 1,6 Volt laufen lassen und diverse Benchmarks fahren.
Für den Dauerbetrieb ist z.B. 2600 Mhz und 1,5 Volt bei mir so eine Art Grenze. Viel heißer sollte die CPU nicht werden. Bei Last gehts auf die 70° zu.

Overclocking: Nicht jeder Multi arbeitet mit jedem FSB zusammen. Man stellt z.B. 10x250 ein und das System stürzt ab. Dann stellt man 9x260 ein und das System ist stabil. Dasselbe trifft auf die Timings zu. Nicht jeder Speicher will viel Spannung. Manche laufen mit weniger Spannung besser als mit viel Spannung. Mancher Speicher mag nur bestimmte Timings und stürzt bei langsameren Timings ab.

=> Ein passendes System ist nur schwer möglich. Vorrausplanung ist nahezu ausgeschlossen. Es ist also nicht garantiert, dass zwei identische System (CPU, Mainboard, Speicher) auf identische Übertaktungsergebnisse kommen.

Hi Jungs!

Hab aufm Asus FTP (ftp.asuscom.de) eine 1009 Beta 4 BIOS-Version für´s P4P800 SE entdeckt Das Datum ist von heute Mittag 12.17 Uhr!
Hab leider kein P4P800 SE, also testen müsst Ihr es wohl selbst!

Sollte das schon irgendwo stehen, bitte nicht gleich ausflippen... ;)

mfg

Bucho schrieb:
Bzgl. der Frage mit den 100MHz FSB Dothans kann ich CharlieB hier nur zustimmen. Es gibt einige Leute hier im Forum die auch mit 100MHz CPUs super Ergebnisse bringen. Allerdings gehen die generell nicht so hoch vom FSB. Dank Teilern kann man jedoch den RAM schneller laufen lassen.

Das kannste so nich stehen lassen ;-) Die meisten 100MHz FSB CPU´s machen im Bereich von ~180MHz dicht, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Mein kleiner 1.3er packt auch 245MHz!!! Wenns neue Board da ist versuch ich mit Mods die 260er Marke zu packen gg

Zuletzt bearbeitet:
@ Bucho : Hab Geil Ultra-X TCCD... gingen aufm A64 275 bei 2,5-3-3-5 und 2,8V... nur aufm P4 scheints nimma sooo gute zu laufen ...

hatte mal nen Test zwsichen 2,5-3-3-8 und 2,5-3-3-5... mit 8 sinds 28,1s und mit 5 sinds 28,0s... soviel mal dazu ;)
screens @ pc.morschi.com

Hab gerade gemerkt das mein P4C800-E Deluxe die Revision 1.20 hat. Gibts da nen grossen unterschied zur Rev.2 ???

Gruss Mrki

hey,
asus soll mal nen neues bios für das p4p800e-dlx raus bringen ,dass wär für die p4p800e-dlx besitzer besser ^^ ich gehöre dazu .Is voll kacke das man nicht den mutli verstellen kann :(

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh